• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: EA setzt bei Mass Effect und Spore auf Online-Kopierschutz

AW:

Das ein Spiel bei der Installation einen Internetzugang voraussetzt sehe ich weniger als Problem, aber damit alle 10 Tage online gehen zu müssen und das Spiel nur 3 mal installieren zu dürfen ist eine Zummutung die ich nicht mitmachen würde (Masseffect habe ich ohnehin auf der Box, weshalb es mich eh nicht betrifft - wenn Konsolen irtgendwann auch einen Internetzugang voraussetze hole ich mir einen DS oder höre auf zu spielen).

AW:

Ich sag mal so, für mich stellt das weniger ein Problem da (DSL + Flat), aber wenn auf diese Weise potenzielle Kunden einfach vom Spiel ausgeschlossen werden halte ich das für weniger schlau.
Mal sehen, wenn das in diesem Fall nach hinten losgeht werden die das vielleicht nochmal überdenken, ich kaufe mir jedenfalls keines der genannten Spiele (aber aus anderen gründen)

AW:

ForgottenRealm am 07.05.2008 11:26 schrieb:
Die Leute die sich über solche Mechanismen aufregen sind doch eh meist die, die sich solche Spiele am liebsten am Releasetag bei eMule oder sonstigen Tauschbörsen ziehen, weil sie, nachdem sie 1200€ fürn PC ausgegeben haben, kein Geld mehr fürn original Spiel haben :-$
Öhmm, Nein.
Die Leute die sich die Spiele eine Woche vor Release saugen interessiert das nicht die Bohne, den sie haben am Ende überhaupt keinen Kontakt zum Kopierschutz.

Die Leute die sich darüber aufregen sind die, die 50€ auf den Tisch legen und sich dann mit dem Kopierschutz rumschlagen müssen. Wie hier schon gesagt wurde, wird (wurde) jedes Spiel irgendwann gecracked. Manche eine Woche vor Release, andere ein paar Wochen danach. Der gelackmeierte ist am Ende in der Regel der ehrliche Kunde. Der ehrliche Kunde darf nur auf drei Rechnern installieren, er muss alle 10 Tage das Spiel erneut aktivieren und darf für diesen Service sogar Geld bezahlen. Während der "Dieb" nur müde lächelt. Das kann es eigentlich nicht sein.

AW:

ForgottenRealm am 07.05.2008 11:26 schrieb:
Obs nach einigen Tagen Cracks für die Spiele gibt, bzw. die ersten illegalen Kopien im Internet rumgeistern, ist mir ebenfalls egal.
In der Regel sind diese Cracks einige Tage vor dem Release verfügbar. Oft haben Raubkopierer das Spiel bereits durchgezockt, bevor es überhaupt offiziell verkauft wird.

Die Leute die sich über solche Mechanismen aufregen sind doch eh meist die, die sich solche Spiele am liebsten am Releasetag bei eMule oder sonstigen Tauschbörsen ziehen, weil sie, nachdem sie 1200€ fürn PC ausgegeben haben, kein Geld mehr fürn original Spiel haben :-$
Das Argument macht für mich keinen Sinn. Jemand der es sich raubkopiert, dem sind diese Mechanismen doch völlig egal. Der hat seine gecrackte Version und spielt diese ohne Probleme - die ehrlichen Kunden sind die, die sich damit rumschlagen müssen.

AW:

Damit ist leider Spore für mich gestorben. Ich habe es satt, mich sinnfreien Diktaten zu unterwerfen, obwohl ich "blöd" genug bin, um Spiele legal zu erwerben. Sollte die Wii-Versionen vll. doch noch kommen, dann wird die gekauft. Aber die PC-Fassung ist damit begraben. Wie auch Mass Effect.

Regards, eX!

AW:

Ich kann sehr gut verstehen, dass eine Firma sich gegen Raubkopierer zur Wehr setzt. Mit jedwedem Kopierschutz wird allerdings ausschliesslich den ehrlichen Käufern das Leben schwer gemacht., da Profis den Kopierschutz knacken und Raubkopierer diese geknackte Version downloaden.
Diverse Probleme mit dem Kopierschutz haben in meinem Fall (ehrlicher Käufer) dazu geführt, dass ich fast nur noch Budgetspiele kaufe: das Risiko ein nicht spielbares Spiel zum Vollpreis zu erwerben ist einfach zu hoch geworden, immerhin sind die meisten Spiele zusätzlich zum Kopierschutz auch noch voller Bugs oder bringen sonstige typische PC-Probleme mit sich. Also, liebe Spielepublisher: wenn ihr eure ehrlichen Käufer vergraulen wollt, nur weiter so! Mein Vorschlag: investiert euer Geld lieber in bugfreie Spiele die auch halten was die Werbung verspricht, vielleicht gibt es dann ja mehr Käufer.

