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News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

-Dann war Silent Hunter 5 wohl das letzte Spiel von Ubisoft solange die den Kopierschutz (was ein viel zu Harmloses Wort ist, für die Art wie die es ausarten lassen)nicht wieder normalisieren.

Kann dank dem mist meinen besten/weitesten SH5 Spielstand nicht mehr laden, dabei stürtzt das Game immer ab.

-Wenn ich mal AC2 haben will werde ich wohl warten bis die den entfernt haben oder wenn ich durch den Hersteller gezwungen werde was nicht ganz legales zu machen, dies tun und später fürs Gewissen eine Billig Version für 10 oder weniger Euro kaufen aber erst muss ich sehen ob mir Teil 1 gefällt der steht seit längerem in meinem Regal.

-Alternative wäre die X-Box 360 Version holen auch wenn ich bei Shootern Maus + Tastatur bevorzuge

MFG SchumiGSG9
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

kønnte auch durchaus ein nicht undummer marketingtrick sein:
wenn nach einem hjahr kopierschutzhorror ubisoft den kopierschutz "entschærft" - den lieben kunden zuliebe- und die schikanen dann nur 50% weniger dreist sind, atmen alle auf und sind froh, dass "ubisoft es endlich eingesehen hat" etc, und NIEMAND beschwert sich, dass der kopierschutz immer noch 50% schlechter ist, als alles derzeitige. (frei nach dem Orwellshen Schokoladerationsprinzip). aussitzen heisst da die ubisoft strategie. der kunde gewøhnt sich sowieso an alles, wenn nur genug zeit vergeht.
schade fuer alle, die auch mal gerne zocken wenn sie mim laptop im zug sitzen wos KEIN internet gibt, oder im internetlosen hotel im urlaub, oder am flughafen, wo internet unbezahlbar ist etc. - . zu blød aber auch.
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Ich glaub nicht, dass das der Hauptgrund ist. In jeder anderen Branche gibt es genauso Wiederverkäufe, warum sollte dann ausgerechnet die Softwarebranche so einen Heiopei darum machen.
Nene, das glaub ich nicht und bin überzeugt, dass es einfach zum Schutz des geistigen Eigentums sein soll.
Das mit dem nicht-weiterverkaufen-können ist da sicherlich eine (für manchen) unangenehme Nebenerscheinung.
LOL, willst du mich verarschen?
Das hat sogar der Chef von EA gesagt, dass ihm der Gebrauchtmarkt ein Dorn im Auge ist.
Überlege mal, an den Verkäufen verdient der Publisher nichts. Und die Onlineverdongelung ist eine prima Möglichkeit, den Gebrauchtmarkt trockenzulegen.
Was hat der Chef von EA mit der ganzen Sache zu tun?
Mich interessiert der Gebrauchtmarkt nicht. Und ich bleibe trotzdem dabei, dass es nur ein Nebeneffekt ist. Da kannst du noch so viel rumplärren und EA-Chefs zitieren wie du willst ;)






Wunderbar beschrieben, genauso ist es.
Adogg, du solltest dir auch die Zeit nehmen das durchzulesen.
Absolut nicht, aber wir wiederholen uns so langsam und würden uns im Kreis drehen, wenn ich darauf wieder eingehen würde.



Das ist keine Meinung, das ist blinde Kaufwut ;)
Was du genauso zu akzeptieren hast ;)
 
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Manche hier machen den Eindruck als wären sie Abhängige Junkys die von Release zu Release suchten um ihrem Leben einen Sinn zu geben.
 
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Also das Preisleistungsverhältnis der Spiele ist schon lange nicht mehr gegeben. Aber eigentlich nicht nur bei Spielen. Begegnet uns doch überall im Alltag.
Wie ist es auf dem Oktoberfest. 1 Liter Bier (ausgeschenkt sind es aber meistens nur 0,75l) kosten 9€. Regt sich da jemand auf ? Ja, aber, es wird trotzdem gesoffen wie noch was auf der Wiesen.
So ist es bei den Spielen auch. Die meisten Spiele haben eine Spielzeit von max. 10 Stunden. Und trotzdem kaufen die Leute wie Verrückt die Spiele. Ich warte bei solchen Spielen immer, bis es für 9€ erhältlich ist und das passiert meistens nach 3-4 Monate.

Soviel dazu.

