• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Den größten Teil dürfte das wohl am Arsch vorbei gehen, denn Steam ist ja nicht böse. :rolleyes:
Ich glaub keiner sieht hier Steam als den heiligen Gral an. Negativpunkte sind sicherlich nicht zu leugnen, aber es gibt eben auch Vorteile, und wenn jemand für sich persönlich beschließt, dass diese für ihn überwiegen, ist das vollkommen in Ordnung.

Ja klar, Steam (Valve) hat da Schuld dran :rolleyes: . Wie wäre es wenn du die Schuld mal bei den deutschen Gesetzen suchst?!
Naja so lange die Spiele nicht indiziert worden sind, könnte Steam im Shop probemlos auch ausländische Uncut-Versionen zu Spielen anbieten.

... bei einem bin ich mir sicher: es geschah nicht aus kundenfreundlichkeit.
Und ich bin mir genauso sicher, daß du das nicht beurteilen kannst.

... dazu ist den unternehmen jedes mittel recht, ob lügen, manipulieren, abzocken oder was weiß ich noch, aber garantiert nicht auf anständige art und weise.
... und weil das einige nachweislich so machen, muss das zwangsläufig auf ALLE Unternehmen zutreffen ...!?

also mal von vorneherein, wozu kommst du jetzt schon wieder mit anticheat software, darum gehts überhaupt nicht.
Doch. Genau deshalb muß Steam (oder halt eine andere AntiCheatsoftware) gleichzeitig mit dem Spiel laufen, um eben MP Spiele cheatfrei zu halten.

Unter anderem, weil das einer der Gründe für die Herstellung und damit Sinn und Zweck von Steam war und ist.

und was hat das bitte damit zu tun ob ich ne download version oder ne dvd version hab? könnte doch trotzdem freiwillig sein steam zu benutzen.
Kopierschutz.
Auch wenn jede Software ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad eh gecrackt wird, dürften noch weniger Spiele verkauft werden, wenn es nicht den geringsten Kopierschutz gäbe und jeder (!) Depp einfach eine Kopie erstellen könnte.

Interessant, daß du den Firmen vorwirfst, immer das Böseste, Schlechteste im Sinn zu haben, den Spielern hiermit für eine rentable Spieleproduktion aber unterstellen müsstest, daß sie trotz nicht vorhandenem Kopierschutz in edler Anerkennung der Kundenfreundlichkeit des Publishers das Spiel kaufen würden...

na toll und wie soll ich dann ein spiel das ich grad installieren will aktivieren????
Ganz einfach: indem du vor dem Kauf überlegst, ob du gerade kein Internet hast.

mit einem kopierten steam ordner??? 100 spiele??? seh ich aus als hätt ich zuviele festplatten??? also ehrlich, das ist keine praktikable lösung.
Newsflash: Man kann Festplattten in mehrere Partitionen unterteilen und man muß auch nicht alles in C:\Programme installieren.

Ein Steam Ordner D:\Spiele\Steam wird von einer Formatierung von C: nicht mal angetastet.

internet fällt bei mir regelmäßig aus, und windows wird schon grundsätzlich einmal im jahr mindestens neu aufgelegt.
Dann solltest du dich mit deinem Provider auseinandersetzen und mal analysieren, was dir ständig dein Windows zerschießt.

und was ist zum beispiel wenn jemand zB ein paar monate im ausland arbeiten und für die zeit kein internet holen will? oder wenn man einfach ne lange zugfahrt macht?
Dann schaltet man in den offline Mode.

... oder bei nem freund ne lan machen will und der hat grad kein internet?
Kann natürlich immer mal vorkommen - wenn aber eine instabile Internetverbindung ein generelles Problem ist, sollte man sich an den Provider wenden.

... dann schnapp ich mir ne CoD modern warfare2 dvd, dann stoppen wir die zeit, wer es schneller schafft das den abspann zu sehen.
Daß bei einem Download Angebot der Download je nach Internetgeschwindigkeit und Spielgröße Zeit braucht, weiß man vorher. Genauso, wie man einen Braten nicht erst in den Ofen schiebt, wenn der Besuch klingelt, fängt man nicht erst dann den Download an, wenn der Besuch da ist.

