• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Softwarepiraterie kein großes Problem für die Spieleindustrie?

AW:

Desto öfter ein Spiel geladen und gezockt wird, desto mehr Ansehen is das fürn Entwickler ^^

Die da oben ham doch eh genug geld, denen gehen die par mio's ned ab :D
Erzähl das mal EA. Die haben im Moment Verluste von fast 400 Millionen Euro.
was ja auch ihre eigene schuld ist ,schließlich kommt man sich bei keinem anderen entwickler so total verarscht vor wie bei ea!
:schnarch: Was sollen denn diese blöden Klischees?
das ist kein klischee sondern eine tatsache!
Nein
Tatsache ist eher dass das Klischee-EA-Bashing ist
ähnlich Argumentieren im Übrigen auch Dogmatiker:
Das steht da so geschrieben, also muss das so auch stimmen, alles andere ist Ketzerei, Punkt!"
Da zählen auch keine gut dokumentierten Gegenargumente

also findest du das es absolut vorbildliches verhalten ist ein nicht funktionierendes produkt auf dem markt zu bringen und ein halbes jahr mit dem support zu warten? hat ea mehrfach gemacht. ganz zu schweigen von bugs die garnicht beseitigt werden.und dann sind die preise auch obere grenze bei ea. und überall drm-mist.

Nein, wirklich
Wenn man sich etwas runterlädt, dann alleine weil man nix dafür zahlen will und weil man diese Scheinanonymität des Internets hat

genau , deswegen kauft man sichs danach auch zum vollpreis...

Dass das gleiche wie bei Flamepostings, die gerne als "Freie Meinungsäußerung" gerechtfertigt werden und sich der kleine Gimpf in echt nie trauen würde zu sagen

und ja das ist freie meinungsäußerung und ja ich trau mich das auch in echt zu sagen!

Und wenn ich was Teste und es mir gefällt, dann kauft man es und macht nicht weiter mit "testen", das ist eine sehr Verlohrene Auslegung

hat ja auch niemand behauptet.

Und wenn ein Spiel das Geld nicht Wert ist, das es zum Release kostet
tja, dann wartet man eben ein paar Monate bis es nur noch ein paar Euro kostet, ist ja nicht so, dass die auf Ewig hier ihre 45 € kosten

da haben wir das problem : gute spiele verkaufen sich auch meistens besser und bleiben länger teurer. naja egal das sind ja dann auch die dies wert sind. aber wenn ein game nur noch ein paar euro kostet ist da so oder so eher ein verlust für den hersteller als ein gewinn.

BTW. zum Thema
ja, ein wirkliches Problem für die Industrie ist Fraglich
Ich meine, gäbe es einen Perfekten Kopierschutz würden auch nicht wirklich mehr Verkauft werden, wie es Anwälte einem vormachen wollen, wenn die in ihren Prozessen die Schadensersatzforderungen auflisten
Eher würden viele das einfach wie Früher nicht kaufen

in der tat sind kopierschutzmaßnahmen zu 99% nicht nur nicht perfekt sondern völlig wirkungslos, zumindest wenn man von dem ärger für den kunden absieht. und der verkauf würde sich sicherlich nicht sonderlich ändern wenn es keine raupkopien gäbe, meiner erfahrung nach gibt es dafür einfach viel zu wenige raubkopierer die keine spiele kaufen.

AW:

Es bestreitet doch glaube ich keiner, dass wesentlich weniger gespielt werden würde, wenn es keine Raubkopien mehr geben würde, oder?

Und was hätte das für Konsequenzen? Der Markt, der indirekt mit dem Spielen zusammenhängt, würde stark zurückgehen (Spielezeitschriten, Hardwareverkauf, Gamer Webseiten, Spielemessen, usw.)...

Und was würde das wiederum bedeuten? Die Spieleindustrie würde generell schrumpfen und nicht mehr so gross sein uns so viel Umsatz machen.

Das wäre so ähnlich, als würde man Musik nicht mehr umsonst im Radio und TV hören können...das Interesse würde generell stark zurückgehen und damit der Umsatz.

alles behauptungen, die sich durch nichts belegen lassen.

AW:

Ziemlich selbstbeweihräuchender Bullshit der da gelabert wird.

