• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror's Edge-Kopierschutz: SecuRom soll Raubkopierer fern halten

AW:

Macht ja nix, das Spiel ist das Geld (Vollpreis) eh nicht wert...
Auf der 360 hats mich nicht überzeugt und auf dem
PC wirds kaum besser sein - bis auf das Gunplay vielleicht.
Man hätte viel mehr draus machen können, aber kommt
ja nicht umsonst von EA
;-) :-D
 
AW:

du hast nur 3 stunden gebraucht um deine gekauften spiele spielen zu dürfen, wow klasse dieser kopierschutz

also ich kann mich noch an zeiten erinnern wo man installiert hat und gleich losspielen konnte ohne noch 3 stunden mails schreiben zu müssen

da kann der support noch so gut sein, das system mit dem freischalten ist einfach scheisse..
 
AW:

stawacz79 am 13.01.2009 17:45 schrieb:
ich muss auch sagen das ich mich mitlerweile generell in aktivierungsfragen an securom halte und nich an die herstellerfirmen,da securom den mit abstand besten support hatt den ich jeh gesehn hab,,ich hatte das problem das ich mein system aufgesetzt hab und sich danach keins meiner 8 aktivierungpflichtigen spiele mehr aktivieren lies,,bei EA erhielt ich nach anderthalb wochen ne antwort bei UBI überhaupt nich,,und die anderen anzuschreiben hab ich mir gleich verkniffen.da kam ich auf die idee mal securom direkt an zu schreiben,und siehe da innerhalb von ner halben stunde kam die erste sehr nette antwort,und das ging dann noch 3 stunden so weiter bis alle 8 spiele schließlich innerhalb von nur 3 std von denen manuell frei geschaltet wurden,,einfach nur top und in der form noch nie gesehn,kann ich nur jedem weiter empfehlen
Das bestärkt mich aber genau in meinen Vorurteilen gegenüber SecuRom & DRM. Anderthalb Wochen und dann nochmal drei Stunden ist definitiv zuviel Zeit die für sowas drauf geht. Du hast das Spiele ordentlich gekauft hast genug Geld für das Spiel gelassen und musst dich dann noch mit sowas rumplagen. Der Support von SecuROM scheint ja nicht schlecht zu sein, aber das ist Aufgabe des Herstellers/Publishers. Wenn man diese verlorene gegangene Zeit dem Publisher in Rechnung stellen könnte wäre jeder Publisher sofort Pleite. Es ist einfach ein Unding das man für seine "Ehrlichkeit" dann auch noch seine Freizeit opfern muß. Den Raupkopierer juckt das doch gar nicht. Der wird nach einer Neuaufsetzung des Systems einfach die 8 Images nutzen und Cracks und ist nach spätestens einer Stunde fertig mit allem. Während du als EHRLICHER Käufer fast zwei Wochen dafür gebraucht hast und ohne SecuRom nichts passiert wäre. Echt sowas finde ich total Scheiße und es macht mich richtig wütend auf die Publisher.
Es zeigt aber auch das SecuRom & DRM eben doch Gängelung des Kunden ist, denn ohne SecuRom & DRM hättest du diese Probleme nicht gehabt.
 
AW:

"Kaufen Sie Spiele trotz Kopierschutz und möglichem Internet-Zwang?"
Seltener.
 
AW:

Schade, wieder ein Spiel, das ich nicht spielen werde. Wieder ein Spiel, auf das ich dankend verzichte.

Top Spiel, vielleicht, aber dank Kopierschutz-Gängelei wird es nun von meiner Investitionsliste gestrichen.

Hab ich bspw. mit GTA IV so gemacht, mache ich mit jedem Spiel, das ich ohne Kopierschutz mit Sicherheit gekauft hätte.

Danke, Publisher! Selber Schuld.
 
