• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

OnLive und Kopierschutz adee. Wenn die wirklich keine Raubkopien haben wollen, bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig, als ein System wie bei OnLive zu benutzen.

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Wenn ein "fertiges" Spiel die Werkstatt verläßt ist es doch meist so ver"buggt", daß man sich zusätzlich zu den ausgegebenen Euronen noch eine Vielzahl von Patches herunterladen muss, bevor man das Spiel dann endlich mal (nach Wochen des Ärgerns) ohne lästige Bugs spielen kann. Siedler 7 ist das aktuellste Paradebeispiel. Schon mal die Zeit gestoppt, die Siedler7 braucht um Auto-saves durchzuführen?? 3 Minuten Pausen im 10 Minuten-Takt!! *lol*
In Zukunft wird es dann für den entmündigten Gamer so laufen
1. Er darf das Spiel kaufen, aber nur für teures Geld
2. er darf es sich installieren, aber nur auf einen Rechner der online ist, denn.....
3. er MUSS SICH ONLINE AKTIVIEREN und legitimieren und sonst was....
4. dann könnte er das Spiel halb on- und halb offline (was auch immer) spielen, wenn er
5. dann nicht vorher noch Patch 1.0 bis 2.5 runterladen und installieren muss, damit sein käuflich erworbenes Eigentum endlich mal problemlos funktioniert......

Nun..... wenn ich es mir recht überlege stehe ich eher auf der Seite der Game-Cracker, als auf der der Entwickler!!
Cracker wollen wenigstens kein Geld von mir!!

@cryer

In Zeiten von Flatrates entstehen dem Nutzer keine zusätzlichen kosten.
Der monatliche Betrag für die Flatrate steht ja auch ohne Nutzung eines
Spieles mit Online-Zwang als Ausgabe fest. (auch hier gilt: Ausnahmen
bestätigen die Regel http://extreme.pcgameshardware.de/i...rdware.de/images/smilies/devil-smiley-041.gif

Hier erweckst du aber schon den Eindruck, dass für dich ein Raubkopierer ein potentieller Käufer ist.
Aber eigentlich spielt die Frage für einen Kopierschutz keine Rolle--> denn ich betrachte die Situation
aus den Augen eines Splinter Cell Fans, der aber seine Entscheidung über das Prozedere zum Spielen
gerne selbst trifft und sich ungern entmündigen lässt und dafür auch noch knapp 50 Euro hinblättert.

Thema Publisher/Vorschreiben: Der Publisher schreibt dir auch nichts
vor. Das man zum starten eines Spiels eine Software benötigt (STEAM oder
eben der UBISOFT starter) ist ja zunächst kein Problem. Problematisch
wird es wohl nur, wenn man ein Spiel gekauft hat und es auf mehreren
Rechner gleichzeitig starten/installieren will (da ich meine Spiele nur
auf einem Rechner habe, kann ich dazu allerdings nicht viel sagen). ich
denke mal, das dieses problem eh nur sehr wenige leute betrifft, denn
wieso muss ich ein Spiel auf mehreren Rechner installiren? klar, wenn
ich mehrere Rechner habe... meinetwegen ein Arbeits-Rechner, ein
Spiele-Rechner und eine Renderfarm. Aber wieso sollte ich das Spiel dann
auser auf dem Spiele-Rechner noch auf dem (naheliegenderweise)
schwächereren Arbeits-Rechner installieren?
STEAM hat einen entscheidenen Unterschied. Ich kann offline Spielen. Wenn ich ein online Spiel spielen will, dann starte ich WoW, HdrO oder sonstwas, da ist der Online-Zwang gut verpackt in der Tatsache, dass ich einen "Mehrwert" in Form menschlicher Mitspieler habe. Wenn ich aber nicht online sein möchte oder sein kann, dann betrachte ich das als mein freies Recht trotzdem ein bezahltes, gekauftes Spiel zu spielen, welches keinen Multiplayer-Anteil hat. Ich hab bisher ein Spiel maximal auf zwei Rechnern installiert, womit ich das Gejammer wegen begrenzter Installationen nie nachvollziehen konnte. ubi bewirbt seinen KS damit, dass man auf mehreren Rechnern installieren kann. Aber den Sinn hinter diesem "Gimmick" verstehe ich nicht. Bindung an einen ubi-Account und somit kann man es nur auf einem Rechner starten. Davon abgesehen, dass ich ohnehin nie an zwei Rechnern gleichzeitig spielen würde wollen...Also: Gewissensberuhigung für die breite Masse. Hat der zweite oder x-te Rechner mit der Installation kein Internet...hmm, dann hilft die unbegrenzte Installations-Zahl noch weniger ;)
Naja, nun hab ich blauen Hintergrund^^
Und ich versuchs nochmal in Kürze: Der KS ist mir zu rigide, weil er zuviel Opfer vom ehrlichen Käufer abverlangt und ubi den Kampf um den Schutz seiner Produkte auf dem Rücken derer austrägt, die ja bereit sind zu zahlen. Für mich ein absolutes No-Go. Publisher verdient mehr Geld, hat also einen Vorteil aus der Situation gezogen, Spieler wird zum reinen Zahler degradiert und hat keine Vorteile aus der Situation.

