• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Softwarepiraterie kein großes Problem für die Spieleindustrie?

AW:

sorry für doppelpost nochmal zur erklärung ich kopiere ein spiel nicht weil ichs nicht kaufen will sondern um sicherzugehen das ich keinen müll kaufe!! das ist ein unterschied. ein gutes spiel kaufe ich immer! hab nicht umsonst mein ganzes regal voll mit spielen und ums im inet zu spielen brauch ich eh das original! solange man keine lust auf hamachi etc hat. bin zb auf einer lan sehe ein cooles spiel (starcraft wars so) spiels dann und wenns gut bleibt kauf ichs mir, selbst wenn ichs zb dann schon durch hab eben weil ich denke das die firma, die ein gutes spiel gemacht hat dann auch mein geld verdient!
nur wieso soll ich ea mein weniges geld was ich habe für müll wie fifa10 in den rachen werfen nur damit die beim nächstenmal noch weniger mühe ins spiel fließen lassen da sich der vorgänger ja gut verkauft hat??
genau so is es ! da is ea gerade ein gutes beispiel die ham in letzter zeit ne ganze menge verbugter fließbandproduktionen auf den markt geworfen und dann auch noch am support gespart. sowas sollte man ja wohl wirklich nicht unterstützen.

AW:

genau so is es ! da is ea gerade ein gutes beispiel die ham in letzter zeit ne ganze menge verbugter fließbandproduktionen auf den markt geworfen und dann auch noch am support gespart. sowas sollte man ja wohl wirklich nicht unterstützen.
das unterstützt man dadurch nicht, indem man es nicht kauft und auch nicht spielt.
Ist doch vollkommen klar.

AW:

Desto öfter ein Spiel geladen und gezockt wird, desto mehr Ansehen is das fürn Entwickler ^^

Die da oben ham doch eh genug geld, denen gehen die par mio's ned ab :D

AW:

das unterstützt man dadurch nicht, indem man es nicht kauft und auch nicht spielt.
was logischerweise nicht geht wenn man wissen will ob es sich lohnt zu kaufen. oder kannst du etwa nur indem du die verpackung eines games siehst erkennen ob es verbugt ist?

AW:

was logischerweise nicht geht wenn man wissen will ob es sich lohnt zu kaufen. oder kannst du etwa nur indem du die verpackung eines games siehst erkennen ob es verbugt ist?
Dazu gibt es Foren, tests usw. So oder so, diese Kleinkinder Argumentation gilt hier nunmal nicht, entweder kaufen oder Finger davon. Alles andere ist illegal!

AW:

im endeffekt will die spielebranche ihren kunden das abverlangen, was sie ihren dienstleistern vorenthält:

als dienstleister muss ich eine entsprechendes programm / webseite/ plugin fehlerfrei ..... abliefern (is nunmal mein job), sollten dort fehler auftauchen oder sie nich xhtml strict (oder sonst wie nem standard konform (jenach wunsch des kunden halt)) sein wie mit dem kunden vereinbart, so bin ich als dienstleister am arsch, muss für die probleme aufkommen und kompensation leisten, immerhin haben sie einen gültigen kaufvertrag über ein bestimmtest produkt getätigt welches nun nicht ihren ansprüchen genügt und werden nun jede noch so geringe möglichkeit nutzen daran einzusparen ....

also wieso ist der publisher nicht verpflichtet ein fehlerfreies produkt zu liefern, wo der verdammte multiplayer modus so funktioniert wie angekündigt ? warum müssen sie nicht in einen entschädigungfond vertragsstrafen zur kompensation der fehlerhaft ausgelieferten software zahlen ? tag für tag bis sie den shice den sie fabriziert haben spielbar hinbekommen haben ?
nach meinem rechtsverständis gehe ich mit dem kauf eines ihrer produkte ein gültiges vertragsverhältnis mit publisher xyz ein, welcher mir im gegenzug ein entsprechend vermarketes produkt anbietet.

beim haus oder autokauf habe ich ja auch das recht bei täuschung dieses auch jahre nach erwerb zurückgehen zu lassen ?

alles in allem find ich pers. das man raubkopierer weder als kriminelle noch als rebellen gegen das böse imperium brandmarken kann noch sollte, da beide seiten meinermeinung nach an dem dilemma schuld sind, sowohl notorische raubkopierer die bei jedem satz gegen ihren gusto restrektives DRM als universal antwort liefern noch die publisher die ihrer pflicht ein brauchbares prodkt zu liefern nicht nachkommen und um die fehlerhafte software lieber noch in einen fehlerhaften container pressen die den unbedarften käufer vollends ihrer willkür ausliefert und so wieder die gegenseite anheizt ....

naja, gute software lohnt es unterstützt zu werden, unabhängig vom publisher, schlechte verdient es dem publisher bis an sein hoffentlich kurzes geschäftsleben an der hacke zu kleben!

