• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Mittlerweile weiß ich schon bevor ich einen Thread mit "Steam" in der Headline anklicke, was für Kommentare gepostet werden. Langweilig Guys, vor allem wenn man ohne Ahnung mit Halbwahrheiten oder Vermutungen um sich wirft.
... richtig, aber trotzdem bleibt für mich so ein kleiner, fader Beigeschmack. Fairerweise muss man sagen, dass ich niemals nie Spiele verkaufe, die ich irgendwann mal gekauft habe. D.h. ich kann aber Leute verstehen, die ein Spiele kaufen, durchspielen und wieder verkaufen wollen ... aus welchen Gründen auch immer. Diesen Punkt sollte man eben nicht so einfach wegwischen, weil Steam/Valve genauso den Wiederverkauf von Gebrauchten verhindert wie es andere Publisher mit SecuROM & Aktivierungslimits probiert haben.

Aber wie gesagt, das stört mich eher weniger. Was mich aber massiv stört, das man keine Spiele mehr im Freundeskreis tauschen kann. Ich weiss garnicht wieoft ich Spiele, für meine 360, an meine Kumpels gebe und von ihnen Spiele bekomme, die ich antesten bzw. sogar durchspielen kann.

Das sind eigentlich die zwei grundsätzlichen Probleme, die ich mit Steam habe. Was ich mir durchaus vorstellen könnte, wo Valve wirklich ohne Probleme ansetzen könnte: ein System integrieren, wo man für kurze Zeit ein Spiel 'freigeben' kann und andere Leute, sprich Kumpels, einladen kann, dieses Spiel zutesten. Gerne auch so, dass der eigentliche Besitzer eben nicht mehr spielen kann, wenn der Freund spielt ... so als ob man ein tatsächliches Medium verliehen hat -> dann ist selber spielen ja auch nicht mehr möglich. ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass es kaum noch Spiele für den PC gibt, die mich wirklich interessieren ( und die nicht auch ggf. auf Konsolen kommen würden ). Schaut man sich die diesjährige E³ an, dann sind reine PC Spiele wirklich knapp.
Hehe, ich bin eher zufrieden, dass jetzt keiner mehr ankommt und ein Spiel ausgeliehen haben will. :)
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Gebt Ihr (Redaktion) denn noch bescheid, wenn sich das mit dem Steam zwang bestätigen sollte? Wenn Mafia 2 mit Steam Bindung kommt werde ich die Vorbestellung stornieren und dann irgendwann zuschlagen, wenn es für 2,50 EUR verramscht wird. Daher wäre mir eine gesicherte Info schon wichtig.

Grüße,
Flo
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Mittlerweile weiß ich schon bevor ich einen Thread mit "Steam" in der Headline anklicke, was für Kommentare gepostet werden. Langweilig Guys, vor allem wenn man ohne Ahnung mit Halbwahrheiten oder Vermutungen um sich wirft.
... richtig, aber trotzdem bleibt für mich so ein kleiner, fader Beigeschmack. Fairerweise muss man sagen, dass ich niemals nie Spiele verkaufe, die ich irgendwann mal gekauft habe. D.h. ich kann aber Leute verstehen, die ein Spiele kaufen, durchspielen und wieder verkaufen wollen ... aus welchen Gründen auch immer. Diesen Punkt sollte man eben nicht so einfach wegwischen, weil Steam/Valve genauso den Wiederverkauf von Gebrauchten verhindert wie es andere Publisher mit SecuROM & Aktivierungslimits probiert haben.
Die Problematik hab ich ja auch angesprochen:
Steam hat viele Vorteile und genau drei Schwachstellen:
Man
kann die Spiele nicht wieder verkaufen [...].
Deshalb kauf ich ja nur die Spiele im Angebot, da ist es mir nämlich Wurscht. ODER aber aus Bequemlichkeit: Company of Heroes hab ich schon seit Jahren auf DVD, habs mir aber trotzdem mit dem ersten Addon zusammen für 5 Euro nochmal bei Steam gekauft. Warum? Weil ich die Patchorgie der DVD-Version bei einer Neuinstallation hasse wie die Pest (da geht locker ne Stunde drauf).

Wie schon gesagt, jeder muss selber entscheiden ob er sich auf Steam einlässt. Ein Vollpreis-Spiel: No-Go. Spiele im Angebot: Jederzeit gerne.

btw, die Idee mit dem Verleihen finde ich ausgesprochen gut! Du solltest Gabe mal ne Mail schreiben =) .
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Gebt Ihr (Redaktion) denn noch bescheid, wenn sich das mit dem Steam zwang bestätigen sollte? Wenn Mafia 2 mit Steam Bindung kommt werde ich die Vorbestellung stornieren und dann irgendwann zuschlagen, wenn es für 2,50 EUR verramscht wird. Daher wäre mir eine gesicherte Info schon wichtig.

