• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Was kann PC Games besser machen?

Wenn man diese Firmen-Trolle nicht erkennen kann, woher weisst du dann das es so viele gibt?
Du weisst es ja angeblich nur von deinem einen Ex-Mitarbeiter.
Ich glaube ihr solltet nicht soviel Akte X gucken, das hört sich ja fast so paranoid an wie manche Aussagen das die User sich hier zu einer Boykott Aktion absprechen würden.
Mag sein das es vereinzelte solcher Trolle gibt, aber was soll daran schlimmer sein als an irgendwelchem Fanboy Nonsense oder den allgemein sehr publisherfreundlichen Spieletests der PC Games an sich?

Grüße: Dark-Star

Jetzt mal abgesehen von der Sache mit den Mitarbeitern die in Foren angeblich pro-spielxy Beiträge schreiben (was ja auch ansich nichts mit der Zeitschrift PcGames zu tun hat), wird das Thema viel zu sehr hochgeschaukelt. Na und, dann schreiben eben 2,3 Leute pro-spielxy. Ist ja auch nichts anderes als die ganzen Fanboys mit HL2 und Konsorten. Ich vertraue trotzdem meistens den Foren und vorallem einigen Leuten, von denen ich weiß dass man deren Meinung vertrauen kann...

Aber es wäre trotzdem echt shcön wenn sich hier mal die Redaktion zu Wort melden könnte. Wieso eröffnet ihr so einen Thread, wenn sich dann erstens eh niemand meldet und 2. man aber von anderen Seiten eh bei Kritik nur zu hören bekommt, dass "wir" ja nur eine kleine "Gruppe" sind die kritisiert und die Meinung des Forums nicht die Meinung der breiten Masse entspricht...

Ich finde pcgames sollte wider eine Einteilung zwischen den verschiedenen Genres machen. Und man sollte die Bewertung des Spiels ein bisschen hervorheben. Für mich als Sportfan kommt der Sporteil ein bisschen zu kurz. Sonst gefällt mir pcgames sehr gut!! :-D

@Trollmaster:

Zuviel Fernsehen geschaut? Dein Satz kam nämlich neulich in einem Film (dessen Name mir gerade nicht einfällt) vor......

Naja dein Name sagt es schon, bist ein Troll der 0 % an Inhalt postet und einfach nur spammen will.

EDIT: Naja, wie gesagt die PCG erlaubt sich heutzutage vieles... hab mal die neueste Ausgabe von einem Freund in die Hand bekommen und da steht auf Seite 22:

pcgames schrieb:
Der Schooter-Meilenstein tauchte nicht schon lange vor der Veröffentlichung illegal im Netz auf - eine echte Ausnahme für ein derart heiß begehrtes Spiel

Aber wie jeder weiss stimmt das nicht und das paradoxe ist: Auch PCG weiss das und schreibt auf Seite 33

pcgames schrieb:
Eine spielbare Version taucht im Internet auf....

Und dann auch noch Aussagen wie:

pcgames schrieb:
Das war ja ein kurzer Knastaufenthalt: Gerade mal zehn Stunden ballert und schleicht sich Titelheld Riddick.....

Ach so, 10 Stunden sind kurz. Naja, gut dass PCG das bemängelt, aber wieso nicht bei Doom 3???

Da sieht man die Objektivität der PCG.... es gibt keine

Da bin ich doch froh, dass ich die Ausgabe 01/05 verpasst habe, und 02/05 bleibt auch im Regal stehen.

SYSTEM am 22.12.2004 14:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Morgen!
Bitte schafft den PCG Reporter ab!Die London Reise von Chef Holodeck war ja wieder äusserst grausam.Besonders spannend war ja die Szene wo Holodeck noch gerade den Stalkerfutzi auf der Fahrt zum Flughafen erreichen konnte um äusserst wichtige Informationen einzuholen.Zeigt einfach längere Videos zu den Spielen.würd mir mehr helfen als Interviews auf der Tower Bridge oder weiss der teufel wo.

Schönen Tag noch !

@Trollmaster

Du hast gegen unsere Gesetzte verstossen.Die Trollgewerkschaft wird dich finden!*lol*

Nali_WarCow am 29.12.2004 15:59 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob es solcher User hier gibt (kontrolliere ja nicht jede IP), nur kann ich mich überhaupt nicht groß daran erinnern hier überhaupt mal solche Postings gelesen zu haben Klar an einige Fan-Boy-Postings kann ich mich erinnern, zu eigentlich jedem Game. Aber Postings der Art "Game ist geil, keine Bugs -> kaufen", da mangelt es dann doch.
Aber scheinbar empfinden du und andere es ja so. Nur zeigt doch mal einiger einige Beispiele. Mir würde da nix einfallen, wo nun versucht wird das Meinungsbild der andern zu verändern durch entsprechende aussagen. Das dies hier im Forum, wie JamesCook schreibt, so massiv passiert wäre mir nun wirklich neu. Wo sind sie also diese Firmen-Trolle?