Nun zum Kopierschutz. Ich warte eigentlich auch darauf, das die Filmindustrie anfängt, das man DVD's nur noch abspielen kann, wenn man Online ist. Das kommt bestimmt auch bald.
Ich persönlich erachte es auch wie ein Vorredener bereits sagte als Frechheit, das man zusätzlich zu den 50€ zum Spiel nochmal was zahlen soll, für die Onlinekosten.
Wenn ich 12 Stunden im Zug sitze, oder im Flugzeug und Bock habe SH5 oder AC2 zu zocken, dann will ich es spielen können, ohne das ich zusätzlich eine Onlineverbindung aufbauen muss, was ja im Zug oder im Flugzeug fast nicht möglich ist.

Ich habe für das Spiel gezahlt und ich möchte bestimmen, was ich wann tue und nicht wenn es meine I-Net Verbindung zulässt.
Auch will ich es verkaufen, wenn ich es nicht mehr haben möchte. Oder brauche ich bald eine Genehmigung, wenn ich es in den Müll werfen möchte ?
Ausserdem stellt sich die Frage, was in DRM noch versteckt ist. Was liest UBI Soft noch aus ? Was ich alles für Programme installiert habe, wie oft ich welches Programm benutzt habe oder auf welchen I-Net Seiten ich war ? Wann ich wo welchen Porno gesehen habe ? Welches Dokument ich wann erstellt habe ? Wer weiß das schon.

Deshalb vermeide ich solche Spiele Grundsätzlich wo I-Net Verbindungen zwingend Erforderlich sind.
 
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Schade, dass Ubisoft solche freiheitseinschränkende DRM's rausbringt. Gerade jetzt wo sie wirklich High Quality Spiele in letzter Zeit rausgebracht haben mit Assassins Creed 2, Splinter Cell: Conviction, The Settlers 7 und in Zukunft Prince of Persia: The Forgotten Sands.
 
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Ich habe jetzt hier schon oft gelesen, UBISOFT soll qualitativ bessere
Spiele herausbringen, ohne Kopierschutz, ohne Online-Zwang und zu einem
günstigen preis. Mag ja alles richtig sein, aber was dabei immer
übersehen wird:



Dem Kopierer/Cracker ist das alles scheiß egal. Der kopiert weiterhin
alle Spiele, egal ob mit oder ohne KS, egal ob gut oder schlecht
Programmiert, egal ob das Spiel 10,- EURO oder 60,- EURO kostet.



Und die Leute die sich die Kopien dann runter laden? Denen ist es
ebenfalls egal ob das Spiel gut oder schlecht ist, ob es einen KS hat
oder nicht und vorallem ist es denen egal ob es 10,- EURO oder 60,- EURO
kostet.



In beiden fällen bestätigen ausnahmen die Regel.



Und klar sollte ebenfalls sein, das UBISOFT Geld verdienen möchte. So
wie jeder von uns auch. Darum kann ich nicht nachvollziehen das hier
öfters von Gier usw. gesprochen wird. logischerweise verdient UBISOFT an
den Kopien im Internet kein Geld, also will man diese unterbinden.
Dafür gibt es eben die KS Systeme (von denen es ja nach wie vor noch
keines gibt das nicht umgangen werden kann).



Ich kann jedenfalls UBISOFT weder den Schutz ihrer Spiele vor Kopien
noch ihrn versuch Geld zu verdienen vorwerfen. Denn beides
würden wir an Ihrer stelle ebenfalls so handhaben. Das ist Fakt.
 
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Und was ist, wenn ich nach 10 Jahren MEIN Spiel nochmal auspacken und spielen will, die Server aber abgeschaltet wurden?
 