AW:

Raptor am 13.01.2009 18:12 schrieb:
stawacz79 am 13.01.2009 17:45 schrieb:
ich muss auch sagen das ich mich mitlerweile generell in aktivierungsfragen an securom halte und nich an die herstellerfirmen,da securom den mit abstand besten support hatt den ich jeh gesehn hab,,ich hatte das problem das ich mein system aufgesetzt hab und sich danach keins meiner 8 aktivierungpflichtigen spiele mehr aktivieren lies,,bei EA erhielt ich nach anderthalb wochen ne antwort bei UBI überhaupt nich,,und die anderen anzuschreiben hab ich mir gleich verkniffen.da kam ich auf die idee mal securom direkt an zu schreiben,und siehe da innerhalb von ner halben stunde kam die erste sehr nette antwort,und das ging dann noch 3 stunden so weiter bis alle 8 spiele schließlich innerhalb von nur 3 std von denen manuell frei geschaltet wurden,,einfach nur top und in der form noch nie gesehn,kann ich nur jedem weiter empfehlen
Das bestärkt mich aber genau in meinen Vorurteilen gegenüber SecuRom & DRM. Anderthalb Wochen und dann nochmal drei Stunden ist definitiv zuviel Zeit die für sowas drauf geht. Du hast das Spiele ordentlich gekauft hast genug Geld für das Spiel gelassen und musst dich dann noch mit sowas rumplagen. Der Support von SecuROM scheint ja nicht schlecht zu sein, aber das ist Aufgabe des Herstellers/Publishers. Wenn man diese verlorene gegangene Zeit dem Publisher in Rechnung stellen könnte wäre jeder Publisher sofort Pleite. Es ist einfach ein Unding das man für seine "Ehrlichkeit" dann auch noch seine Freizeit opfern muß. Den Raupkopierer juckt das doch gar nicht. Der wird nach einer Neuaufsetzung des Systems einfach die 8 Images nutzen und Cracks und ist nach spätestens einer Stunde fertig mit allem. Während du als EHRLICHER Käufer fast zwei Wochen dafür gebraucht hast und ohne SecuRom nichts passiert wäre. Echt sowas finde ich total Scheiße und es macht mich richtig wütend auf die Publisher.
Es zeigt aber auch das SecuRom & DRM eben doch Gängelung des Kunden ist, denn ohne SecuRom & DRM hättest du diese Probleme nicht gehabt.


ich meinte ja auch das ich eine woche auf antwort vom hersteller gewartet habe was ich mir hätte sparen können,denn die kann man voll vergessen.hätt ich gleich securom geschrieben wär ich nach drei std fertig gewehsen,,auserdem hätte ich mich sonst an jeden einzelnen publisher der spiele wenden müssen,und so begriffsstutzig wie die manchmal sind wär das auch noch ne ordentliche arbeit gewehsen,so hatt securom alle titel egal welcher puublisher freigeschaltet,ohne probleme,,und warum soll ich mir crcks ziehn,ich will die spiele ja auch online ohne angst zocken können,,,
und klar is es noch gängelung am kunden,aber eins hatts ja auch bewirkt,diese spiele wird es in videotheken nichtmehr geben von daher is es für die hersteller schon ein erfolg,raubkopierer hin oder her
 
AW:

Raptor am 13.01.2009 18:12 schrieb:
stawacz79 am 13.01.2009 17:45 schrieb:
ich muss auch sagen das ich mich mitlerweile generell in aktivierungsfragen an securom halte und nich an die herstellerfirmen,da securom den mit abstand besten support hatt den ich jeh gesehn hab,,ich hatte das problem das ich mein system aufgesetzt hab und sich danach keins meiner 8 aktivierungpflichtigen spiele mehr aktivieren lies,,bei EA erhielt ich nach anderthalb wochen ne antwort bei UBI überhaupt nich,,und die anderen anzuschreiben hab ich mir gleich verkniffen.da kam ich auf die idee mal securom direkt an zu schreiben,und siehe da innerhalb von ner halben stunde kam die erste sehr nette antwort,und das ging dann noch 3 stunden so weiter bis alle 8 spiele schließlich innerhalb von nur 3 std von denen manuell frei geschaltet wurden,,einfach nur top und in der form noch nie gesehn,kann ich nur jedem weiter empfehlen
Das bestärkt mich aber genau in meinen Vorurteilen gegenüber SecuRom & DRM. Anderthalb Wochen und dann nochmal drei Stunden ist definitiv zuviel Zeit die für sowas drauf geht. Du hast das Spiele ordentlich gekauft hast genug Geld für das Spiel gelassen und musst dich dann noch mit sowas rumplagen. Der Support von SecuROM scheint ja nicht schlecht zu sein, aber das ist Aufgabe des Herstellers/Publishers. Wenn man diese verlorene gegangene Zeit dem Publisher in Rechnung stellen könnte wäre jeder Publisher sofort Pleite. Es ist einfach ein Unding das man für seine "Ehrlichkeit" dann auch noch seine Freizeit opfern muß. Den Raupkopierer juckt das doch gar nicht. Der wird nach einer Neuaufsetzung des Systems einfach die 8 Images nutzen und Cracks und ist nach spätestens einer Stunde fertig mit allem. Während du als EHRLICHER Käufer fast zwei Wochen dafür gebraucht hast und ohne SecuRom nichts passiert wäre. Echt sowas finde ich total Scheiße und es macht mich richtig wütend auf die Publisher.
Es zeigt aber auch das SecuRom & DRM eben doch Gängelung des Kunden ist, denn ohne SecuRom & DRM hättest du diese Probleme nicht gehabt.

