• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Was kann PC Games besser machen?

Soweit ist die PcGames klasse, bis auf die Software muss ich sagen hat stark nachgelassen. Finde nur immer die selben Vollversionen im PC Games Hardware sowie in der normalen PC Games. In der neuen Ausgabe sind wieder nur die alten Games drin wie Desperados ( gabe es vor ca. einem Monat in der SFT) Empire Earth und Tennis Master (ebenfalls schon in der PCHardware drin gewesen).

Ansonsten finde ich die Games einwanfrei macht weiter so!

Guten Rutsch !!!

Gruss Transporter05
:-D

Atropa am 27.12.2004 14:17 schrieb:
Das Video von Stalker war wohl doch auf der DVD zu finden. Nur war dieses angeblich in dem PCG-Reporter eingebettet, so das man die Videos wirklich nur dann sehen konnte, wenn man den Reporter angeschaut hat. Aber da ich diesen absolut bescheiden und überflüssig finde, und nicht selber angeschaut habe, kann ich dies nicht zu 100% bestätigen. ;-)

Das kann ich bestätigen! Wenn man sich den PcGames-Reporter antut, bekommt man ein paar Interview-Schnipsel und ein paar Spiel-Sequenzen von Stalker! (zusammen schätzungsweise 5-8 Minuten) Natürlich muss man sich dafür in London treffen und ein bisschen herumspazieren! Und dann kommen so fragen wie: "Was ist ein Survival-Ego-Shooter?"

SYSTEM am 22.12.2004 14:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hi! Meine Meinung ist, das die PC Games die Spielversionen testen sollte, die im Laden erscheinen. Unfertige Datenhaufen wie die im Handel erhältliche the Fall Version 1.0 sollten konsequent nicht bewertet werden, oder eine extra Wertung (z.B. Bug Alarm) bekommen.

Es ist mehr als ärgerlich, wenn man sich auf die guten Wertungen verlässt und dann so einen Müllhaufen bekommt und erstmal einen Patch auf Version 1.5 35MB downloaden muß, danach für 1.5 auf 1.6 nochmal 18,4MB um das Spiel auf dem Rechner halbwegs zum Laufen zu bekommen (und das alles mit ISDN!!)

Solche Sachen sind in Letzter Zeit öfters vorgekommen. PC Games sollte unfertige Produkte die in den Laden gesetzt werden, um noch z.B. schnell das Weihnachtsgeschäft zu nutzen grundsätzlich mehr bemängeln. Ich will nicht 45 Euro für ein unfertiges Produkt bezahlen . Da könnte nur eine so bekannte Games Zeitschrift wie PC Games etwas machen.

Also ja finde auch alles soweit gut nur damals die videos haben mir um längen besser gefallen. der reporter macht seine sache ja super aber das ist nicht das was ein spielebegeisterter leser sehen will. damals saß ich teilweise 1-2 stunden nach dem kauf der pc games nur am spiele vorstellungen gucken das hat spass gemacht. aber irgendwie is das jetzt alles nich mehr so heldenhaft die sache mit dem reporter tuh ich mir nich an nur die einzel clips die aber wieder sehr gut sind und dann wars das mit den filmschen =)

Ich will nicht 45 Euro für ein unfertiges Produkt bezahlen
Dann kauf die generell keine Spiele sofort nach dem Erscheinen, sondern warte eine bis zwei Wochen. Egal was PC-Games oder die anderen Zeitschriften sagen.

Grüsse

blue_screen am 28.12.2004 09:14 schrieb:
Ich will nicht 45 Euro für ein unfertiges Produkt bezahlen
Dann kauf die generell keine Spiele sofort nach dem Erscheinen, sondern warte eine bis zwei Wochen. Egal was PC-Games oder die anderen Zeitschriften sagen.