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@sega 1
Die Diskussion dreht sich nicht um die Qualität der ubisoft Spiele, die kaum jemand, der sie nicht gekauft hat, beurteilen kann. Der Preis spielt hierbei auch eine untergeordnete Rolle, kommt aber dann zum Tragen, wenn ich zusätzlich zum Kaufpreis weitere Kosten habe. Was für ein Multiplayer-Spiel durchaus nachvollziehbar ist, erscheint mir für ein Singleplayer-Spiel inakzeptabel. Hier kommen wir dann zum Online Zwang. Den Online Zugang, den, hier stimme ich zu, sicherlich eine große Mehrheit Gamer hat, muss der Spieler bezahlen. Aber nicht immer möchte man jeden Rechner immer und überall am Netz haben, geschweige denn möchte man sich überall einen Netzzugang leisten. Hier fängt der Kopierschutz von ubisoft an, dem Käufer eines Produkts zusätzlich Kosten abzuverlangen, wenn dieser Spielen will. Hieran mache zum Beispiel ich meine Kritik fest.
Ich kritisiere nicht, dass ubisoft seine Produkte gegen illegale Nutzung schützen will und auch nicht, dass ubisoft Geld verdienen möchte. Ich übe nur Kritik an der Finanzierung dieser Maßnahme. Der ehrliche Käufer finanziert ubisofts Kopierschutz mit, obwohl er durch den Erwerb der Software bereits einen Obolus dafür entrichtet hat, das Spiel spielen zu können.
Von Problemen mit dem Kopierschutz fange ich nur nebenbei an, die dann verhindern, dass man trotz Internetzugang und einer legalen Kopie nicht spielen kann.

Deinen Sprung zum Desinteresse des Kopierers an ubisofts Handlungen kann ich nicht so recht nachvollziehen. Sicher ist dem Hacker/Cracker/illegal Spielenden egal, was ein Spiel kostet, der Kopierschutz interessiert ihn auch nur am Rande. Aber a) ist der Downloader nicht die Zielgruppe des Spiels, welche eher im Bereich der zahlenden Käufer des Produkts liegt (denn ubi will Geld verdienen) und b) ist die Frage, ob nun ein Raubkopierer ein Kaufverweigerer ist oder letztendlich nur spielt, weil er die Möglichkeit hat das Spiel downzuloaden und es ach sonst nicht kaufen würde, nicht abschließend zu klären.

Am Ende springst du dann erneut einmal quer durch die Botanik und machst ein weiteres Fass auf, ohne die angesprochenen Argumente zu Ende zu denken:
Niemand wird ubi vorwerfen wollen, dass sie Geld verdienen möchten. Immerhin werden so Arbeitsplätze gesichert. Aber Geld verdienen und gleichzeitig dem Konsumenten Zusatzkosten verursachen kann man als zahlender Kunde nicht hinnehmen. Schutz von Spielen ja, aber dieser muss für den Käufer eines Produkts kostenlos sein. Das ist der ubi-Starter durch erzwungene Folgekosten nicht. Deswegen stehe ich diesem Kopierschutz ablehnend gegenüber. Hinzu kommt die Thematik Singleplayer vs. Multiplayer und generell die Frage: Darf ein Publisher mir vorschreiben, wann ich was haben und tun muss, damit ich ein Spiel, welches ich erworben habe, spielen kann, ohne, dass ich durch diese Einschränkungen einen Vorteil habe?

Und hier liegt der Hase im Pfeffer: der Kopierschutz bringe ubi einen Vorteil, aber der Käufer hat keinerlei Vorteil und wird somit zum zahlenden Erfüllungsgehilfen einer Industrie, die ihre Verantwortung zum Schutz ihres eigenen Produkts auf denjenigen abwälzt, der für das Spiel bezahlt.

Und hier befürchte ich, dass es Schule machen könnte. Wenn man ein Spiel mit Dauer-Online-Zwang ohne Widerspruch ausstatten kann, ist das auch bei einem OS möglich oder bei Blu-Ray oder bei anderen Produkten. Da fehlt dann nur, dass die Publisher zu Internet-Dienstanbietern werden, und zusätzlich zum Spiel/dem Film gleich den passenden Internetzugang kostenpflichtig anbieten.

Zum Gebrauchtspielemarkt und der Registrierungs-Pflicht auf der ubi-com Seite schreibe ich nichts, da ich eh schon wieder eine Textwand hinterlassen habe. :)
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Und hier liegt der Hase im Pfeffer: der Kopierschutz bringe ubi einen Vorteil, aber der Käufer hat keinerlei Vorteil und wird somit zum zahlenden Erfüllungsgehilfen einer Industrie, die ihre Verantwortung zum Schutz ihres eigenen Produkts auf denjenigen abwälzt, der für das Spiel bezahlt.
Kläre mich mal bitte über diese Punkte auf, weil ich das nicht so recht nachvollziehen kann: in welchem Sinne zahlt der Käufer jetzt durch den Kopierschutz mehr? Meinst du monetäre Kosten oder Kosten in Form von Nutzungsnachteilen?
Ersteres ist für mich nicht ersichtlich, und beim anderen ist es halt die logische Folge, wenn man dagegen ankämpft.
 
