• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Was kann PC Games besser machen?

colinx am 03.01.2005 15:18 schrieb:
Eum, mal so ne kleine Frage am Rande: Warum ist der Thread gekürzt worden? Wurde die dämliche Diskussion gelöscht oder warum hat der Thread jetzt nurnoch 160 statt 220 antworten?
Ich würd sagen, die Trollerei wurde entfernt.

@Topic: Ich kann dem meisten schon Gesagten nur zustimmen. Besonders die Forderungen nach kritischeren und ausführlicheren Tests mit genauer Angabe von Bugs halte ich für angemessen. Hype hat in einem beratenden Magazin imo nichts zu suchen. Das trifft eben auch auf Previews zu, bei denen ich schon oft gedacht hab: "Habe ich das alles nicht schon mal gehört?".
Black&White und Dungeon Siege trage ich Euch immer noch nach.
Zu den DVD-Filmchen kann ich nix sagen, weil die mich nie interessiert haben.
Auch meiner Meinung nach ist die Hardwarerubrik zu groß geworden. Zumal sich Computec damit ins eigene Fleisch schneidet. Jedenfalls kaufe ich seit einiger Zeit kein PCG Hardware mehr, da das was mich interessiert nächsten Monat sowieso in der PCGames steht, (Hmm..., eigentlich positiv für mich - Geld gespart) aber eben meist für ein Spielemagazin zu ausführlich und zu technisch.
Dagegen finde ich die "Kaufen oder nicht kaufen"-Rubrik ganz gut.
Zu der Selbstbeweihräucherung im Editorial und den kindischen Hieben gegen die Konkurrenz (die eben auch mal nach hinten los gehen können) muss man ja nichts mehr sagen. Einfach nur peinlich.

saschb am 03.01.2005 16:51 schrieb:
Dagegen finde ich die "Kaufen oder nicht kaufen"-Rubrik ganz gut.Zu der Selbstbeweihräucherung im Editorial und den kindischen Hieben gegen die Konkurrenz (die eben auch mal nach hinten los gehen können) muss man ja nichts mehr sagen. Einfach nur peinlich.

Jop, stimmt genau, solche Sachen sind unangebracht und völlig unprofessionell.

Zuerst über die amerikanische Zeitschrift meckern die den Doom3 Exklusiv - Test gekriegt hat und dann selber in Deutschland erster Tester von HL2 werden und sich wie wild freuen und damit angeben..... Nein, sowas geht nicht

Wie wäre es denn mal anstatt 100 Vorab-Berichten zu High-Budget-Spielen, die sowieso Jeder kauft, mal was zu kostenlosen Onlinespielen oder Browsergames oder Ähnlichem? Die bringen zwar vielleicht keine Werbekunden und halten meist einem direkten Vergleich mit den kommerzielleren Produkten nicht stand, bieten aber auch manchmal ansehnliche Spielspaß-Alternativen.

Nur so eine Idee...

saschb am 03.01.2005 19:18 schrieb:
Wie wäre es denn mal anstatt 100 Vorab-Berichten zu High-Budget-Spielen, die sowieso Jeder kauft, mal was zu kostenlosen Onlinespielen oder Browsergames oder Ähnlichem? Die bringen zwar vielleicht keine Werbekunden und halten meist einem direkten Vergleich mit den kommerzielleren Produkten nicht stand, bieten aber auch manchmal ansehnliche Spielspaß-Alternativen.

Nur so eine Idee...
Allgemein würd ich ganz einfach sagen mehr Reportagen. Es gibt eh soviele interessante Themen jedes Monat, über die man Berichte schreiben kann. Und diese interessieren mich nunmal mehr als die 100. Previev über XY mit keinen neuen Infos drinnen....

