• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Wurde die Aussage bezüglich einer weiteren Verschärfung des KS mittlerweile eigentlich kommentiert, dementiert oder bestätigt?

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Naja, die Befürworter von Raubkopien werden immer Gründe finden Raubkopien gut zu heißen. Dass Publisher sich weiter bemühen werden Mechanismen zu finden, die das Raubkopieren zumindest erschweren, ist somit völlig legitim. Aber ubis Methode darf nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Denn es bestraft die Falschen, nämlich die Käufer. Mit einem System, welches ein offline Spielen ermöglicht, habe ich nie ein Problem gehabt und werde ich auch nicht haben. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn bestimmte Inhalte nur mit Echtheitscheck abgerufen werden können. Aber das würde voraussetzen, dass die Entwickler und Publisher einsehen, dass zahlende Kunden nicht nur die Deppen sind, die für ein Spiel bezahlen, sondern auch umschmeichelt und akzeptiert werden wollen.
Diese Komponente fehlt bei ubi völlig, weswegen ihr KS inakzetabel ist. Mehrwert für die Spiele, der nicht zusätzlich kostet und die Möglichkeit ein Spiel auch offline zu zocken und mit dem Rest könnte ich leben.
Bildlich würde ich sagen, ist der ehrliche Käufer derzeit zusammen mit ubisoft in einem Gefängnis mit hohen Mauern eingesperrt, während die Raubkopierer sich außen herum frei bewegen, und das kann nun wirklich nicht sein.
Ich kann alle deine Punkte nachvollziehen und stimme denen auch zu. Der Kopierschutz bietet dem Kunden keinerlei Vorteile, sondern einige für anscheinend die Mehrheit vernachlässigbare Nachteile.
Ich kann verstehen wenn sich Leute darüber aufregen, die unterwegs spielen wollen oder Gebrauchtmarktnutzer sind. Ich kann aber genauso die Leute verstehen, die nur in ihrer Bude mit ihrer Dauer-Flat zocken.
Der Kunde bestimmt immer, ob sich etwas am Markt durchsetzt, und genauso wird es hier auch sein.

Wieso wird diese News eigentlich jeden Tag neu gepostet, obwohl nichts neues drin steht?!?

DAS muss ja wohl ein Witz sein!

das dauert net lang dann läuft der spielcode auch auf den cracked servern... mit drm hat das ja schon wunderbar funktioniert.
aber bald übernimmt ja windows die überprüfung ob man das spiel original spielt und man kommt nicht ins internet wenn man windows nicht aktiviert !
es wird halt für leute die sich nicht so gut auskennen immer schwerer werden !

@ADoGG
du musst bloss bedenken dass die neuesten spiele zb in russland ca 20 € kosten (originale) und hier 50-60€ das 3fache und das ist irgendwie komisch
oh noch ein grundschüler der noch nix über mehrwertsteuer kaufkraft usw gehört hat

aber klar in russland verdient ein arbeiter das gleich wie hier.....
Das zeigt aber dass sie es sehr wohl billiger hergeben könnten.
Aber weil es die reichen Westeuropäer sind, hauen wir noch 30€ drauf, die merkens eh nicht.

Btw. Spiele sind nicht die einzigen Produkte bei denen es so läuft

DRM vs. Szene

Die Szene hat den einfachen Lastwagen, DRM den schicken LowRider
Alles beginnt damit, wie DRM der Szene zeigen will, wer der Boss ist. Aber schaut selbst, was dabei rauskommt.
Video

Sollte Ubi das wirklich ernst meinen mit dem Code auslagern, dann kann ich euch prophezeien dass die server dermasen angegriffen werden, dass kein spielen möglich sein wird (für den käufer)