So wie ihr zitiert, blickt da kein Schw*** mehr durch, wer auf was antwortet.

Ich vertrete ja immernoch die Theorie das sich 10% der Verkaufszahlen darauf begründet das sich die dies ziehen auch dann kaufen, und selbige das Spiel ohne vorheriges Laden gar nicht erst anrühren. Was ich bei den teilweise Extrem Bugverseuchten "Endprodukten" der Entwickler gut verstehen kann. Und der Rest... Was Leute Nachfragen wenn es kostenlos ist kaufen 90% davon nicht mal für einen Cent.

:) ich wünsch es den herren von ganzem herzen dass sie mit dieser idee so richtig auf die schnauze fallen <3
ich bete dafür, dass irgendwann mal ein boykott WIRKLICH durchgezogen wird und dadurch ein oder mehrere diktatorkonzerne ins schwitzen kommt/kommen.
aber naja, die hoffnung stirbt zuletzt :)

So wie ihr zitiert, blickt da kein Schw*** mehr durch, wer auf was antwortet.
Also da sind wir einer Meinung, den Bock hab ich aber geschossen, als ich sega1' Antwort zitiert habe und dachte ich baue das Zitat durch Einfügen von Quote um. Hat nicht geklappt :)
Nächstes Mal zitiere ich wieder ohne die Auto-Funktion mit Copy/Paste.

Sega1 und ich liegen gar nicht so weit auseinander, musste ich feststellen. Einzig betrachte ich manches, bei dem er die Ausnahme von der Regel sieht, als mein subjektives Recht auf Selbstbestimmung. Dass ich für mich selbst eine Ausnahme von der breiten Masse bin, würde ich unterschreiben.

Dass Steam kein DRM ist, unterschreibe ich auch, aber es wird ja auch genutzt, um eine gewisse Kontrolle auszuüben.
Dass ubi-Starter eigentlich der einzig echte Versuch eines Kopierschutzes ist, kann ich auch so stehen lassen.
Wo sich die Geister scheiden ist wohl eher in der Zukunftsperspektive eines KS Marke ubi-Starter begründet und in der Gleichmütigkeit gewissen Einschränkungen des eigenen Spieltriebs gegenüber.

Hier vertrete ich sicher eine eher aggressive Haltung, dass ich mir ungern sagen lasse, wann ich wo spielen darf, da ich das Produkt erworben habe und damit das Recht es dann zu spielen, wann ich Lust habe.
Ich will durch meine 50 Euro NICHT der Besitzer des Produkts werden, sondern lediglich meinen Spaß damit haben können.
Ob 75% der Käufer von Software mit ubi-Starter nun wirklich Lämmer sind, die stillschweigend ihre Rechte abgeben, nur um spielen zu können, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber sicher ist, dass viele Gelegenheitsspieler sich nicht informieren und entweder vom Online Zwang verägert sind, aber trotzdem das Spiel behalten oder es gar nicht mitbekommen, dass da Dauer-Online-Verbindungen hergestellt werden, weil es bei ihnen ohne Probleme läuft.

Aber da kommt mir immer wieder in den Sinn: man stelle sich vor, Microsoft würde ein System wie den ubi-Starter für seine Betriebssysteme und seine Office-Programme ankündigen, welches das Arbeiten zB. im Zug auf dem Laptop aber zumindest für eine kurze Zeit erlauben würde... wie würde man dann wohl reagieren?

