• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror's Edge-Kopierschutz: SecuRom soll Raubkopierer fern halten

AW:

Elbart am 14.01.2009 11:07 schrieb:
"SecuRom soll Raubkopierer fern halten"
Mission fehlgeschlagen.

PS: Hoffentlich fällt dieser Post nicht auch wieder der Zensur zum Opfer...
warum sollte er? :-o
allerdings ist es müssig, das zu erwähnen, denn dieses schicksal blüht JEDEM kopierschutz.
 
AW:

Lordghost am 13.01.2009 14:44 schrieb:
Sheggo am 13.01.2009 14:40 schrieb:
dRiFt-Er am 13.01.2009 14:38 schrieb:
Ich glaube der Autor hat sich in der Überschrift geirrt.

Sollte wohl heissen:

Mirror's Edge-Kopierschutz: SecuRom soll Käufer fern halten
Wollts grad sagen: SecuRom hält alles mögliche fern, aber keine "Raubkopierer"!
stimmt ^^

zum Crack: hab ich jetzt nichts gefunden. aber dauert wohl nichtmehr lange.

Blub

Crack gibts es natürlich schon.
 
AW:

HanFred am 14.01.2009 11:09 schrieb:
Elbart am 14.01.2009 11:07 schrieb:
"SecuRom soll Raubkopierer fern halten"
Mission fehlgeschlagen.

PS: Hoffentlich fällt dieser Post nicht auch wieder der Zensur zum Opfer...
warum sollte er? :-o
allerdings ist es müssig, das zu erwähnen, denn dieses schicksal blüht JEDEM kopierschutz.

Die Kopierschütze sollen ja auch nur gelgegenheits 08/15 Anwender stoppen welche sich das Game mal ebend kopieren wollen bzw. sollen auch die Videothekenausleihpraktiken verhindern.

Die illegale Wz Szene und die Sharehoster Downloader lachen da nur drüber :rolleyes:
 
AW:

Rabowke am 14.01.2009 10:43 schrieb:
Das stimmt aber nicht. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du erwirbst den Datenträger (!) und das Recht zur Nutzung. Punkt.
aber natürlich kann man damit machen, was man will. abgesehen vom weiterverbreiten der unveränderten oder eben auch von veränderten dateien. die vertriebsrechte hat man definitiv nicht.
aber für sich selbst kann man damit rumbasteln, wie man lust hat, das kann einem auch nicht verboten werden, es ist per se nicht kontrollierbar.
 
AW:

RonTaboga am 14.01.2009 11:14 schrieb:
Die Kopierschütze sollen ja auch nur gelgegenheits 08/15 Anwender stoppen welche sich das Game mal ebend kopieren wollen bzw. sollen auch die Videothekenausleihpraktiken verhindern.
die neuen methoden verhindern vor allem eines: den wiederverkauf. der ist den publishern schon lange ein dorn im auge (v.a. Gamestop, der den gebrauchtmarkt dominiert) - und zwar völlig unberechtigterweise!
bevor es internet-aktivierungen für games gab, wollten die publisher an wiederverkäufen mitverdienen, das ist doch eine völlig irrationale und haltlose forderung.
 
AW:

HanFred am 14.01.2009 11:17 schrieb:
RonTaboga am 14.01.2009 11:14 schrieb:
Die Kopierschütze sollen ja auch nur gelgegenheits 08/15 Anwender stoppen welche sich das Game mal ebend kopieren wollen bzw. sollen auch die Videothekenausleihpraktiken verhindern.
die neuen methoden verhindern vor allem eines: den wiederverkauf. der ist den publishern schon lange ein dorn im auge (v.a. Gamestop, der den gebrauchtmarkt dominiert) - und zwar völlig unberechtigterweise!
bevor es internet-aktivierungen für games gab, wollten die publisher an wiederverkäufen mitverdienen, das ist doch eine völlig irrationale und haltlose forderung.

Wieso wird der Wiederverkauf verhindert? Nein, ehrlich, ich frage so dumm weil ichs nicht kapiere^^

Wenn man max. 4 Aktivierungen hat, ja, dann wird der Wiederverkauf eingeschränkt/behindert.

Allerdings ist eine internetaktivierung doch kein Stopgrund da der Käufer es auch aktivieren kann, und wenn meine 4 Aktivierungen für Spiel XYZ um sind schcke ich denen ne Mail mit der bitte für einene neuen Key oder eine freischlatung da "ich meinen Rechner neu formatiert habe" und wenn die das nicht machen... muss ich mich informieren was in meinem Recht ist, aber im besten Fall (für die) würde ich nie wieder ein Produkt von dem Laden kaufen und hätte einen Grund für RK's ^^
 
AW:

Vordack am 14.01.2009 11:27 schrieb:
Wieso wird der Wiederverkauf verhindert? Nein, ehrlich, ich frage so dumm weil ichs nicht kapiere^^

Wenn man max. 4 Aktivierungen hat, ja, dann wird der Wiederverkauf eingeschränkt/behindert.

