Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674320
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674320
Unterstützt wird er diesmal von zwei Profis aus der Games Industrie: Die Diplom-Informatiker (Univ.) Daniel Matzke und David Salz sind als erfolgreiche Programmierer, Dame Designer und Dozenten hervorragend mit der Materie vertraut.
Akhasa am 27.01.2009 14:32 schrieb:Unterstützt wird er diesmal von zwei Profis aus der Games Industrie: Die Diplom-Informatiker (Univ.) Daniel Matzke und David Salz sind als erfolgreiche Programmierer, Dame Designer und Dozenten hervorragend mit der Materie vertraut.
Toll, ich will später auch mal Dame Designer werden!
Cornholio04 am 27.01.2009 14:23 schrieb:Klingt ja ganz nett, aber is wie mit so vielen Ausbildungen mittlerweilen, es kostet einen Arsch voll Geld dort zu studieren! Also bildet die Elite weiterhin die Eliten aus und Otto Normalbürger kann mit Nebenjob gerade so noch an "normalen" Hochschulen studieren.
hrhrhr ich kenne ja ein paar Informatiker (FH), aber selbst von den seltsamsten dieser Gattung hat DAS noch keiner behauptetWarum Informatik sexy ist

Sie verdienen mehr als WELCHE Andere? PCG RedakteureWarum verdienen sie mehr als die Anderen?
oder die anderen Programmierer?Ähm... trifft das nicht auf praktisch jedes Studienfach zu?ING am 27.01.2009 19:08 schrieb:das was die da einem für viele tausende euro beibringen kann man sich auch kostenlos mit tutorials und foren ausm netz + ner menge zeit und ehrgeiz aneignen.

Das würd ich nicht sagen, ich bin seit November auf der Sucheringlife am 27.01.2009 17:36 schrieb:Hmm, mit nem vernünftigen Abschluss Informatik (Diplom) hat man eh keine Schwierigkeiten nen Job zu finden!

ING am 27.01.2009 19:08 schrieb:bin auch kein großer freund der games academy, viel zu teuer. das was die da einem für viele tausende euro beibringen kann man sich auch kostenlos mit tutorials und foren ausm netz + ner menge zeit und ehrgeiz aneignen. für den leichteren einstieg dann soviel kohle zu berappen ist eher leuten aus wohlhabenen umständen vergönnt.

bsekranker am 27.01.2009 14:49 schrieb:Imao nicht sehr seriös.
Wem sagst du das. 2 Jahre "Wirtschaftsassistenz für Informatik" hab ich hinter mir, natürlich nur anerkannt in Sachsen Anhalt.eX2tremiousU am 28.01.2009 12:23 schrieb:bsekranker am 27.01.2009 14:49 schrieb:Imao nicht sehr seriös.
Das kommt mir wie eine Mogelpackung vor. Erinnert mich frappierend an diese sinnfreien und berufsfernen Ausbildungsberufe, die an diversen Berufsschulen angeboten werden (IT, Mediengestaltung, Handwerk). Auch dort wird man mit Phrasen wie "staatlich anerkannt" und "staatlich geprüft" dekoriert, aber faktisch sind diese Ausbildungen bis auf das erhaltene Fachabitur absolut wertlos. Primär deshalb, weil diese Ausbildungen nicht von der IHK abgenommen werden, und wie erwähnt absolut realitätsfern sind. So beläuft sich der praktische Anteil auf geringe 8 - 16 Wochen, die durch ein Praktikum gestellt werden. Der Rest ist schulisch. "Schulische Berufsausbildung". Köstlich, und bei vielen Arbeitgebern nicht akzeptiert, da eben nicht von der IHK abgenommen.

eX2tremiousU am 28.01.2009 12:23 schrieb:So beläuft sich der praktische Anteil auf geringe 8 - 16 Wochen, die durch ein Praktikum gestellt werden. Der Rest ist schulisch. "Schulische Berufsausbildung". Köstlich, und bei vielen Arbeitgebern nicht akzeptiert, da eben nicht von der IHK abgenommen.
ringlife am 27.01.2009 17:36 schrieb:Hmm, mit nem vernünftigen Abschluss Informatik (Diplom) hat man eh keine Schwierigkeiten nen Job zu finden!
Allerdings können dann die Gehälter von Spieleprogrammierern nicht mithalten. Die verdienen so im Durchschnitt 1200€ im Monat (wie ich aus Fachkreisen erfahren habe).
Das ist verdammt wenig für enormen Zeitaufwand!
Vor allem wenn man Einstiegsgehälter von 3300€ in "normalen" Bereichen erwarten kann!

Fachinformatik != InformatikeX2tremiousU am 28.01.2009 12:23 schrieb:Ein Kollege hat Fachinformatik studiert