Naja als z.B.: Doom 3 gerade erschienen ist haben sich hier schon so einige seltsame Typen herumgetrieben! Unter dem Motto: "Läuft auch auf einem 1,5 Ghz Prozessor und 512 MB noch flüssig bei hoher Auflösung! Oder ultrageiles Game mit zig Spielberichten (wobei ich anmerken muss dass du jene Berichte damals sehr schnell aus den Beiträgen entfernt hast!) obwohl das Game erst vor ein paar Stunden in den USA erschienen ist! Da war nicht alles lupenrein und nicht nur Fanboy-Geschwätz!

Man versucht Gamer schon methodisch zu verarschen! Aber wie andere schon sagten, meistens so dümmlich das man auch bei der Mindestanforderung von IQ noch drauf kommt!

Edit: Dazu fällt mir noch eine wirklich passende Ferengi Erwerbsregel ein:
Höre alles, glaube nichts! *gg*

alles was mit Marketing etc. zu tun hat mag ja interessant sein, ist jedoch nicht grad das Thema...

1. Hört auf euch kaufen zu lassen (EA-Sports usw.)
2. Hört mit den schwachsinnigen Nummerierungen auf (Februarheft im Dezember)
3. Hört auf euch kaufen zu lassen
4. Hört auf euch kaufen zu lassen
5. Hört auf euch kaufen zu lassen

Ich kaufe euch nicht mehr.

SYSTEM am 22.12.2004 14:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mir wird es möglicherweise wie den meisten potentiellen Lesern gehen, ich kaufe, wenn entsprechendes auf der CD/DVD drauf ist, manchmal kaufe ich also auch GameStar und PCGames, also das hängt doch ganz von Euch ab, ob ich Eure Zeitschrift/Magazin kaufe. Somit kann ich mir kaum vorstellen, dass die entscheidenden Verkaufszahlen von der Kongurenz abhängen.

Die meisten Leser haben es ja auch erwähnt, was nicht ok ist und das kann sogar ich, als "Selten-Käufer" sagen, was bei Euch im Argen liegt.
Ich finde, dass man sich bei einem derartigen Unternehmen auch stark an der Kongurenz orientieren sollte, um herauszufinden was UNS wichtig ist. Kongurenz-Gehabe ist einfach nur peinlich und infantil, oder wollt Ihr nur Leser aus der Zielgruppe zwischen 12 und14 Jahre? Aber Vorsicht, selbst die jungen Leute von heute sind nicht auf den Kopf gefallen und finden es sicherlich nicht symphatisch, wenn es diesen Eindruck macht.

Inhaltlich muß man ja nicht viel sagen, es wurde von der DVD-Berichterstattung bis zur Gliederung (Spiele für Kinder), sehr viel erwähnt. Wenn ich persönlich auf eine Seite gehe, will ich Demos (aktuelle, Top 20) sehen, Patches, Treiber (ordentlich gegliedert), Multiplayer, News, usw. sehen. Einige haben auch einen sehr guten Ansatz, wie z.B. PCWelt, somit sollen die Verantwortlichen vielleicht selbst mal stöbern gehen, denn manchmal kenne ich die sog. News schon längst, weil ich sie auf Winfuture.de gelesen habe.

Mit anderen Worten, ich gehe arbeiten und wenn ich nach Hause komme, will ich rundrum informiert sein und möglicherweise ein neues interessantes Demo herunterladen und spielen.
Somit spielt es für mich persönlich nur eine Rolle, was ihr für Software auf die CD´s packt, denn lesen braucht man die dürftigen Texte mit den gutbebilderten Seiten eher nicht, da erfährt man doch eh mehr aus den Foren. Ich weiß auch nicht, woran Ihr Euch orientiert, wollt ich ein Spezialmag sein oder irgendein Langweil-Durchschnitts-Mag, jedenfalls ist das Computer-Bild-Spiele Niveau und nicht dass mich das groß juckt, aber wundern tut es mich, denn Ihr wollt ja Absatz machen und da sollte man sich schon profihaft verhalten und dementsprechend sich an den Bedürfnissen der speziellen User orientieren. Früher war das alles ganz nett und da waren diese Magazine, wie Eures, schon spezielle Mags und ich habe damals fast jeden Monat Euer Heft und das von zwei weiteren Anbietern gekauft.