Allerdings ist eine internetaktivierung doch kein Stopgrund da der Käufer es auch aktivieren kann, und wenn meine 4 Aktivierungen für Spiel XYZ um sind schcke ich denen ne Mail mit der bitte für einene neuen Key oder eine freischlatung da "ich meinen Rechner neu formatiert habe" und wenn die das nicht machen... muss ich mich informieren was in meinem Recht ist, aber im besten Fall (für die) würde ich nie wieder ein Produkt von dem Laden kaufen und hätte einen Grund für RK's ^^
schon klar, aber es gibt definitiv hürden (kostenpflichtige hotlines, überhaupt schon die tatsache, dass man selbst neue aktivierungen verlangen muss), wo vorher keine waren. potentielle käufer werden vorsichtiger und überhaupt sind viele verunsichert.
Steam hat ja seine eigene methode, da wird der verkauf von einzelnen games dann eben doch verhindert, dafür sind andere probleme, die Securom geschützten titeln eigen sind, nicht vorhanden, weil alles account- und nicht an irgendwelche hashwerte gebunden ist, die aus hardwarekonfigurationen errechnet werden (was einfach unsinnig ist). die abhängigkeit vom publisher bleibt allerdings bestehen. mit allen nachteilen, die damit einhergehen (unsicherheit darüber, wie lange so ein system überhaupt am laufen gehalten werden wird).
 
AW:

HanFred am 14.01.2009 11:33 schrieb:
Vordack am 14.01.2009 11:27 schrieb:
Wieso wird der Wiederverkauf verhindert? Nein, ehrlich, ich frage so dumm weil ichs nicht kapiere^^

Wenn man max. 4 Aktivierungen hat, ja, dann wird der Wiederverkauf eingeschränkt/behindert.

Allerdings ist eine internetaktivierung doch kein Stopgrund da der Käufer es auch aktivieren kann, und wenn meine 4 Aktivierungen für Spiel XYZ um sind schcke ich denen ne Mail mit der bitte für einene neuen Key oder eine freischlatung da "ich meinen Rechner neu formatiert habe" und wenn die das nicht machen... muss ich mich informieren was in meinem Recht ist, aber im besten Fall (für die) würde ich nie wieder ein Produkt von dem Laden kaufen und hätte einen Grund für RK's ^^
schon klar, aber es gibt definitiv hürden (kostenpflichtige hotlines, überhaupt schon die tatsache, dass man selbst neue aktivierungen verlangen muss), wo vorher keine waren. potentielle käufer werden vorsichtiger und überhaupt sind viele verunsichert.
Steam hat ja seine eigene methode, da wird der verkauf von einzelnen games dann eben doch verhindert, dafür sind andere probleme, die Securom geschützten titeln eigen sind, nicht vorhanden, weil alles account- und nicht an irgendwelche hashwerte gebunden ist, die aus hardwarekonfigurationen errechnet werden (was einfach unsinnig ist). die abhängigkeit vom publisher bleibt allerdings bestehen. mit allen nachteilen, die damit einhergehen (unsicherheit darüber, wie lange so ein system überhaupt am laufen gehalten werden wird).
Wenn das Revoke-Tool standardmäßig bei jedem DRM-geschützten Spiel dabei ist, sollte der Wiederverkauf doch nicht behindert werden, oder?
 
AW:

nikiburstr8x am 14.01.2009 11:41 schrieb:
Wenn das Revoke-Tool standardmäßig bei jedem DRM-geschützten Spiel dabei ist, sollte der Wiederverkauf doch nicht behindert verhindert werden, oder?
Ich habs mal 'korrigiert' und sag daraufhin, verhindert nicht, aber behindert.
Denn man weiß nie, ob der Vorbesitzer wirklich immer sauber deinstalliert hat etc.pp. :-|

Das sicherste wäre einfach eine Anzeige des Accounts im Internet wenn man Spiel + CD Key eingegeben hat um zu schauen, wieviel Aktivierungs'versuche' man noch frei hat.
 
AW:

Rabowke am 14.01.2009 11:47 schrieb:
Das sicherste wäre einfach eine Anzeige des Accounts im Internet wenn man Spiel + CD Key eingegeben hat um zu schauen, wieviel Aktivierungs'versuche' man noch frei hat.
tja, wenn denn überhaupt ein account im spiel ist - das ist meistens nicht der fall.
 