Ich finde das Ok, nur kann ich mir vorstellen, dass sich viele Leute aufregen könnten und das zu recht. Zum Spielen muss man also online gehen, also braucht man Internetverbindung und am besten eine Flat… Für mich und die meisten Leute ist das kein Problem denk ich, es gibt aber auch Leute die kein Zugang haben, oder keine Flat…
Ich hab Siedler 7, und finde das es alles super gemacht, es gibt’s auch Abdates wo z.B. neue Karten eingespielt und so weiter.
Ich würde aber auch schön finden, wenn die Hersteller diesen Weg gehen wollen, es uns allen etwas günstiger zu machen XD z.B. die Kosten für das Spiel zu senken, so 15Euro wäre für alle beteiligten gut zu vertragen, im Gegenzug können wir das Spiel online Runterladen und der Hersteller muss kein Geld ausgeben für irgendwelche DVDs oder Cower oder, oder, oder … Das wäre echt cool XD Bei dem Konzept kann ich mehr vorstellen mehr Geld für die Spiele auszugeben^^

Wieso wird diese News eigentlich jeden Tag neu gepostet, obwohl nichts neues drin steht?!?
Ist dir das auch endlich aufgefallen? ^^ Diese gleiche unveränderte Meldung gabs glaube ich schon seit dem Wochenende jeden Tag.
Das machen die doch schon seit einiger Zeit bei etlichen News und Werbemeldungen - und das immer öfter.
Die schleppen einige Meldungen ne gefühlte ganze Woche mit durch.
Mag für Wenigleser vielleicht gut sein, quasi nur 2 mal die Woche reinschauen zu brauchen um nix zu verpassen, aber für tägliche Besucher wirds langsam echt nervig, alles doppelt und dreifach anzuklicken.
Wer was verpasst hat kann doch immerhin die Meldungen der letzten Tage am Stück anzeigen lassen. Also was soll das?

Das andauernde hochziehen von Newsmeldungen nervt echt gewaltig.

An alle, die diese News nicht mehr oben sehen wollen: Die heißesten News
1. Starcraft 2 Release Termin steht fest
2. Ubisoft:Kopierschutz wird weiter verschärft

Während die beiden erstplatzierten Newsmeldungen bei über 3000 Grad liegen, ist Nummer drei schon bei nur 1500 Grad.
Geht ihr nun auf die Gradzahl seht ihr wie oft die News aufgerufen wurde, usw. Daraus ergibt sich der "Hot-Faktor" und ich nehme mal stark an, deswegen befindet sich die News im aktuellen Bereich.
Wenn ihr sie also nicht mehr oben sehen wollt, dann müsst ihr andere Meldungen pushen, dürft aber auch nicht mehr hier im Thread posten, denn das hebt die KS Meldung an :)

Und was ist, wenn ich nach 10 Jahren MEIN Spiel nochmal auspacken und spielen will, die Server aber abgeschaltet wurden?
Dann installierst Du es, installierst den Patch den Ubisoft veröffentlicht hat und zockst!  :-D
Alles nachzulesen bei Ubisoft. Wenn die Server mal abgeschalten werden sollten, wird die Spielbarkeit durch einen Patch gewährleistet.
Wer programmiert denn diesen Patch, wenn UbiSoft pleite ist? Arbeitest du gerne für umsonst?
Wenn nicht Ubisoft, dann hat doch schon euer Held Razor0815 die Arbeit übernommen. Wo ist das Problem?
Jo, genau, um mein GEKAUFTES Spiel spielen zu können, bin ich auf Cracks angewiesen...
Wozu dann überhaupt noch kaufen?
Du weisst gar nicht, ob du jemals darauf angewiesen bist. Alles nur Spekulation. Und im Extremfall hilft dir Freund Razor. Wozu jetzt aufregen und jammern, dass du deine Spiele wegschmeissen musst?
Weil das die einzige Alternative ist, wenn man sich nach den Gesetzen richten will?
Wenn man das nämlich nicht vorhat kann man sich das Spiel auch gleich anderweitig besorgen und spart sich den ganzen Ärger. 