Grüsse

So mache ich es. Ich sehe es nicht ein, für ein PC-Spiel 90 oder 100 Mark zu bezahlen. Und wenn es dann auch noch so buggy ist, daß man es schon nicht mehr Spiel nennen kann, verstehe ich ohnehin nicht, warum die PCG darauf nicht besser eingeht. Bei Westener zB.: das Spiel mag ja gut sein, aber erst, wenn es FERTIG ist. Und ein Spiel, daß auf bestens ausgerüsteten Rechnern sich alle 2 min. verabschiedet, ist das nicht!

Für die Online-Ausgabe wüsste ich etwas:

DARAUF ACHTEN DASS SICH NICHT SO VIELE BEZAHLTE FIRMEN-TROLLE HIER TUMMELN !!!

Ihr wisst schon, die Jungs und Mädels, die z.B. bei amazon.de jedes Spiel schon Monate vor Erscheinen in den Himmel loben, die Mehrfach-Accounts in allen wichtigen Spieler-Foren im Internet haben, die den größten Mist noch gut finden (Bugs? Ach was, macht doch dann erst richtig Spass!), die immer die gleichen Sprüche drauf haben ( "Du bist bestimmt von der Konkurrenz-Firma!" , "Du bist bestimmt von Gamestar!", "Also bei mir läuft das Spiel ganz toll und es ist einfach nur geil! Unbedingt kaufen!" , "Also ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen, mein PC ist beim Spielen jedenfalls nicht in die Luft geflogen!" , "Also, am Besten kauft man sich jedes Spiel sofort für 50 Euro am Erscheinungstag, wenn die Ware noch frisch ist!" etc. etc. etc.)

Ich finde ja die Ausgüsse dieser studentischen Hilfskräfte, die von Werbeagenturen, Spieleschmieden und Medienfirmen angeheuert werden ganz witzig, ABER: Hier tummeln sich eindeutig zu viele davon!

Liebe Firmen-Trolle: Ich finde euch ja ganz lustig, aber lasst euch doch von euren Chefs mal eine neue Liste mit vorgefertigten Aussagen geben, die alten kennen wir schon alle!

Ich persönlich find ja die Werbung zwischen zwei Videos MEGAätzend.
Wir werden im TV schon oft genug mit Werbung zugemüllt, da brauch ich das
nicht auch noch beim Reporter.
Das dreiste ist, dass die DVD(so ists zumindest bei mir) neu startet, wenn man
die Werbung "vorspulen" will.
Sonst wurde alles schon mal gesagt.

P.S. Half life ist nicht das God-Game ever--->Nie im Leben wuerde ICH
ne 96 dafuer vergeben. Soviel nur zum Thema "Objektivitaet"

Danke fuer die Aufmerksamkeit und einen schoenen Abend

Wildchild666 am 28.12.2004 05:21 schrieb:
Irgendwie bezeifle ich das hier auch nur ein einziger Redakteur reinschaut...

ich glaube auch, das sich das hier keiner von der redaktion durchliest. die wollen wohl nur ihr gewissen beruhigen und uns vertrösten auf bessere zeiten.
falls das doch ein redakteur lesen sollte: warum antwortet keiner?

gruß ziegenbock

Ich glaube so ein wenig, daß die PCG in der Vergangenheit soviel verbessern wollte und sich so stark abheben wollte, daß sie es einfach übertrieben hat. Jedenfalls sind in den letzten 12 Monden so viele Sachen geändert worden (eben nicht nur zum besseren), daß ich einfach keine Lust mehr hatte... (s.o.)

sozusagen : ....... "verschlimmbessert" =)
antwortet mal auf meinen post, sonst hätte ich mir die zeit auch sparen können :-] :-P :finger:

RickSkywalker am 27.12.2004 16:24 schrieb:
Ich fang jetzt auch mal an. ich hoffe ihr seid mit mir einer meinung :-]