Und ich glaube nicht, dass die Zahl der Kopien von Spielen in die Bereiche vorstößt, die Windows oder Office erreichen ;) (hab da aber keine Zahlen und vermute mal) :)

Alles in Allem sind wir d'accord wenn es darum geht, dass Anbieter ihre Produkte schützen sollen und dürfen.
Aber dann sollen sie dem ehrlichen Käufer gefälligst nicht in den Hintern treten. Und genau das macht ubi meiner Meinung nach derzeit. Und ich mecker darüber bevor ich SC-C erwerbe und am Ende nicht spielen kann, weil schon die Aussicht darauf, dass die ubi-Server mal wieder zicken oder ich Firewall und Virenscanner abschalten muss, mir zu weit geht... ;)

Also irgendwann ist ja mal schluss mit lustig, wie weit wollen die es noch bringen.
Sich so die Kunden zum Feind machen ist nicht gut, aber Ubisoft interessiert es nicht ,deren pech, dann kaufen wir einfach kein Spiel mehr von den alles Runterladen :P

Also Ubisoft fällt mal so richtig auf die Schnauze, dann schmeiß ich ne Party.

Zitat: cryer

Ob 75% der Käufer von Software mit ubi-Starter
nun wirklich Lämmer sind, die stillschweigend ihre Rechte abgeben, nur
um spielen zu können, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber sicher ist,
dass viele Gelegenheitsspieler sich nicht informieren und entweder vom
Online Zwang verägert sind, aber trotzdem das Spiel behalten oder es gar
nicht mitbekommen, dass da Dauer-Online-Verbindungen hergestellt
werden, weil es bei ihnen ohne Probleme läuft.
Genau darum geht es. Bei den Leuten bei denen es läuft, besteht ja kein Grund sich zu beschweren. und das ist nun einmal die Mehrheit.

Aber da kommt mir immer wieder in den Sinn: man
stelle sich vor, Microsoft würde ein System wie den ubi-Starter für
seine Betriebssysteme und seine Office-Programme ankündigen, welches das
Arbeiten zB. im Zug auf dem Laptop aber zumindest für eine kurze Zeit
erlauben würde... wie würde man dann wohl reagieren?

Und ich
glaube nicht, dass die Zahl der Kopien von Spielen in die Bereiche
vorstößt, die Windows oder Office erreichen ;) (hab da aber keine Zahlen und vermute mal) :)
Du vermutest richtig.

Alles in Allem sind wir d'accord wenn es darum
geht, dass Anbieter ihre Produkte schützen sollen und dürfen.
Aber
dann sollen sie dem ehrlichen Käufer gefälligst nicht in den Hintern
treten. Und genau das macht ubi meiner Meinung nach derzeit. Und ich
mecker darüber bevor ich SC-C erwerbe und am Ende nicht spielen kann,
weil schon die Aussicht darauf, dass die ubi-Server mal wieder zicken
oder ich Firewall und Virenscanner abschalten muss, mir zu weit geht...
;)
Auch hier gillt: Solche Probleme stellen eine Ausnahme dar, nicht die Regel. Du kannst von dem problem betroffen sein, weil irgendeine Hard / Softwarekopination deines Rechners mit dem KS nicht harmoniert, aber es kann auch einfach alles laufen 8was wie gesagt die Regel ist). ;)

Und was ist, wenn ich nach 10 Jahren MEIN Spiel nochmal auspacken und spielen will, die Server aber abgeschaltet wurden?
Dann installierst Du es, installierst den Patch den Ubisoft veröffentlicht hat und zockst!  :-D
Alles nachzulesen bei Ubisoft. Wenn die Server mal abgeschalten werden sollten, wird die Spielbarkeit durch einen Patch gewährleistet.
Wer programmiert denn diesen Patch, wenn UbiSoft pleite ist? Arbeitest du gerne für umsonst?
Wem gegenüber willst du diesen Anspruch einklagen? Einer insolventen Firma? Viel Spaß ;)
Kannst du dich noch an Dinge erinnern, die du vor 3, 4 Jahren in der Schule / im Studium / bei der Arbeit gemacht hast und könntest diese mit gleicher Qualität pflegen? Der Patch muss 100%ig sitzen und darf keine Fehler enthalten. 
Wo soll der Patch gehostet werden? Server gibts nicht mehr, die sind in der Insolvenzmasse des pleite gegangenen Publishers verscherbelt worden.