Sondern rechtzeitig vorher zB beim Surfen im Hintergrund; oder den Rechner mal anlassen, während man einkauft, abends weggeht, oder über Nacht ...

und dann natürlich noch überall wo es KEIN internet gibt. ich hab dann meinen datenträger du hast deinen steamaccount, wer kann wohl nun nicht spielen?
Derjenige, der keinen Computer hat. :B

oder:
a) Laptop mitnehmen, daruf in weiser Voraussicht alle Spiele, die man spielen will, installieren.
b) feststellen, daß der Rechner vor Ort eh gerade mal Minesweeper und Solitär packt und Spaß haben :B
c) Spiel von der CD installieren und feststellen, daß der Kopierschutz inkompatibel zum Betriebssystem / Treiber ... ist.
d) feststellen, daß die Spiele CD inkompatibel zum Haustier / Kleinkind des Besuchten ist und zerstört wurde
e) den Steam installer und alle entsprechenden Spieledaten per Backup Funktion auf USB Stick, DVD & Co packen und mitnehmen
f) schlicht was anderes machen als Spielen

Du weißt schon, dass man z.B. Modern Warfare 2 auch von der DVD aus installieren kann?! :-D
Die Daten müssen nicht geladen werden. Lediglich Steam muss während der Installation kurz online sein. Ich wage mal zu behaupten, da reicht auch ein analoges Modem.
hättest du genau gelesen wüsstest du die antwort auf die frage....
...und über nen analoges modem brauchen wir gar nicht reden, da lädt er bestimmt 2 oder 3 wochen lang.
... und hättest du genau gelesen, dann hättest du unter Umständen auch verstanden, daß sich die Erwähnung des analogen Modems ausschließlich auf die Aktivierung nach dem Installieren des DVD Inhaltes bezieht - kein Mensch will hier behaupten, daß Steam super für Analog Modem Nutzer sei.

Der größte Negativpunkt bei Steam ist, dass Steam bzw. der
Publisher bestimmen kann, welches Spiel man spielen kann. Bestes
Beispiel: Saints Row 2. Während Konsoleros problemlos die Uncut-Version
zocken können, schauen PC-User in die Röhre oder können es nur mit
illegalen Methoden zocken. Und Saints Row 2 wird bestimmt nicht das
letzte Spiel sein. Regionalcodes bei PC-Spielen. :-$ Den größten Teil dürfte das wohl am Arsch vorbei gehen,
denn Steam ist ja nicht böse. :rolleyes:
Ja klar, Steam (Valve) hat da Schuld dran :rolleyes: . Wie wäre es wenn du die Schuld mal bei den deutschen Gesetzen suchst?!
Das ist absoluter Bullshit. Wenn du dich mit dem deutschen Gesetzen auseinander setzen würdest, wüsstest du, dass man auch beschlagnahmte Spiele spielen darf. Nur der Verkauf in Deutschland ist verboten. THQ will doch nur ihre verstümmelten Versionen loswerden. Und da kommt ihnen Steam mit Regionalcode wie gelegen. Nicht immer das glauben, was die Publisher von sich geben. Was ehrlich gesagt auch das Problem bei den meisten ist. Sie glauben alles was der Publisher sagt, sei es noch so bescheuert. Selbstständig denken ist angesagt. :-P Oder gibt es eine andere Erklärung dafür warum man auf Konsole spielen darf und auf dem PC nicht?

@DarhDevil: Kauf dir ne Konsole, da musste dich mit dem Scheiss nicht rumärgern. :ugly:

Da ja Worrelix eh nur Spiele kauft die im Deal angeboten werden (btw, sehr geile Preise bei Steam atm!) gehe ich davon aus, dass er, sollte er Modern Warfare 2 sein Eigen nennen, dieses als DVD-Version besitzt.
Wer ist denn Worrelix? :B

Nicht nur, aber überwiegend, allerdings kommt mir so'n Mist wie MW2 nicht ins Haus / auf die Festplatte - aber das ist ein anderes Thema ;-) .