"...Kampf gegen...Subkultur, die sie selbst erschuf..." Die Subkultur hat sich erschaffen weil einige Leute ihren Spass dran haben den Unternehmen eins auszuwischen (nur weil die halt kapitalistisch agieren, wie Tausende andere Unternehmen in anderen Branchen auch ohne das jemand "dagegen kämpft") und sie wurde riesig weil es dann noch viel mehr Leute gibt die es dann auch noch toll finden für lau alles zu bekommen. Von der anfänglichen Hacker-Ethik, die da gerne als Gütesiegel drübergeknallt wird, ist da wohl bei kaum jemanden eine Spur.
Wenn die Hacker Open Source wollen, dann sollen sie es den Künstlern klar machen wo darin der Vorteil für sie, eben die Rechteinhaber, liegen soll. Einfach ungefragt alle Medien auf Creative Commons & Co umzustellen ist verlogen und unfair gegenüber denen die eben nicht mitmachen wollen. Der Kunde mag das vielleicht wollen, klar, und das mag auch die Zukunft sein, aber eine (große) Gruppe von Leute, die auf Urheberrecht pfeift, hat nicht das Recht der Gruppe der Erschaffer ihre Rechte zu nehmen.
Nur weil etwas geistige Arbeit ist, ist es nicht weniger wert als körperliche Arbeit und auch nicht frei für alle. Es ist möglich zu klauen, es ist praktisch unmöglich das zu unterbinden, es ist aber trotzdem nicht in der Form richtig durchzudrücken.

AW:

Es bestreitet doch glaube ich keiner, dass wesentlich weniger gespielt werden würde, wenn es keine Raubkopien mehr geben würde, oder?

Und was hätte das für Konsequenzen? Der Markt, der indirekt mit dem Spielen zusammenhängt, würde stark zurückgehen (Spielezeitschriten, Hardwareverkauf, Gamer Webseiten, Spielemessen, usw.)...

Und was würde das wiederum bedeuten? Die Spieleindustrie würde generell schrumpfen und nicht mehr so gross sein uns so viel Umsatz machen.

Das wäre so ähnlich, als würde man Musik nicht mehr umsonst im Radio und TV hören können...das Interesse würde generell stark zurückgehen und damit der Umsatz.

nicht belegbar aber wenn man vernünftig drüber nachdenkt dann doch mehr als nur warscheinlich.

AW:

"...Kampf gegen...Subkultur, die sie selbst erschuf..." Die Subkultur hat sich erschaffen weil einige Leute ihren Spass dran haben den Unternehmen eins auszuwischen (nur weil die halt kapitalistisch agieren, wie Tausende andere Unternehmen in anderen Branchen auch ohne das jemand "dagegen kämpft") und sie wurde riesig weil es dann noch viel mehr Leute gibt die es dann auch noch toll finden für lau alles zu bekommen. Von der anfänglichen Hacker-Ethik, die da gerne als Gütesiegel drübergeknallt wird, ist da wohl bei kaum jemanden eine Spur.
Wenn die Hacker Open Source wollen, dann sollen sie es den Künstlern klar machen wo darin der Vorteil für sie, eben die Rechteinhaber, liegen soll. Einfach ungefragt alle Medien auf Creative Commons & Co umzustellen ist verlogen und unfair gegenüber denen die eben nicht mitmachen wollen. Der Kunde mag das vielleicht wollen, klar, und das mag auch die Zukunft sein, aber eine (große) Gruppe von Leute, die auf Urheberrecht pfeift, hat nicht das Recht der Gruppe der Erschaffer ihre Rechte zu nehmen.
Nur weil etwas geistige Arbeit ist, ist es nicht weniger wert als körperliche Arbeit und auch nicht frei für alle. Es ist möglich zu klauen, es ist praktisch unmöglich das zu unterbinden, es ist aber trotzdem nicht in der Form richtig durchzudrücken.
Hab mir das Vid nicht angesehen, aber kann crackajack nur zustimmen. Bzw.:
Ich hab mich vor ca 15 Jahren aufgrund eines Artikels mal mit der Warez-Scene beschäftigt. Damals wars noch nicht halb so verbreitet und in der Szene wars verpöhnt die Releases einfach zu verbreiten. Ist es eig. immer noch.
Ich war mit der Zeit echt erschrocken welche Ausmaße das alles annimmt. Siehe jetzt, jeder Doof (wenn ich das so sagen darf) weis wo man sich sachen illegal ziehen kann. Und da das so einfach ist denke ich, dass viele oder gar die meisten sich Spiele illegal besorgen, weil es halt so einfach ist und dem Motto nachgehen "warum bezahlen, es gibts doch umsonst." Die Argumentation ein Spiel so erst anzutesten kann ich nachvollziehen, aber die Regel ist es denke ich eher weniger.
Zum Thema ob dadurch Schaden entsteht: Nimmt man mal nur die Kiddies, die sich die Spiele statt zu ziehen zu Weihnachten schenken lassen würden, würden die Umsätze der Spielefirmen signifikant hochgehen. Meine Meinung.