AW:

HanFred am 14.01.2009 11:50 schrieb:
Rabowke am 14.01.2009 11:47 schrieb:
Das sicherste wäre einfach eine Anzeige des Accounts im Internet wenn man Spiel + CD Key eingegeben hat um zu schauen, wieviel Aktivierungs'versuche' man noch frei hat.
tja, wenn denn überhaupt ein account im spiel ist - das ist meistens nicht der fall.
Nun ja, es ist ein Account im Spiel ... nämlich der Interne bei SecuROM auf den Servern.
Spiel + CD Key ergeben, intern, ein Account ... denn irgendwo müssen ja Dinge gespeichert werden, wie z.B. deine Hardware-ID, wieoft du das Spiel aktiviert hast etc.

Das du nach Außen davon nichts mitbekommt mag stimmen, und genau das meinte ich mit mehr Transparenz bzw. Aufbereitung für den Kunden.
 
AW:

ja klar, es wäre für uns natürlich viel praktischer, wenn wir die kontrolle über diese dinge hätten und z.b. auch games von diesen accounts entbinden könnten.
aber das wollen die publisher ja nicht.
 
AW:

HanFred am 14.01.2009 12:09 schrieb:
ja klar, es wäre für uns natürlich viel praktischer, wenn wir die kontrolle über diese dinge hätten und z.b. auch games von diesen accounts entbinden könnten.
aber das wollen die publisher ja nicht.
Das forder ich ja noch nicht mal ... ich möchte ja bloss eine 'Bestätigung' bzw. 'Nachweis' wieoft das Spiel schon registriert wurde bzw. deregistriert wurde.
 
AW:

Sheggo am 14.01.2009 10:02 schrieb:
Worrel am 14.01.2009 09:02 schrieb:
... dann darfst du aber auch nicht "Kauf" schreiben, denn du "kaufst" nie(!) die Software, sondern erwirbst lediglich das Recht, die Software nutzen zu dürfen.
Du KAUFST aber eine DVD, ein Handbuch und eine Verpackung! Das, und die Daten auf DEINER DVD gehören DIR und du kannst damit machen, was du willst (außer dem kommerziellen Verfielfältigen)
Und die Entwickler- / Publisher- Lizenzverträge sind für Privatpersonen in Deutschland so gar nicht durchsetzbar und rechtens.
Du kaufst die DVD, du kaufst das Handbuch & die Verpackung - du kaufst aber nicht die Daten darauf, sondern erhältst lediglich das Nutzungsrecht.

Wenn die Daten wirklich dir gehören würden - s.o.: dann wärst du der Inhaber an der Software geworden und sämtliche Erlöse müßten in deine Tasche fließen.

dh: du darfst ohne rechtliche Einschränkung zB die DVD als Bierdeckel verwenden, aus dem Handbuch ein Lagerfeuer machen oder ganz viele DVDs sammeln und jemandem einen Spiegel daraus basteln - du darfst aber nicht die Daten jemand anders zugänglich mahcen, so daß dieser die Software nutzen kann, ohne die Nutzungsrechte erworben zu haben.

HanFred am 14.01.2009 11:14 schrieb:
Rabowke am 14.01.2009 10:43 schrieb:
Das stimmt aber nicht. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du erwirbst den Datenträger (!) und das Recht zur Nutzung. Punkt.
aber natürlich kann man damit machen, was man will. abgesehen vom weiterverbreiten der unveränderten oder eben auch von veränderten dateien. die vertriebsrechte hat man definitiv nicht.
aber für sich selbst kann man damit rumbasteln, wie man lust hat, das kann einem auch nicht verboten werden, es ist per se nicht kontrollierbar.
Sicher kannst du damit machen, was du willst.
Aber daraus, daß man es nicht kontrollieren kann, zu schließen, daß es erlaubt ist, ist rein rechtlich gesehen ein Fehlschluß.
 
AW:

Worrel am 14.01.2009 13:27 schrieb:
Aber daraus, daß man es nicht kontrollieren kann, zu schließen, daß es erlaubt ist, ist rein rechtlich gesehen ein Fehlschluß.
erlaubt oder nicht ist in diesem falle aber völlig irrelevant. wie gesagt... solange man die dateien nur für sich selbst verändert, ins internet stellen ist nicht. ;-)
und ich habe nicht "erlaubt" geschrieben. ich habe "nicht verboten" geschrieben, das ist nicht unbedingt gleichbedeutend. aber wenn dir das zu schwammig ist und ich es erklären muss: es kann dabei überhaupt keiner zu schaden kommen, also wird auch keiner die motivation verspüren, dich zu verklagen. ausserdem wird er auch nie was davon erfahren, also... verstehst du, was ich damit meine?
 
AW:

Graugon am 13.01.2009 23:46 schrieb:
Damit wollte ich nur sagen dass dieses oft wiederholte Argument der miesen Firmenpolitik nur eine Farce ist und dass Raubkopierer trotz guter Firmenpolitik trotzdem weiter raubkopieren.

