AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen
So wie ihr zitiert, blickt da kein Schw*** mehr durch, wer auf was antwortet.
Also da sind wir einer Meinung, den Bock hab ich aber geschossen, als ich sega1' Antwort zitiert habe und dachte ich baue das Zitat durch Einfügen von Quote um. Hat nicht geklappt
Nächstes Mal zitiere ich wieder ohne die Auto-Funktion mit Copy/Paste.
Sega1 und ich liegen gar nicht so weit auseinander, musste ich feststellen. Einzig betrachte ich manches, bei dem er die Ausnahme von der Regel sieht, als mein subjektives Recht auf Selbstbestimmung. Dass ich für mich selbst eine Ausnahme von der breiten Masse bin, würde ich unterschreiben.
Dass Steam kein DRM ist, unterschreibe ich auch, aber es wird ja auch genutzt, um eine gewisse Kontrolle auszuüben.
Dass ubi-Starter eigentlich der einzig echte Versuch eines Kopierschutzes ist, kann ich auch so stehen lassen.
Wo sich die Geister scheiden ist wohl eher in der Zukunftsperspektive eines KS Marke ubi-Starter begründet und in der Gleichmütigkeit gewissen Einschränkungen des eigenen Spieltriebs gegenüber.
Hier vertrete ich sicher eine eher aggressive Haltung, dass ich mir ungern sagen lasse, wann ich wo spielen darf, da ich das Produkt erworben habe und damit das Recht es dann zu spielen, wann ich Lust habe.
Ich will durch meine 50 Euro NICHT der Besitzer des Produkts werden, sondern lediglich meinen Spaß damit haben können.
Ob 75% der Käufer von Software mit ubi-Starter nun wirklich Lämmer sind, die stillschweigend ihre Rechte abgeben, nur um spielen zu können, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber sicher ist, dass viele Gelegenheitsspieler sich nicht informieren und entweder vom Online Zwang verägert sind, aber trotzdem das Spiel behalten oder es gar nicht mitbekommen, dass da Dauer-Online-Verbindungen hergestellt werden, weil es bei ihnen ohne Probleme läuft.
Aber da kommt mir immer wieder in den Sinn: man stelle sich vor, Microsoft würde ein System wie den ubi-Starter für seine Betriebssysteme und seine Office-Programme ankündigen, welches das Arbeiten zB. im Zug auf dem Laptop aber zumindest für eine kurze Zeit erlauben würde... wie würde man dann wohl reagieren?
Und ich glaube nicht, dass die Zahl der Kopien von Spielen in die Bereiche vorstößt, die Windows oder Office erreichen
(hab da aber keine Zahlen und vermute mal)
Alles in Allem sind wir d'accord wenn es darum geht, dass Anbieter ihre Produkte schützen sollen und dürfen.
Aber dann sollen sie dem ehrlichen Käufer gefälligst nicht in den Hintern treten. Und genau das macht ubi meiner Meinung nach derzeit. Und ich mecker darüber bevor ich SC-C erwerbe und am Ende nicht spielen kann, weil schon die Aussicht darauf, dass die ubi-Server mal wieder zicken oder ich Firewall und Virenscanner abschalten muss, mir zu weit geht...