• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror's Edge-Kopierschutz: SecuRom soll Raubkopierer fern halten

AW:

CAPTAIN-CAPSLOCK am 13.01.2009 18:46 schrieb:
Boesor am 13.01.2009 18:28 schrieb:
Damit hast du ja Recht und natürlich haben die Raubkopierer diese Probleme erstmal nicht.
Aber dafür ist der Raubkopierer mal auf deutsch gesagt auch ein Arschloch!
Sollte man vielleicht bei den Vor- und Nachteilen nicht aus den Augen verlieren.
Wenn ich auf von mir gekauften DVDs zwangsweise Spots sehe: "warum Raubkopierer im Knast landen und was mit denen da passiert", oder mich n paar Stunden mit dem Support des DRM anbieters rumplagen muss, weil ichs gekauft und nicht geklaut habe, komme ich mir vielleicht nicht wie ein Arschloch vor, aber dafür wie ein Idiot.

Schwere Entscheidung :-D
Aber dann lieber Idiot.
 
AW:

Graugon am 13.01.2009 16:22 schrieb:
SirVolkmar am 13.01.2009 15:27 schrieb:
Kein Kopierschutz und eine richtige Firmen Politik das ist der richtige weg.

Ich sag dazu nur: World of Goo -> 90% Raubkopieen...
Nun jetzt gibt es wenigstens einen mehr der es sich gekauft hat :-D . Nachdem ich das gelesen habe und sowieso schon an dem Spiel interessiert war, außerdem der Bericht der PCG noch gut war habe ich es heute grad bei Amazon bestellt. Gute Spiele ohne DRM möchte ich persönlich halt belohnen.
 
AW:

Raptor am 13.01.2009 20:54 schrieb:
Graugon am 13.01.2009 16:22 schrieb:
SirVolkmar am 13.01.2009 15:27 schrieb:
Kein Kopierschutz und eine richtige Firmen Politik das ist der richtige weg.

Ich sag dazu nur: World of Goo -> 90% Raubkopieen...
Nun jetzt gibt es wenigstens einen mehr der es sich gekauft hat :-D . Nachdem ich das gelesen habe und sowieso schon an dem Spiel interessiert war, außerdem der Bericht der PCG noch gut war habe ich es heute grad bei Amazon bestellt. Gute Spiele ohne DRM möchte ich persönlich halt belohnen.
Aber World of Goo ist auch irgendwie ein Sonderfall. Es ist ganz klein (vom Speicherplatz her), blitzschnell runtergeladen und außerdem erscheint es in Deutschland erst in zwei Wochen im handel. Den Online-download-kauf scheuen bestimmt viele.
 
AW:

Boesor am 13.01.2009 21:18 schrieb:
Free-Dschi am 13.01.2009 21:07 schrieb:
Den Online-download-kauf scheuen bestimmt viele.

Irgendwo auch ne Ironie, den Online Kauf scheuen die Leute, den Online "Klau" nicht

es wird dupliziert, damit im eigentlichen sinne nicht gestohlen, deswegen redet man ja auch von illegaler vervielfältigung

ich scheue den onlinekauf auch, erstmal sind die teile gleich teuer und ich habe nichts ausser nem datenhaufen, keine CD, keine verpackung kein nichts, zweitens unterstütze ich den einzelhandel ..
 
AW:

baummonster am 13.01.2009 19:58 schrieb:
Graugon am 13.01.2009 16:22 schrieb:
SirVolkmar am 13.01.2009 15:27 schrieb:
Kein Kopierschutz und eine richtige Firmen Politik das ist der richtige weg.

Ich sag dazu nur: World of Goo -> 90% Raubkopieen...


Huskyboy am 13.01.2009 16:26 schrieb:
Graugon am 13.01.2009 16:07 schrieb:
Ich vermute ja dass die meissten Angst davor haben dass die Polizei eines Tages vor ihrer Tür steht, wahrscheinlich zurecht..

die 90er Quote hätte World of Goo auch mit kopierschutz, wenn nicht noch mehr.. zudem ist das auch nur ne schätzung mehr nicht


Genau so schauts aus. Zum einen is die Schätzung wirklich sehr ungenau, zum anderen is der Entwickler selber von ziemlich genau dieser Quote ausgegangen, selbst wenn ne riesen DRM Maschine eingebaut gewesen wäre

Damit wollte ich nur sagen dass dieses oft wiederholte Argument der miesen Firmenpolitik nur eine Farce ist und dass Raubkopierer trotz guter Firmenpolitik trotzdem weiter raubkopieren.

Die Schätzungen sind aber oft durchgekaut worden und sind doch recht genau. Wie Huskyboy darauf kommt dass die Raubkopieen mit DRM noch höher als 90% sein würden...keine Ahnung...Also ich finde die 90% schon erschreckend hoch und vermute dass sie damit zusammen hängt dass eben keine Kopierschutz verwendet wurde. Da frage ich mich doch ob der PC das Jahr 2015 als Spieleplattform, mit diesen Aussichten überleben wird.
 