Naja so lange die Spiele nicht indiziert worden sind, könnte Steam im Shop probemlos auch ausländische Uncut-Versionen zu Spielen anbieten.
Schon. Da brauchts dann ein System zur Altersverifizierung für ein paar Millionen User weltweit. Kommt schon irgendwann, genau wie die offline-Messages im Steam-Chat :-D .

Nur der Verkauf in Deutschland ist verboten.
Öhm, was macht denn Valve? Verschenken? Steht da "Steam-Shop" oder "Steam-Gifts" in der Headline der Homepage? Manchmal frag ich mich ehrlich was ihr denkt und schreibt Leute! Auch nochmal für dich: Steam verkauft Spiele! ;)

Wer ist denn Worrelix? :B
Hm ja, äh, öhm, ja, äh, falsches Forum öh, ja.... :-X

Selbst indizierte Spiele/Versionen könnte man in einem "ab 18er" Bereich anbieten - geht ja bei Okaysoft auch. =) .

Schon. Da brauchts dann ein System zur Altersverifizierung für ein paar Millionen User weltweit. Kommt schon irgendwann, genau wie die offline-Messages im Steam-Chat :-D .
Ich hab noch nie ein Spiel über Steam gekauft, wie werden denn 18er-Titel wie Bioshock oder Counterstrike behandelt? Etwas anderes wäre bei ungeprüften Auslandversionen nicht nötig.

Selbst indizierte Spiele/Versionen könnte man in einem "ab 18er" Bereich anbieten - geht ja bei Okaysoft auch. =) .
Stimmt, und das wäre sicherlich ein Punkt, der bei vielen Steam aufwerten würde :top:

Ich hab noch nie ein Spiel über Steam gekauft, wie werden denn 18er-Titel wie Bioshock oder Counterstrike behandelt? Etwas anderes wäre bei ungeprüften Auslandversionen nicht nötig.
Zumindest von Bioshock wird die USK16-Version verkauft .
Wie Valve zwischen GTA IV und GTA Vice City unterscheidet (letzteres gibt es, wie auch GTA 3, nicht im deutschen Steam-Shop) weiß ich auch nicht.

Edit: Seh gerade, dass VC sowie SA indiziert/verboten sind, ergo kein Verkauf.

Öhm, was macht denn Valve? Verschenken? Steht da "Steam-Shop" oder "Steam-Gifts" in der Headline der Homepage? Manchmal frag ich mich ehrlich was ihr denkt und schreibt Leute! Auch nochmal für dich: Steam verkauft Spiele! ;)
Ich rede hier von der Ladenversion. Was bei Steam verkauft wird, ist mir egal.

Ich rede hier von der Ladenversion. Was bei Steam verkauft wird, ist mir egal.
Was Valve nicht verkaufen darf bekommt man im deutschen Handel unter normalen Umständen auch nicht (so einfach). Importversionen: ja. Aber die kann man sich bei Steam auch aus dem Ausland giften lassen.

FSK 18 Titel kann man bei Steam übrigens entgegen deutschem Recht ohne Altersnachweis kaufen.

FSK 18 Titel kann man bei Steam übrigens entgegen deutschem Recht ohne Altersnachweis kaufen.
Nicht ganz. Valve prüft zwar das Alter nicht, jedoch PayPal, CnB oder das Kreditkarteninstitut (bzw. muss man Volljährigkeit bestätigen).