Diese Probleme mit der Erstellung des Patches hätte man unter einer Bedingung nicht: Dass er jetzt schon existiert und nur noch online gestellt werden muss.
Aber dieses Vorgehen wäre so kritisch, da muss nur mal einer pennen, der Patch gelangt ins Internet und Ubi kann sich ihren Kopierschutz in die Haare schmieren.

Solange es zu diesen Fragen keine vernünftigen Antworten gibt kann ich diese Aussage nicht ernst nehmen, dass es einen Patch geben wird.

Diese Probleme mit der Erstellung des Patches hätte man unter einer Bedingung nicht: Dass er jetzt schon existiert und nur noch online gestellt werden muss.
Aber dieses Vorgehen wäre so kritisch, da muss nur mal einer pennen, der Patch gelangt ins Internet und Ubi kann sich ihren Kopierschutz in die Haare schmieren.

Gabe Newell hat auch schon einmal betont, sollten ale Dämme brechen und die STEAM-Server abschmieren, wird es einen NO-STEAM-Offline-schlagmichtot-Patch geben.
Sicher, das kann auch nur heisse Luft sein, aber ich vertraue dem einfach mal, denn warum sollte er lügen? Welchen Grund hätte er?

[quote uid="8670930" unm="ferrari2k"][/quote]
Und genau das ist auch so. Das wurde damals als Bioshock erschienen ist bereits bestetigt. Die entsprechenden Patches werden quasi mit dem Spiel/KS erstellt.

i-wann wird es dazu kommen das man zum Entwickler fahren muss um dort an nem Rechner zu spielen...

Und was ist, wenn ich nach 10 Jahren MEIN Spiel nochmal auspacken und spielen will, die Server aber abgeschaltet wurden?
Dann installierst Du es, installierst den Patch den Ubisoft veröffentlicht hat und zockst! :-D
Alles nachzulesen bei Ubisoft. Wenn die Server mal abgeschalten werden sollten, wird die Spielbarkeit durch einen Patch gewährleistet.
Wer programmiert denn diesen Patch, wenn UbiSoft pleite ist? Arbeitest du gerne für umsonst?
Wenn nicht Ubisoft, dann hat doch schon euer Held Razor0815 die Arbeit übernommen. Wo ist das Problem?

@Sega1 Wenn ich aber die Ausnahme von der Regel bin, dann komme ich mir als Kunde ziemlich "mies behandelt" vor. Natürlich kann man alle Argumente damit totschlagen, dass man von Ausnahmen ausgeht. Aber auch hier fehlt der Beleg in Form von Zahlen. Ich weiß nicht, wie oft Spiele von ubi seit Inbetriebnahme des KS zurück gegeben wurden, aber als verkauft zählen, da die Großhändler die Games in riesiger Stückzahl im Programm hatten.
Und wie du selber geschrieben hast: nur ein kleiner %-Satz beklagt sich im Forum, eine große Mehrheit weiß nicht mal, dass es ein Forum gibt :-D Ob diese Personen dann aber wieder ubi Produkte kaufen wird erst das nächste Spiel beweisen.

@Anjuna80 Man sollte nun nicht zynisch werden bezüglich der Befürchtungen, dass ubi sich in einigen Jahren einen feuchten darum scheren wird, dass bestimmte Spiele nicht mehr laufen werden. Auch wenn ich die Kritik und die Angst nicht zwingend teile, dass die zugesagten Patches nicht kommen, erachte ich das Risiko, dass Hersteller irgendwann entscheiden werden, wann man welche Spiele unbrauchbar ins Regal stellen darf/muss/soll/kann als sehr groß. Nicht umsonst diskutieren Hersteller über eine begrenzte Lebenszeit von Spielen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und wie rücksichtslos vorgegangen wird, um Einnahmen zu sichern, beweit ubisoft mit seinem Kopierschutz. Ferab von der Annahme, dass künftig Software-Teile vom Server abgerufen werden müssen und nur dort lagern...