Die Previes bzw Reviews sollten so aussehen wie auf www.yiya.de (@Nali_warcow : bist du das im Impressum?)
Die Tests auf der Seite sind absolut klasse und man kann viele Sachen nachvollziehen die dort kritisiert bzw. bewertet wurden. Und nicht so ein Abgedrucke von Texten die ich im Media Markt auf der Packungsrückseite der Spiele lesen kann. :-S

Ansonsten wurde schon alles genannt. Schlechte DVD / Hüllen (wobei die Hüllen zu verschmerzen sind -> steht im Heft was drauf und drin ist)
Aber so ein Schrott wie PC Games Reporter kann man sich stecken. Nix gegen den Redakteur aber mich interessiert es herzlich wenig in einer Pc Zeitschrift was man auf einem Truppenübungsplatz machen kann und wie toll man auf Pferden in irgendeiner Farm oder wasweiss ic reiten kann. LANGWEILIG. Übrigens sind die Interviews so stinklangweilig, in der Art : "Redakteur fragt bei Half Life 2 : Habt ihr die Grafik gegenüber den Vorgänger verbessert? Ja haben wir........der Rest ist nur dolle Werbung seitens des Spieleentwicklers.

Ich will Spielevideos _und_ vernünftige Kommentare dazu. Die Bilder sond komplett zusammenhangslos und der Bericht dazu einfach nurn Gelaber das keine Sau interessiert. Die Redakteure solln zoggn und die Sachen die sie da gerade machen erklärn und dazu berichten. Das wäre interessant .
Auch ständige Berichte über Spiele wie zb Brothers in Arms: Ich kanns nemmer sehen immer das Gleiche. Meine Meinung: Grafik is lau, Story recyclet wie alles bei WW2-Spielen und der Rest nen Call of Duty-Verschnitt.
Gute Atmosphäre das ist alles.

Mal ne Frage zu den Videos von BiA : Zocken die das mit Controller oder was?

Das Heft ist gut von der Aufmachung nur diese Seiten mit den Testzusammenfassungen sind Schwachsinn. Untergliederungen in Bereiche RPG Ego-Shooter usw wäre echt gut ( Uhhps gabs das nichtmal^^ :ugly: )

Was aber sehr wichtig ist sind Berichte über eSport. Interviews mit Top-Clans, Mods zu den Games im allg. die gerne gezoggt werden und und und.
Die Leser sind Mittelpunkt --> Die Community.

Zeeja, reyn

Edit: Exklusivkagge, Hetze gegen andre Redaktionen, und Hyperei wie bei The Fall und Neocron in Form von "Extraberichten am Ende/Anfang der Zeitschrift.
Muss das sein?

Man es gibt soviel was mir gerade einfällt zu Verbesserungen :-D :-P

Ich wünsche mir, dass die Vorschau-Berichte etwas (oder eher sehr viel) kritischer werden!
Es war z.B. bei "Breed" so, bei "Knightshift", oder bei "Devastation", um nur einige zu nennnen: beim Vorab-Bericht hoch gelobt, beim finalen Test kläglich untergegangen.
Ohne einem der Redakteure nahetreten zu wollen, aber:
mit solch einer Erfahrung sollte man beim Probespielen merken, mit was man es zu tun hat.
Abgesehen davon, wie gut ein Spiel später werden könnte, sollte man es bei der Preview ruhig "fertigmachen" dürfen!

Dumbi am 03.01.2005 23:23 schrieb:
Ich wünsche mir, dass die Vorschau-Berichte etwas (oder eher sehr viel) kritischer werden!
Es war z.B. bei "Breed" so, bei "Knightshift", oder bei "Devastation", um nur einige zu nennnen: beim Vorab-Bericht hoch gelobt, beim finalen Test kläglich untergegangen.
Ohne einem der Redakteure nahetreten zu wollen, aber:
mit solch einer Erfahrung sollte man beim Probespielen merken, mit was man es zu tun hat.
Abgesehen davon, wie gut ein Spiel später werden könnte, sollte man es bei der Preview ruhig "fertigmachen" dürfen!

Nun ja, wenn man Preview-Alpha/Beta vor sich liegen hat, die offenkundig Potenzial hat, kann man ja noch nicht wissen, daß die Entwickler das Spiel versaubeuteln werden. ;-)

blutrichter am 04.01.2005 09:22 schrieb:
Nun ja, wenn man Preview-Alpha/Beta vor sich liegen hat, die offenkundig Potenzial hat, kann man ja noch nicht wissen, daß die Entwickler das Spiel versaubeuteln werden. ;-)

Na sicherlich kann man nicht wissen, wie gut oder schlecht ein Game am Ende sein wird. Nur in der Vorschau sind es meistens alles "Knaller" und am Ende kommt dann mitunter ne Bugsammlung bei raus oder es fallen eklatante Schwächen auf. Aber es kann doch nicht so schwer sein neben den positiven Dingen des Spiels auch mal das zu nennen woran es im Spiel hapert. Es kann einem doch wohl keiner einreden, daß beispielsweise die absolut grottige Steuerung bei Tomb Raider: Angel of Darkness erst im Review festgestellt wurde und in keiner "Vorschauversion".