In meinen Augen haben die Publisher in all den Jahren nichts in Sachen Softwarepiraterie gelernt. Es ist doch egal, wie raffiniert ihre Schutzmaßnahmen sind, die Sortwarepiraten finden immer (IMMER) einen Weg, diese zu umgehen.

Leidtragende sind wir ehrlichen Käufer. Wir müssen uns mit immer komplizierteren Aktivierungsprozeduren, die letztlich nur Probleme beim spielen hervorrufen, herumschlagen. Die Konsequenz? Immer mehr Leute werden sich das Spiel illegal besorgen, weil sie frustriert sind.

Meiner Meinung nach gibt es einen einfachen Weg, den Teufelskreis zu durchbrechen und die Zahl der illegalen Zocker zu minimieren (ganz ausschalten kann man das wohl nicht). Die Publisher sollten das Geld, dass Sie in die Entwicklung von Schutzmaßnahmen stecken, auf ein Minimum reduzieren und die Spiele billiger machen. iTunes hat es vorgemacht - also liebe Publisher, wie heißt es so schön? Best practice!!!

Weil das die einzige Alternative ist, wenn man sich nach den Gesetzen richten will?
Wenn man das nämlich nicht vorhat kann man sich das Spiel auch gleich anderweitig besorgen und spart sich den ganzen Ärger.
Dann mach es halt, wenn das für dich ein Legitimationsgrund darstellt, Herrschaftszeiten!!!!!!!!!!!!!

;)

Da ich schon mal nicht damit einverstanden bin, dass ich für mein Geld nur Ware erhalte über die ich nur eingeschränkt verfügen kann ( ich würde ja auch kein Auto kaufen bei dem der hersteller durch einen Chip Kontrolle darüber ausüben kann, ob ich fahren darf oder nicht) und außerdem auch dank des rosa Riesen nicht über einen DSL-Anschluß verfügen kann ist meine Konsequenz::
Nicht kaufen, nicht spielen.
Für Ubisoft bedeutet dies: Schon zwei Spiele nicht an mich verkauft.
( Asassins Creed 2 und Splinter Cell Conviction) Beide Spiele hätte ich mit einem normalen Kopierschutz , Online Aktivierung oder wie auch immer gekauft. Ich kann nur hoffen, das möglichst viele Gamer so denken, die Spiele nicht kaufen ( auch keine Raubkopien besorgen) und Ubisoft und EA mit schlechten Verkaufszahlen zum Umdenken zwingen.

Hmm ... ich habe schon keinen UBISOFT TItel mehr gekauft nach der ersten angündigung, nun werde ich es definitiv nicht mehr tun, inbesondere nachdem was man zum Thema Osterfeiertage und Co. gelesen hatte. Lernt es endlich mal - die Leute wohll Spielen und NICHT sich aufregen weil irgendwas nicht.

Bugs führten in der Vergangenheit dazu, das man Titel hat Sterben lassen, nun werden es Internetleitungen und solcherlei Spielerein sein die einfach nur eines "Stupide und Dumm" - ein Armutszeugnis für diese Branche die inzwischen den Kunden wirklich nur noch als potentiellen Kriminellen ansieht. Das ist meine Meinung dazu und darüber disktuiere ich im übrigen auch nicht. Dafür hat sich zuviel auf dem DRM Markt zum schlechten Entwickelt, wie bei den Anfängen auch "angekündigt"

Mal ehrlich,
Mehrwert bei den Spielen, schöne Verpackungen etc. NICHT besseren Kopierschutz (der dann wieder umgangen wird) oder noch billiger Verpackungen, oder gar das Spiel zum Vollen Preis zum Download, um die ganze Verpackung zu sparen und den Gewinn zu maximieren.
Die Musikindustrie macht es seit Jahren mit (und kapiert es immer noch nicht), wer sich nicht verändert wird früher oder später wie ein Dinosaurier aussterben. Dafür entstehen neue Giganten, die die Zeichen der Zeit erkannt haben (Beispiel für die Dinos: Musikindustrie, Sony und MS mit ihren Konsolen etc. – Beispiel für die „neuen“: Apple, Nintendo etc.).
Festzuhalten an seinen Pfründen ist ja recht und schön, doch der Käufer ist nun auch nicht immer der gewünschte Goldesel den man melken kann wie es einem passt.

