• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Was kann PC Games besser machen?

Darf ich hier denn "Werbung" für andere Zeitschriften machen?

Ich glaube nicht das ich hier sagen sollte das mir PC PowerPlay recht gut gefallen hat (bisher hat mich der Name immer abgeschreckt, aber als Heroes of Might and Magic Fan der den 4. Teil noch nicht kennt, musste ich zugreifen), auch wenn ich auch dort nicht allem 100 Pro zustimmen kann (insbesondere HL 2 Test nicht - finds weitaus schlechter) fühle ich mich dort um Welten besser aufgehoben.

Gruß: Dark-Star

syccamore am 23.12.2004 18:08 schrieb:
hintergrundberichte:
toller artikel über hl2! gut gelungen (auch wenns recycling eines anderen textes war ;) ). generell hat imo daniel kreiss immer schöne reportagen geschrieben, schade dass er weg ist. ich wünsche mir weitere hintergrundberichte (aber bitte nicht 3x dieselbe, wie bei brothers in arms)

Auch wenn ich von HL 2 weniger begeistert war, so hat mir der Artikel auch sehr gut gefallen. Gut wieviel davon von Valve nun beschönigt oder dramatisiert wurde sei mal dahingestellt. Hat sich wunderbar gelesen und eine schöne Mischung aus Entertainment und Infos. Wenn die Reviews / Previews / Specials möglichst alle in so eine Richtung gehen würde. Angefangen bei deutlich mehr Text und weniger Bildern, dazu Schwerpunkt bei wichtigen Sachen wie weniger Hintergrundinfos über Belanglosigkeiten, dafür Gameplaybeschreibung, Stärken, Schwächen und Vergleiche. Natürlich auch Bugs und andere Probleme nennen. Den Mangel an Medien bzw. Bildern im Text kann dann durch umfangreiche Videos ausgeglichen werden. Auf eine 4 GB DVD passen etwa 2 Stunden Film. Für ein etwa 5 bis 10 Minten Video (Je nach Spiel) wären da 6 bis 12 Testvideos durchaus drin und die andere Stunde wäre für die Vorschau und Specials noch da. Je nach Heft kann sich das Verhältnis auch noch verschieben. Aber damit insgesamt wäre man wirklich wunderbar informiert, wenn ein einheitlich kritisches System benutzt würde. Stärken und Schwächen von Hypes und Nischenprodukten sind zu nennen.

Ich ziehe meine Aussage in diesem Thread zurück, ich kann eure Wertung bezüglich Schlacht um Mittelerde NICHT nachvollziehen!

Ja, Mittelerde selbst zu erleben mitsamt allen Helden, Ents, Totenarmee und Balrog macht viel Spaß, ABER:

Ein Spiel, daß

a) fast Null Story hat
b) FÜNFZIG mal ein und dasselbe Missionziel wiederholt
c) nichtmal einen winzigen Abspann besitzt (was da am Ende durchläuft sind die Credits die ich mir jederzeit im Hauptmenü angucken kann)

und vor allem
d) eine dermaßen DÄMLICHE K.I. bietet...

.... wie kann ein solches Spiel 92 (!!!!) Prozent von euch bekommen???

(Mal wieder) eine ziemlich krasse Fehlwertung liebe PCG. 84% wäre angebracht, mit 88% könnt ich leben, aber 92%....?

Um zum Thema zu kommen: BITTE testet endlich wieder kritischer!

silencer1 am 22.12.2004 14:48 schrieb:
Kein PC-Games-Reporter mehr, sondern kompetente Videotests!

Kann ich auch voll und ganz unterschreiben! Die Videobeiträge haben sowas an Niveau verloren! Meistens ist die DVD nach 10 Minuten schon wieder aus dem Player draussen! Das meiste darauf ist einfach nur Müll! Kritische Gametests findet man auf der DVD nicht mehr! Nur solche Scherzaktionen von PcGames Reportern die sich irgendwo amüsieren und dabei eine Frage zu einem Spiel stellen!

Man sollte sich wieder mehr auf das wesentliche konsentrieren und den ganzen Schnick-Schnack rundherum weglassen!

Hört, hört!

Auch nach meiner Meinung sind die Tests das Einzige was in der PC-Games verbesserungswürdig ist. Oftmals hat man das Gefühl die Artikel sind von den Publishern, bzw. Spieleherstellern gekauft.

Deutlich wird es gerade an dem Test von "Battle for Middleearth". Wie schon so korrekt beschrieben, ist es eher ein mittelmäßiges Spiel mit toller Grafik und Athmosphäre. Also eher ein Kanditat für eine 75 - 80% Wertung!

Immer dem Hype hinterherzulaufen, ist lang nicht so schlimm wie ihn zu initiieren!

Janathan am 26.12.2004 15:07 schrieb:
Hört, hört!

