• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

warum darüber aufregen.
Es ist schön zu sehen das Ubisoft sich selbst das Messer in den Bauch rammt tiefer und tiefer...

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Tja ich habe gehoft das Ubi vernünftig wird... auch wenn´s schwerfällt verzichte ich auf Games von denen :hop:

Naja, ich hoffe, dass sich dieser Kopierschutz nicht weiter durchsetzt. Ähnlich wie mit Starforce, das konnte man ja auch verbannen ;)
PS: Die Editierfunktionen sind hier auf PC Games echt ätzend, könnt ihr nicht einfach mal dieses Wysiwyg/Javascript Geraffel wegschmeißen und stinknormalen Text ermöglichen? Mein Opera hängt sich da ständig drüber auf, gerade eben hab ich beim Beitrag editieren meinen Text gelöscht und mit Opera Mobile kann ich auf dem Handy überhaupt keine Beiträge schreiben...

Sie scheinen dearum zu betteln sich selbst ins aus zu stellen.

neuste news:

ab 2011 soll man ubisoft spiele nur noch in der firmenzentrale in frankreich spielen können. man hat sich dazu entschlossen alle teile des spiels auf den ubi rechnern laufen zu lassen um eine raubkopie 100% auszuschließen. allerdings stehen dort nur 200 rechner zur verfügung. es wird vereinzelt zu gewissen wartezeiten kommen. durch diesen verbesserten service wird ein spiel mit nun rund 200euro+nebenkosten veranschlagt.

zukunfts news:
da es trotz des verschärften kopierschutz zum diebstahl von mit ubispielen lauffähigen rechern kam ist ab 2012 geplant nur noch 10 exemplar pro spiel herzustellen, welche die spieler in einer abgeschotteten gefängniszelle spielen dürfen. die spiele werden per versteigerung unter das volk gebracht. startgebot für assassins creed 4 ist 5 millionen euro.

also den vergleich mit starforce finde ich sowas von unangemessen... Starforce war mir in jeder Hinsicht tausend mal lieber. Keine Frage.
Habe auch nie Probleme damit gehabt. Aber die Mehrheit der Spieler schreien ja bei jedem Kopierschutz auf... bis man so einen Dreck wie jetzt von Ubisoft vorgesetzt bekommt.

Ubisoft mit diesem Kopierschutz wird natuerlich nicht unterstuetzt.

Das ja wohl kein Argument. Auch wenn du 500000 Stück verkaufst und davon leben kannst, wirst du alles daran setzten, noch mehr zu verkaufen und Raubkopien zu unterbinden.
Ja schon, nur kann man nich einfach so harte Kopierschütze einsetzen dass einem die Käufer scharenweise davonlaufen...
Wenn das so sein sollte, wird sich der Kopierschutz auch nicht durchsetzen.
Nur im Moment siehts ja leider so aus, dass zwar jeder sich beschwert aber nur ein klitzekleinerminiwinifutzel- Bruchteil auf die Idee kam, sich die Sachen NICHT zu kaufen... :hop: .

Sollen sie sich doch gleich aus dem PC-Geschäft zurückziehen.
Ich für meinen Teil werde unter diesen Umständen Ubi-Titel nur noch auf Konsole spielen.
Und wenn ich keine Konsolen hätte, würde ich mir gewiss kein Spiel kaufen, dessen Funktionalität nicht nur von mir und meinem Computer abhängig ist.

Bin nur kurz über die Comments geflogen... ich denk mal 99% von euch haben nicht realisiert, dass es sich um einen anonymen Forum-Eintrag handelt.

Sicherlich kann man sich drüber aufregen, falls es denn wahr sein sollte - aber ich würde erstmal abwarten bis das von off. Seite bestätigt wird.

also den vergleich mit starforce finde ich sowas von unangemessen... Starforce war mir in jeder Hinsicht tausend mal lieber. Keine Frage.
Habe auch nie Probleme damit gehabt. Aber die Mehrheit der Spieler schreien ja bei jedem Kopierschutz auf... bis man so einen Dreck wie jetzt von Ubisoft vorgesetzt bekommt.

