• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Glaubenskrieg - Kreationisten kritisieren Spore und verteufeln Will Wright

genehmster am 18.09.2008 14:15 schrieb:
gamerschwein am 11.09.2008 19:21 schrieb:
...
Ich weiß - bzw. habe mir meine Meinung aus mir ersichtlichen wissenschaftlichen Tatsachen gebildet- , dass ich ein Zufallsprodukt der Evolution bin und niemanden für meine Existenz danken und verfluchen muss. Von der unglaublichen Arroganz , dass es einen Erschaffer des Universums gibt , der dann auch noch an knapp 7 Milliarden eiweißgesteuerte Deppen die am Rande einer kleinen Galaxie mitten im Nirgendwo und in einem zwergenhaften Sonnensystem wohnen, denkt und sich für ihre Sünden interessiert ganz zu schweigen.
Ja, ich dachte ja nur... oO

Ich hätte hier wohl eher schreiben sollen
"Ich halte die Ansicht für richtig , dass ich ein Zufallsprodukt der Evolution bin und niemanden für meine Existenz danken und verfluchen muss , weil ich mir diese Meinung aus mir ersichtlichen wissenschaftlichen Tatsachen , bzw. Theorien und Thesen, gebildet habe"

Besser? ;-)

gamerschwein am 18.09.2008 14:21 schrieb:
Das war sicherlich nicht persönlich gemeint sondern aus größter Sorge um deine geistige wie körperliche Gesundheit geschrieben. Deswegen bin ich auch in höchstem Maße erleichtert , dass es dir gut geht. Nur leider lassen einige deiner Beiträge in letzter Zeit einen anderen Schluss zu. Du scheinst dich immer mehr in deiner Starrsinnigkeit in einer Art religiösem Eifer verfahren zu haben , der sich mit der leisen Stimme in meinem Kopf vermischt die etwas von "beginnendem Fanatismus" summt.
Aber lassen wir das. Immerhin solltest du in deiner Funktion als Moderator am besten wissen , dass so etwas nicht hierher gehört.
In diesem Sinne,
Gute Besserung

Es wird sicher seinen Grund haben, dass du bislang der einzige bist, der diesen Eindruck an mich herangetragen hat.
Falls dir in bei dem Thema die Argumente oder gar die Struktur ausgeht kann ich dich verstehen, Religion ist halt auch ein kompliziertes Feld, speziell wenn man sie kritisiert ohne sich ausreichend mit ihr beschäftigt zu haben.
Und wie du schon sagtest in meiner Funktion als Moderator ermahne ich jetzt dich, zum Thema zurückzukehren und mich, nicht immer auf so einen Blödsinn zu antworten.
Und damit ist dieser Schlagabtausch geschlossen!

Edith: Solltest du allerdings noch Probleme, Fragen, Beschwerden oder gar Genesungswünsche haben stehe ich dir natürlich sehr gerne per O-Mail zur Verfügung

Boesor am 18.09.2008 14:17 schrieb:
genehmster am 18.09.2008 13:25 schrieb:
Er wollte glaube ich seinen Unmut über Religiösität kundtun, vor allem aber seinen Unmut über eigentlich intelligente, aber dennoch "gläubige" Menschen (wie du einer bist). Religiösität und Intelligenz sollten sich eigentlich gegenseitig ausschließen, tun es aber aus irgendwelchen vertrackten Gründen nicht. Das ist übrigens auch meine Meinung. Warum das alles nicht wirklich zusammenpasst (Religion, Intelligenz, Erdbeereis) ist in wahrscheinlich 10000 (deutschsprachigen!) Diskussionen im Internet kostenlos nachzulesen, wenn man ungefähr weiß, was Schwachsinn ist und was nicht.

Um die Frage nach dem Zusammenpassen (oder auch nicht) von Religion und Intelligenz zu klären würde ich überall suchen, aber bestimmt nicht in Internetforen.
Ich bezweifle auch, dass ein "Nichtglauben" pauschal intelligenter ist.....auch wenn das manche gerne hätten.
Ich sagte ja, wenn man ungefähr weiß, was Sinn und Unsinn ist. Man muss kein großer Philosoph sein, um das zu können. Man sollte einfach Aussagen kritisch hinterfragen, und dabei nicht auf vorgefertigte Gedankengänge zurückgreifen. Es geht ja darum, sich eine eigene Meinung zu bilden, anstatt sich diese bilden zu lassen. Stichworte Religionsunterricht, Gottesdienst, religiöse Eltern oder eben das "Boykottieren" (ist eher ein Eigentor) von Kunstwerken wie Spore durch Kreationisten.

Natürlich muss ich mir jetzt vorwerfen lassen, dass ich nicht alles hinterfragt habe - geht ja gar nicht. Außerdem kann ich mich nicht einfach mal so ins Bewusstsein eines Gläubigen setzen, und schaun wies da so aussieht (100% unmöglich).Jedenfalls kann ich behaupten, viel über Religion(Metaebene) nachgedacht zu haben, und ich kann ihr immer noch nichts essentiell Positives abgewinnen.

Ich habe übrigens nie gesagt dass Nicht-Gläubige pauschal intelligenter sind als Gläubige. Das ist ja das Rätsel!

@gamerschwein:
besser, allerdings weiß ich nicht, ob wissenschaftliche Tatsachen und Tatsachen im Endeffekt das selbe sind. Ich denke du solltest "wissenschaftliche Erkenntnisse" schreiben, dann bist du auf der Sicheren Seite :P

genehmster am 18.09.2008 14:50 schrieb:
Jedenfalls kann ich behaupten, viel über Religion(Metaebene) nachgedacht zu haben, und ich kann ihr immer noch nichts essentiell Positives abgewinnen.

Das ist ja auch nichts schlimmes, zumindest nicht in unserem Land. Das wäre sogar im Religionsunterricht alles andere als verwerflich, es ist sogar eines der Ziele, dass du deine Einstellung erkennst.

Ich habe übrigens nie gesagt dass Nicht-Gläubige pauschal intelligenter sind als Gläubige.

Umso besser

Was würde wohl passieren,wenn man mit einer Zeitmaschine ein paar Tausend Jahre zurückreisen könnte und die" Bibel" ,durch
"Der Herr der Ringe" austauschen würde ;-)

Zurück