Nun ja, hab mal wegen einer Vollversion zusätzlich das Konkurrenzmag gekauft. Lange net mehr gelesen und sah dort etwas, das mir sehr gut gefiel:

2 Seiten Multiplayer Berichte
1 Seite Mod Berichte
2 Seiten Online Liga
1 Seite Patch Berichte

Keine Schande, wenn PCG das auch macht. Mir ist nämlich noch aufgefallen, das die seit dem letzten Heft das ich von denen gekauft habe (war Ausgabe 05/04) bei Euch einen Bereich abgeschaut haben... =)

Nochmal hier erwähnt, Screenshots. Wäre toll wenn künftig immer ein Bild vom Spielmenü dabei wäre, damit man sich ein Bild machen kann ob's überladen wirkt. Sowas meine ich damit Nexus Menü . Dazu eine Beschreibung wie in dem Test :top:

was ich finde was AUF JEDEN FALL noch reinmuss, is wie bei der Gamestar ein Patch-update, also alles was sich geändert hat, und um wieviel % das ganze dadurch aufgewertet wird, das fände ich sehr wichtig...

hab mir nicht alles durchgelesen, poste aber trotzdem mal meine meinung.

ich find pcgames ist heftmäßig schon ewig die nummer 1 & andere zeitschriften stinken dagegen voll ab. vor allem die sehr guten spielebewertungen & die lustige leserbriefecke sprechen mich sehr an.
als wunsch hätte ich hier nur, das öfters mal ein poster beiliegt (& evtl noch das cover des mags ansprechender gestalltet wird ;-) )

bei der dvd sieht das ganze schon anders aus. hier wäre mir ein einfaches alphabetisch sortiertes menü mit allen spieletiteln lieber als der pcgames-reporter (die videos höchstens nach genres sortert, das reicht dann schon).
außerdem hätte ich gerne wieder ein paar filmtrailer für den videobereich (zb aktuell blade3)
der datenbereich könnte evtl noch regelmäßig ein par gute mods vertragen

so, ich hoffe mein beitrag wird auch zur kenntnis genommen & geht nicht ganz ungelesen unter :)
cya

Wildchild666 am 04.01.2005 14:01 schrieb:
was ich finde was AUF JEDEN FALL noch reinmuss, is wie bei der Gamestar ein Patch-update, also alles was sich geändert hat, und um wieviel % das ganze dadurch aufgewertet wird, das fände ich sehr wichtig...

Wäre sicherlich sinnvoll. Allerdings sollten die Games dann aber OHNE Patch auch eine entsprechend geringere Wertung bekommen.

Also meine Verbesserungsvorschläge für die PcGames wären :

- Ändert die Covergestaltung ! Ich hätte lieber etwas weniger dicke Schrift, eine dezentere Beschreibung der Vollversion, lasst mal öfters das Wort exklusiv weg und zeigt endlich mal wieder ein großes Artwork zu einem Spiel. Außerdem finde ich dern Gold/Silber - Aufdruck ziemlich hässlich....spart also das Geld und investiert es lieber in andere Bereiche !

- Verzichtet bitte auf reine Promotion-Artikel (z.B. die von Neocron 2, The Fall und Schlacht um Mittelerde) ! Das bringt euch zwar Geld, aber ich finde das nicht besonders informativ, da kann ich mir auch grad den Klappentext auf der DVD-Hülle des jeweiligen Spiels durchlesen....

