AW:
wenn ich eine DVD kostenlos meinem Freund fürs WE gebe wird niemand was dagegen haben.
Verlange ich aber für den Verleih Geld, wirds problematisch ...
Problematisch wirds, wenn du oder dein Kumpel sich ein No-DVD Crack besorgt und ihr das Spiel 'gleichzeitig' spielt. Denn du hast lediglich das Nutzungsrecht für eine (!) Lizenz erworben, d.h. das Spiel darf nur einmal 'gleichzeitg' benutzt werden ( klingt doof, ist aber so ).
Das ist auch der Grund warum wir im Freundeskreis primär auf 360 Spiele setzen, weil der problemlose Austausch untereinander möglich ist, d.h. keine DRM Gängelung oder ähnliche lustige Aktionen.
Damit ist aber die kommerzielle Benutzung des Mediums gemeint, soll heißen:Tarnsocke am 16.11.2009 08:55 schrieb:Wenn ich mich recht erinnere wird vor allem bei Filmen auch der private Verleich, genau wie das Vorführen in der Öffentlichkeit untersagt.
Sprich: Dir den Film mit deinen Freunden zu Hause ankucken geht schon, den Film verleihen eig. nicht. Dafür gibts spezielle Verleih-Versionen.
wenn ich eine DVD kostenlos meinem Freund fürs WE gebe wird niemand was dagegen haben.
Verlange ich aber für den Verleih Geld, wirds problematisch ...

Das stimmt auch nicht. Wenn das Spiel, als Beispiel, einen DVD-Kopierschutz hat und du das Spiel deinem Kumpel ausleihst, selber auf Grund eines fehlenden Mediums nicht spielen kannst, ist es absolut in Ordnung.Bei Spielen ist es ja das gleiche Prinziep. Ist ein Unterschied ob ein Freund ein Spiel bei dir mal anzockt, oder ob du's ihm ausleihst und er es durchzockt. Letzteres käme von der Auswirkung her einem Illegalen Download gleich, da er ja je nach dem keinen Grund hat das Spiel noch zu kaufen (von Multiplayer-Titeln mal abgesehen).
Problematisch wirds, wenn du oder dein Kumpel sich ein No-DVD Crack besorgt und ihr das Spiel 'gleichzeitig' spielt. Denn du hast lediglich das Nutzungsrecht für eine (!) Lizenz erworben, d.h. das Spiel darf nur einmal 'gleichzeitg' benutzt werden ( klingt doof, ist aber so ).
Das ist auch der Grund warum wir im Freundeskreis primär auf 360 Spiele setzen, weil der problemlose Austausch untereinander möglich ist, d.h. keine DRM Gängelung oder ähnliche lustige Aktionen.