Auf jeden Fall wünsche ich ein gesundes neues Jahr und hoffe, dass man diesen Thread bei Euch gemeinschaftlich auswertet und sich dann einige Dinge auch schnell ändern, ohne dass die Executive auf sich warten läßt.

Mir ist es einfach nur egal, aber freuen würde ich mich schon, wenn sich was hinsichtlich der Professionalität ändern würde, denn gut informiert ist doch jeder gern.

PS.: Noch eine Anmerkung:
"wenn irgendwelche andere Zeitschriften ein Computer-Spiel auf Ihrer Heft-CD anbieten, dann würdet Ihr clever sein, wenn Ihr darüber Bescheid wissen und entsprechend mit einer Lösung o.ä. bzw. Patch gleich reagieren würdet, jedenfalls ist mir das schon häufig aufgefallen, dass das von allen Spiele-Mags ignoriert wird und sowas verstehe ich unter Professionalität, wissen was gespielt wird und das meine ich ganz allgemein."

Eure Meinung könnte normalerweise auch von Häufig-Spielern unterstützt werden, das würde ich für wesentlichen Fortschritt empfinden, wenn das in die Wertungen eingehen würde und man z.B. eine Nachwertung auf die Plattform holt, wobei ein Spiel unter erweiterten Bedingungen erneut bewertet wird, mit Hilfe der User der Spiele. Tips und Tricks erwarte ich nicht bei der ersten Bewertung, sondern eben dann in der Nachwertung, welche eben mehr als ein Eindruck ist.

Zahlen lügen nicht, Ihr könnt Euren Erfolg sehen und Ihr habt einen Vergleich, wer kann das schon, Ihr habt die besten Voraussetzungen, also macht was draus, dafür wünsche ich Euch alles Gute!!

Ein potentieller Leser

Da ich die PC Games immer für ein Testheft gehalten habe, welches mir bei Kaufentscheidungen hilft, und die Test leider immer mieser geworden sind:

Söldner (totaler Mist), Doom 3 (Durchschittskost mit guter Grafik), Half Life ² (96%, das Jahrtausendspiel... :ugly: )

u.s.w.

bin ich wieder bei der Gamestar gelandet. Mein Subjektiver Eindruck ist, daß die Gamestar wesentlich objektiver testet und sich zumindest vorgenommen hat, auf Exclusivtests mit Betaversionen zu verzichten. Die Wertungen entsprechen auch mehr meinem Eindruck von den einzelnen Games. Auch das ganze Layout (viel übersichtlicher) spricht mich irgendwie mehr an.

Aber das wichtigste sind ja die Tests... und die kann ich nunmal nicht mehr nachvollziehen. Subjektiver Eindruck: PCG prostituiert sich. Und das ist schlecht.

Worüber sich bisher wenige Leute aufgeregt haben, weils wenige nur merken:

Die Werbung in der PCG.

Jetzt aber ehrlich: Die Hälfte jedes Heftes besteht nur aus Werbung, und dafür bezahlt man noch!

Ich mein, 4,99 Euro pro Ausgabe reicht total um das ganze (!) Magazin mit allem zu finanzieren, die Werbung ist doch eh nur um sich was in die Tasche zu stecken, aber wirklich.

Dafür sich mit einem Otto-Normal - Gehalt zufrieden geben und das eine oder andere Gewinnspiel (welches wiederum Werbung ist) weniger, und das klappt schon....

Nuclear am 31.12.2004 16:50 schrieb:

Die Werbung in der PCG.

Jetzt aber ehrlich: Die Hälfte jedes Heftes besteht nur aus Werbung, und dafür bezahlt man noch!

Ich mein, 4,99 Euro pro Ausgabe reicht total um das ganze (!) Magazin mit allem zu finanzieren, die Werbung ist doch eh nur um sich was in die Tasche zu stecken, aber wirklich.

Dafür sich mit einem Otto-Normal - Gehalt zufrieden geben und das eine oder andere Gewinnspiel (welches wiederum Werbung ist) weniger, und das klappt schon....