Damit hast du ja Recht und natürlich haben die Raubkopierer diese Probleme erstmal nicht.
Aber dafür ist der Raubkopierer mal auf deutsch gesagt auch ein Arschloch!
Sollte man vielleicht bei den Vor- und Nachteilen nicht aus den Augen verlieren.
 
AW:

Wie lächerlich!
Alle diese Systeme lassen sich simpelst mit kleineren Tools und nem Eintrag in der hosts Datei umgehen. Dafür braucht man nichteinmal nen Crack -->Und die Moral aus der Geschicht: Raubkopierer kümmerts nicht
 
AW:

Boesor am 13.01.2009 18:28 schrieb:
Damit hast du ja Recht und natürlich haben die Raubkopierer diese Probleme erstmal nicht.
Aber dafür ist der Raubkopierer mal auf deutsch gesagt auch ein Arschloch!
Sollte man vielleicht bei den Vor- und Nachteilen nicht aus den Augen verlieren.


vielleicht ist es auch ein Hartz4 empfänger der sowieso kein geld für spiele hat weils gerade zum leben reicht, oder ein Schüler der nur 10€ taschengeld im monat bekommt..
 
AW:

Huskyboy am 13.01.2009 18:40 schrieb:
Boesor am 13.01.2009 18:28 schrieb:
Damit hast du ja Recht und natürlich haben die Raubkopierer diese Probleme erstmal nicht.
Aber dafür ist der Raubkopierer mal auf deutsch gesagt auch ein Arschloch!
Sollte man vielleicht bei den Vor- und Nachteilen nicht aus den Augen verlieren.


vielleicht ist es auch ein Hartz4 empfänger der sowieso kein geld für spiele hat weils gerade zum leben reicht, oder ein Schüler der nur 10€ taschengeld im monat bekommt..


diese ausrede las ich mal absolut nich gelten,ich oute mich jetzt einfach mmal als ähm*hust*hartz4 empfänger und ich kaufe mir jeden monat 1 spiel,das macht im jahr 12.nur kommen meistens lwider nichmal 12 topspiele raus die ich auch haben will,,,also daran liegts nich....und als kind,,,dazu muss ich sagen das ich früher weit mehr geld für solche sachen zur verfügung hatte als heute,,,,
 
AW:

Boesor am 13.01.2009 18:28 schrieb:
Damit hast du ja Recht und natürlich haben die Raubkopierer diese Probleme erstmal nicht.
Aber dafür ist der Raubkopierer mal auf deutsch gesagt auch ein Arschloch!
Sollte man vielleicht bei den Vor- und Nachteilen nicht aus den Augen verlieren.
Wenn ich auf von mir gekauften DVDs zwangsweise Spots sehe: "warum Raubkopierer im Knast landen und was mit denen da passiert", oder mich n paar Stunden mit dem Support des DRM anbieters rumplagen muss, weil ichs gekauft und nicht geklaut habe, komme ich mir vielleicht nicht wie ein Arschloch vor, aber dafür wie ein Idiot.
 