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Und was ist, wenn ich nach 10 Jahren MEIN Spiel nochmal auspacken und spielen will, die Server aber abgeschaltet wurden?
Dann installierst Du es, installierst den Patch den Ubisoft veröffentlicht hat und zockst! :-D
Alles nachzulesen bei Ubisoft. Wenn die Server mal abgeschalten werden sollten, wird die Spielbarkeit durch einen Patch gewährleistet.
 
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Das Ende vom Lied ist dann ein auf einen Grafik-Client reduziertes "Spiel" am PC, das ansonsten auf dem Server läuft. Am besten noch auf Miete, zahlbar pro Stunde oder wie auf der Minigolfanlage pro Spielrunde. Wer macht das mit? Ich sicher nicht. Gut das es auch noch andere, faire Publisher gibt.
 
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Und hier liegt der Hase im Pfeffer: der Kopierschutz bringe ubi einen Vorteil, aber der Käufer hat keinerlei Vorteil und wird somit zum zahlenden Erfüllungsgehilfen einer Industrie, die ihre Verantwortung zum Schutz ihres eigenen Produkts auf denjenigen abwälzt, der für das Spiel bezahlt.
Kläre mich mal bitte über diese Punkte auf, weil ich das nicht so recht nachvollziehen kann: in welchem Sinne zahlt der Käufer jetzt durch den Kopierschutz mehr? Meinst du monetäre Kosten oder Kosten in Form von Nutzungsnachteilen?
Ersteres ist für mich nicht ersichtlich, und beim anderen ist es halt die logische Folge, wenn man dagegen ankämpft.
Es entsteht dir aus der Nutzung ein Nachteil auf finanzieller Basis: du MUSST Internet-Kosten tragen. Ich vernachlässige dabei, dass man diese ohnehin im Normalfall hat, denn ja, ein Großteil nutzt Internet und ja, Breitband-Anbindungen erfreuen sich großer Beliebtheit. (aber eben nicht immer und überall)
Wenn ich aber weiter frei entscheiden möchte wo ich spiele und den Zeitpunkt bestimmen will, bin ich gezwungen weitere Kosten gegebenenfalls in Kauf zu nehmen und an einem Ort Internet zu erwerben, an dem ich bisher darauf verzichtete.
Dies führt dann zu einem, für mich, erheblichen Nutzungsnachteil: ubisoft sagt mir, wann ich spielen darf bzw. wo.
Da hilft es nichts, wenn ich das Spiel auf einem Dutzend Rechner installieren darf, da diese nicht zwingend alle Internet haben und ich, als OttoNormal-Verbraucher, tatsächlich nur einen gut für Spiele nutzbaren Rechner besitze und ansonsten das Laptop unterwegs quäle.
Somit wird der ehrliche Käufer zum Opfer eines Kopierschutzes, weil die Industrie es nicht schafft einen Kopierschutz zu basteln, der dem Käufer nichts abverlangt, aber wirksam ist? Das ist für mich ein Abladen der Verantwortung auf diejenigen, die doch eigentlich nichts Böses tun, sondern bereit sind für ein Produkt zu bezahlen. Und das ist es, was mich an dem derzeit genutzten Kopierschutz nervt. Dass derjenige, der bezahlt, keine Vorteile genießt und sich die Hersteller keine Gedanken darüber machen, dem ehrlichen Kunden entgegen zu kommen. Stattdessen verlagert man den Schutz des Herstellers auf den Rücken des Kunden. Und das ist für mich der falsche Weg.
 
