• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

25 Euro für die digitale Version eines Spiels? Und die normale Verkafsversion für 50 Euro anbieten? Die normale Version wird wie Blei in den Regalen des Einzelhändlers liegen. :B
Nur so lange bis die Händler mit dem Preis runtergehen. Und da online so gut wie gar kein Preisverfall in kurzer Zeit zu erwarten ist, habe ich dann nach ein paar Wochen / Monaten für 25-35€ ein Spiel in einer Box ohne Onlineverdongelung im Regal stehen. Der Onlinekäufer hat für das gleiche Geld... nichts handfestes bei sich zu Hause. Würd ich mir mal Gedanken drüber machen ;)
Der hat das Spiel aber einige Monate eher, und das ist es doch was zählt. Die Spieler können zu einem Großteil einfach nicht abwarten und müssen immer sofort das beste und neueste spielen. Bei Multiplayertiteln muss man ja auch direkt am Start sein, ansonsten hinkt man auf ewig den anderen hinterher.
Und genau aus dem Grund wird es die 25 Euro online/50 Euro im Laden nicht geben, weil man dann viele potentielle 50 Euro-Kunden nicht "abschöpfen" könnte.
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

25 Euro für die digitale Version eines Spiels? Und die normale Verkafsversion für 50 Euro anbieten? Die normale Version wird wie Blei in den Regalen des Einzelhändlers liegen. :B
Nur so lange bis die Händler mit dem Preis runtergehen. Und da online so gut wie gar kein Preisverfall in kurzer Zeit zu erwarten ist, habe ich dann nach ein paar Wochen / Monaten für 25-35€ ein Spiel in einer Box ohne Onlineverdongelung im Regal stehen. Der Onlinekäufer hat für das gleiche Geld... nichts handfestes bei sich zu Hause. Würd ich mir mal Gedanken drüber machen ;)
Der hat das Spiel aber einige Monate eher, und das ist es doch was zählt. Die Spieler können zu einem Großteil einfach nicht abwarten und müssen immer sofort das beste und neueste spielen. Bei Multiplayertiteln muss man ja auch direkt am Start sein, ansonsten hinkt man auf ewig den anderen hinterher.
Und genau aus dem Grund wird es die 25 Euro online/50 Euro im Laden nicht geben, weil man dann viele potentielle 50 Euro-Kunden nicht "abschöpfen" könnte.
Hm, also ich brauch jetzt nicht jedes Spiel sofort bei Release. Aber gut, bin ja auch nicht der Nabel der Welt ;)
Aber als Publisher würde ich lieber ein Spiel für 25€ verkaufen als ein Spiel für 50€ nicht verkaufen ;) 
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Hm, also ich brauch jetzt nicht jedes Spiel sofort bei Release. Aber gut, bin ja auch nicht der Nabel der Welt ;)
Aber als Publisher würde ich lieber ein Spiel für 25€ verkaufen als ein Spiel für 50€ nicht verkaufen ;)
Sehe ich natürlich auch so, nur meines erachtens nicht durchführbar. Der perfekte Weg wäre ja, die individuellen Zahlungsbereitschaften zu kennen und genau diesen Betrag jeweils vom Käufer zu verlangen.
Deshalb wird das Produkt anfangs für beispielsweise 50 Euro angeboten, fällt auf irgendwann auf 30 Euro, bis es schließlich in der Softwarepyramide für einen 10er zu haben ist. So könnte theoretisch jeder das Spiel irgendwann zu "seinem" Preis, den er halt bereit ist zu bezahlen, erwerben.
Das Problem entsteht halt, wenn jemand das Spiel im Releasezeitraum spielen will, aber nur 25 Euro ausgeben möchte... und diese Differenzierung ist im Handel halt nicht möglich.
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Hm, also ich brauch jetzt nicht jedes Spiel sofort bei Release. Aber gut, bin ja auch nicht der Nabel der Welt ;)
Aber als Publisher würde ich lieber ein Spiel für 25€ verkaufen als ein Spiel für 50€ nicht verkaufen ;)
Sehe ich natürlich auch so, nur meines erachtens nicht durchführbar. Der perfekte Weg wäre ja, die individuellen Zahlungsbereitschaften zu kennen und genau diesen Betrag jeweils vom Käufer zu verlangen.
Deshalb wird das Produkt anfangs für beispielsweise 50 Euro angeboten, fällt auf irgendwann auf 30 Euro, bis es schließlich in der Softwarepyramide für einen 10er zu haben ist. So könnte theoretisch jeder das Spiel irgendwann zu "seinem" Preis, den er halt bereit ist zu bezahlen, erwerben.
Das Problem entsteht halt, wenn jemand das Spiel im Releasezeitraum spielen will, aber nur 25 Euro ausgeben möchte... und diese Differenzierung ist im Handel halt nicht möglich.
Macht schon Sinn, aber es sind ja auch unterschiedliche Produkte. Ich versteh sowieso nicht, warum Spiele über Onlinehandel nicht DEUTLICH günstiger sind, als im Laden. Außerdem kann man da auf Preissenkungen lange warten.
Naja, gibt noch ne Menge alten Kram, den ich fertig spielen will ;) 
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Dann sollte Ubisoft sich mal überlegen ob ihre Spiele noch gekauft werden. Es kann doch nicht sein das ich ständig online sein muss um ein Spiel zu spielen. Aber gut wer nicht hören will muss fühlen...
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Hey Leute,

zu finden

[...] 