Ubisoft mit diesem Kopierschutz wird natuerlich nicht unterstuetzt.
Du ja, ich nicht. Ich für meinen Teil habe mich bei StarForce (Soldiers - Heroes of WWII) das erste mal mit Cracks und Co auseinandern setzen müssen - was wohl an meinem damaligen Rechner lag - aber wie dem auch sei. Kein StarForce Spiel wollte auf diesem Teil starten... und Bluescreens nach installation dieser Treiber - ney - da bin ich dann "schwach geworden".

Von mir aus.............kaufe eh keine Ubisoft Spiele mehr.Fertig.

Was mich bei der ganzen Diskussion aufregt: jeder beschwert sich über Ubisoft - ein Unternehmen das zurecht seine Produkte gegen Diebstahl sichern möchte und das seinen möglicherweise letzten Versuch startet, den ohnehin kaum lukrativen PC Markt am Leben zu erhalten. Aber niemand schimpft über die Hacker, deren einziger Spaß es zu sein scheint, jeden Kopierschutz so schnell wie möglich auszuhebeln. Hier läuft irgendwas enorm falsch!

Was mich bei der ganzen Diskussion aufregt: jeder beschwert sich über Ubisoft - ein Unternehmen das zurecht seine Produkte gegen Diebstahl sichern möchte und das seinen möglicherweise letzten Versuch startet, den ohnehin kaum lukrativen PC Markt am Leben zu erhalten. Aber niemand schimpft über die Hacker, deren einziger Spaß es zu sein scheint, jeden Kopierschutz so schnell wie möglich auszuhebeln. Hier läuft irgendwas enorm falsch!
Naja gerade was den aktuellen Kopierschutz betrifft, bin ich persönlich (ich spreche jetzt insbesondere von Assassin's Creed 2 und Splinter Cell Conviction als Besitzer der Steam-Versionen) etwas auf Ubi angepieselt. Sicher haben sie das Recht, ihre Spiele gegen illegale Vervielfältigung zu schützen, allerdings ist es auch die Frage, wie weit das ganze gehen soll. Bei den beiden erwähnten Spielen ins besondere stört die zwingende Internetverbindung, weil ich etwa auf dem Laptop nicht immer eine Internetverbindung habe. Einmal abgesehen davon, dass es ein wenig übertrieben ist, bei einer Steam-Version auch noch den firmeneigenen Kopierschutz draufzuknallen (auch wenn der Schutz wohl etwas tiefer verankert ist als ein einfaches "draufgeknallt").

@franken
Klar sollte man etwas gegen die Cracker machen. Aber man darf es auf die Kosten der ehrlichen Käufer machen. Man sollte eher darauf konzentrieren Hacker und Cracker zu fangen als die ehrlichen Käufer mit solchen Kopierschutzmaßnahmen beim Spielen zu behindern.

Ich finde die Richung, wie die Entwickler gegen Raubkopierer vorgehen, für falsch

Man sollte keinen Kopierschutz auf Kosten des Kunden machen. Diese Verschärfung wird dazu führen, dass sich mehr Leute keine Ubisoft Titel mehr kaufen oder noch mehr Leute sich Illegale Cracks holen.

Sollte die Meldung echt sein...nun...so sehe ich mich dann auch mal genötigt auf weitere Spiele von Ubisoft zu verzichten. Assassins Creed 2 bzw SCC werden daher meine letzten Spiele von Ubisoft sein. Irgendwann eröffnet Ubisoft in jeder Stadt eine Art Spielhalle wo man dann seine Spiele ausschließlich nur noch spielen darf. :)
Und nein, ich bin kein Programmierer bei Ubisoft...ich stell das jetzt eifnach nur so in den Raum. ;)

Ich kann auf sowas verzichten, Ihr auch?

hm ich zocke inzwischen seit gut 20 Jahren Spiele aller Art,
und wenn ich ab und an mal einen nostalgischen Blick auf meine Spielesammlung werfe
fällt mir auf wie sehr manche Bereiche bei heutigen Games gelitten haben....

- Erfindungsgeist, Detailverliebtheit , Style , Können , Charme etc. etc.

in den Spielen selbst sieht man wenig von den oben genannten - eher im KS >:|

also.....

durch ein paar Jährchen am PC / Konsole hab ich inzwischen das bestätigte Gefühl , wirklich ALLES gesehen
zu haben (nat. noch nicht in ultra-mega-übor-HD mit 3 Milliardn Partikeleff. , aber hey?) ....