Dann mach ich dir mal nen Vorrschlag, Darthdevil: Komm du mal ohne Datenträger eines nicht-Steam-Spiels mit deinem Laptop zu mir und wir stoppen die Zeit. Ich habe meinen Steam-Account und du musst mit dem Bus nach Hause fahren und die DVD holen. :)
schlechter vergleich zu meinem vorschlag, denn ich kann meine dvd überall mitnehmen wo ich will, du dagegen kannst dein schnelles internet nicht mitbringen. da bin ich wohl im vorteil...
Keinen Internetzugriff hatte ich übrigens schon seit vielen Jahren nicht mehr. Und zu dir werde ich in nächster Zeit wohl auch nicht kommen.
Hängt natürlich alles von der Geschwindigkeit des eigenen Internetanschlusses zusammen. Ich sauge bei Steam mit 3-4 MB pro Sekunde und hab 1GB in ca. 5 Minuten runtergeladen. Da können die Spiele noch so groß sein, das kostet mich nicht soviel Zeit. :-D
warum denkt in dieser verdammten welt eigentlich jeder nur an sich selbst? nur weil es bei euch immer schnelles internet gibt heißt das nicht das das für den rest der welt auch gilt. mal abgesehen von langen downloadzeiten würde ich vermutlich auch keine nachteile merken wenn ich steam nutzen würde. aber trotzdem ist zB die tatsache das ich unterwegs nicht auf nem laptop spielen könnte ein boykottgrund, dabei habe ich gar keinen laptop, das es ohne internet nicht geht ist ebenfalls ein grund, dabei habe ich abgesehen von gelegentlichen ausfällen für ein paar stunden ununterbrochen internet. auch habe ich noch nie eines meiner spiele verkauft, trotzdem ist das recht auf weiterverkauf etwas das ich mir nicht nehmen lasse.
aber vor allem akzeptier ich es nicht, weil es einfach eine grenze überschreitet wo die publisher mit zu weit gehen. weil ich bereits bei der ersten einführung von steam wusste das die sich noch schlimmeres einfallen lassen wenn ich das unterstütze. und so war es ja auch, dann kamen installationslimits, wurde auch von den leuten angenommen, jetzt gibts daueronlinezwang, wird auch von einem großteil akzeptiert. wartet nur ab, bald denkt sich jemand noch was schlimmeres aus. und wenn mir dann jemand kommt der sich dann auf einmal drüber aufregt, dann kann ich den nur auslachen weil ers selber erst möglich gemacht hat.

so überall wo es internet gibt? dann kommt mir doch glatt ne idee, du kommst bei mir vorbei, nimmst laptop oder rechner mit, stöpselst den bei mir ans internet. dann schnapp ich mir ne CoD modern warfare2 dvd, dann stoppen wir die zeit, wer es schneller schafft das den abspann zu sehen. wetten das ich den abspann sehe bevor du überhaupt das spiel starten kannst?
Du weißt schon, dass man z.B. Modern Warfare 2 auch von der DVD aus installieren kann?! :-D
Die Daten müssen nicht geladen werden. Lediglich Steam muss während der Installation kurz online sein. Ich wage mal zu behaupten, da reicht auch ein analoges Modem.
hättest du genau gelesen wüsstest du die antwort auf die frage....
darauf lief mein beispiel ja hinaus, ich nehm die dvd, er die steam downloadversion. deswegen wäre ich ja schneller durch als er installiert hat wenn er bei mir wäre. sind ja glaub ich 11gb oder mehr das spiel, sprich ich installier während er 2 oder 3 tage lang downloaden muss, natürlich nur falls das internet mitspielt, sonst dauers länger. und über nen analoges modem brauchen wir gar nicht reden, da lädt er bestimmt 2 oder 3 wochen lang.
Ich habe genau gelesen, mich aber anscheinend nicht klar genug ausgedrückt:

Alle Games aus dieser Liste kann man von der DVD aus installieren oder man lädt die Spieledateien von den Steam-Servern. Da ja Worrelix eh nur Spiele kauft die im Deal angeboten werden (btw, sehr geile Preise bei Steam atm!) gehe ich davon aus, dass er, sollte er Modern Warfare 2 sein Eigen nennen, dieses als DVD-Version besitzt. Ergo legt er einfach die DVD ein und installiert ganz normal, so wie du. Die Aktivierung (und das meinte ich mit "Analog-Modem"!) dauert ja nur ein paar Sekunden ;) .
dann hast du offensichtlich den post auf den ich mich damit bezogen habe nicht richtig gelesen, dann wäre dir aufgefallen das er gesagt hat das er die unabhängigkeit von einer dvd als vorteil hingestellt hat.