AW:

Free-Dschi am 13.01.2009 21:07 schrieb:
Raptor am 13.01.2009 20:54 schrieb:
Graugon am 13.01.2009 16:22 schrieb:
SirVolkmar am 13.01.2009 15:27 schrieb:
Kein Kopierschutz und eine richtige Firmen Politik das ist der richtige weg.

Ich sag dazu nur: World of Goo -> 90% Raubkopieen...
Nun jetzt gibt es wenigstens einen mehr der es sich gekauft hat :-D . Nachdem ich das gelesen habe und sowieso schon an dem Spiel interessiert war, außerdem der Bericht der PCG noch gut war habe ich es heute grad bei Amazon bestellt. Gute Spiele ohne DRM möchte ich persönlich halt belohnen.
Aber World of Goo ist auch irgendwie ein Sonderfall. Es ist ganz klein (vom Speicherplatz her), blitzschnell runtergeladen und außerdem erscheint es in Deutschland erst in zwei Wochen im handel. Den Online-download-kauf scheuen bestimmt viele.

Ähm, du meinst bestimmt dass das Spiel schon seit Mitte Dezember im Laden steht ... Man musste zwar trotzdem knapp 2 Monate nach Release der Demo hier in Europa drauf warten, aber so sind nun einmal die Regeln.
 
AW:

Wie geil, es wird auf der Hülle darauf hingewiesen, das steht bestimmt in einer Ecke winzig klein drauf und alle offline User ohne INET kotzen dann ab! Schon erstaunlich wie sich Firmen ihre eigenen Geschäfte und Gewinne ruinieren. Ich wollte es mir Kaufen, da ich aber jetzt von diesem scheiß Kopierschutz erfahren habe lass ich das lieber!
 
AW:

Huskyboy am 13.01.2009 22:07 schrieb:
Boesor am 13.01.2009 21:18 schrieb:
Free-Dschi am 13.01.2009 21:07 schrieb:
Den Online-download-kauf scheuen bestimmt viele.

Irgendwo auch ne Ironie, den Online Kauf scheuen die Leute, den Online "Klau" nicht

es wird dupliziert, damit im eigentlichen sinne nicht gestohlen, deswegen redet man ja auch von illegaler vervielfältigung
Du hast schon gelesen das das Wort Klau in " " steht, hmm? :rolleyes:

ich scheue den onlinekauf auch, erstmal sind die teile gleich teuer und ich habe nichts ausser nem datenhaufen, keine CD, keine verpackung kein nichts, zweitens unterstütze ich den einzelhandel ..
Die Punkte die du aufzählst sind im Grunde schon richtig, wenn aber bestimmte Dinge nur online angeboten werden hat man halt nur zwei Optionen:

- nicht kaufen & auf eine boxed Version hoffen bzw. warten
- kaufen

Mehr Optionen gibts nicht. Punkt.
 
AW:

Huskyboy am 13.01.2009 22:07 schrieb:
Boesor am 13.01.2009 21:18 schrieb:
Free-Dschi am 13.01.2009 21:07 schrieb:
Den Online-download-kauf scheuen bestimmt viele.

Irgendwo auch ne Ironie, den Online Kauf scheuen die Leute, den Online "Klau" nicht

es wird dupliziert, damit im eigentlichen sinne nicht gestohlen, deswegen redet man ja auch von illegaler vervielfältigung

ich scheue den onlinekauf auch, erstmal sind die teile gleich teuer und ich habe nichts ausser nem datenhaufen, keine CD, keine verpackung kein nichts, zweitens unterstütze ich den einzelhandel ..
... dann darfst du aber auch nicht "Kauf" schreiben, denn du "kaufst" nie(!) die Software, sondern erwirbst lediglich das Recht, die Software nutzen zu dürfen.

Wenn du tatsächlich Software X kaufen würdest, dürfte keiner außer dir die Software herstellen und Lizenzen dafür vergeben und sämtliche Einnahmen würden in deine Tasche fließen.

Daß dem "Käufer" dabei die Software auf einem Datenträger zur Verfügung gestellt wird, ist eigentlich nur ein Relikt aus der Zeit vor dem Internet und ein Zugeständnis an das grundlegende Besitzverständnis der Menschen, das etwas Greifbares für wertvoller hält als eine pure Ansammlung von 0en und 1en.
 
AW:

Worrel am 14.01.2009 09:02 schrieb:
... dann darfst du aber auch nicht "Kauf" schreiben, denn du "kaufst" nie(!) die Software, sondern erwirbst lediglich das Recht, die Software nutzen zu dürfen.
Du KAUFST aber eine DVD, ein Handbuch und eine Verpackung! Das, und die Daten auf DEINER DVD gehören DIR und du kannst damit machen, was du willst (außer dem kommerziellen Verfielfältigen)
Und die Entwickler- / Publisher- Lizenzverträge sind für Privatpersonen in Deutschland so gar nicht durchsetzbar und rechtens.
 