viele Spaß beim Spielen

MFG Dennis aus Hannover  :)

Edit Rabowke: Müssen Hinweise und direkte Links auf Crackseiten wirklich sein?
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Den folgenden Kommentar habe ich schon beim Siedler 7 Test reingeschrieben, hier passt er aber fast noch besser rein:

OMG! Nachdem ich nun eine längere PC-Spiele-Pause eingelegt habe und mir nun endlich mal wieder die aktuellen Gegebenheiten in der "Kopierschutz-Szene" ansehe, überkommt mich die blanke Abscheu! Online Zwang! Also RICHTIG DAUERHAFTER, 100%iger Onlinezwang! Mir waren schon die Kopierschutzmachenschaften bei Bioshock zu irrwitzig. Nun sind wir soweit, liebe Zockergemeinde! Die totale Abhängigkeit von irgendeinem Konzern wurde etabliert. Die Käuferschaft wurde ja schön langsam, unterschwellig und schleichend an das ganze System gewöhnt... WoW, Steam, EA und Konsorten sprechen eine unmissverständliche Sprache zu Thema ABHÄNGIGKEIT. Ihr seid nicht mehr frei, Leute. Ihr werdet restriktiert. Eingeschränkt und beschnitten werdet ihr. Sowohl in eurer Entscheidungsgewalt, als auch in eurem Willen. Und viele meiner Mitmenschen finden das mittlerweile (nach der langwierigen Desensibilisierung / Abstumpfung ihres eigenen Verstandes seitens der großen Spielefirmen im Business) sogar in Ordnung, wenn Ubisoft nun derartige Undinge vollbringt, wie den Siedler 7 Kopierschutz. Da ich ein Zocker der alten Garde bin, der das Geschehen seit mehr als 20 Jahren beobachtet, kann ich aus langjähriger Live-Erfahrung sagen, dass es wirklich übelst ist, was die Spielefirmen hier abziehen. Die Jüngeren Zocker kennen den Vergleich zu früher nicht. Sie wachsen mit diesem mutierten, korrumpierten und abgrundtief Kundenfeindlichen System auf. Ich allerdings kann mich lebhaft daran erinnern, als man PC Spiele noch einfach so zocken konnte. EINFACH SO! OHNE ZWANG! OHNE SORGEN! OHNE ZUSATZGEDANKEN! OHNE IRGENDWAS! EINFACH SO! Da war der Spruch "Der Kunde ist König" noch Prasisnahe Realität. Ich mache mal eine einfache Gegenüberstellung: Für mich ist es wesentlich vertretbarer, ein PC Spiel nach "old School Manier" MIT eingelegter CD aber dafür OHNE Zwang, Bevormundung, Restriktion und Abhängigkeit von der Willkür und Zuverlässigkeit eines Konzerns wie Ubisoft zu zocken. Wenn ich allein schon die Meldungen über Serverausfälle, fehlende Savegamesynchronisation und den anderen Dreistigkeiten höre, wird mir als vernünftig denkender Mensch wirklich kotzübel. Wie degeneriert das Ganze schon geworden ist! Es wird jedenfalls noch schlimmer, denn es boykottieren zu wenige dieses ganze Unwürdige System. Erbärmlich, die Richtung, in die wir uns hier bewegen. Eins ist klar: Das Spiel kann noch so gut sein: Ich sage NEIN zu solchen Kopierschutzmmaßnahmen und werde derartige Spiele konsequent NICHT KAUFEN.
 
Hallo
Muss schon sagen was manche hier über Bevormundung und Einschränkungen schreiben is echt sowas von Gülle.
Wenn ich als Unternehmer etwas herstelle möchte ich dass dieses Produkt mir Geld einbringt und ich somit welches verdiene und auch meine Angestellten bezahlen kann.
Wenn es nötig ist mein Produkt zu schützen sei es durch Kopierschutz oder Patentschutz dann werde ich dies tun. Keiner würde tatenlos zusehen wie ihm jeden Tag immer wieder was gestohlen wird.
Die Art des Kopierschutzes (dauernd online) ist doch kein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Heutzutage hat fast jeder eine Internetflat und daher ist es uninteressant ob ich dauernd on sein muss da ich es es bin.
Und das die Erreichbarkeit der Server nicht immer gegeben ist kennt auch jeder aus Onlinespielen.
Klar regt sowas einen auf aber für mich sind dass nur scheinheilige Gründe, es sieht fast so aus als ob sich hier manche Leute nur darüber ärgern dass Sie das Spiel nicht mehr so einfach hacken können.
Für mich persönlich ist zumindest ein Kopierschutz kein grund ein Spiel nicht zu kaufen, das einzige was mich stört ist dass jeder Publisher einen eigenen hat man sollte sich mal auf einen Standart einigen.
Steam hat da schon den richtigen Werg eingeschlagen.
mfg
 
Zurück