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Dann installierst Du es, installierst den Patch den Ubisoft veröffentlicht hat und zockst!  :-D
Alles nachzulesen bei Ubisoft. Wenn die Server mal abgeschalten werden sollten, wird die Spielbarkeit durch einen Patch gewährleistet.
Steht das auch in der EULA? Da hab ich es noch nicht gefunden. Bei Steam steht's auch nicht in der EULA und das hat auch einen Grund.  ;)

Kläre mich mal bitte über diese Punkte auf, weil ich das nicht so recht nachvollziehen kann: in welchem Sinne zahlt der Käufer jetzt durch den Kopierschutz mehr? Meinst du monetäre Kosten oder Kosten in Form von Nutzungsnachteilen?
Ersteres ist für mich nicht ersichtlich, und beim anderen ist es halt die logische Folge, wenn man dagegen ankämpft.
Wie wär's damit als Datensammelstelle missbraucht zu werden? Desweiteren: Nutzeranalyse, personalisierte Werbung d.h. zusätzliche Einnahmequelle, dennoch steigende Softwarepreise; langfristig nach Etablierung der Onlinepattform nur noch Onlinevertrieb und damit weitere Kostenreduzierung; geschickte Umgehung aktueller Nutzerrechte (unbeschränkter Zugriff auf das Spiel, Wiederverkauf...) durch Beendigung des Vertriebs physischer Medien (siehe Steam BGH Urteil)...

Zur Klarstellung:
Klar trifft sich über Ubisofts "Machenschaften" auskotzen den Kern nicht, da ein Spiel immernoch dem Publisher gehört und er damit machen kann was er will und wem das nicht passt, der soll halt was anderes kaufen. Durch soetwas können auch Marktlücken entstehen, wie z.B. andere Publisher, die bewusst auf solche Systeme verzichten um Kunden zu gewinnen oder Plattformen die damit werben kein DRM zu nutzen, wie gog.
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

@cryer



Das Thema Qualität eines Spiels habe ich hier aber öfters als Argument
gelesen, daher die Erwähnung.



In Zeiten von Flatrates entstehen dem Nutzer keine zusätzlichen kosten.
Der monatliche Betrag für die Flatrate steht ja auch ohne Nutzung eines
Spieles mit Online-Zwang als Ausgabe fest. (auch hier gilt: Ausnahmen
bestätigen die Regel http://extreme.pcgameshardware.de/i...mages/smilies/devil-smiley-041.gif" border="0



Thema Publisher/Vorschreiben: Der Publisher schreibt dir auch nichts
vor. Das man zum starten eines Spiels eine Software benötigt (STEAM oder
eben der UBISOFT starter) ist ja zunächst kein Problem. Problematisch
wird es wohl nur, wenn man ein Spiel gekauft hat und es auf mehreren
Rechner gleichzeitig starten/installieren will (da ich meine Spiele nur
auf einem Rechner habe, kann ich dazu allerdings nicht viel sagen). ich
denke mal, das dieses problem eh nur sehr wenige leute betrifft, denn
wieso muss ich ein Spiel auf mehreren Rechner installiren? klar, wenn
ich mehrere Rechner habe... meinetwegen ein Arbeits-Rechner, ein
Spiele-Rechner und eine Renderfarm. Aber wieso sollte ich das Spiel dann
auser auf dem Spiele-Rechner noch auf dem (naheliegenderweise)
schwächereren Arbeits-Rechner installieren?



@de-Jo



Auch das wurde schon gefühlte hunderttausend mal erwähnt, dann gibt es
einen Patch und weg ist der/die/das KS/Onlineaktivierung/DRM.
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Kläre mich mal bitte über diese Punkte auf, weil ich das nicht so recht nachvollziehen kann: in welchem Sinne zahlt der Käufer jetzt durch den Kopierschutz mehr? Meinst du monetäre Kosten oder Kosten in Form von Nutzungsnachteilen?
Ersteres ist für mich nicht ersichtlich, und beim anderen ist es halt die logische Folge, wenn man dagegen ankämpft.
Wie wär's damit als Datensammelstelle missbraucht zu werden? Desweiteren: Nutzeranalyse, personalisierte Werbung d.h. zusätzliche Einnahmequelle, dennoch steigende Softwarepreise; langfristig nach Etablierung der Onlinepattform nur noch Onlinevertrieb und damit weitere Kostenreduzierung; geschickte Umgehung aktueller Nutzerrechte (unbeschränkter Zugriff auf das Spiel, Wiederverkauf...) durch Beendigung des Vertriebs physischer Medien (siehe Steam BGH Urteil)...
Da ist natürlich schon ein Blick in die Zukunft, aber das jetzige Prozedere stellt für den jetzigen Nutzer noch keinen zusätzlichen Kostenfaktor da (mit Ausnahme meinetwegen von Cryers aufgeführten Internetzwang. Was natürlich den Kundenkreis einschränkt, das es aber bei anderen Produkten genauso gibt). Und zum Thema Datensammelstelle: Wenn Ubisoft sieht, dass ich von 18.00-22.30 AC2 gespielt habe, kann ich das verkraften. Und bringt dem Unternehmen auch nichts, ausser dass sie mir vielleicht AC3 demnächst anpreisen.
 
AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

@cryer

In Zeiten von Flatrates entstehen dem Nutzer keine zusätzlichen kosten.
Der monatliche Betrag für die Flatrate steht ja auch ohne Nutzung eines
Spieles mit Online-Zwang als Ausgabe fest. (auch hier gilt: Ausnahmen
bestätigen die Regel http://extreme.pcgameshardware.de/i...rdware.de/images/smilies/devil-smiley-041.gif

Hier erweckst du aber schon den Eindruck, dass für dich ein Raubkopierer ein potentieller Käufer ist.
Aber eigentlich spielt die Frage für einen Kopierschutz keine Rolle--> denn ich betrachte die Situation
aus den Augen eines Splinter Cell Fans, der aber seine Entscheidung über das Prozedere zum Spielen
gerne selbst trifft und sich ungern entmündigen lässt und dafür auch noch knapp 50 Euro hinblättert.


Thema Publisher/Vorschreiben: Der Publisher schreibt dir auch nichts
vor. Das man zum starten eines Spiels eine Software benötigt (STEAM oder
eben der UBISOFT starter) ist ja zunächst kein Problem. Problematisch
wird es wohl nur, wenn man ein Spiel gekauft hat und es auf mehreren
Rechner gleichzeitig starten/installieren will (da ich meine Spiele nur
auf einem Rechner habe, kann ich dazu allerdings nicht viel sagen). ich
denke mal, das dieses problem eh nur sehr wenige leute betrifft, denn
wieso muss ich ein Spiel auf mehreren Rechner installiren? klar, wenn
ich mehrere Rechner habe... meinetwegen ein Arbeits-Rechner, ein
Spiele-Rechner und eine Renderfarm. Aber wieso sollte ich das Spiel dann
auser auf dem Spiele-Rechner noch auf dem (naheliegenderweise)
schwächereren Arbeits-Rechner installieren?
STEAM hat einen entscheidenen Unterschied. Ich kann offline Spielen. Wenn ich ein online Spiel spielen will, dann starte ich WoW, HdrO oder sonstwas, da ist der Online-Zwang gut verpackt in der Tatsache, dass ich einen "Mehrwert" in Form menschlicher Mitspieler habe. Wenn ich aber nicht online sein möchte oder sein kann, dann betrachte ich das als mein freies Recht trotzdem ein bezahltes, gekauftes Spiel zu spielen, welches keinen Multiplayer-Anteil hat. Ich hab bisher ein Spiel maximal auf zwei Rechnern installiert, womit ich das Gejammer wegen begrenzter Installationen nie nachvollziehen konnte. ubi bewirbt seinen KS damit, dass man auf mehreren Rechnern installieren kann. Aber den Sinn hinter diesem "Gimmick" verstehe ich nicht. Bindung an einen ubi-Account und somit kann man es nur auf einem Rechner starten. Davon abgesehen, dass ich ohnehin nie an zwei Rechnern gleichzeitig spielen würde wollen...Also: Gewissensberuhigung für die breite Masse. Hat der zweite oder x-te Rechner mit der Installation kein Internet...hmm, dann hilft die unbegrenzte Installations-Zahl noch weniger ;)
Naja, nun hab ich blauen Hintergrund^^
Und ich versuchs nochmal in Kürze: Der KS ist mir zu rigide, weil er zuviel Opfer vom ehrlichen Käufer abverlangt und ubi den Kampf um den Schutz seiner Produkte auf dem Rücken derer austrägt, die ja bereit sind zu zahlen. Für mich ein absolutes No-Go. Publisher verdient mehr Geld, hat also einen Vorteil aus der Situation gezogen, Spieler wird zum reinen Zahler degradiert und hat keine Vorteile aus der Situation.
 
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Für den Flatrate Zugang zahle ich derzeit 29,90 Euro, aber ich kann diesen nicht außerhalb meiner vier Wände nutzen. Somit bin ich stationär gebunden, kann also nicht da spielen, wo ich es vielleicht gerne tun würde, wenn ich unterwegs sein muss. Für ein Singleplayer-Spiel ist mir das schlicht unverständlich. Wenn das Laptop stark genug ist, würd ich SC-C gerne auf dem Weg zur Arbeit zocken. Damit ist es Essig.


