• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox: GDC-Umfrage zeigt sinkendes Entwickler-Interesse an Xbox

Nicht nur die Xbox auch die Playstation verliert deutlich.
Konsolen haben es viel schwerer heutzutage.

Gewinner ist der PC. 80% Priorität bei den Entwicklern ist eine deutliche Benchmark.

Nicht nur die Xbox auch die Playstation verliert deutlich.
Konsolen haben es viel schwerer heutzutage.

Gewinner ist der PC. 80% Priorität bei den Entwicklern ist eine deutliche Benchmark.

Ja, aber um Switch, PS und PC gehts grad nicht. Und bei den Zahlen gibts auch nichts mehr zu relativieren.
Verloren haben alle, außer Nintendo. Dort ist das Interesse gestiegen.
Der PC hat 5 Prozent verloren, die PS 7 Prozent, aber die XBox im freien Fall über 20 Prozent. Gut, nicht verwunderlich, wenn man öffentlich die eigene Konsole beerdigt.
Alle anderen haben es nicht wirklich viel schwerer.

Der PC ist auf Rekordhoch mit 80% in 2025 lag er noch bei 77% Priorität bei den Entwicklern. Alle anderen haben verloren, bis auf Nintendo. Am deutlichsten XBOX Kein Wunder das MS bei der XBOX Next auf ein Windows / Xbox Hybrid Design setzt. Sich die stärkste Plattform zunutze zu machen ist nicht die schlechteste Idee.
Teuer werden die nächsten Konsolen sowieso allesamt.

Ist ja nicht so, als ob die PC Plattform nicht ihre eigenen Probleme hätte.

Die Anschaffungskosten für PCs werden aus bekannten Gründen signifikant steigen, die Leistung, die die User zu Hause stehen haben, aus diesen Gründen eher stagnieren. Wenn einer den Hebel hat die Kosten für Speicher und Co. aufgrund Industriebeziehungen zu dämpfen, sind es die großen Konsolenhersteller... das PC Gewerbe mit seinen ganzen Unterbereichen (Grafikkartenanbieter, Mainboards usw.) schlägt jetzt schon Alarm dass sie ihr gesamtes Geschäftsmodell beeinträchtigt sehen.

Ist ja nicht so, als ob die PC Plattform nicht ihre eigenen Probleme hätte.

Die Anschaffungskosten für PCs werden aus bekannten Gründen signifikant steigen, die Leistung, die die User zu Hause stehen haben, aus diesen Gründen eher stagnieren. Wenn einer den Hebel hat die Kosten für Speicher und Co. aufgrund Industriebeziehungen zu dämpfen, sind es die großen Konsolenhersteller... das PC Gewerbe mit seinen ganzen Unterbereichen (Grafikkartenanbieter, Mainboards usw.) schlägt jetzt schon Alarm dass sie ihr gesamtes Geschäftsmodell beeinträchtigt sehen.
Trotzdem wechseln viele zum Gaming PC. Der Markt wächst. Konsolen tun sich aktuell wirklich etwas schwer.

Trotzdem wechseln viele zum Gaming PC. Der Markt wächst. Konsolen tun sich aktuell wirklich etwas schwer.

Eigentlich nicht, nur eine Konsole tut sich schwer, aber schon seit 4 Jahren.
Ich erinnere mal an einige deiner Aussagen:
Die XBox wird die Playstation bei weitem überflügeln.
Quick Resume ist DER Gamechanger.
Niemals werden XBox Exclusives auf die Playstation kommen, niemals.
Es gibt keine Pläne für eine Umsetzung von Stalker 2 auf die Playstation und Forza Horizon wird natürlich ewig XBox exklusiv bleiben.

Mal sehen, welche Halbwertzeit deine Prognose dieses Mal hat. ;)

Eigentlich nicht, nur eine Konsole tut sich schwer, aber schon seit 4 Jahren.
Ich erinnere mal an einige deiner Aussagen:
Die XBox wird die Playstation bei weitem überflügeln.
Quick Resume ist DER Gamechanger.
Niemals werden XBox Exclusives auf die Playstation kommen, niemals.
Es gibt keine Pläne für eine Umsetzung von Stalker 2 auf die Playstation und Forza Horizon wird natürlich ewig XBox exklusiv bleiben.

Mal sehen, welche Halbwertzeit deine Prognose dieses Mal hat. ;)
Ich erinnere mich ebenso an deine Aussagen, daß playstation exklusive games niemals für Windows oder Xbox erscheinen werden. 😅

Und wo stehen wir jetzt? Ist eingetreten, spätestens mit der Xbox Next dann komplett. Der PC ist die letzte verbleibende Plattform mit wirklich vielen Exklusivtiteln. Und auch Playstation schwächelt, während immer mehr Menschen und wie man sieht auch Entwickler den PC priorisieren. 80% gegenüber nur 40% ist schon eine Hausnummer.

