Testbericht in der PCG
Man hätte ruhig einmal mehr auf die Stärken, Innovationen und Möglichkeiten des Spiels eingehen und es entsprechend würdigen können. Stattdessen das übliche schnell umreißende Palaver. Mehr lässt die eine Seite (tolles Design, wenig Text) ja auch nicht zu.
Die wichtigsten und bedeutestenen Eigenschaften Neocrons, werden schlicht übersehen: Kein Wort über die konsequent kompakt designte Spielwelt, die bemerkenswert schöne Grafik, über wichtige Features wie Ingame-Mail- und -Forensystem, über den innovativen FPS-Anteil, das skillabhängige Kampfsystem überhaupt, den Rollenspielanteil, die Wechselbeziehungen zwischen den vielen Fraktionen, den Aktienmarkt, oder das Charakter- und Skillsystem!!
Das alles macht Neocron erst zu Neocron!
Und dann werden auch noch die paar innovativen Features, die gütigerweise aufgezählt werden, beiläufig als "nette Dreingaben" abgeharkt.
Stattdessen mosert ihr an vergänglichen Kleinigkeiten herum, die das Gesamtbild runter ziehen.
Schwerer Einstieg? Neocron setzt doch wohl nicht mehr voraus als jedes andere Spiel, um erste Schritte zu gehen. Konkrete Hinweise und Informationsmöglichkeiten zu Beginn des Spiels gibt es zu genüge. Dazu nur ein Tuturial nur zum herunterladen? Inzwischen gibt es ein hervorragendes Offline-Tutorial, das im Client integriert ist und in dem man alle wichtigen Fähigkeiten ausprobieren kann. Außerdem hattet ihr doch selbst das beeindruckende Neocron-Demo auf der Heft CD, nachdem man fast unmittelbar in das Spiel einsteigen könnte.
Unser Rat: Kaufen sie das Spiel nicht vor dem Start der Storyline. Das ist doch wohl ein Witz. Als ob das Spiel sonst nicht interessant genug wäre. Ein MMORPG ist langweilig, wenn man alleine ist, weil potenzielle Spieler bspw. falsch beraten werden. Außerdem empfiehlt es sich ja besonders, sich als ganz frischer Newbee auf anspruchsvolle Storymissionen zu stürzen.
Und dann diese ungeschickt ausgesuchten Screenshots: Wenn schon soviel Platz für Grafik draufgeht, warum nehmt ihr dann diese unruhigen, unübersichtlichen Bilder (sagen ja mehr als tausend Worte), die fast das selbe zeigen? Neocron bietet Kulissen, die glatt aus Bladrunner oder Judge Dredd stammen könnten: von Neonlicht durchflutete Straßenschluchten, tanzende Stripperinnen, Ozeanpromenaden, finstere CopBots, die Kanalisation... es gibt viele Motive, mit denen man die Atmosphäre des Spiels hätte einfangen können, wenn man sich Mühe gemacht hätte.
Und das Ende vom Lied: Neocron schneidet 8 Prozent schlechter als Anarchy Online (der einzigen SciFi-Alternative) ab und taucht nichtmal im Einkaufsführer auf. Mehr ertrage ich einfach nicht!
Schlechter als AO? Skillabhängiges FPS-Kampfsystem, statt Taste drücken und Kaffe trinken! Missionen, die in der Spielwelt stattfinden, statt in zufallsgenerierten separaten Dungeons. 12 dynamische Fraktionen, statt zwei große Statische. Kompakte Welt, statt endlose Straßenschluchten und Außenareale. Sinnvolles, überschaubares Charaktersystem. Features, von denen man in AO nur träumt (eMail. Foren, Terminals, eingerichtete Appartements, Kneipen mit Tischen und Stühlen, die sogar benutzbar sind usw.).
UND DAS IST 8 PROZENT SCHLECHTER???
Ich schlage vor, ihr denkt über Neocron noch einmal nach. Sicher, es ist nicht das MMORPG-Non-Plus-Ultra, aber deshalb kann man es nicht so salopp beiseite schieben.
Ich fordere einen angemessenen Review!!