AW:

Belechem am 07.05.2008 10:59 schrieb:
Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass diejenigen, die sich am meisten über solche Maßnahmen aufregen auch diejenigen sind die das Spiel gecrackt saugen wollen und gar nicht vorhaben das Game zu kaufen. Jawoll. :-$
Genau wegen denen kommen die Firmen auf solche Sachen.

Und schwall uns keiner voll, er hätte kein Internet am Zock-PC.
Bei Bioshock wars völlig in Ordnung, HL2 war gerade noch akzeptabel, und besonders gut wars bei Supreme Commander/Forged Alliance.
Da musste man nur auf GPGnet und seine Seriennummer registrieren und dann wurde der NoCD als Patch überreicht! Prima Sache. Ist für mich ein Grund Spiele öfters zu spielen, wenn ich nicht erstmal 5 min. nach der CD suchen muss.
Von mir aus könnten die auch eine Registrierung mit Namen und Adresse verlangen.

Stell dir mal vor es gibt auch Leute ohne Internet am Zock-PC, ich zum Beispiel. >:-|

Das ist ne ganz miese Nummer, dass EA die Spieler zwingt einen Internetanschluss zu haben. Ich hab nichts gegen Kopierschutz, auch wenn es manchmal nervt, denn ich kaufe nur Originale.
Jetzt weiß ich nicht ob und wenn ja, wann ich mir Mass Effect kaufe. Ich glaube kaum, dass dies die richtige Methode ist um Raubkopien einzudämmen. Ehrliche Käufer haben hier die A****-Karte. :hop:

AW:

Worrel am 07.05.2008 11:15 schrieb:
*Auch hier beziehe ich mich in keinster Weise auf Steam
Ich mich aber. Und es muss doch irgendeinen Grund haben, wieso ausgerechnet Valve die einzigen sind, die sich nicht über Raubkopierer beklagen (Well, piracy is bad, of course. But I don't think it's as big of a problem, at least for us, as people think.), während Crytek, Epic, Activision, 2K, EA, etc. ständig darüber herumheulen und sämtliche PC-Spieler gleich mal unter Generalverdacht stellen. Auch das tut Valve komischerweise nicht (Gamers are generally good people, right? They're pretty intelligent, you know, they usually have a job. They're not derelicts out on the street, looting and robbing all of the time.)

Wieso haben die das nicht nötig? Ist das eine Gruppe von Masochisten, die darauf stehen, dass ihre Spiele raubkopiert werden und sich deshalb nicht darüber beklagen? Oder könnte es vielleicht, ja könnte es vielleicht gar sein, dass die irgendetwas anders, etwas richtig machen? Falls ja, was könnte das wohl sein?

AW:

Ist alles so weit ok. Internet ist in den seltensten Fällen ein Problem. Ich habe ein Problem damit, dass die Anzahl der Installationen eingeschränkt werden soll. Wo fängt das an? Wenn man sich eine neue Grafikkarte kauft? Oder einen anderen Prozessor? Oder ein Board? Oder alles zusammen?
Ich hebe mir gerne Spiele auf und spiele sie später an einem stärkeren System von mir. Heißt das jetzt, ich kann das Spiel in etwa 5 Jahren nicht mehr spielen, weil ich schon das 4. System habe?

Das ist der Punkt, den ich echt schlecht finde. Ich möchte das Spiel auf jedem PC, den ich habe oder haben werde spielen. Sofern das Betriebssystem es zulässt, sollte es auch mir, der die Software gakauft hat, erlaubt sein.

Bioshock ist ehrlich gesagt genau aus diesem Grund nicht in meiner Sammlung. Online Key-Check ist ok. Aber eingeschränkte Installationen nicht.

Als armer Student wird mir sowieso nicht anderes übrig bleiben, als auf eine Budgetversion zu warten und solange andere alte Spiele zu zocken.

Eine Onlineaktivierung aller 10 Tage ist für mich äußerste Schikane und ein Grund, so ein Spiel nicht spielen zu müssen. Mit SecRom hatte ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Bei Steam kann ich jedoch nicht all zu viel sagen. Mein Red Orchestra musste ich bei Steam noch updaten bzw. die fehlenden Installationsdateien herunterladen, um es überhaupt spielen zu können. Ist aber in meinen Augen OK, zumal es auch ein Onlineshooter ist.