Macht aufjedenfall die Videos von den Spielen auf DVD besser! man sieht immer nur extrem langweilige und beschissene interviews! ihr solltet stattdessen viel mehr testen auf der DVD und viiiiiiiiiiiel mehr vom spiel zeigen. eine frechheit ist dass man bei den hüllen jetzt sogar noch das jahr selber draufschreiben muss! bitte druckt anständige hüllen!
in der zeitschrift ist viel zu wenig text, dafür zu große bilder!
ganz besonders schlimm finde ich dass ihr immer ein riesenblid vom HUD reinpackt und da beschreibt wo was ist. bei spielen wie damals splinter cell, wo soetwas neu war kann man das schonmal machen, aber ihr macht dass ja bei jedem spiel! allgemein gibt es viel zu viele extrakästen in der zeitschrift! und die reportagen früher fand ich auch schön.
Rossi ist überhaupt nichtmher witzig, sondern nurnoch frech! und birefe indem leute fragen warum die DVD nicht im CD-laufwerk funzt gab es auch schon oft!

MTFBWY
Also ich für meinen Teil will die Interviews lesen und nicht sehen.
Mir sind einfache Spielevideos lieber. Ohne genuschelte Kommentare.
Die DVD-Hüllen sind die Frechheit schlechthin.
Es gibt zuwenig Text. Die Aussage "Bilder sprechen manchmal mehr als Worte" ist völlig fürn Arsch. So reden nur Comic-Leser oder Analphabeten; zumal die Bilder oft winzig sind.
Das Riesenbild ohne Text kann man sich auch schenken. Was soll das?
Rossi ist ebenfalls völlig überflüssig. Das ist so eine Art FHM gepaart mit der PCA. Oft nur beleidigend und komplett uninteressant. Man kann auch etwaige Beiträge für sich selbst sprechen lassen. Ich finde sowas albern. Der Computec-Verlag hat ja nun schon ein Kinderheft mit Zoten und Müll (PCA), das sollte die PCG seriöser sein.

SYSTEM am 22.12.2004 14:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Heft:
Wunderschön anzuschauen aber leider hat der Informationsgehalt gerade bei den Spieletests extrem nachgelassen (Viele Screenshots - wenig Text).
Informationen - also nicht das Weglassen solcher (Zwangsreg. HL2 nur als Bsp. ließe sich fast ewig fortsetzen - DOOM3: KI, Söldner: anfangs komplett für´n A..., FM 2004/2005 verschlimmbessert, etc.)!!!
Hinweise auf fehlende gedruckte Handbücher (dafür gab´s früher schon mal Abwertungen!!! - sollte wieder so sein!)
Exklusivtests haben den Nachteil der Voreingenommenheit durch die Tester - also lieber 1 Heft später und dafür dann richtig. Ihr seid ein Verbrauchermagazin und kein Entwicklerhochglanzwerbeblatt insofern habt ihr sehr stark nachgelassen.

Zur DVD:
Wie schon mehrfach genannt: mehr und längere In-game-Videos, weniger "lustitsche" Eigendarstellung.
Mehr Spielepatches von unterschiedlichen Games, dafür Weglassen der 412. Wiederholung der gleichen Version von "WinZüpp" oder "DirectWIXX"

Außerdem, wenn man solche Umfragen startet, wäre doch ab und an ein sporadische Comment seitens der Redaktion wünschenswert. Da erkennt die Community auch, dass sich jemand für ihre Anliegen interessiert.
;-)

JamesCook am 28.12.2004 18:46 schrieb:

Ihr wisst schon, die Jungs und Mädels, die z.B. bei amazon.de jedes Spiel schon Monate vor Erscheinen in den Himmel loben, die Mehrfach-Accounts in allen wichtigen Spieler-Foren im Internet haben, die den größten Mist noch gut finden (Bugs? Ach was, macht doch dann erst richtig Spass!), die immer die gleichen Sprüche drauf haben ( "Du bist bestimmt von der Konkurrenz-Firma!" , "Du bist bestimmt von Gamestar!", "Also bei mir läuft das Spiel ganz toll und es ist einfach nur geil! Unbedingt kaufen!" , "Also ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen, mein PC ist beim Spielen jedenfalls nicht in die Luft geflogen!" , "Also, am Besten kauft man sich jedes Spiel sofort für 50 Euro am Erscheinungstag, wenn die Ware noch frisch ist!" etc. etc. etc.)