Auch nach meiner Meinung sind die Tests das Einzige was in der PC-Games verbesserungswürdig ist. Oftmals hat man das Gefühl die Artikel sind von den Publishern, bzw. Spieleherstellern gekauft.

Deutlich wird es gerade an dem Test von "Battle for Middleearth". Wie schon so korrekt beschrieben, ist es eher ein mittelmäßiges Spiel mit toller Grafik und Athmosphäre. Also eher ein Kanditat für eine 75 - 80% Wertung!

Immer dem Hype hinterherzulaufen, ist lang nicht so schlimm wie ihn zu initiieren!

Naja, 75% fänd ich schon ein bissel sehr wenig. Die gute Kampagne macht ja wirklich wahnsinnig viel Spaß. Ich konnte mich bei meiner ersten Session 8h lang nicht losreißen. Die Helden weiter aufbauen, neue Spezielfähigkeiten freischalten und ständig neue Locations aus den Filmen motivieren (mich) jedenfalls enorm. Danach gehts leider bergab... auf der bösen Seite gibts kaum Helden, außer Balrog langweilige Spezialfähigkeiten und viele Levels kennt man schon. Viel weniger HDR-Feeling eben und da merkt man angesprochene Kritikpunkte plötzlich deutlich, und die nerven. Man muss ein Spiel nicht in Grund und Boden werten weil es die Motivation "nur" aus der Athmosphäre zieht (funktioniert anfangs ja gut), aber ein paar Punkte weniger als 90% wären imho schon gerechtfertigt.

Soki am 22.12.2004 22:25 schrieb:
Ich würde PCGames so trocken wie Zwieback machen. Dann würden alle Leute mit Humor nämlich vermehrt zur PCAction greifen ;-)

Ich habe den Thread hier erst gelesen nachdem ich die Umfrage ausgefüllt habe. Dabei habe ist mir aufgefallen, dass sich meine Meinung mit vielen anderen hier deckt. Besonders in Bezug auf zu kurze und oberflächliche Berichte.
Daraus schliesse ich, dass die PC Games ein mündiges und durchaus kritisches Publikum hat. Wobei ich letzteres jedem, der PC Action ein mal gelesen hat und ein weiteres mal kauft, absprechen würde.
Ich denke, die Redaktion ist sich dessen bewust und wird nicht in diesen mehr pubertären als witzigen Humor entgleisen.

silencer1 am 22.12.2004 15:05 schrieb:
Keine unnötigen Hypes mehr! :finger2:

Das habe ich auch in der Umfrage bemängelt. Leider habe ich vergessen folgendes in der Wunschliste zur Sofortumsetzung aufzuführen.

Ein Rubrik 'Überraschungsspiel des Monats'.
Mit einem ausführlichen Test über Spiele abseits des Hypes, die vielleicht nicht unbedingt Tore zu neuen Grafikdimensionen aufstoßen, aber durchaus Spaß beim Spielen machen.

*hoffentlich liest das hier jemand, der die Verbesserungsvorschläge sammelt*

Dann mal meine Verbesserungsvorschläge:

Der wichtigste Punkt:
-mehr Text, weniger Screens: Gerade bei den großen Blockbustertests fällt es extrem auf: 3/4 Screens, 1/4 Text, es sollte aber genau umgekehrt sein (siehe zum Beispiel die HL2 Reportage).
-mehr seriosität, weniger hypes, keine exklusive-scheisse, allgemein seriöseres auftreten (angefangen schon beim editorial mit dem kindischen kleinkrieg von den spielezeitschriften).
-siehe oben: mehr objektivität und vorallem aussagekräftigere Tests: Bei manchen glaubt man echt man liest die Packungshinterseite des Spiels. sorry, ist aber so.
-mehr Reporte!! Mich interessiert die 5. gleiche Vorschau von Brothers in Arms absolut nichtmehr, stattdessen könnte man doch ein paar gute Reportagen, Hintergrundberichte bringen (siehe die HL2 Reportage: war schonmal ein guter Anfang).
-Auch "kleinere" Tests sollten Platz bekommen: Damit meine ich nicht "Spielegurken", sondern eher die in der 70-80% Kategorie.
-Nun zur DVD: Seriöse, aussagekräfitge Video Tests zu den Spielen.
-Und bitte endlich wieder bedruckte DVDs und Hüllen!

Wär schön könnte sich die Redi manches davon zu Herzen nehmen. *inaltenpcgameszeitenschwelgt* Ich bin mir sicher mit meinen Kritikpunkten stehe ich nicht alleine da.

mfg,

@Verantwortliche: Fallen eigentlich wegen den Reisenkosten und Spesen des Herrn Holowaty die DVD-Covers weg?