Naja... Schade ich hatte ich auf Spore gefreut. Das muss jetzt noch ein wenig warten. Hoffe bei DSA 4 oder Starcraft 2 wird nicht so ein Humbug in Sachen Kopierschutz gemacht.

AW:

Worrel am 07.05.2008 11:25 schrieb:
DaStash am 07.05.2008 11:18 schrieb:
Ich bin auch dafür das es mal einen Feldversuch geben sollte, wo alle Publisher für einen Monat ihre Spiele komplett ohne Kopierschutz anbieten, nur um den letzten hier aufzuzeigen, dass dadurch NICHT mehr Leute, was ja hier ein oft genanntes Argument ist, dass Spiel kaufen werden.
Die eigentlich interessante Frage ist doch, ob es denn WENIGER werden ...

Auch richtig ;-)

Ich denke ja, wenn es den Menschen einfacher gemacht wird, wird es auch mehr geben die sich dann das Spiel nicht mehr kaufen.

MfG

AW:

UDC-Unimatrix am 07.05.2008 11:31 schrieb:
DaStash am 07.05.2008 11:18 schrieb:
oceano am 07.05.2008 11:09 schrieb:
Solange alles anstandslos läuft hab ich kein Problem damit. Und wenn doch irgendwas rumzickt, dann wird sich halt innert 2 Minuten ein entsprechender Crack geladen. :-P

Wann begreifen die endlich mal, dass ein Kopierschutz absolut anachronistisch ist? :ugly:

Ich bin auch dafür das es mal einen Feldversuch geben sollte, wo alle Publisher für einen Monat ihre Spiele komplett ohne Kopierschutz anbieten, nur um den letzten hier aufzuzeigen, dass dadurch NICHT mehr Leute, was ja hier ein oft genanntes Argument ist, dass Spiel kaufen werden.

Ahhah!
Natürlich würden nicht mehr Spiele, wenn überhaupt nur geringfügig mehr Spiele verkauft. Das liegt zum einen daran das Spiele Geld kosten und nicht primär zum leben notwendig sind und zum anderen daran das viele halt auch gar nicht das Geld haben sich jeden Monat die tollsten Spiele zukaufen.
Aber was haben wir von der Erkenntnis?
Nichts. :-D
Selbst mit einen 100% sicheren Kopierschutz würde es nicht mehr Geld für die Hersteller geben, da die Ressource nicht vorhanden ist.
Aber genauso würden Spiele ohne Kopierschutz auch weiterhin verkauft werden, soweit es die Mittel der Kunden zulassen bzw. überhaupt intresse an dem Produkt besteht.

Greetz

Und genau das denke ich stimmt nicht. Ich kenner auch einige die ganz klar sagen. "Wenn es eine bestimmte Software kostenlos gibt, warum soll ich mir dann das Original kaufen??"

Deshalb denke ich das bei dem Feldversuch die Verkaufszahlen zurückgehen werden, was wiederum die Notwändigkeit von Kopierschutzmechanismen aufzeigen würde.

MfG

AW:

Irgendwie hat man als ehrlicher Kunde doch immer das Gefühl der Angeschmierte zu sein. Egal ob man ne gekaufte DVD einlegt und zuerst einmal mit irgendner anti-raubkopierer-Werbung konfrontiert wird oder sich nen PC-Spiel kauft und dann mit sonem Kram wie diesem hier belastet wird. Ich kann ja verstehn wenn die Firmen ihre Spiele schützen wollen aber das es eigentlich immer die falschen Leute trifft scheint denen wohl auch nicht ganz klar zu sein. Und das so ein Kopierschutz auch ein Grund sein kann sich das Spiel illegal zu besorgen, um dann unbelastet ohne den Schutz zu spielen scheint denen auch nicht in den Sinn zu kommen.
Die sollten sich doch mal Sins of a Solarempire angucken. Soweit ich weiss hatte das keinen Kopierschutz und hat sich in den USA trozdem massenweise verkauft. Da könnte man ja auch die Idee kommen die Kopierschutzpolitik mal zu ändern, aber ich glaube EA is für sowas blind.