AW:

Worrel am 14.01.2009 09:02 schrieb:
... dann darfst du aber auch nicht "Kauf" schreiben, denn du "kaufst" nie(!) die Software, sondern erwirbst lediglich das Recht, die Software nutzen zu dürfen.

Wenn du tatsächlich Software X kaufen würdest, dürfte keiner außer dir die Software herstellen und Lizenzen dafür vergeben und sämtliche Einnahmen würden in deine Tasche fließen.

Daß dem "Käufer" dabei die Software auf einem Datenträger zur Verfügung gestellt wird, ist eigentlich nur ein Relikt aus der Zeit vor dem Internet und ein Zugeständnis an das grundlegende Besitzverständnis der Menschen, das etwas Greifbares für wertvoller hält als eine pure Ansammlung von 0en und 1en.
Wie Sheggo schon geschrieben hat stimmt das so nicht, dazu nochmal den Link den Shadow_Man gepostet hat: http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=8054534&postcount=372.
Ich denke das hast du noch nicht gelesen (Was bei 10 Seiten auch kein Vorwurf sein soll), du kannst dir alternativ auch die GameStar besorgen, dort steht anscheinend noch mehr dazu.
 
AW:

< Hier stand Unsinn >

Edit Rabowke: solche Hinweise müssen nicht sein. Danke. %-)
 
AW:

RonTaboga am 14.01.2009 10:29 schrieb:
< Hier stand Unsinn >

Edit Rabowke: solche Hinweise müssen nicht sein. Danke. %-)

Naja unsinn war es nicht es war eine Tatsache ;-)

Aber kann ich verstehen sowas kann auch als Animation für bestimmte Taten gut sein.
 
AW:

RonTaboga am 14.01.2009 10:34 schrieb:
RonTaboga am 14.01.2009 10:29 schrieb:
< Hier stand Unsinn >

Edit Rabowke: solche Hinweise müssen nicht sein. Danke. %-)

Naja unsinn war es nicht es war eine Tatsache ;-)

Aber kann ich verstehen sowas kann auch als Animation für bestimmte Taten gut sein.
Siehst du, darum 'Unsinn'. Der Inhalt deines Textes war korrekt. ;-)
Bitte nimms mir nicht übel, aber das hier ist das offizielle Forum eines Computerspielemagazines und aus diesem Grund sind solche ... äh ... Texte nicht unbedingt förderlich. ;-)
 
AW:

Rabowke am 14.01.2009 10:40 schrieb:
RonTaboga am 14.01.2009 10:34 schrieb:
RonTaboga am 14.01.2009 10:29 schrieb:
< Hier stand Unsinn >

Edit Rabowke: solche Hinweise müssen nicht sein. Danke. %-)

Naja unsinn war es nicht es war eine Tatsache ;-)

Aber kann ich verstehen sowas kann auch als Animation für bestimmte Taten gut sein.
Siehst du, darum 'Unsinn'. Der Inhalt deines Textes war korrekt. ;-)
Bitte nimms mir nicht übel, aber das hier ist das offizielle Forum eines Computerspielemagazines und aus diesem Grund sind solche ... äh ... Texte nicht unbedingt förderlich. ;-)

Yo kann ich verstehen schon vergessen ;-)

Bin nur sauer auf EA gewesen weil ich mal wieder auf ein Game verzichten muss aus Prinzip Mirror´s Edge stand auf meiner Einkaufsliste eigentlich :-(
 
AW:

Sheggo am 14.01.2009 10:02 schrieb:
Worrel am 14.01.2009 09:02 schrieb:
... dann darfst du aber auch nicht "Kauf" schreiben, denn du "kaufst" nie(!) die Software, sondern erwirbst lediglich das Recht, die Software nutzen zu dürfen.
Du KAUFST aber eine DVD, ein Handbuch und eine Verpackung! Das, und die Daten auf DEINER DVD gehören DIR und du kannst damit machen, was du willst (außer dem kommerziellen Verfielfältigen)
Das stimmt aber nicht. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du erwirbst den Datenträger (!) und das Recht zur Nutzung. Punkt.

Und die Entwickler- / Publisher- Lizenzverträge sind für Privatpersonen in Deutschland so gar nicht durchsetzbar und rechtens.
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

Lies dir am besten mal folgenden Punkt bei Wikipedia bezügl. Software durch. Damit sollte das im Grunde geklärt sein.
 
AW:

"SecuRom soll Raubkopierer fern halten"
Mission fehlgeschlagen.

PS: Hoffentlich fällt dieser Post nicht auch wieder der Zensur zum Opfer...
 
Zurück