AW:

Desto öfter ein Spiel geladen und gezockt wird, desto mehr Ansehen is das fürn Entwickler ^^

Erzähl das mal EA. Die haben im Moment Verluste von fast 400 Millionen Euro.
was ja auch ihre eigene schuld ist ,schließlich kommt man sich bei keinem anderen entwickler so total verarscht vor wie bei ea!
:schnarch: Was sollen denn diese blöden Klischees?

AW:

nur mal so zum vergleich: würdest du dir einen neuwagen zum vollpreis kaufen wenn du wüsstest das die reifen abgefahren der lack zerkratzt und nach jeder dritten tankfüllung deinen händler anrufen müsstest um das tankschloss aufzukriegen?
Natürlich nicht, aber ich würde mir auch keinen klauen und hätte dabei auch nicht das gefühl, ich hätte das recht mir einfach einen zu klauen.

Diese ganzen lächerlichen begründungen für Raubkopien sind doch nur eines: rechtfertigungsversuche um das eigene (soweit vorhanden) Gewissen zu beruhigen.
Na, man muss halt unterscheiden zwischen denen, die sich was runterladen, um das Spiel zu spielen ohne bezahlen zu wollen, und denen, die es runterladen, ums erst auszuprobieren und dann zu entscheiden.
Ist beides rechtlich falsch, klar. Aber wer sich was runterläd, das Spiel blöd findet und dann nicht zuende spielt, der richtet halt keinen Schaden an. *schulterzuck*
Hab' ich früher auch gemacht. Und wenn ichs mal nicht gemacht hab, und ein Spiel einfach gekauft hab, das mir dann nicht gefallen hat, dann hatte alleine ich den Schaden. ;) Da ist mir der Selbstschutz vor rausgeworfenem Geld immer noch lieber, als so angenommene Milchmädchenrechnungen von runtergeladenen Spielen, was pauschal "Schaden anrichten" soll -- DAS ist lächerlich.

Ich weiss, jetzt kommen auch wieder so Wichte und verstehen nicht, weshalb ich mir dann noch ein Spiel kaufen soll, das ich bereits mal runtergeladen habe. Da kann ich nur sagen: denkt nicht daran, was ihr in dieser Situation macht, sondern weshalb ich das so mache, wie ich es mache: Gefällt mir das Spiel, wird's gekauft, falls nicht, dann wird die böse Kopie entfernt. Welcher Schaden da entstehen könnte, weiss ich nicht, ausser dem Schaden, der entsteht, wenn ich mir Mist kaufe.
Wenn was runtergeladen, 10min gespielt und dann entfernt wird, dann entsteht da genau nullkommanull Euro Schaden.

Mein Gewissen wird durch diese Einstellung auch nicht im geringsten belastet, weil ich verstehe, was ich da "anrichte", nämlich gar nichts.

AW:

Dazu gibt es Foren, tests usw. So oder so, diese Kleinkinder Argumentation gilt hier nunmal nicht, entweder kaufen oder Finger davon. Alles andere ist illegal!
dadurch kann man sich auch nur bedingt informieren , zumal ich nich die zeit habe mich tagelang über jedes spiel zu informieren. und als kleinkinder argumentation würde ich eher argumente wie "es ist illegal" bezeichen, es gibt mit sicherheit ne menge sachen die illegal sind und es nich sein sollten. ebenso wie es ne menge gesetze gibt die vernünftig sind und aber umgangen oder sowieso vollkommen ignoriert werden. wer sich blindlinks an jedes gesetz hält ohne darüber nachzudenken is sowieso nur ein sklave unseres staates.

AW:

was ja auch ihre eigene schuld ist ,schließlich kommt man sich bei keinem anderen entwickler so total verarscht vor wie bei ea!
das ist kein klischee sondern eine tatsache!

AW:

dadurch kann man sich auch nur bedingt informieren , zumal ich nich die zeit habe mich tagelang über jedes spiel zu informieren. und als kleinkinder argumentation würde ich eher argumente wie "es ist illegal" bezeichen, es gibt mit sicherheit ne menge sachen die illegal sind und es nich sein sollten. ebenso wie es ne menge gesetze gibt die vernünftig sind und aber umgangen oder sowieso vollkommen ignoriert werden. wer sich blindlinks an jedes gesetz hält ohne darüber nachzudenken is sowieso nur ein sklave unseres staates.
Aha, also plädierst du dafür Gesetze und Regelungen nach seinem eigenen Gutdünken auszulegen (oder nach seinem Vorteil?) um damit dem armen Sklaven dasein zu entkommen?
Der Raubkopierer, doch nur ein verkannter Held des Widerstandes?

Oh man, wie oft musste ich den Mist schon hören.