AW:

Huskyboy am 13.01.2009 18:40 schrieb:
Boesor am 13.01.2009 18:28 schrieb:
Damit hast du ja Recht und natürlich haben die Raubkopierer diese Probleme erstmal nicht.
Aber dafür ist der Raubkopierer mal auf deutsch gesagt auch ein Arschloch!
Sollte man vielleicht bei den Vor- und Nachteilen nicht aus den Augen verlieren.


vielleicht ist es auch ein Hartz4 empfänger der sowieso kein geld für spiele hat weils gerade zum leben reicht, oder ein Schüler der nur 10€ taschengeld im monat bekommt..

Nachvollziehen kann ich es zwar das diese Leute die Games Raubkopien und ich halte es auch nicht für ein Verbrechen sonder "nur" für eine Erschleichung von Leistungen wie Schwazfahren mit dem Bus. Jedoch ist mangelnde Kohle aber immer noch keine Rechtfertigung bzw. ein Freifahrtsschein für die Tat.
 
AW:

Huskyboy am 13.01.2009 18:40 schrieb:
Boesor am 13.01.2009 18:28 schrieb:
Damit hast du ja Recht und natürlich haben die Raubkopierer diese Probleme erstmal nicht.
Aber dafür ist der Raubkopierer mal auf deutsch gesagt auch ein Arschloch!
Sollte man vielleicht bei den Vor- und Nachteilen nicht aus den Augen verlieren.


vielleicht ist es auch ein Hartz4 empfänger der sowieso kein geld für spiele hat weils gerade zum leben reicht, oder ein Schüler der nur 10€ taschengeld im monat bekommt..

Du wirst lachen, aber ich hab als Schüler, achtung, jetzt kommts, gespart!
Unfassbar, wie.
 
AW:

RonTaboga am 13.01.2009 18:47 schrieb:
Huskyboy am 13.01.2009 18:40 schrieb:
Boesor am 13.01.2009 18:28 schrieb:
Damit hast du ja Recht und natürlich haben die Raubkopierer diese Probleme erstmal nicht.
Aber dafür ist der Raubkopierer mal auf deutsch gesagt auch ein Arschloch!
Sollte man vielleicht bei den Vor- und Nachteilen nicht aus den Augen verlieren.


vielleicht ist es auch ein Hartz4 empfänger der sowieso kein geld für spiele hat weils gerade zum leben reicht, oder ein Schüler der nur 10€ taschengeld im monat bekommt..

Nachvollziehen kann ich es zwar das diese Leute die Games Raubkopien und ich halte es auch nicht für ein Verbrechen sonder "nur" für eine Erschleichung von Leistungen wie Schwazfahren mit dem Bus. Jedoch ist mangelnde Kohle aber immer noch keine Rechtfertigung bzw. ein Freifahrtsschein für die Tat.

natürlich nicht, aber diese gruppe schadet auch keinem, ich kenn auch leute die aus geldmangel kopien laden/machen aber trotzdem eigentlich viel zu viel geld in spiele investieren und sich dafür den frisör sparen oder gar am essen
 
AW:

Damit bleibt Mirrors Edge für mich im Regal liegen, schade eigentlich.
 
AW:

Allen des Englischen mächtigen empfehle ich sich die Zeit zu nehmen und diesen Artikel zu lesen: http://www.tweakguides.com/Piracy_1.html

Mir persönlich macht DRM auch nix aus. Und eigentlich können wir noch froh sein, dass überhaupt noch Spiele für den PC gemacht werden, will man es ganz drastisch ausdrücken. Denn was im PC-Bereich raubkopiert wird im Vergleich zu den Konsolen ist einfach nur noch krass.
Deshalb erwirtschaften die meisten Hersteller und Publisher ihren hauptsächlichen Gewinn auf dem Konsolenmarkt, obwohl der gemessen an der Zahl der Geräte kleiner ist als der PC-Markt.

Was viele vielleicht auch nicht wissen, ist die Tatsache, dass die Publisher mit SecuRom & Co gar keinen dauerhaften Schutz wollen, weil sie wissen, dass es nicht geht. In erster Linie wollen sie nur verhindern, dass das Spiel vor der Veröffentlichung oder am ersten Tag gecrackt ist. Jeder "ungecrackte" Tag bringt dem Hersteller und dem Publisher jede Menge Kohle.

Und es ist auch leider bewiesen, dass gute Spiele ohne DRM und Kopierschutz auch raubkopiert werden wie blöd; die Argumentation "gute Spiele und fairer Preis, dann wird nicht raubkopiert" zieht also auch nicht.