Die Schätzungen sind aber oft durchgekaut worden und sind doch recht genau. Wie Huskyboy darauf kommt dass die Raubkopieen mit DRM noch höher als 90% sein würden...keine Ahnung...Also ich finde die 90% schon erschreckend hoch und vermute dass sie damit zusammen hängt dass eben keine Kopierschutz verwendet wurde. Da frage ich mich doch ob der PC das Jahr 2015 als Spieleplattform, mit diesen Aussichten überleben wird.

http://www.indiegames.com/blog/2008/02/opinion_casual_games_and_piracy_the_truth_.html

“It looks like around 92% of the people playing the full version of Ricochet Infinity pirated it.”

Dieser Indietitel hatte DRM.

"As we believe that we are decreasing the number of pirates downloading the game with our DRM fixes, combining the increased sales number together with the decreased downloads, we find 1 additional sale for every 1,000 less pirated downloads. Put another way, for every 1,000 pirated copies we eliminated, we created 1 additional sale."

Bei solchen Zahlen stellt sich die berechtigte Frage:
Ist es das wert?
 
AW:

der titel des themas is falsch

Richtig: SecuRom soll Käufer fern halten!

lol
 
AW:

Sagenhaft genialer Kopierschutz EA :top:

Das Spiel schon vor Release im Netz - lol
 
AW:

CAPTAIN-CAPSLOCK am 14.01.2009 14:38 schrieb:
Graugon am 13.01.2009 23:46 schrieb:
Damit wollte ich nur sagen dass dieses oft wiederholte Argument der miesen Firmenpolitik nur eine Farce ist und dass Raubkopierer trotz guter Firmenpolitik trotzdem weiter raubkopieren.

Die Schätzungen sind aber oft durchgekaut worden und sind doch recht genau. Wie Huskyboy darauf kommt dass die Raubkopieen mit DRM noch höher als 90% sein würden...keine Ahnung...Also ich finde die 90% schon erschreckend hoch und vermute dass sie damit zusammen hängt dass eben keine Kopierschutz verwendet wurde. Da frage ich mich doch ob der PC das Jahr 2015 als Spieleplattform, mit diesen Aussichten überleben wird.

http://www.indiegames.com/blog/2008/02/opinion_casual_games_and_piracy_the_truth_.html

“It looks like around 92% of the people playing the full version of Ricochet Infinity pirated it.”

Dieser Indietitel hatte DRM.

"As we believe that we are decreasing the number of pirates downloading the game with our DRM fixes, combining the increased sales number together with the decreased downloads, we find 1 additional sale for every 1,000 less pirated downloads. Put another way, for every 1,000 pirated copies we eliminated, we created 1 additional sale."

Bei solchen Zahlen stellt sich die berechtigte Frage:
Ist es das wert?

Bei Indielabes stellt sich die Sache natürlich anders dar.
1. man muss nur ganz wenige Spiele verkaufen um einen Erfolg zu verbuchen.
2. Jedes kopierte Spiel istdie beste Werbung die sie für ihr Entwicklerstudio bekommen können.

Bei global agierenden Studios würde Punkt 2. zB komplett wegfallen.
Die Frage die sich dann stellt ist, ob man mit einem Kopierschutz es einfach verhindern will dass Raubkopierer das Spiel zocken können. Ich sage da ganz klar JA. Ich fände es hammer geil wenn ich wüsste dass Tausende von Raubkopierer mein Spiel nicht zocken können und nur dumm dabei sitzen, wenn ihre Kumpels sich darüber unterhalten. :-D

Der Weiterverkauf wird bestimmt auch irgendwie eingeschränkt, was noch ein Grund mehr für DRM ist.
 
AW:

Shadow_Man am 14.01.2009 23:11 schrieb:
Sagenhaft genialer Kopierschutz EA :top:

Das Spiel schon vor Release im Netz - lol

Genau! Der einzige wirksame Kopierschutz den es gibt is ein Online-Account wie bei WOW, AOC, WAR usw.

Dort kann man zwar auf Freeshard Servern kostenlos spielen, ist aber nicht das gleiche.

Was folgern wir daraus? In naher Zukunft werden alle Spiele Online Spiele werden, egal was der Inhalt ist und ob man gegen andere spielt, einfach Raubkopien zu limitieren.
Der Verkaufspreis wird auf 50% des aktuellen Preises fallen. Den Restbetrag muss man bei Aktivierung überweisen. Vor Spielbeginn muss man sich einloggen und vom Server authentifiziert weden. Und das auch bei SP Spielen! :ugly:

Hoffentlich liest das kein Spieleentwickeler :ugly:
 
Zurück