In was für einer Welt lebst du bitte? Glaubst du wirklich mit 5€ könnte man so ein Heft finanzieren?
Es werden im Monat etwa zwischen 200.000 bis 240.000 Exemplare verkauft.
Rechnet man 240.000 x 5€ wären es knappe 1.200.000 €
Von dem Geld sollen dann Gehälter bezahlt werde, die Büroräume gemietet, Licht, Strom und Hardware finanziert werden, die Auslieferung des Heftes erfolgen um nur mal einige Sachen zu nennen. Und auch der Händler am Kiosk möchte ja noch etwas verdienen. Auch mal einen Blick ins Impressum geworfen, wer bzw. wie viele an so einem Heft mitarbeiten.
Sicherlich der Datenträger ist für Computec preiswerter als wenn man ihn selbst als Rohling im Laden kauft. Aber selbst wenn du dafür "nur" 10 Cent rechnest und statt der reinen verkauften Exemplaren von 240.000 werden ja mehr produziert kann man da vielleicht mit 300.000 bis 340.000 rechnen, wären es dennoch schon gleich 34.000€ nur für die Disk ohne Inhalt. Und am Ende möchte Computec vielleicht auch noch Gewinn machen. ;)

ich hätte auch kein problem mit 3 oder 4 seiten merh werbeung wen das heft dan etwas biliger wird ;)

PS: was das haft besser machen würde weär wen ich mal was gewinnen würen ;) (am bessen so nen rechner ;) :-X :-X )

Nuclear am 31.12.2004 16:50 schrieb:

Die Werbung in der PCG.

Herr, laß Hirn regnen. Es ist erschreckend welch naive Leute es gibt. :confused:

am besten nen kurs in der abendschule für deutsche rechtschreibung

Herr, laß Hirn regnen. Es ist erschreckend welch naive Leute es gibt.

Ja natürlich. Mit meinem Post habe ich eine super Vorlage für einen Angriff auf meine Person geliefert. Weil man keine Argumente hat geht man auf meine Rechtschreibung los. Toll, kannst stolz auf dich sein Kleiner.

Was für ein Niveau. Applaus Jungs :-$ :-$

Den einzigen relativ konstruktiven Beitrag konnte Nali liefern. Aber sonst nur Mist.

Mir kann's egal sein, viel Spass beim Werbung-Lesen

Bitte schafft PC Games Reporter ab. Die Leistung von (namen vergessen. Der kerl der immer dazwischen ist) ist naja, nicht so toll und ich find das ganze zu unübersichtlich. bitte macht wieder das normale DVD layout wie damals.

Außerdem nervt es mich tierisch das der inhalt der PCA und PCG DVD videotechnisch fast identisch sind.

Naja ich hab mir GS aboniiert weil die das übersichtlichere Layout haben und auch so die besseren Reportagen bringen. is zwar kein RR aber wayne.

Und eine letzte bitte hab ich noch. Macht ne normale DVD wo draufsteht was auf der DVD ist. So wies jetz is isses dumm weil ich immer die DVD einlegen muss um zu gucken was drauf ist. Oder macht wenigestens auf die Papp hülle ne beschreibung. Ich glaub so langsam hat auch der letzte geschnallt das man die DVD wenden muss

Einiges. Zum einen die Tipps und Tricks. Erstens solltet ihr diese abdrucken (auch wenn sie schonmal 2 Jahre davor abgedruckt waren), wenn ihr eine Vollversion mitliefert! Und außerdem sind das keine Tipps und Tricks. Ich kann mich kaum an eine Stelle erinnern in der Komplettlösung von "Diablo II", an der mir geholfen wurde. Meist steht dort einfach nur "Sie gehen durch mehrere Etagen des Gefängnisses und treffen dann auf die Gräfin. Passen Sie auf, dieser Gegner ist schwer zu knacken" oder son Zeugs. Und was haben wir gelernt? GARNICHTS! Mich interessiert es nicht, wo ich langlaufen muss, um zum Ziel zukommen. Das ist doch klar! Und dass der Endgegner schwer zu knacken ist kann ich mir auch denken, sonst wäre es kein Endgegner. Das hättet ihr euch sparen können.

Die Werbung ist eine andere Sache. Ich hab nicht wirklich etwas dagegen, solange es nicht auf Kosten der Inhalte geht. Ohne Werbung wäre das nämlich richtig teuer, da nehme ich lieber 2-3 Seiten mehr in Kauf.

Tests kann man eher "Zusammenstellung von Informationen, die im Internet überall zu finden sind" nennen. Neue Informationen findet man selten, richtige Tests auch nicht.....

Außerdem mehr Kritik!!! guckt euch heise (c't, iX, ...) an, die sind kritisch und testen vernünftig!!!

Ich bin der Meinung, dass das neue und aufwendigere Layout des Heftes
auf Kosten des Inhalts ging. So werden z.B. viel Neuerscheinungen nicht mehr wirklich getestet, sondern nur noch in der Testübersicht erwähnt.
Ausserdem vermisse ich schmerzlich die alte Budget- /Compilation-Übersicht.

Was kann PC Games besser machen?

Meiner Meinung nach ist der Karren schon so weit im Dreck,
da hilft nichts mehr.

Zurück