Witzig übrigens, dass sich keiner mehr über Steam aufregt, das ist auch DRM, aber da störts keinem ^_^
 
AW:

Huskyboy am 13.01.2009 18:54 schrieb:
RonTaboga am 13.01.2009 18:47 schrieb:
Huskyboy am 13.01.2009 18:40 schrieb:
Boesor am 13.01.2009 18:28 schrieb:
Damit hast du ja Recht und natürlich haben die Raubkopierer diese Probleme erstmal nicht.
Aber dafür ist der Raubkopierer mal auf deutsch gesagt auch ein Arschloch!
Sollte man vielleicht bei den Vor- und Nachteilen nicht aus den Augen verlieren.


vielleicht ist es auch ein Hartz4 empfänger der sowieso kein geld für spiele hat weils gerade zum leben reicht, oder ein Schüler der nur 10€ taschengeld im monat bekommt..

Nachvollziehen kann ich es zwar das diese Leute die Games Raubkopien und ich halte es auch nicht für ein Verbrechen sonder "nur" für eine Erschleichung von Leistungen wie Schwazfahren mit dem Bus. Jedoch ist mangelnde Kohle aber immer noch keine Rechtfertigung bzw. ein Freifahrtsschein für die Tat.

natürlich nicht, aber diese gruppe schadet auch keinem, ich kenn auch leute die aus geldmangel kopien laden/machen aber trotzdem eigentlich viel zu viel geld in spiele investieren und sich dafür den frisör sparen oder gar am essen

Natürlich schaden sie nicht wirklich jemandem wenn sie eh mächtig knapp bei Kasse sind und ein Kauf einfach nicht in Frage kommt bei einem solch knappen Budget wie Schüler oder H4 Empfänger.
Illegal bleibt das aber immernoch. Jedoch sollte man nicht heiliger als der Papst tun und das ganze lockerer sehen ;-)
 
AW:

Firefight3r am 13.01.2009 15:22 schrieb:
warum sowas...warum...lieber bei einem Spiel einen USB Stick oder sowas beilegen, der als Schlüssel gilt und jede dvd hat einen eigenen usb stick mit schlüssel, der nur zur dvd passt..warum nicht sowas
das kostet zwar mehr aber ich denke sie werden dadurch mehr umsatz machen als durch securom.
securom schreckt nur nutzer ab und weiter nichts!
Das bringt genausoviel wie "die eingelegte DVD als Original-Überprüfung zu verwenden" -
Das "Problem" dabei ist, daß letzten Endes immer eine Software die jeweilige Überprüfung durchführt.

Und eben diese Software kann manipuliert/geändert/gecracked werden.

Solange die Software nicht komplett(!) an ein separates(!) Stück Hardware gebunden wird, wird sie auch immer gecracked werden können.

Ein Beispiel wäre zB eine Wordversion die nur festinstalliert auf einem Extra-PDA, der nur und ausschließlich diese Wordversion beherbergt, und die auch nur auf diesem PDA laufen würde.
 
AW:

Graugon am 13.01.2009 16:22 schrieb:
SirVolkmar am 13.01.2009 15:27 schrieb:
Kein Kopierschutz und eine richtige Firmen Politik das ist der richtige weg.

Ich sag dazu nur: World of Goo -> 90% Raubkopieen...


Huskyboy am 13.01.2009 16:26 schrieb:
Graugon am 13.01.2009 16:07 schrieb:
Ich vermute ja dass die meissten Angst davor haben dass die Polizei eines Tages vor ihrer Tür steht, wahrscheinlich zurecht..

die 90er Quote hätte World of Goo auch mit kopierschutz, wenn nicht noch mehr.. zudem ist das auch nur ne schätzung mehr nicht


Genau so schauts aus. Zum einen is die Schätzung wirklich sehr ungenau, zum anderen is der Entwickler selber von ziemlich genau dieser Quote ausgegangen, selbst wenn ne riesen DRM Maschine eingebaut gewesen wäre
 
AW:

die wissen doch selber das der kopierschutz rein gar nichts bringt, wieso quwählen die dann die erhlichen Kunden?
 
Zurück