Fazit: Du hältst dich für schlau und auch berechtigt Software ohne Beschränkung so lange zu "testen" wie es dir passt. Gut, gegen diese Haltung (wie asozial sie auch sein mag) kann ich natürlich nichts unternehmen, dennoch weise ich nochmal daraufhin, dass diese eigentümliche Rechtsauslegung hier im Forum unerwünscht ist
Auf weitere "ich bin toll, unabhängig und lasse mir von den bösen Konzernen nichts verbieten" Kommentare bzgl. Raubkopieren darf also verzichtet werden.

AW:

eine äusserst interessante news... spiegelt vieles wieder, was viele hier schon lange behaupten.

evtl öffnet das ja langsam mal einigen die augen.

AW:

Von mir aus können die Entwickler so viel Werbung wie nur irgendmöglich in ein Spiel packen, wenn dadurch der Preis auf 20€ pro Spiel fällt.... es hat sogar den Vorteil, dass es die Authenzität steigert! Aber nein, stattdessen steigen die Preise, die Innovationen gehen verloren und die Kundenfreundlichkeit sinkt, aufgrund der Kopierschutzmaßnahmen!

mfG

AW:

Von mir aus können die Entwickler so viel Werbung wie nur irgendmöglich in ein Spiel packen, wenn dadurch der Preis auf 20€ pro Spiel fällt.... es hat sogar den Vorteil, dass es die Authenzität steigert!
Ich glaube nicht dass Du in einem Dragon Age Werbung für Damenbinden sehen willst. :ugly:

AW:

Es bestreitet doch glaube ich keiner, dass wesentlich weniger gespielt werden würde, wenn es keine Raubkopien mehr geben würde, oder?

Und was hätte das für Konsequenzen? Der Markt, der indirekt mit dem Spielen zusammenhängt, würde stark zurückgehen (Spielezeitschriten, Hardwareverkauf, Gamer Webseiten, Spielemessen, usw.)...

Und was würde das wiederum bedeuten? Die Spieleindustrie würde generell schrumpfen und nicht mehr so gross sein uns so viel Umsatz machen.

Das wäre so ähnlich, als würde man Musik nicht mehr umsonst im Radio und TV hören können...das Interesse würde generell stark zurückgehen und damit der Umsatz.

AW:

das ist kein klischee sondern eine tatsache!
Nein
Tatsache ist eher dass das Klischee-EA-Bashing ist
ähnlich Argumentieren im Übrigen auch Dogmatiker:
Das steht da so geschrieben, also muss das so auch stimmen, alles andere ist Ketzerei, Punkt!"
Da zählen auch keine gut dokumentierten Gegenargumente

Nein, wirklich
Wenn man sich etwas runterlädt, dann alleine weil man nix dafür zahlen will und weil man diese Scheinanonymität des Internets hat
Dass das gleiche wie bei Flamepostings, die gerne als "Freie Meinungsäußerung" gerechtfertigt werden und sich der kleine Gimpf in echt nie trauen würde zu sagen
Und wenn ich was Teste und es mir gefällt, dann kauft man es und macht nicht weiter mit "testen", das ist eine sehr Verlohrene Auslegung

Und wenn ein Spiel das Geld nicht Wert ist, das es zum Release kostet
tja, dann wartet man eben ein paar Monate bis es nur noch ein paar Euro kostet, ist ja nicht so, dass die auf Ewig hier ihre 45 € kosten

BTW. zum Thema
ja, ein wirkliches Problem für die Industrie ist Fraglich
Ich meine, gäbe es einen Perfekten Kopierschutz würden auch nicht wirklich mehr Verkauft werden, wie es Anwälte einem vormachen wollen, wenn die in ihren Prozessen die Schadensersatzforderungen auflisten
Eher würden viele das einfach wie Früher nicht kaufen

AW:

Wenn es keine Raubkopierer gäbe wären die Spieleentwickler 10 mal reicher!

AW:

ja, ein wirkliches Problem für die Industrie ist Fraglich
Existenzbedrohend wird es kaum sein, aber den "Bonus" an Verkäufen hätten sie sicher gerne, denn...
Ich meine, gäbe es einen Perfekten Kopierschutz würden auch nicht
wirklich mehr Verkauft werden, wie es Anwälte einem vormachen wollen,
wenn die in ihren Prozessen die Schadensersatzforderungen auflisten
Eher würden viele das einfach wie Früher nicht kaufen
...ich glaube schon das es ~einiges~ an Mehrverkäufen geben würde, sollte es nicht kopierbar sein.
Der Spieler an sich "muss" ja spielen, genau deshalb kommen ja viele mit so absurden Rechtfertigungen um ihr Tun gegenüber sich selbst zu beschönigen.
Wenn es nicht mehr "gratis" geht, dann ist dem Spieler sicher der eine oder andere Euro zu entlocken.
Das kann wenn es sowieso knapp ist und anderes schon schiefgelaufen ist, imo schon entscheidend sein ob es den Publisher noch gibt oder nicht. Oder das Plus würde den Publisher dazu bewegen bei der Entwicklung des Nachfolgespiels etwas mehr Geld reinzupumpen.

Zurück