Ganz ehrlich? Ich kann zwar beide Seiten verstehen, aber am Ende muss ein Spielehersteller seine Software vor Raubkopien schützen können und wenn es nur so geht, dann wird man sich dran gewöhnen müssen. Wenn der Kopierschutz funktioniert, wird EA auf die paar Leute die das Spiel nicht aktivieren können oder wollen, verzichten können. Ich glaub da ist das was sie gewinnen höher als das was sie verlieren. Vorallem bei sehr bekannten Titeln. Bei MS ist es mittlerweile auch Standart Betriebssysteme aktivieren zu müssen und kein Hahn schreit mehr danach. Es wäre halt EA nur anzuraten, auch eine alternative Aktivierung anzubieten, nur schon des Kunden willens.
Im Endeffekt aber find ich es ok. Bei Steam funkitioniert es, bei MS funktioniert es, also was solls.

Ob ich dem gekauften Spiel jetzt eine neue Exe verpasse weil ich nicht immer die CD/DVD im Laufwerk haben will oder weil mich die absolut unnötige Onlineabfrage stört macht am Ende auch keinen Unterschied.
In beiden Fällen werde ich in rechtliche Grauzonen/Illegalität gedrängt weil ich einfach nur ehrlich erworbene Software ohne Schikanen nutzen will
:-S .

AW:

LordMephisto am 07.05.2008 11:36 schrieb:
Der gelackmeierte ist am Ende in der Regel der ehrliche Kunde.

Absolut zutreffend!!!
Und die Ursache dafür sind die Raubkopien und nicht die Kopierschutzverfahren. ;-)

MfG

chips7 am 07.05.2008 12:06 schrieb:
Im Endeffekt aber find ich es ok. Bei Steam funkitioniert es
Deshalb wäre ich ja auch dafür, dass sie Steam nutzen, statt das Bioshock-Fiasko zu wiederholen. :D

Sie müssten es ja nichtmal über Steam verkaufen, wenn EA soviel Angst um ihren Online-Shop EA Link hat, dafür gibts ja Steamworks. Das ist außerdem auch noch kostenlos, während SecuROM sicher nicht gratis ist.

chips7 am 07.05.2008 12:06 schrieb:
Ganz ehrlich? Ich kann zwar beide Seiten verstehen, aber am Ende muss ein Spielehersteller seine Software vor Raubkopien schützen können und wenn es nur so geht, dann wird man sich dran gewöhnen müssen. Wenn der Kopierschutz funktioniert, wird EA auf die paar Leute die das Spiel nicht aktivieren können oder wollen, verzichten können. Ich glaub da ist das was sie gewinnen höher als das was sie verlieren. Vorallem bei sehr bekannten Titeln. Bei MS ist es mittlerweile auch Standart Betriebssysteme aktivieren zu müssen und kein Hahn schreit mehr danach. Es wäre halt EA nur anzuraten, auch eine alternative Aktivierung anzubieten, nur schon des Kunden willens.
Im Endeffekt aber find ich es ok. Bei Steam funkitioniert es, bei MS funktioniert es, also was solls.
/sign

Sehe ich absolut genauso. In der heutigen Zeit hat eigentlich jeder Zocker einen Internetzugang, und wenn es nur via ISDN oder Modem ist. Das wird ausreichen, um das Spiel zu aktivieren.

Allerdings bietet MS eine Telefonaktivierung an. So ein ähnliches Verfahren hat ja auch Zuxxez mit Earth 2160 und Two Worlds gemacht. So können auch die wenigen, die keinen Internetzugang haben oder es nicht per Internet aktivieren können, spielen.

Insgesamt finde ich das aber nicht schlimm. Ich nutze auch Steam viel und hab damit keine Probleme. Ich find es sogar ganz gut, nicht immer eine CD/DVD einlegen zu müssen. Wenn das dann wegfällt, ist das in meinen Augen schon mal sehr gut. Was kümmerts mich dann, wenn das Spiele alle paar Tage nach Hause teleofniert und meldet, dass es immer noch ein Original ist.

warthog2k am 07.05.2008 12:11 schrieb:
Allerdings bietet MS eine Telefonaktivierung an. So ein ähnliches Verfahren hat ja auch Zuxxez mit Earth 2160 und Two Worlds gemacht. So können auch die wenigen, die keinen Internetzugang haben oder es nicht per Internet aktivieren können, spielen.
Bei einer telefonischen Aktivierung kann man allerdings kein Verschlüsselungsverfahren als Kopierschutz verwenden und ohne dem hat man wieder keine Chance gegen die Pre-Release-Raubkopierer.

Zurück