Hmmm... OK, auf dem weg zur Arbeit zocken... ich gehe mal davon aus, das du mit dem Bus/der bahn zur Arbeit fährst, sonnst wäre ja zocken eh nicht möglich. :-D Aber das zocken auserhalb der Wohnung (damit sind nicht Lanpartys gemeint), sehe ich mal als ausnahme von der Regel an.

Hier erweckst du aber schon den Eindruck, dass für dich ein Raubkopierer ein potentieller Käufer ist.
Aber eigentlich spielt die Frage für einen Kopierschutz keine Rolle--> denn ich betrachte die Situation
aus den Augen eines Splinter Cell Fans, der aber seine Entscheidung über das Prozedere zum Spielen
gerne selbst trifft und sich ungern entmündigen lässt und dafür auch noch knapp 50 Euro hinblättert.
Wie ich geschrieben habe, wäre das verdoppeln der verkaufszahlen ein beweis für meine überlegung. Doch bis es bewiesen istt es nur meine überlegung zu diesem Thema.

STEAM hat einen entscheidenen Unterschied. Ich kann offline Spielen. Wenn ich ein online Spiel spielen will, dann starte ich WoW, HdrO oder sonstwas, da ist der Online-Zwang gut verpackt in der Tatsache, dass ich einen "Mehrwert" in Form menschlicher Mitspieler habe. Wenn ich aber nicht online sein möchte oder sein kann, dann betrachte ich das als mein freies Recht trotzdem ein bezahltes, gekauftes Spiel zu spielen, welches keinen Multiplayer-Anteil hat. Ich hab bisher ein Spiel maximal auf zwei Rechnern installiert, womit ich das Gejammer wegen begrenzter Installationen nie nachvollziehen konnte. ubi bewirbt seinen KS damit, dass man auf mehreren Rechnern installieren kann. Aber den Sinn hinter diesem "Gimmick" verstehe ich nicht. Bindung an einen ubi-Account und somit kann man es nur auf einem Rechner starten. Davon abgesehen, dass ich ohnehin nie an zwei Rechnern gleichzeitig spielen würde wollen...Also: Gewissensberuhigung für die breite Masse. Hat der zweite oder x-te Rechner mit der Installation kein Internet...hmm, dann hilft die unbegrenzte Installations-Zahl noch weniger ;)
OK, UBISOFT könnte es ermöglichen das man auch ohne ständig Online sein zu müssen zocken kann. Allerdings denke ich, das dies den KS als solchen (aus sicht von UBISOFT) eh sinnlos machen würde. STEAM ist ja ansich kein KS oder DRAM System, sondern eine Online Vertiebs Plattform (wird auch offt übersehen).

Und gerade im falle des UBISOFT KS Systems sehe ich es so: Der Großteil der Kunden (ich schätze mal 75% oder mehr) gehen in einen laden, sehen ein Spiel und kaufen es. Diese Leute wissen nichts von dem KS oder dem online zwang usw.. Sie installieren das Spiel, Registrieren sich, Aktivieren das Spiel und zocken es dann. Das funktioniert bei diesen geschätzten 75% der käufer auch problemlos, denn wer sich mal in Foren der Publisher so umschaut, der wird recht schnell feststellen, das der anteil der leute die sich mit den sachen nicht auskennen, gegen null geht. Die Leute die sich beschweren, wussten im vorraus schon das ein KS vorhanden ist, das man sich Online Registrieren muss oder zuzocken Online sein muss. Von diesen Leuten 8davon gehe ich mal aus) hat nur jeder zweite das Spiel auch tatsächlich gekauft, die andere hälfte teilt sich in mitläufer (Revolution? Ich bin dabei!) und den leuten die sich das Spiel geladen haben und (magels Funktionierendem Crack) nicht zum laufen bekommen. ;)
 
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Wow, man kann die Sache echt übertreiben.
 
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ok ubisoft jetzt habt ihr es bei mir verkackt ... schon rockstar hat es bei mir verschissen wegen dieser Online kacke ... und jetzt auch noch Ubisoft ... das wars ciao ...
 
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