Bei jedem Steam-Game ist es außerdem möglich, sogenannte "Sicherungsdateien" auf eine DVD zu brennen. Zwar muss man Spiele die sich nicht auf obiger Liste finden beim ersten Gebrauch herunterladen, nach der Sicherung auf DVD ist das aber nicht mehr notwendig. Ich zum Beispiel habe alle Steam-Games auf DVD gebrannt. Die Installation geht von solchen Sicherungs-DVDs sogar schneller als von Retail-Versionen!
da bleib ich doch lieber bei meiner kauf dvd. die sind wenigstens nicht so empfindlich wie selber gebrannte, die können leicht mal kaputtgehen.
Und wenn das alles nicht genug ist kommst du mit deiner Retail zu mir. Ich lade bei guter Verbindung elf Gigabyte in durchschnittlich 30 Minuten von den Steam-Servern. Alles in allem sehe ich dann den Abspann eher als du, da mein Shooter-Skill alles wegrul0rt :finger: .
ist ja nett gemeint, aber das ist genau die art zusätzlicher aufwand den ich gar nicht haben will. außerdem, dann wäre ich ja darauf angewiesen das du zeit dafür hast. kann ich denn dienstag nacht um 3:36 uhr nachts vorbei kommen und das machen? ich denke doch eher nicht :-D

letzte Spiel sein. Regionalcodes bei PC-Spielen. :-$ Den größten Teil dürfte das wohl am Arsch vorbei gehen,
naja nicht unbedingt, wenn ich mir im ausland nen ungeschnittenes spiel kaufe, dann kann ich das auch bei mir daheim spielen. selbst wenn es sich um ein in deutschland beschlagnahmtes spiel handelt, darf ich es trotzdem besitzen und nutzen. kauf ich mir hingegen ein steam spiel im ausland, aktivier es hier, dann hab ich doch soweit ich weiß automatisch die geschnittene version?

Dann mach ich dir mal nen Vorrschlag, Darthdevil: Komm du mal ohne Datenträger eines nicht-Steam-Spiels mit deinem Laptop zu mir und wir stoppen die Zeit. Ich habe meinen Steam-Account und du musst mit dem Bus nach Hause fahren und die DVD holen. :)

schlechter vergleich zu meinem vorschlag, denn ich kann meine dvd überall mitnehmen wo ich will, du dagegen kannst dein schnelles internet nicht mitbringen. da bin ich wohl im vorteil...

Nein, es ist sogar ein sehr guter. Internet gibt es doch nun wirklich überall. Und wenn ich vor habe, bei jemand anderem etwas zu spielen, dann istalliere ich das vorher. Und wenn du jetzt fragen willst, was ich mache, wenn ich mich spontan entscheide etwas zu spielen (wenn ich schon bei dir zu Hause bin) dann muss ich dich fragen, was du dann ohne Datenträger machst. Oder hast du immer alle deine Spiele dabei?

warum denkt in dieser verdammten welt eigentlich jeder nur an sich selbst? nur weil es bei euch immer schnelles internet gibt heißt das nicht das das für den rest der welt auch gilt. mal abgesehen von langen downloadzeiten würde ich vermutlich auch keine nachteile merken wenn ich steam nutzen würde.

hehe, hehehhehehehe.

aber trotzdem ist zB die tatsache das ich unterwegs nicht auf nem laptop spielen könnte ein boykottgrund, dabei habe ich gar keinen laptop

Aber das kannst du doch. Du musst es nur vorher installieren. Wenn du allerdings vorher nicht weißt, dass du es spielen willst, dann wirst du auch keinen Datenträger dabei haben.

