Boesor am 11.09.2008 19:08 schrieb:
das kann jeder machen, ich kann die "schuld" für meine existenz Gott geben, du deinen Eltern, in der Konsequenz ändert sich nichts
Es geht ja nicht nur um die eigene Existenz , sondern auch um den ganzen Rest. Im Klartext: Das Universum , unsere Galaxie , das Sonnensystem , die Erde , Kindersoldaten in Afrika , etc...
Wenn ich meinen Eltern dafür die Schuld geben würde , wäre die Konsequenz ne Jacke mit den Ärmeln hinten
Die Problematik dabei ist -im Gegensatz zum Urknall als dem alles auslösenden Effekt- dass der Urknall weder eine Person ist noch damit eine Absicht hegen konnte, geschweige denn auf seine Anbetung im Gegenzug für Erlösung besteht. Als Atheist muss ich mir nicht ständig Gedanken darüber machen , warum man mich in diesem von Idioten bevölkerten Planeten geboren hat, was der Sinn des Lebens ist und so weiter und so fort. Ich weiß - bzw. habe mir meine Meinung aus mir ersichtlichen wissenschaftlichen Tatsachen gebildet- , dass ich ein Zufallsprodukt der Evolution bin und niemanden für meine Existenz danken und verfluchen muss. Von der unglaublichen Arroganz , dass es einen Erschaffer des Universums gibt , der dann auch noch an knapp 7 Milliarden eiweißgesteuerte Deppen die am Rande einer kleinen Galaxie mitten im Nirgendwo und in einem zwergenhaften Sonnensystem wohnen, denkt und sich für ihre Sünden interessiert ganz zu schweigen.