Ich finde ja die Ausgüsse dieser studentischen Hilfskräfte, die von Werbeagenturen, Spieleschmieden und Medienfirmen angeheuert werden ganz witzig, ABER: Hier tummeln sich eindeutig zu viele davon!

Liebe Firmen-Trolle: Ich finde euch ja ganz lustig, aber lasst euch doch von euren Chefs mal eine neue Liste mit vorgefertigten Aussagen geben, die alten kennen wir schon alle!

:top: :top: :top: :top: :top:

Das kann man nicht laut und oft genug sagen!

Kajetan am 29.12.2004 11:00 schrieb:

Ihr wisst schon[......]

Und wo wäre die hier im Forum? :haeh:

AW: Hehehehehehehehehehehe

Find die Idee mit dem Geheimspiel des Monats gut.
Rossie ist kult und sollte weiterhin seinen Platz in der PCG erhalten.
Verbessert die PCG eigentlich Fehler (weist in der nächsten Ausgabe darauf hin, dass sie welche gemacht haben), denn es sind schon öfter Fehler im Test vorgekommen
(z.B. bei GTR Ausgabe 12/04...: "[...]GTR ist extrem Hardwarehungrig", beim Leistungs-Check ist aber alles grün).

Die kurzen vorabtests kann man weglassen, verbrauchen nur Platz.
Unbeschriftete DVD...
Hardwareteil+Übersicht(find ich beim einkaufen immer besonders wichtig) bitte so lassen.

Der Tipps und Tricks Teil könnte vielleicht mehr Spiele haben, wo Hilfe wirklich nötig ist:
Wer braucht Hilfe bei einem simplen Shooter, bei einer komplexeren Spielen (GTR,...) mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten ist das doch eher nötig.

Spiele Tuning ist doch eh meistens das gleiche (Auflösung runter, dies aus, das aus), hier würden meiner Meinung nach wirklich kurze Infos reichen
(bzw. Besonderheiten, wenn man was in einer Datei verstellen kann oder es bei einer bestimmten Einstellung zu Abstürzen bei Systemen führt.

Früher war der Rücken der PCG immer schwarz, gefällt mir persönlich besser als die bunten ab 04/2001 :)

Nali_WarCow am 29.12.2004 11:17 schrieb:
Kajetan am 29.12.2004 11:00 schrieb:

Ihr wisst schon[......]

Und wo wäre die hier im Forum? :haeh:

Nali, jezz tu nicht so, als ob es solche Leute hier nicht gäbe ... wenn der Webmaster von PCGames eine Auswertung von User und dazugehöriger IP machen würde, würde man dies sehr leicht feststellen. Ich weiss, dass bei meinem ehem. Arbeitgeber diese "Guerilla"-Fritzen über das Firmennetzwerk agiert und sämtliche Spieleforen landauf, landab "infiltriert" haben. Denn so gering man über den Gamer als solchen denkt (die Aussage des Vorposters kann ich nur bestätigen), so dumm stellt man sich dabei auch an.

Kajetan am 29.12.2004 15:27 schrieb:
Nali, jezz tu nicht so, als ob es solche Leute hier nicht gäbe ... wenn der Webmaster von PCGames eine Auswertung von User und dazugehöriger IP machen würde, würde man dies sehr leicht feststellen. Ich weiss, dass bei meinem ehem. Arbeitgeber diese "Guerilla"-Fritzen über das Firmennetzwerk agiert und sämtliche Spieleforen landauf, landab "infiltriert" haben. Denn so gering man über den Gamer als solchen denkt (die Aussage des Vorposters kann ich nur bestätigen), so dumm stellt man sich dabei auch an.