- Schmeißt außerdem diese unübersichtliche und überflüssige Testübersicht raus ! Testet die "kleineren" Spiele lieber wieder ausführlich und fertigt sie nicht mit 5,6 Sätzen ab. Ich finde das irgendwie unehrlich, diese Spiele haben auch ihre Käufer/Zielgruppe und vielleicht wäre ja der eine oder andere Geheimtipp dabeigewesen....nur den (und das unterstell ich euch jetzt wirklich) werdet ihr nicht richtig getestet haben. Die besseren, interessanteren Titel werden sowieso ausführlich getestet - wozu also die Testübersicht lesen ?

- Die DVD ist imho mangelhaft für ein marktführendes Heft !Lasst bitte PcGames Reporter wieder in der Versenkung verschwinden und bringt ausführliche, informativere und vor allem längere Videos die auch etwas vom Spiel zeigen und nicht nur von der Grafik. Im Moment sind die Videobeiträge nur etwas bessere, weil kommentierte Trailer......darauf kann ich verzichten.
Die Interviews, na gut, sind manchmal recht interessant, da man etwas über die Leute hinter den Spielen erfährt. Aber ich will Kaufberatung und keine Gesprächsrunde über Spiele die erst viel später erscheinen !
Bedruckt bitte auch wieder die DVD-Hüllen individuell und nehmt endlich eine DVD 9 !

- Kein Hype mehr ! Verzichtet auf Exklusivtests und "gute Beziehungen" zum Entwicklerstudio (wir lieben euch dann trotzdem noch ;-) )und bewertet dafür absolut unabhängig ! Ich glaube nicht das ihr Bestechlich seit, aber der eine oder andere Prozentpunkt mehr könnte mit Vorteilen (ein Exklusiv - Preview für das nächste Produkt des Herstellers zum Beispiel) für euch verbunden sein. Hype-Spiele kritischer bewerten (was nicht heißt : mit aller Gewalt schlechter bewerten) und nicht zuviel "Previewen" und Specials dazu bringen.

- Lasst den Zickenkrieg mit der Gamestar ! Wie im aktuellen Editorial (Heft 02/05) zum Beispiel. Das wirkt nur unseriös und störend.

-Recycelt Vollversionen weniger häufig ! Das ist in meinen Augen zwar kein wirklicher Kritikpunkt, aber Empire Earth hab ich nun schon 3 mal bei mir rumliegen :-)

Das wars eigentlich meinerseits. Vieles ist vielleicht schon gesagt worden, aber ich hab auch nicht alles gelesen ;-)

Trotzdem seit ihr ja kein schlechtes Heft, nur das hier würde ich halt nach Möglichkeit ändern ...... bitte macht das auch ! :top:

PCGames Online:
Schnellerer Server
Andere Forensoftware

PC Games Magazin:
Anständige, bedrückte DVD-Hüllen
Mehr Text
Seriösere Tests
Mind. 1 Seite pro Spiel
Weniger Handy-Werbung
Kein PCG-Reporter
Kein Rossi
Kein Most Wanted
Ausführlichere Previews
Mehr Reports
Mehr (Hardware-)Specials
Bugs in Spielen müssen in Wertungen einfließen
Mini-Tests abschaffen
Heftbeilagen, die immer rausfallen weg
Tests/Wertungen/Tips zu Vollversionen abdrucken
Das Wertungssystem der PC Powerplay übernehmen

der_Menthol_Elch am 04.01.2005 16:15 schrieb:
[...]
- Schmeißt außerdem diese unübersichtliche und überflüssige Testübersicht raus ! Testet die "kleineren" Spiele lieber wieder ausführlich und fertigt sie nicht mit 5,6 Sätzen ab. Ich finde das irgendwie unehrlich, diese Spiele haben auch ihre Käufer/Zielgruppe und vielleicht wäre ja der eine oder andere Geheimtipp dabeigewesen....nur den (und das unterstell ich euch jetzt wirklich) werdet ihr nicht richtig getestet haben. Die besseren, interessanteren Titel werden sowieso ausführlich getestet - wozu also die Testübersicht lesen ?
[...]
Stimmt. Die habe ich mir in den 3 (oder wieviel?) Ausgaben, seitdem sie eingeführt wurde, nie richtig angeschaut. Irgendwie überflüssig.