AW:

nicht belegbar aber wenn man vernünftig drüber nachdenkt dann doch mehr als nur warscheinlich.
Ich würde dir zwar zustimmen das weniger gespielt werden würde (vor allem eben weniger "Schrott" angespielt, wo der Download länger dauert wie das Anspielvergnügen), aber ich glaube kaum das es wesentlich weniger wäre.

Man gibt doch nicht sein Hobby auf nur weil es plötzlich nicht mehr gratis ist?
Wir reden hier immerhin von mickrigen Geldbeträgen. Von Geldbeträgen die z.T. die selben Leute an einem Samstag in sich hineinschütten.
Oder glaubst du die fangen dann an Bücher zu lesen (ok, wohl nicht, die gibt es ja auch nur als Raubkopie....und legal Medien zu erwerben käme ja niemanden in den Sinn), Bilder zu malen, zu wandern?
Ok, vielleicht würden die dann wirklich lesen anfangen, Tests und Reviews eben oder halt mehr von den Gameplayvideos anschauen, die man vom jedem Spiel früher oder später stundenlang angucken kann.

Wenn ein Spiel keine ausreichende oder gar keine Demo liefert und mich auch nicht Tests und Videos überzeugen können, das es was für mich wäre, dann kaufe (und spiele) ich es eben nicht. Assasins Creed z.B. würde mich schon interessieren, nur die Tests sind ja weniger überzeugend (auch im Vergleich zu Testtexten von 70er Spielen die ich dann gekauft habe) und ohne Demo bleibt es halt im Regal liegen. Pech für den Publisher.

BTW Ich höre weder Radio noch gucke ich im TV Musik und trotzdem kaufe ich mir jedes Jahr ein paar CDs.

AW:

Hab mir das Vid nicht angesehen, aber kann crackajack nur zustimmen. Bzw.:
Ich hab mich vor ca 15 Jahren aufgrund eines Artikels mal mit der Warez-Scene beschäftigt. Damals wars noch nicht halb so verbreitet und in der Szene wars verpöhnt die Releases einfach zu verbreiten. Ist es eig. immer noch.
Ich war mit der Zeit echt erschrocken welche Ausmaße das alles annimmt. Siehe jetzt, jeder Doof (wenn ich das so sagen darf) weis wo man sich sachen illegal ziehen kann. Und da das so einfach ist denke ich, dass viele oder gar die meisten sich Spiele illegal besorgen, weil es halt so einfach ist und dem Motto nachgehen "warum bezahlen, es gibts doch umsonst."

ganz genau:
hauptgrund für das massenphänomen (irgendeine szene mit ein paar hundert leutchen ist hier wirklich nicht relevant) ist schlicht und ergreifend, dass der bezug so einfach ist.
da muss man gar nicht lange rumlamentieren: 1 klick oder 40 € ins geschäft tragen?
gäbe es den perfekten kopierschutz oder müsste man mit hoher wahrscheinlichkeit mit strafverfolgung rechnen, wäre das thema von heute auf morgen tot.

ob die umsätze der spieleindustrie ebenso von heute auf morgen einen sprung nach oben machen würden, weiss ich nicht. aber zumindest mal für von raubkopien geplagte systeme wäre es sicher keine schlechte entwicklung.

und nicht zuletzt käme ich mir ganz persönlich nicht mehr ganz so doof beim kauf eines spieles vor, das der nachbar schon seit längerem für lau hat. :-]

AW:

[...]Zum Thema ob dadurch Schaden entsteht: Nimmt man mal nur die Kiddies, die sich die Spiele statt zu ziehen zu Weihnachten schenken lassen würden, würden die Umsätze der Spielefirmen signifikant hochgehen. Meine Meinung.

Zumindest diesen Punkt finde ich eher theoretisch.
Angesichts der schlechten finanziellen Situation vieler Familien werden mit Sicherheit seltener Spiele verschenkt. Die Eltern fragen sich, ob die Preise für ein Spiel nicht zu hoch sind.
So beobachte ich es zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Das betrifft auch Leute, die sich Spiele selbst "schenken". Auch wenn die Medien sich stellenweise anders äußern, sitzt das Geld nicht mehr so locker.