@Anjuna80 Man sollte nun nicht zynisch werden bezüglich der Befürchtungen, dass ubi sich in einigen Jahren einen feuchten darum scheren wird, dass bestimmte Spiele nicht mehr laufen werden. Auch wenn ich die Kritik und die Angst nicht zwingend teile, dass die zugesagten Patches nicht kommen, erachte ich das Risiko, dass Hersteller irgendwann entscheiden werden, wann man welche Spiele unbrauchbar ins Regal stellen darf/muss/soll/kann als sehr groß.
Ich musste gerade mal zynisch werden sorry :-D Wenn den ganzen Thread über gelacht wird, wie einfach doch der Schutz zu knacken ist und anscheinend überall im Netz der Crack zu finden ist, und man dann behauptet, was tuen wir denn blos wenn der Publisher pleite geht...da fällt mir nix mehr zu ein.

Aber davon abgesehen geb ich dir natürlich Recht, ausser acht lassen darf man das sicherlich nicht. Dass eh jeder KS geknackt wurde soll natürlich kein Freifahrtschein für die Unternehmen bedeuten, sich nicht um Maßnahmen kümmern zu müssen.

LOL

Wie lustig :B

Besser als Zeitung lesen nach der arbeit :B

@Anjuna80 Man sollte nun nicht zynisch werden bezüglich der Befürchtungen, dass ubi sich in einigen Jahren einen feuchten darum scheren wird, dass bestimmte Spiele nicht mehr laufen werden. Auch wenn ich die Kritik und die Angst nicht zwingend teile, dass die zugesagten Patches nicht kommen, erachte ich das Risiko, dass Hersteller irgendwann entscheiden werden, wann man welche Spiele unbrauchbar ins Regal stellen darf/muss/soll/kann als sehr groß.
Ich musste gerade mal zynisch werden sorry :-D Wenn den ganzen Thread über gelacht wird, wie einfach doch der Schutz zu knacken ist und anscheinend überall im Netz der Crack zu finden ist, und man dann behauptet, was tuen wir denn blos wenn der Publisher pleite geht...da fällt mir nix mehr zu ein.

Aber davon abgesehen geb ich dir natürlich Recht, ausser acht lassen darf man das sicherlich nicht. Dass eh jeder KS geknackt wurde soll natürlich kein Freifahrtschein für die Unternehmen bedeuten, sich nicht um Maßnahmen kümmern zu müssen.
Naja, die Befürworter von Raubkopien werden immer Gründe finden Raubkopien gut zu heißen. Dass Publisher sich weiter bemühen werden Mechanismen zu finden, die das Raubkopieren zumindest erschweren, ist somit völlig legitim. Aber ubis Methode darf nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Denn es bestraft die Falschen, nämlich die Käufer. Mit einem System, welches ein offline Spielen ermöglicht, habe ich nie ein Problem gehabt und werde ich auch nicht haben. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn bestimmte Inhalte nur mit Echtheitscheck abgerufen werden können. Aber das würde voraussetzen, dass die Entwickler und Publisher einsehen, dass zahlende Kunden nicht nur die Deppen sind, die für ein Spiel bezahlen, sondern auch umschmeichelt und akzeptiert werden wollen.
Diese Komponente fehlt bei ubi völlig, weswegen ihr KS inakzetabel ist. Mehrwert für die Spiele, der nicht zusätzlich kostet und die Möglichkeit ein Spiel auch offline zu zocken und mit dem Rest könnte ich leben.
Bildlich würde ich sagen, ist der ehrliche Käufer derzeit zusammen mit ubisoft in einem Gefängnis mit hohen Mauern eingesperrt, während die Raubkopierer sich außen herum frei bewegen, und das kann nun wirklich nicht sein.

Dann installierst Du es, installierst den Patch den Ubisoft veröffentlicht hat und zockst!  :-D
Wenn nicht Ubisoft, dann hat doch schon euer Held Razor0815 die Arbeit übernommen. Wo ist das Problem?
Jo, genau, um mein GEKAUFTES Spiel spielen zu können, bin ich auf Cracks angewiesen...
Wozu dann überhaupt noch kaufen? 

Cracker ftw, macht die Firma platt.

Dann installierst Du es, installierst den Patch den Ubisoft veröffentlicht hat und zockst! :-D
Jo, genau, um mein GEKAUFTES Spiel spielen zu können, bin ich auf Cracks angewiesen...
Wozu dann überhaupt noch kaufen?
Du weisst gar nicht, ob du jemals darauf angewiesen bist. Alles nur Spekulation. Und im Extremfall hilft dir Freund Razor. Wozu jetzt aufregen und jammern, dass du deine Spiele wegschmeissen musst?

Zurück