GevatterTod am 04.01.2005 16:35 schrieb:
[...]
Weiß gar nicht, wo sich dieses System so sehr von dem der PCGames unterscheiden soll. Die behaupten zwar, ihr System sei so innovativ, aber ob man sich nun in einer Konferenz darüber einigt, oder einen Mittelwert der einzelnen Meinungen bildet - das kommt für mich aufs Gleiche raus. :confused:

saschb am 04.01.2005 16:53 schrieb:
Stimmt. Die habe ich mir in den 3 (oder wieviel?) Ausgaben, seitdem sie eingeführt wurde, nie richtig angeschaut. Irgendwie überflüssig.

GevatterTod am 04.01.2005 16:35 schrieb:
[...]
Weiß gar nicht, wo sich dieses System so sehr von dem der PCGames unterscheiden soll. Die behaupten zwar, ihr System sei so innovativ, aber ob man sich nun in einer Konferenz darüber einigt, oder einen Mittelwert der einzelnen Meinungen bildet - das kommt für mich aufs Gleiche raus. :confused:

Nicht nur das. Ich hasse es, wenn ich "aus Versehen" schon auf der Übersichtsseite die Testnote sehe, zu der ich mich durch intensives Lesen erst vorarbeiten wolte. Früher habe ich diese Mags zelebriert. heute nehm ich sie in die Hand, schau drauf und erstmal in die Ecke damit... Der Charme ist weg.

Ich finde es einfach gut, daß das Testsystem mindestens 2 Tester ranläßt, die nicht konferieren, sondern einfach ihre Meinung schreiben; bei "größeren" Spielen sind sogar bis zu 5 Tester unabhängig voneinander am Werk 8wenn man es glauben darf). Und dann gint es eine Durchschnittsnote und jeder gibt nochmal seinen Senf ab. Mir gefällt das wirklich sehr gut!

saschb am 04.01.2005 16:53 schrieb:

Sicherlich der Mittelwert = Endwertung ist bei beiden gleich. Aber bei der PCPP gibt jeder Tester eine eigene Note ab, wie er das Game sieht, woraus sich die Endwertung ergibt. D.h. man hat nicht nur eine Wertung, sondern mehrer. Jeder sieht ein Game ja mitunter auch etwas anders. Und statt z.B. einfach "nur" 90% bei Spiel X würden dann 84, 88, 94 und 95 in den Einzelwertungen vergeben., woraus sich dann die 90% Gesamt ergibt.

Nali_WarCow am 04.01.2005 23:02 schrieb:
Sicherlich der Mittelwert = Endwertung ist bei beiden gleich. Aber bei der PCPP gibt jeder Tester eine eigene Note ab, wie er das Game sieht, woraus sich die Endwertung ergibt. D.h. man hat nicht nur eine Wertung, sondern mehrer. Jeder sieht ein Game ja mitunter auch etwas anders. Und statt z.B. einfach "nur" 90% bei Spiel X würden dann 84, 88, 94 und 95 in den Einzelwertungen vergeben., woraus sich dann die 90% Gesamt ergibt.
Okay, dass man die Kommentare und Meinungen von mehr Testern als zwei, bei WoW waren es sogar 6, wobei einer, sogar ein redaktionsexterner Spieler ist (hmmm..., wer schreit da Troll im Hintergrund ;) - nein, nur ein Scherz), zu Gesicht bekommt, ist tatsächlich ein Vorteil. Also PCGames, nehmt Euch ein Beispiel da dran! ;) Andererseits sind bei einigen Tests in erwähnter Zeitschrift auch fiktive Nonsense-Kommentare wie von dem Piraten bei Pirates! oder dem vietnamesischen Soldaten bei Battlefield Vietnam (glaub ich?) dabei. Die lockern das vielleicht auf, wirken aber auch albern und unseriös. Aber das ist sicherlich Geschmackssache und gehört auch nicht hierher. Wir wollen ja der PCGames helfen. :) (Aber bitte, diese Idee nicht übernehmen.)
Back to Topic: Was bringt es mir, 5 Prozentwerte zu sehen, die sich kaum unterscheiden, und die sowieso nur rein subjektiv vergeben werden. Ob da die Noten 72, 78 und 82 vergeben werden oder nur eine 77 steht, macht für mich keinen Unterschied, weil es keine exakte Definition eines Spielspaßprozentpunktes gibt. Das ist mit den unterschiedlichen Meinungen in den Kommentaren, wie gesagt, was Anderes. Deshalb reicht für mich die normale Angabe der PCGames aus, die wahrscheinlich in der Redaktionskonferenz auf ähnliche Weise entsteht.
Das ist meine Meinung. wie sehen das andere?

