• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror's Edge-Kopierschutz: SecuRom soll Raubkopierer fern halten

AW:

unclesam am 13.01.2009 14:49 schrieb:
xotoxic242 am 13.01.2009 14:45 schrieb:
Kommt jetzt bei jedem SecuRom Spiel was erscheint dieselbe Leier?
Was habt Ihr denn fürn Problem damit?
Versteh das geningel immer nich.

Mancher hat ein Problem damit, dass SecuRom nach Hause telefoniert und Schiss, dass "persönliche Daten" dabei übertragen werden. Andere wiederum fühlen sich durch den Kopierschutz - warum auch immer - gegängelt. Mich persönlich störts genausowenig wie dich...

Ich vermute ja dass die meissten Angst davor haben dass die Polizei eines Tages vor ihrer Tür steht, wahrscheinlich zurecht. Ich habe prinzipiell nichts gegen Securom, ich habe nur etwas gegen die EA Interpretation das Kopierschutzes der einem nur eine beschränkte Anzahl an Installationsmöglichkeitet erlaubt. ZB Ascaron hat das bei Sacred 2 nicht nur anders sondern auch genau richtig gemacht.
 
AW:

Shadow_Man am 13.01.2009 15:46 schrieb:
Hier steht einiges interessantes zum Thema DRM: http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=8054534&postcount=372
Dort steht auch, dass die Verbraucherzentralen die Möglichkeit hätten, Firmen Massenabmahnungen deswegen zuzuschicken, allerdings müsste die Initiative da von den Kunden kommen. Und sie haben bisher genau 0(!) Beschwerden deswegen bekommen.

Die Verbraucherzentrale hat ihre kostenlose E-Mailadresse und Beschwerdemöglichkeit ziemlich gut hinter kostenpflichtigen Angeboten versteckt. Leider werden nicht alle diese kostenfreien Mails bearbeitet, also kann es durchaus viele Beschwerden gegeben haben, die aber nicht bearbeitet und einfach gelöscht wurden. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, es wieder zu versuchen.
 
AW:

Graugon am 13.01.2009 16:07 schrieb:
Ich vermute ja dass die meissten Angst davor haben dass die Polizei eines Tages vor ihrer Tür steht, wahrscheinlich zurecht..

leute die entsprechendes auf ihrem rechner haben werden entweder nicht spielen, oder ein tool benutzen das den "kopierschutz" aushebelt oder gleich ne version ohne laden

die 90er Quote hätte World of Goo auch mit kopierschutz, wenn nicht noch mehr.. zudem ist das auch nur ne schätzung mehr nicht
 
AW:

Was den Schutz betrifft, lässt mich das auch kalt. OK, die Sache die bei GTA4 läuft mache ich auf keinen Fall mit, egal wie gut das Spiel ist! Aber wenn ich das Game fünf mal installieren kann, ist es doch gut. Mal ganz ehrlich, wenn einem die Kiste net jeden Monat abraucht und man alles neu installieren muss, reichen mir diese Aktivierungen! Man spielt es wenn es erscheint und vielleicht nochmal in ein paar Jahren weil man mal wieder Lust daruf hat. Ich persönlich habe bis jetzt nur zwei bis drei Games wirklich nach Jahren nochmal installiert, weshalb mich das kalt läst. OK, jetzt kommt der Grund des Verkaufs: ich bin jemand der seine Games behält, da ich mir nicht jeden Monat allesmögliche kaufe sondern nur "Perlen" auf die ich mich freue! Daher hole ich mir nur selten mal ein spiel gebraucht...
 
AW:

Ich frage mich nur warum die immer noch auf SecuRom setzen !?

Hat doch bis jetz bei keinem Spiel das SecuRom hatte Raubkopierer fern gehalten.
 
AW:

tobide1981 am 13.01.2009 16:30 schrieb:
Mal ganz ehrlich, wenn einem die Kiste net jeden Monat abraucht und man alles neu installieren muss, reichen mir diese Aktivierungen! Man spielt es wenn es erscheint und vielleicht nochmal in ein paar Jahren weil man mal wieder Lust daruf hat. Ich persönlich habe bis jetzt nur zwei bis drei Games wirklich nach Jahren nochmal installiert, weshalb mich das kalt läst.

und was machst du wenn dann die server abgeschaltet sind und es kein entsprechendes tool gibt weil der hersteller pleite gegangen ist

und jetzt kommt mir nicht mit "ach das passiert nicht" das wurd schon von anderen firmen behauptet die es jetzt nicht mehr gibt..
 