Geht das wieder los...
Herrje könnt ihr euch nicht mal drauf einigen, daß ihr beide recht habt?

Die Playstation ist zusammen mit der Switch die dominierende Konsole, das ist klar.
Ebenso stimmt es aber auch, dass Konsolen insgesamt in der Flaute sind. Die Switch 2 verkauft sich schlechter als die Switch 1 und die PS5 schlechter als die PS4. Tatsächlich hat der PC mehr Nutzer denje und die Zustimmung der Entwickler auf der GDC bestätigt das.
Xbox hat sinkende Umsätze, gleichzeitig ziehen sie aber sehr hohe Profite (27% Marge gem. aktuellster Zahlen ist beachtlich) aus dem Gaming Geschäft. Playstation hat höhere Umsätze, generiert damit aber wesentlich geringere Margen. Xbox hat das rentablere Geschäft und generiert damit scheinbar sogar die höheren Gewinne als Playstation.

Es gibt also nicht nur schwarz und weiß, sondern auch ganz viel grau dazwischen. Zerbrecht euch nicht den Kopf, sondern genießt das Hobby und freut euch an guten Spielen. Darum geht's doch.

Ich erinnere mich ebenso an deine Aussagen, daß playstation exklusive games niemals für Windows oder Xbox erscheinen werden.

Wann soll ich das gesagt haben. Hab ich nie gesagt.
Ich bin seit August 2025 hier angemeldet, davor war ichs nicht. Playstation Spiele auf PC gibts schon seit Jahren. Aber ich lese hier schon seit vielen Jahren und da bist besonders du schon sehr auffällig mit gewagten Aussagen.

Zum Verständnis: sein alter Account wurde wegen trolling gesperrt.

Ist wahr und weiß jeder der hier schon lange dabei ist.
Ich hin seit 2019 ununterbrochen hier.
Nicht das ich mich da einmischen will, mir ist bekannt dass man euch nicht entkeilen kann...
Ich vermute mal du spielst auf den Account ChaosCreator an?
Das war Orkhammer sagst du?

Ist wahr und weiß jeder der hier schon lange dabei ist.
Ich hin seit 2019 ununterbrochen hier.

Ja, ich lese die Seite bereits seit es sie gibt. Aber…ich war bis August 2025 nie hier angemeldet.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, ich könnte mal wer anderer gewesen sein.
Aber durch die Jahre, wie ich schon sagte, bist du öfters mit haltlosen Unterstellungen aufgefallen und ja, du hattest schon mehrfach Zwangsurlaub hier. Zeitweilige Sperren wegen deines Verhaltens.
Auch hast schon mehrfach anderen vorgeworfen, sie wären mal sonstwer gewesen. Und du hast es geschafft, dich so gut wie mit jedem hier schonmal anzulegen. Könnte es vielleicht sein, dass es nicht immer nur an den anderen liegt?
Wieso tust du das?

Nicht das ich mich da einmischen will, mir ist bekannt dass man euch nicht entkeilen kann...

Misch dich ruhig ein, hab ich nichts dagegen. Aber eigentlich möchte ich mich damit gar nicht weiter beschäftigen, denn wenn jemand so überzeugt ist, kann man sagen was man will, es hilft nichts.
Möglich, dass er genau das meint.
Hab ich seinerzeit auch mitbekommen.

Misch dich ruhig ein, hab ich nichts dagegen. Aber eigentlich möchte ich mich damit gar nicht weiter beschäftigen, denn wenn jemand so überzeugt ist, kann man sagen was man will, es hilft nichts.
Möglich, dass er genau das meint.
Hab ich seinerzeit auch mitbekommen.

Nee, das bringt gar nichts. Klärt das unter auch euch, bestenfalls per PN.
Hatte mich nur gefragt, weil an den Account erinnere ich mich und der wurde zurecht gesperrt. Soll aber nicht heißen, daß ich ihm zustimme, daß es dein Account war. Da halte ich mich wie gesagt lieber raus.

Nee, das bringt gar nichts. Klärt das unter auch euch, bestenfalls per PN.
Hatte mich nur gefragt, weil an den Account erinnere ich mich und der wurde zurecht gesperrt. Soll aber nicht heißen, daß ich ihm zustimme, daß es dein Account war. Da halte ich mich wie gesagt lieber raus.

Ach was, für mich ist das jetzt hiermit erledigt, denn darauf habe ich so gar keine Lust.
Schönen Sonntag noch. ;)

Ganz genau.
Er hat sich bereits verraten. Ich kann dir auch erklären worum ich das weiß (und nicht vermute).

Zurück