Ich sag ja auch immer: Wenn die Publisher dem Käufer einen Mehrwert bieten, geht die Zahl derer, die für ein Produkt bezahlen, sicher hoch.
Die Collectors Edition von Bioshock 2 mit LP, CD, Booklet, 3 Drucken in einem schicken Kasten, hat mich über amazon.co.uk gerade mal knapp 50 Euro gekostet.
Soviel kostete bei amazon Deutschland Bioshock 2 Normale Edition fast auch. 89,90Euro wollte man hierzulande für die Cool. Ed.
So, lieber Publisher: Preise anpassen und dem Käufer Dinge anbieten, die eben nicht jeder Raubkopierer hat und ihm damit zeigen: wir sorgen uns um unsere Kunden und kümmern uns um sie. Oder eben den Download Weg gehen und dafür 25 Euro verlangen. Bei beiden Angeboten hat der Käufer nun die Möglichkeit zu entscheiden und ich würde wetten, dass für 50 Euro viele eher zu einer wirklich toll aufgemachten Special Edition greifen, als zu einer digitalen Vertriebsversion.

Am ende siehts bei Ubisoft aus wie bei Blizzard xD.
Jede Menge privat Server ....

So, lieber Publisher: Preise anpassen und dem Käufer Dinge anbieten, die eben nicht jeder Raubkopierer hat und ihm damit zeigen: wir sorgen uns um unsere Kunden und kümmern uns um sie. Oder eben den Download Weg gehen und dafür 25 Euro verlangen. Bei beiden Angeboten hat der Käufer nun die Möglichkeit zu entscheiden und ich würde wetten, dass für 50 Euro viele eher zu einer wirklich toll aufgemachten Special Edition greifen, als zu einer digitalen Vertriebsversion.

Ehrlich gesagt kaufe ich mir ein Spiel des Spieles wegen, kann mit irgendwelchen Gimmicks oder Poster, Anhänger etc. nichts anfangen.

Der Raubkopierer lacht sich doch ins Fäustchen über "Zusatzinhalte", die der Verpackung beiliegen. Das ist sicher für die wenigsten ein Grund das Spiel zu kaufen.

25 Euro für die digitale Version eines Spiels? Und die normale Verkafsversion für 50 Euro anbieten? Die normale Version wird wie Blei in den Regalen des Einzelhändlers liegen. :B

Hm warum lassen sie uns nich einfach in spezielle Spielhallen fahren, wo wir dann unter bewaffneter und strenger Aufsicht das Spiel spielen können. Natürlich muss nackt gespielt werden und vor- und nachher wird der Körper geröntgt das man keine Aufnahmegeräte rein oder gar Hardware rausschmuggeln kann.

Is doch kein Problem für den ambitionierten Spieler.

25 Euro für die digitale Version eines Spiels? Und die normale Verkafsversion für 50 Euro anbieten? Die normale Version wird wie Blei in den Regalen des Einzelhändlers liegen. :B

Nur so lange bis die Händler mit dem Preis runtergehen. Und da online so gut wie gar kein Preisverfall in kurzer Zeit zu erwarten ist, habe ich dann nach ein paar Wochen / Monaten für 25-35€ ein Spiel in einer Box ohne Onlineverdongelung im Regal stehen. Der Onlinekäufer hat für das gleiche Geld... nichts handfestes bei sich zu Hause. Würd ich mir mal Gedanken drüber machen ;)

Zurück