AW:

Huskyboy am 13.01.2009 16:36 schrieb:
tobide1981 am 13.01.2009 16:30 schrieb:
Mal ganz ehrlich, wenn einem die Kiste net jeden Monat abraucht und man alles neu installieren muss, reichen mir diese Aktivierungen! Man spielt es wenn es erscheint und vielleicht nochmal in ein paar Jahren weil man mal wieder Lust daruf hat. Ich persönlich habe bis jetzt nur zwei bis drei Games wirklich nach Jahren nochmal installiert, weshalb mich das kalt läst.

und was machst du wenn dann die server abgeschaltet sind und es kein entsprechendes tool gibt weil der hersteller pleite gegangen ist

und jetzt kommt mir nicht mit "ach das passiert nicht" das wurd schon von anderen firmen behauptet die es jetzt nicht mehr gibt..

Welches PC Spiel bekomme ich denn nicht mehr aktiviert? ich will das ja nicht ausschließen, aber mir ist keins bekannt.
 
AW:

dazu ist der kopierschutz noch zu neu, und viel zu wenig eingesetzt, zum glück

EA und Take2 sind momentan die einzigen soweit ich das sehe die das so extrem einsetzen

ich schrieb ja nicht das das schon passiert ist sondern das es passieren könnte
 
AW:

Huskyboy am 13.01.2009 16:36 schrieb:
tobide1981 am 13.01.2009 16:30 schrieb:
Mal ganz ehrlich, wenn einem die Kiste net jeden Monat abraucht und man alles neu installieren muss, reichen mir diese Aktivierungen! Man spielt es wenn es erscheint und vielleicht nochmal in ein paar Jahren weil man mal wieder Lust daruf hat. Ich persönlich habe bis jetzt nur zwei bis drei Games wirklich nach Jahren nochmal installiert, weshalb mich das kalt läst.

und was machst du wenn dann die server abgeschaltet sind und es kein entsprechendes tool gibt weil der hersteller pleite gegangen ist

und jetzt kommt mir nicht mit "ach das passiert nicht" das wurd schon von anderen firmen behauptet die es jetzt nicht mehr gibt..


dann schreibst du securom direkt ne mail,hast innerhalb von stunden ne antwort und die aktivieren dir das dann manuell,,klappt super,,also kein problem
 
AW:

stawacz79 am 13.01.2009 16:51 schrieb:
Huskyboy am 13.01.2009 16:36 schrieb:
tobide1981 am 13.01.2009 16:30 schrieb:
Mal ganz ehrlich, wenn einem die Kiste net jeden Monat abraucht und man alles neu installieren muss, reichen mir diese Aktivierungen! Man spielt es wenn es erscheint und vielleicht nochmal in ein paar Jahren weil man mal wieder Lust daruf hat. Ich persönlich habe bis jetzt nur zwei bis drei Games wirklich nach Jahren nochmal installiert, weshalb mich das kalt läst.

und was machst du wenn dann die server abgeschaltet sind und es kein entsprechendes tool gibt weil der hersteller pleite gegangen ist

und jetzt kommt mir nicht mit "ach das passiert nicht" das wurd schon von anderen firmen behauptet die es jetzt nicht mehr gibt..


dann schreibst du securom direkt ne mail,hast innerhalb von stunden ne antwort und die aktivieren dir das dann manuell,,klappt super,,also kein problem

ja, solange die hersteller für den support zahlen, wenn nämlich nicht mehr dann macht Securom garnichts mehr, als wenn die das umsonst machen würden oder weil sie gerade nichts zu tun haben..
 
AW:

Huskyboy am 13.01.2009 16:55 schrieb:
ja, solange die hersteller für den support zahlen, wenn nämlich nicht mehr dann macht Securom garnichts mehr, als wenn die das umsonst machen würden oder weil sie gerade nichts zu tun haben..

Ich kann mich nur wiederholen, was du alles weißt, sagenhaft.
Aber warten wir den Fall doch erstmal ab, bevor du deine Vermutungen in Stein meißelst.
 
AW:

Boesor am 13.01.2009 16:56 schrieb:
Huskyboy am 13.01.2009 16:55 schrieb:
ja, solange die hersteller für den support zahlen, wenn nämlich nicht mehr dann macht Securom garnichts mehr, als wenn die das umsonst machen würden oder weil sie gerade nichts zu tun haben..