Ich selbst habe in diesem Jahr deutlich weniger Geld für PC-Spiele ausgegeben (Konsolen interessieren mich nicht; ist mir auch zu viel Geld für ein Spielzeug).

AW:

Ich finde es unverschämt das die Preise im gegensatz zur Spieldauer so hoch sind. Ein vergleich wäre z.B. bei WoW zahle ich 13€ und habe einen Monat Spaß. Bei CoD dagegen zahle ich 50€ für ne Woche Spaß. Wen die Preise nicht so hoch wären dan würden 1. mehr Leute das Spiel kaufen und 2. weniger Leute das Spiel runterladen.

AW:

joar das seh ich auch so.ich hab letztens pes2010 für 25 euro erstanden,,da hab ich dann auch garnich lang drüber nachgedacht,,so würd ich mir viel eher mal spiele kaufen,,,,und genau das sollten die firmen mal erkennen,,,,es is doch wohl klar das es mehr bringt 150000 einheiten zu 30 euro zu veräußern,als 15000 zu 50.
und ich glaube fest daran wären die spiele billiger würden auch mehr zuschlagen,,,ich muss ganz erlich sagen,,ich bin des öfteren in der "szene"unterwegs und kenn auch viele leute.was meint ihr wie die abkotzen das die COD6 nich online zocken können,,,aber alle sind sie heiß wie hupatz drauf,,,ich lehne mich mal aus dem fenster und wage zu behaupten,,würde das spiel nur 30 kosten,hätten sich mind. die hälfte der filesharer den titel auch zugelegt...

AW:

Natürlich würden viele (und nicht nur Ruabkopierer) viel weniger überlegen und eher zuschlagen bei Preisen zwischen 20 und 30€, als einen halben hunderter für ein Spiel hinzublättern. Ich bin mir da auch sicher, dass dies am Ende für die Firmen einen höheren Gewinn bedeuten würde.
Leider sind die Softwarekonzerne so an ihre Renditen und unflexiblen betriebswirtschaftlichen Prozesse gebunden, dass laut deren Berechnung nur ein Wucher Preis von 45 - 50€ in Frage kommt.

Hier wurde ja öfter argumentiert, dass sich der Preis eines Produktes nach den Entwicklungskosten richten muss. Dann stelle ich mir aber die Frage, warum ein GTA IV und ein Call of Juarez Boudn in Blood bei ihrem Erscheinen zum selben Preis angeboten wurden, obwohl die Entwicklungskosten beider Games sich in völlig verschiedenen Dimensionen bewegt haben?

Ich vermute eher die Softwarekonzerne sind zu gierig, um Preise von 20-30€ für PC Games anzubieten. Ich finde dies ist im Moment das einzige wirklich wirksame MIttel gegen Raubkopien.

Irgendein Vorposter vor mir hat erwähnt, es gehe hierbei um Klacksbeträge.Das ist mit verlaub Schwachsinn. 50€ werden für immer mehr Leute durch die zunehmend schlechtere Wirtschaftslage zu einem immer bedeutsameren Betrag. Und vor allem sind 50€ in den Köpfen der Leute einfach zu viel für eine Packung mit einer DVD und paar Daten drauf.

AW:

Ich vermute eher die Softwarekonzerne sind zu gierig, um Preise von 20-30€ für PC Games anzubieten. Ich finde dies ist im Moment das einzige wirklich wirksame MIttel gegen Raubkopien.

war wohl nur ne frage der zeit, bis du hier aufschlägst. :-D
gegenbeispiel: world of goo - spottbillig, genial - raubkopieranteil 90% +, wie erklärst du dir das?

und was die entwicklungskosten der blockbuster angeht:
gta 4 ist 1. primär ein konsolentitel (und da ist der raubkopieranteil nunmal weitaus geringer; sollte sich doch rumgesprochen haben) und 2. sind titel wie ga eben eine ziemliche ausnahme. gta verkauft sich -garantiert (!) -
millionenfach, da rechnen sich eben auch astronomische entwicklungskosten.

aber das hatten wir ja schon x-mal, ich belass es mal dabei. ;-)

AW:

das is ja das verwunderliche.das die eigendlich ja mehr einnehmen würden,wenn sie es billiger anbieten,dafür aber mehr verkaufen...naja vieleicht kommen die auch noch drauf :ugly:

AW:

Natürlich würden viele (und nicht nur Ruabkopierer) viel weniger überlegen und eher zuschlagen bei Preisen zwischen 20 und 30€, als einen halben hunderter für ein Spiel hinzublättern. Ich bin mir da auch sicher, dass dies am Ende für die Firmen einen höheren Gewinn bedeuten würde.
Die Rechnung ist auch nicht; halber Preis, zweimal soviele Verkäufe für selben Gewinn. Da muss dann womöglich drei bis viermal so viel verkauft werden.
Bei 0 gegen 20/30, meinst du echt das dann so viele mehr zuschlagen würden, als
bei 0 gegen 50? Ok, du darfst das glauben, ich glaube das aber nicht.