Ich finde vor allem an der DVD und den Videos dadrauf sollte noch viel gearbeitet werden.
Da dann z.B. an der Menüführung durch die einzelnen Videos und der Gestaltung in Bezug auf den Umfang, etc.
Außerdem hatte ich bisher mit fast jeder DVD bei den Videos erheblichen Ärger, siehe aktuelle Ausgabe, bei der ich mit Vorfreude die Videoseite ins Laufwerk geschoben habe, um dann zu merken, dass da von dem angekündigten Stalkerspezial nicht viel zu sehen war ---> schlichtweg garnicht vorhanden war !! Ein Umstand, der natürlich nicht sehr begeistert hat. Hier ein dicker Minuspunkt.
Trotzdem kann ich aber mit Überzeugung sagen, dass mir das Heft selber absolut gefällt. Aber ihr solltet noch 1 bis 2 Seiten für neu erscheinende Mods, wie das auch in der PC Action der Fall ist, reservieren.

greetz an die gesamte Redaktion !!

silencer1 am 27.12.2004 13:36 schrieb:
@Verantwortliche: Fallen eigentlich wegen den Reisenkosten und Spesen des Herrn Holowaty die DVD-Covers weg?

Langsam wissen wir das Du ihn nicht magst :rolleyes: Fällt mehr als auf, selbst hattest dazu einen Thread eröffnet und gleich als wer anderes die Reportage auch bemängelt hat, warst gleich wieder mit am stacheln... :schnarch:

ToTA-pROFILER am 27.12.2004 13:48 schrieb:
bei der ich mit Vorfreude die Videoseite ins Laufwerk geschoben habe, um dann zu merken, dass da von dem angekündigten Stalkerspezial nicht viel zu sehen war ---> schlichtweg garnicht vorhanden war !! Ein Umstand, der natürlich nicht sehr begeistert hat. Hier ein dicker Minuspunkt.
Das Video von Stalker war wohl doch auf der DVD zu finden. Nur war dieses angeblich in dem PCG-Reporter eingebettet, so das man die Videos wirklich nur dann sehen konnte, wenn man den Reporter angeschaut hat. Aber da ich diesen absolut bescheiden und überflüssig finde, und nicht selber angeschaut habe, kann ich dies nicht zu 100% bestätigen. ;-)

Ja, ich habe auch kein Stalker-Video gesehen, nur Brothers in Arms, was übrigens im Vergleich zu aktuellen Spielen wirklich net berauschend aussieht... da wird wieder gehyped ohne ende, und am ende hat man ein 82%iges massenware-game...
Macht endlich wieder eine gute Zeitschrift, früher gings doch auch!

Stimme den anderen hier größtenteils zu

- Die DVD muss auf jeden Fall besser
- Weniger bunte 2 Seiten große Artikelbilder, dafür mehr Inhalt
- American Sports Titel müssen nicht nur auf einer Seite getestet werden... 2-3 wären für 80-90 % durchaus angebracht
- M E H R (überhaupt) L I N U X & Open Source

Wildchild666 am 27.12.2004 14:23 schrieb:
Ja, ich habe auch kein Stalker-Video gesehen, nur Brothers in Arms, was übrigens im Vergleich zu aktuellen Spielen wirklich net berauschend aussieht... da wird wieder gehyped ohne ende, und am ende hat man ein 82%iges massenware-game...

Man sollte den Menne zurückholen. Zu seiner Zeit war das Heft super.

silencer1 am 27.12.2004 16:13 schrieb:
Wildchild666 am 27.12.2004 14:23 schrieb:

Man sollte den Menne zurückholen. Zu seiner Zeit war das Heft super.

full ack!

Ich fang jetzt auch mal an. ich hoffe ihr seid mit mir einer meinung :-]

Macht aufjedenfall die Videos von den Spielen auf DVD besser! man sieht immer nur extrem langweilige und beschissene interviews! ihr solltet stattdessen viel mehr testen auf der DVD und viiiiiiiiiiiel mehr vom spiel zeigen. eine frechheit ist dass man bei den hüllen jetzt sogar noch das jahr selber draufschreiben muss! bitte druckt anständige hüllen!
in der zeitschrift ist viel zu wenig text, dafür zu große bilder!
ganz besonders schlimm finde ich dass ihr immer ein riesenblid vom HUD reinpackt und da beschreibt wo was ist. bei spielen wie damals splinter cell, wo soetwas neu war kann man das schonmal machen, aber ihr macht dass ja bei jedem spiel! allgemein gibt es viel zu viele extrakästen in der zeitschrift! und die reportagen früher fand ich auch schön.
Rossi ist überhaupt nichtmher witzig, sondern nurnoch frech! und birefe indem leute fragen warum die DVD nicht im CD-laufwerk funzt gab es auch schon oft!

MTFBWY

Zurück