Ich kann mich nur wiederholen, was du alles weißt, sagenhaft.
Aber warten wir den Fall doch erstmal ab, bevor du deine Vermutungen in Stein meißelst.
in der musikindustrie ist es ja bereits passiert.. die werfen aber DRM eh über board, so scheint es Ubi auch tun zu wollen. EA wird wohl weiter dran festhalten, tja deren problem, wenn die nen käuferschutz mitliefern

und warum sollte Securom für etwas support leisten von dem sie kein geld bekommen würden wenn der fall eintritt?
 
AW:

The-Blackening am 13.01.2009 16:30 schrieb:
Ich frage mich nur warum die immer noch auf SecuRom setzen !?

Hat doch bis jetz bei keinem Spiel das SecuRom hatte Raubkopierer fern gehalten.
Nein, sicherlich nicht. Du weißt aber auch nicht wie es ohne Kopierschutz ausgesehen hätte. Und da denke ich hätten die Spieleentwickler wohl noch mehr Federn gelassen, so es auf dem PC ohnehin durch eklatante Raubkopiererei düster aussieht.
Sicherlich haben wir Konsumenten das Nachsehen durch diese Zwangsregistrierung. Solange es jedoch nicht ausartet wie bei GTA IV, lass ich es über mich ergehen.
 
AW:

Huskyboy am 13.01.2009 17:32 schrieb:
und warum sollte Securom für etwas support leisten von dem sie kein geld bekommen würden wenn der fall eintritt?

weil sie dafür bereits Geld bekommen haben?
Hör mal, wir haben beide keinerlei Einblick in die Verträge von securom mit den einzelnen Herstellern, ebensowenig kennen wir die Produktpolitik von securom was derartige Leistungen angeht.
Nett ausgedrückt ist es schlicht unseriös von dir, diesbezügliche Vermutungen deinerseits als Wahrheit zu verkaufen.
 
AW:

nikiburstr8x am 13.01.2009 17:34 schrieb:
so es auf dem PC ohnehin durch eklatante Raubkopiererei düster aussieht. .

auf anfrage können Spielehersteller dafür nur keinerlei beweis liefern.. seit 20 jahren schon nicht..
 
AW:

Huskyboy am 13.01.2009 17:39 schrieb:
nikiburstr8x am 13.01.2009 17:34 schrieb:
so es auf dem PC ohnehin durch eklatante Raubkopiererei düster aussieht. .

auf anfrage können Spielehersteller dafür nur keinerlei beweis liefern.. seit 20 jahren schon nicht..

Wie will man das auch beweisen? Schließlich kann man sich bezüglich der Raubkopien nur auf Vermutungen stützen.
Aber vor allem, wem gegenüber müssen die Spielehersteller denn etwas beweisen?
Sie können handeln und begründen wie sie wollen und wenn ihrer Meinung anch der PC aufgrund von Raubkopien nicht mehr attraktiv genug ist muss man das akzeptieren.
 
AW:

Boesor am 13.01.2009 17:36 schrieb:
Huskyboy am 13.01.2009 17:32 schrieb:
und warum sollte Securom für etwas support leisten von dem sie kein geld bekommen würden wenn der fall eintritt?

weil sie dafür bereits Geld bekommen haben?
Hör mal, wir haben beide keinerlei Einblick in die Verträge von securom mit den einzelnen Herstellern, ebensowenig kennen wir die Produktpolitik von securom was derartige Leistungen angeht.
Nett ausgedrückt ist es schlicht unseriös von dir, diesbezügliche Vermutungen deinerseits als Wahrheit zu verkaufen.



ich muss auch sagen das ich mich mitlerweile generell in aktivierungsfragen an securom halte und nich an die herstellerfirmen,da securom den mit abstand besten support hatt den ich jeh gesehn hab,,ich hatte das problem das ich mein system aufgesetzt hab und sich danach keins meiner 8 aktivierungpflichtigen spiele mehr aktivieren lies,,bei EA erhielt ich nach anderthalb wochen ne antwort bei UBI überhaupt nich,,und die anderen anzuschreiben hab ich mir gleich verkniffen.da kam ich auf die idee mal securom direkt an zu schreiben,und siehe da innerhalb von ner halben stunde kam die erste sehr nette antwort,und das ging dann noch 3 stunden so weiter bis alle 8 spiele schließlich innerhalb von nur 3 std von denen manuell frei geschaltet wurden,,einfach nur top und in der form noch nie gesehn,kann ich nur jedem weiter empfehlen
 
Zurück