Hier wurde ja öfter argumentiert, dass sich der Preis eines Produktes nach den Entwicklungskosten richten muss.
Der richtet sich wie jeder Preis in unserer Wirt- oder Gesellschaft nach Angebot und Nachfrage. Wenn die Publisher der Meinung sind mit diesem Preis reduzieren sie kaum die Nachfrage und viele Spieler sind bereit das Angebot zu dem Preis zu kaufen, dann bleibt der Preis auch lange oben. siehe CoD, HL2 Weihnachtsedition. oder fällt eben schnell: Prey, Mirrors Edge würde mir da gerade einfallen.

Wenn es so einfach wäre; Preis runter, Verkäufe rauf -> Milliarden am Konto, dann würden die Publisher doch nicht so blöd sein und diesen Plan NICHT umsetzen. So clever sind die allemal.
Die experimentieren doch eh andauernd mit Preisen und wie sich das aufs Käuferverhalten auswirkt. Scheint eben das jetzige Preismodell zu sein das am besten fährt.

Edit:
zu gierig um ein besseres Preismodell einzuführen.... kommt dir diese Argumentation nicht etwas unsinnig vor?

Irgendein Vorposter vor mir hat erwähnt, es gehe hierbei um Klacksbeträge.Das ist mit verlaub Schwachsinn. 50€ werden für immer mehr Leute durch die zunehmend schlechtere Wirtschaftslage zu einem immer bedeutsameren Betrag.
Es sind Klacksbeträge. Vor allem zwingt dich niemand eben die 50 zu bezahlen. Ich habe selten über 30 bezahlt, im Schnitt gar 20. Einfach weil ich warten kann. Und jemand der wirklich kein Geld hat, der kann a) sich sowieso keine topaktuelle HW leisten und b) noch viel eher warten wie ich bis der Preis unten ist.

AW:

gta 4 ist ein 1. primär ein konsolentitel (und
da ist der raubkopieranteil nunmal weitaus geringer; sollte sich doch
rumgesprochen haben)
naja also ich persönlich kenne massenhaft leute die sich die X-box360 gerade wegen ihrer "flashfreundlichkeit"geholt haben,,das is schon fast wie damals bei der ps2,,da sind die konsolenabsätze auch gestiegen als "die meisten"anfingen sich n chip einzubauen....also das is mitlerweile auch kein hinderniss mehr...

So clever sind die allemal.
mist und ich dachte nur ich wär so schlau :finger2: :-D

AW:

stawacz79 am 13.11.2009 13:38 schrieb:
das is ja das verwunderliche.das die eigendlich ja mehr einnehmen würden,wenn sie es billiger anbieten,dafür aber mehr verkaufen...naja vieleicht kommen die auch noch drauf :ugly:
... mal auf die Idee gekommen das bei Publishern und Herstellern eben nicht nur die letzten Vollpfosten sitzen, sondern auch Leute, die sich über solche Themen genauso Gedanken machen?

Ich finds immer wieder erstaunlich wie in Foren, ohne jemand direkt ansprechen zu wollen, Leute in Erscheinung treten, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben bzw. meinen, sie hätten es getan. ;-)

Bonkic hats doch schon erwähnt, es gibt genug Titel die zum kleinen Preis angeboten werden und sich trotzdem nicht verkaufen ...

Es gibt z.B. ein Spiel fürs iPhone, welches beim Upload u.a. ein Flag mitsendet, dass es sich um eine Raubkopie handelt.

http://smellslikedonkey.com/wordpress/?page_id=274

Hier gehts weiter, u.a. mit Statistiken etc. das es eben keine 'die Leute testen nurmal und wenns ihnen gefällt, kaufen sie auch'-Rate gibt, wie hier oft propagiert wird. iPhone Apps kosten nun wirklich nur ein paar Cent ...

Aber am Besten mal selber lesen ...

Zurück