[kurzer Einwurf : damn, wie machen das eig. Authoren? Die armen Säcke haben doch nur 26 Zeichen zur Auswahl und schaffens seit hunderten von Jahren Leute von neuem zu Begeistern.... komisch, schonmal wer einen shader3.0 verbesserten Buchband gesehen? Muß wohl irgendwas mit dem in der Computerbranche üblest verhasstem Wort : Inhalt / Content zu tun haben :B ]

Einige Vorredner haben eh schon den für mich richtigen Schritt vollzogen, einfach den neuen Schrott zu ignorieren, und falls es noch möglich ist die zu 90 % besseren "serien-Väter" spielen ....

(so, jetzt genug gejammert :-D , jetzt zu meinen "schlauen" Punkten )

-Ihr müsst Euch nicht alle 3 Wochen ein neues seelenloses Fließbandspiel holen

-fragt euch bei Sichtung eurer Spielesammlung mal welche Titel es wirklich gebracht haben und auch nach
Jahren noch Emotionen / Errinerungen auslößen...

-kauft nicht gleich bei Release (in 2 Monaten kostets eh nur noch 30 € , hrhr)

-lasst den 100 . Aufguss einfach im Regal liegen MANN MUSS WIRKLCH NICHT ALLES HABEN

-unterstützt eure Freunde beim Kopieren ihrer Konsolenspiele [achtung, nicht ernst gemeint ^^ ]

-Spielt weniger aber dafür intensiever & bewußter (-> Immersion etc. )

-zeigt den Entwicklern dass es sich noch auszahlen kann, für den PC zu arbeiten (Innovation wäre am PC eig. am "leichtesten" möglich, abseits von Wii-mote/Nantal etc...)

-kauft KEINE micker Dlc's (Maps,Waffen,etc...) WIR Pcler haben sowas immer schon gratis bekommen, und anders werds ich auch nicht machen..... gratis oder gar nicht, Euer Pech Publisher

-unterstützt AKTIV Spiele die sich noch modden lassen , da kommt sowieso meistens noch was Besseres raus als das Ursprungs-Konstrukt :top:

-Kämpft in Eurem Freundes/Bekanntenkreis gegen UBI / Mr. EA "Demos sind zu ja luxus" an

Im Endeffekt sorgen sogar wir für Publicity , wir die wir uns über solcherlei Gängelungen beschweren !!! also halte ich jetzt mal wieder meine Klappe; verkauf meine Bubi-Aktien und stelle mir in 3 jahren hoffentlich den ehemaligen Bubi-Marketing-Manager als Klofrau oder ähnliches ein

ach ja , irgendwo klar dass der Fokus der Spieleindustrie auf die Konsoleros umschwenkt, ich glaube die sind wenigstens noch dankbar wenn Ihnen Gülle vorgesetzt wird ....
{ immer diese vermaledeiten Pc - Geeks mit Ihren Ansprüchen...}
sorry aber nicht nur geistig amputierte Nasenbohrer spielen Computerspiele , und es wird Zeit das die Publisher das auch wiedermal zu spüren bekommen ....

so long

hihi na dann viel spaß beim weiteren ausbauen. Splinter Cell hat ja ganze 2 Tage standgehalten, bravo Ubisoft. Millionen € und tausende Kunden verloren für was?
to funny :)

Es ist natürlich legitim sein Eigentum zu schützen bzw Lizenzen und Nutzungsrechte. Aber was Ubisoft zur Zeit betreibt verstößt eigtl schon gegen das Grundgesetzt(Nutzungbedingungen, welche solch einen Kopierschutz zulassen ebenfalls), genauso wie die meisten Spiele mit Online-Regi Zwang.
Wer seine Spiele illegal besorgt, wird durch solche Maßnahmen sicher nicht dazu gebracht legal zu kaufen, vielmehr sollte ein Spiel voll ausgereift sein, um ehrliche Kunden anzulocken. Viele Spiele-Publischer verstehen den obersten Grundsatz" Der Kunde ist König" anscheinend nicht richtig. Die Entwicklung rürht vorallem daher das die Pc-Spiele Branche noch keine richtige Krise erlebt hat und bis es vllt mal soweit ist wird der Kunde weiterhin für blöd verkauft.

Zurück