der_Menthol_Elch am 04.01.2005 16:15 schrieb:
Also meine Verbesserungsvorschläge für die PcGames wären :

- Ändert die Covergestaltung ! Ich hätte lieber etwas weniger dicke Schrift, eine dezentere Beschreibung der Vollversion, lasst mal öfters das Wort exklusiv weg und zeigt endlich mal wieder ein großes Artwork zu einem Spiel. Außerdem finde ich dern Gold/Silber - Aufdruck ziemlich hässlich....spart also das Geld und investiert es lieber in andere Bereiche !

- Verzichtet bitte auf reine Promotion-Artikel (z.B. die von Neocron 2, The Fall und Schlacht um Mittelerde) ! Das bringt euch zwar Geld, aber ich finde das nicht besonders informativ, da kann ich mir auch grad den Klappentext auf der DVD-Hülle des jeweiligen Spiels durchlesen....

- Die DVD ist imho mangelhaft für ein marktführendes Heft !Lasst bitte PcGames Reporter wieder in der Versenkung verschwinden und bringt ausführliche, informativere und vor allem längere Videos die auch etwas vom Spiel zeigen und nicht nur von der Grafik. Im Moment sind die Videobeiträge nur etwas bessere, weil kommentierte Trailer......darauf kann ich verzichten.
Die Interviews, na gut, sind manchmal recht interessant, da man etwas über die Leute hinter den Spielen erfährt. Aber ich will Kaufberatung und keine Gesprächsrunde über Spiele die erst viel später erscheinen !
Bedruckt bitte auch wieder die DVD-Hüllen individuell und nehmt endlich eine DVD 9 !

- Kein Hype mehr ! Verzichtet auf Exklusivtests und "gute Beziehungen" zum Entwicklerstudio (wir lieben euch dann trotzdem noch ;-) )und bewertet dafür absolut unabhängig ! Ich glaube nicht das ihr Bestechlich seit, aber der eine oder andere Prozentpunkt mehr könnte mit Vorteilen (ein Exklusiv - Preview für das nächste Produkt des Herstellers zum Beispiel) für euch verbunden sein. Hype-Spiele kritischer bewerten (was nicht heißt : mit aller Gewalt schlechter bewerten) und nicht zuviel "Previewen" und Specials dazu bringen.

- Lasst den Zickenkrieg mit der Gamestar ! Wie im aktuellen Editorial (Heft 02/05) zum Beispiel. Das wirkt nur unseriös und störend.

-Recycelt Vollversionen weniger häufig ! Das ist in meinen Augen zwar kein wirklicher Kritikpunkt, aber Empire Earth hab ich nun schon 3 mal bei mir rumliegen :-)

Das wars eigentlich meinerseits. Vieles ist vielleicht schon gesagt worden, aber ich hab auch nicht alles gelesen ;-)

Trotzdem seit ihr ja kein schlechtes Heft, nur das hier würde ich halt nach Möglichkeit ändern ...... bitte macht das auch ! :top:

Dem kann ich mich zu 100% anschließen!

AW: The Last Days of PC-Games

JamesCook am 05.01.2005 01:10 schrieb:
Jeder in der Gamer-Gemeinde in Deutschland regt sich zu Recht über "The Fall - The Last Days of Gaia" auf - und das erst nicht seit gestern.

Trotzdem, bei der PC-Games: Friede, Freude, Eierkuchen, ein super Test und Topthema hier in der Online-Ausgabe.

Deine Wortwahl ist sich nicht glücklich. Aber auch für mich gibt es so ein Beispiel: FIFA2004 - Das wurde (von der gesamten Presse) dermaßen gelobt, aber von den Spielern zerrissen. Manchmal frage ich mich dann, wie solch eine Diskrepanz zustandekommen kann, wenn die Tester doch alle Zocker sein wollen.

Zurück