Ich habe keine Ahnung, ob es solcher User hier gibt (kontrolliere ja nicht jede IP), nur kann ich mich überhaupt nicht groß daran erinnern hier überhaupt mal solche Postings gelesen zu haben Klar an einige Fan-Boy-Postings kann ich mich erinnern, zu eigentlich jedem Game. Aber Postings der Art "Game ist geil, keine Bugs -> kaufen", da mangelt es dann doch.
Aber scheinbar empfinden du und andere es ja so. Nur zeigt doch mal einiger einige Beispiele. Mir würde da nix einfallen, wo nun versucht wird das Meinungsbild der andern zu verändern durch entsprechende aussagen. Das dies hier im Forum, wie JamesCook schreibt, so massiv passiert wäre mir nun wirklich neu. Wo sind sie also diese Firmen-Trolle?

Nali_WarCow am 29.12.2004 15:59 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob es solcher User hier gibt (kontrolliere ja nicht jede IP), nur kann ich mich überhaupt nicht groß daran erinnern hier überhaupt mal solche Postings gelesen zu haben
Vielleicht, weil Du mittlerweile auf "Durchzug" geschaltet hast und nicht speziell darauf achtest? ;)

Klar an einige Fan-Boy-Postings kann ich mich erinnern, zu eigentlich jedem Game. Aber Postings der Art "Game ist geil, keine Bugs -> kaufen", da mangelt es dann doch.
Hmmm, schau Dir doch mal diverse Postings zu zB. "The Fall" an. Und da man sogar jetzt anfängt im SilverStyle-Forum kritische (aber nicht ausfallende) Postings zu löschen, wird immer klarer, dass den Leuten bei SilverStyle und beim Publisher Koch Media das Wasser bis zum Hals steht. "The Fall" verkauft sich nicht wirklich so prickelnd, weil sich trotz Hype-Berichterstattung zu schnell herumgesprochen hat, dass das Spiel in diesem Zustand schlichtweg Schrott ist.

Aber scheinbar empfinden du und andere es ja so. Nur zeigt doch mal einiger einige Beispiele. Mir würde da nix einfallen, wo nun versucht wird das Meinungsbild der andern zu verändern durch entsprechende aussagen. Das dies hier im Forum, wie JamesCook schreibt, so massiv passiert wäre mir nun wirklich neu. Wo sind sie also diese Firmen-Trolle?

Paranoia .... :ugly:
SIE zeigen sich natürlich nicht so offen ... nur die schlechten und unfähigen Guerilla-Marketeers fallen auf. Es genügt zT. einfach nur ein paar belanglose Fragen zu Spiel XYZ zu stellen, damit dieses Spiel innerhalb eines Forums weiter im Gespräch bleibt. Es genügt zT. einfach sich innerhalb eines Threads, in dem Spiel ABC in Stücke gerissen wird, das übliche "Mag ja sein, dass es so ist, aber mir gefällts trotzdem!" anzubringen.

Nein, Du kannst die guten Firmen-Trolle kaum von normalen Usern unterscheiden. Alleine schon die Tatsache, dass sich diese Leute unerkannt in Foren herumtreiben und nichts weiter als Werbung für die Produkte ihres Arbeitsgebers/Auftraggebers machen, ist einfach nur noch schäbig zu nennen. Auf diese Weise wird ohne Wissen des Forenbetreibers manipuliert und beeinflusst, es wird verzerrt und es werden zT. dreiste Lügen erzählt. Aber das allerschlimmste ist, dass ganz nomale User, die einfach nur ihre Meinung niederschreiben, sofort in Verdacht geraten. Durch dieses Guerilla-Marketing vergiftet man die Atmosphäre und hinterlässt nur verbrannte Erde.

Mein ehem. Arbeitgeber hat dies so gemacht, nahezu jeder andere Publisher macht dies. Guerilla-Marketing hat sich etabliert, weil man keine Gelegenheit auslassen möchte, dem Kunden das miserable Produkt schmackhaft zu machen. Und wenn man einmal hinter die Kulissen geblickt hat, sieht man die Welt davor plötzlich mit ganz anderen Augen.

Zurück