, das es ohne internet nicht geht ist ebenfalls ein grund, dabei habe ich abgesehen von gelegentlichen ausfällen für ein paar stunden ununterbrochen internet. auch habe ich noch nie eines meiner spiele verkauft, trotzdem ist das recht auf weiterverkauf etwas das ich mir nicht nehmen lasse.

Das ist deine Entscheidung und dein gutes Recht.

aber vor allem akzeptier ich es nicht, weil es einfach eine grenze überschreitet wo die publisher mit zu weit gehen. weil ich bereits bei der ersten einführung von steam wusste das die sich noch schlimmeres einfallen lassen wenn ich das unterstütze. und so war es ja auch, dann kamen installationslimits,

Welche Limits?

wurde auch von den leuten angenommen, jetzt gibts daueronlinezwang, wird auch von einem großteil akzeptiert.

Gibt es doch gar nicht bei Steam. Oder redest du jetzt von Ubisoft? (das kommt mir übrigens auch nicht ins Haus)

Bei jedem Steam-Game ist es außerdem möglich, sogenannte "Sicherungsdateien" auf eine DVD zu brennen. Zwar muss man Spiele die sich nicht auf obiger Liste finden beim ersten Gebrauch herunterladen, nach der Sicherung auf DVD ist das aber nicht mehr notwendig. Ich zum Beispiel habe alle Steam-Games auf DVD gebrannt. Die Installation geht von solchen Sicherungs-DVDs sogar schneller als von Retail-Versionen!
da bleib ich doch lieber bei meiner kauf dvd. die sind wenigstens nicht so empfindlich wie selber gebrannte, die können leicht mal kaputtgehen.
Wenn es kaputt geht, kannst du es ja wieder downloaden. :)

naja nicht unbedingt, wenn ich mir im ausland nen ungeschnittenes spiel kaufe, dann kann ich das auch bei mir daheim spielen. selbst wenn es sich um ein in deutschland beschlagnahmtes spiel handelt, darf ich es trotzdem besitzen und nutzen. kauf ich mir hingegen ein steam spiel im ausland, aktivier es hier, dann hab ich doch soweit ich weiß automatisch die geschnittene version?
Da bist du falsch informiert. Das ist nur bei wenigen Ausnahmen der Fall.

kann ich denn dienstag nacht um 3:36 uhr nachts vorbei kommen und das machen? ich denke doch eher nicht :-D
Klar Mann, solange ich am nächsten Tag frei hab jederzeit. Aber nur wenn du Bier mitbringst.

We aren't using GFWL - and when all the plans for the PC version are finalized, I'll be posting about them - don't worry!
Na, das hört sich doch schon besser an.
Vielleicht gibts ja doch einen CD-Check ODER Steam als Auswahl.

... die tatsache das ich unterwegs nicht auf nem laptop spielen könnte ein boykottgrund, ...
Kannst du problemlos, denn Steam hat einen Offlinemodus!

Wurde hier übrigens schon öfters gepostet. Liest du eigentlich auch, was wir hier schreiben?

... dann kamen installationslimits, ... jetzt gibts daueronlinezwang, .
Nur zur Klarstellung: Das kam aber nicht von Steam.

Bei der gebrannten ist es aber völlig schnuppe, weil du ruckzuck eine neue erstellen kannst - was machst du, wenn deine gekaufte CD/DVD kaputt geht? Schlimmstenfalls beim Support nach Ersatz fragen und dann darfst du für den neuen Datenträger nochmal ~10€ zahlen.

selbst wenn es sich um ein in deutschland beschlagnahmtes spiel handelt, darf ich es trotzdem besitzen und nutzen. kauf ich mir hingegen ein steam spiel im ausland, aktivier es hier, dann hab ich doch soweit ich weiß automatisch die geschnittene version?
Falsch. Wenn du im Ausland zB Left 4 Dead 2 (Originalversion in D beschlagnahmt) kaufts, kannst du es problemlos in D in deinen Steam Account integrieren und spielen - ungeschnitten.

Zurück