Nochmal zum Mitschreiben: Dass ubisoft einen Kopierschutz nutzt, um seine Produkte zu schützen ist durchaus in Ordnung.
Aber: dass ubisoft einer Person, die knappe 50 Euro für ein Produkt der Firma ubisoft vorschreibt, wann diese Person spielen darf, wo diese Person spielen darf und gleichzeitig zusätzliche Kosten verursacht, da die Person zwingend überall Internet benötigt, ist nicht mehr in Ordnung.
Damit landet man ratzfatz bei 79,90 Euro, die ich für ein Spiel bezahle, wenn ich zufällig im Häuschen auf dem Berg ein Spiel der Firma ubisoft spielen möchte und dafür extra einen Internetanschluss dort brauche.
Wer diesen Kopierschutz verteidigt und einem solchen Mechanismus das Wort redet, der sollte sich nicht wundern, wenn in naher Zukunft auch Microsoft sein Windows mit permanentem Online Zwang gegen Raubkopien sichert. Und wer davon ausgeht, dass ja alle Breitband-Internet haben, ist für mich einfach nur verwöhnt und kann es sich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die nicht dieses Privileg besitzen. Und nein, das muss nicht mal mit der finanziellen Situation zusammen hängen. Es gibt tatsächlich Bereiche, auch in Großstädten, in denen es keinen DSL Anbieter gibt, der liefern kann und auch kein Kabel vorhanden ist... juhu...
Kopierschutz ja, Online-Zwang nein. Aber klar. Ein Kopierschutz wie ubi ihn derzeit nutzt führt zur Ausbildung einer Community über die ubi-Seite, zur Möglichkeit hier Daten und Informationen über die Spieler zu sammeln und auszuwerten und entsprechend Werbung auf die Spieler zuzuschneiden. Wenn alle Publisher auf diesen Zug aufspringen braucht man bald 100 Passwörter, 100 Usernamen und ist auf 100 Seiten registriert, nur um ein verdammtes Spiel zu spielen?
Von der dringend zur Verbindung benötigten Software von Hersteller A ganz zu schweigen, welche sich aber nur schlecht mit der Software von Hersteller F versteht und zu Problemen mit dem gesamten System führen kann und Hersteller X hat dezente Probleme seine Software gegen Phising Angriffe abzusichern.
Aber klar, ubisoft schützt sein Eigentum, aber verlagert einen Teil der Kosten auf die Spieler, die ubisoft Produkte kaufen.
Doppelt bezahlt und wenn ubi seine Server abschaltet, bestimmt es einfach mal im Vorbeigehen, dass bestimmte Spiele es nicht mehr wert sind, gespielt zu werden. Klar, da kommt dann ein offline Patch... sollten die Entwickler bis dahin noch existieren. Wenn nicht kümmert sich vielleicht ein externes Team darum, ansonsten... ach..egal...bezahlt ist das Spiel ja...