Grüße,
Flo
Ich hab schon bei 2k im Forum geschrieben, mal schauen, was zurückkommt.
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Nochmal ganz, ganz einfach erklärt, wie das Konzept von
Steam funktioniert:
Worrel, ich finde es beeindruckend wie du die Fakten sachlich, geduldig und ausgiebig erklärst. Leider ist
es fast so wie wenn man Perlen vor die Säue wirft (Ich bitte darum die Floskel bildlich zu sehen, niemand ist eine Sau! ;) ). Die Steam-Gegner bringst du mit den Argumenten nicht von ihrer Schiene ab.

Steam ist das Böse, "The Evil", der Teufel... daran kann man nichts ändern. Steam spioniert, manipuliert, bevormundet und führt einen hinters Licht. Wer Steam nutzt ist dumm.
Danke. =)

Eben wegen solchen Vorwürfen diskutiere ich hier - in dem aktuellen Fall ist das aber auch mein letzter Versuch gewesen, zu erklären, daß das wiederholte Key benutzen nicht die Art und Weise ist, wie Steam funktioniert.

Wenn er's jetzt nicht verstanden hat ... Pech.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

wenn ich steam nutzen will muss ich zwangsweise mehr angeben.
was denn ausser einen Account mit Benutzernamen und Passwort anzulegen?
zB email, das reicht ja schon. ganz zu schweigen was sich steam selber an daten sucht die ich gar nicht eingebe da will ich lieber gar nicht wissen was da außer der hardwarekofiguration noch mitgeschickt wird...
und selbst wenn ich das außer acht lasse, dann bleibt immer noch der zwang zum internet(auch wenn mans nur einmal braucht, absolutes no-go), was mich auch noch zu einer zusatzsoftware zwingt die ich gar nicht haben will, mich zu einem account zwingt denn ich nicht anlegen will, mir das recht auf weiterverkauf wegnimmt, und als ob das noch nicht genug wäre, wird man auch noch angelogen was den grund für das ganze angeht, raubkopieren ist es jedenfalls nicht, steam games sind schließlich schneller geknackt als man raubkopie sagen kann. in wahrheit geht es nur um datensammeln, kunden kontrollieren, rechte beschneiden und abzocke. sorry aber so ein assoziales verhalten zu unterstützen kann ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Ich finde STEAM ist grundsätzlich eine prima Sache. Es gibt aber soweit ich weiß ein Problem: Dass uncut-Versionen geblockt werden können. Steam erkennt ja anhand der IP, wo der Anwender-PC steht. Soweit ich weiß gab es da doch schon öfter die Probleme, dass Spieler ihre uncut-Version nicht aktivieren konnten, bzw. nur cut spielen konnten. Das ist schon eine ziemlich derbe Bevormundung der User.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

wenn ich steam nutzen will muss ich zwangsweise mehr angeben.
was denn ausser einen Account mit Benutzernamen und Passwort anzulegen?
zB email, das reicht ja schon.
Wie soll Valve denn sonst im Supportfall einen verlorenen/gehackten Steam Account wieder richtig zuordnen?

Außerdem gibt es dermassen viele Free EMail Anbieter - wo ist das Problem, wenn Steam dann deine EMail Adresse NurFürSteam@gmx.de kennt?

ganz zu schweigen was sich steam selber an daten sucht die ich gar nicht eingebe da will ich lieber gar nicht wissen was da außer der hardwarekofiguration noch mitgeschickt wird...
a) Steam kann rein technisch nur auslesen, was du an Daten eingibst.
Das könnten dann zum Beispiel die Daten sein, die du in MS Office als "Autor" oder in Outlook eingibst.

Sprich: gibst du keine sicherheitsrelevanten Daten an deinem Computer ein, kann kein Programm solche Daten auslesen.

Außerdem läuft Steam ja nicht ständig, sondern nur, wenn du es oder das konkrete Spiel startest (welches als Steamspiel dann Steam im Hintergrund startet).


b) Steam ist eine international bekannte Software, die dadurch absolut gesehen eine große Zahl von Kritikern hat.

Wenn Steam wirklich datenschutzrelevante Daten sammeln und versenden würde, hätte das inzwischen bestimmt schon irgendein findiger Hacker herausgefunden und eine Googlesuche nach " Steam Datenschutz " würde Seiten mit dementsprechende Hinweisen ausspucken.


... wird man auch noch angelogen was den grund für das ganze angeht, ...
Steam hat sich aus der Idee entwickelt, Updates zu automatisieren, Cheats zu bekämpfen und die Spiele von jedem Rechner aus spielen zu können.

Wenn man sich jetzt überlegt, was zur Erfüllung dieser Punkte technisch notwendig ist, dann kann Steam aufgrund dieser Zielsetzung gar nicht großartig anders funktionieren.

a) um zu überprüfen, ob neue Updates zu installierten Spielen vorhanden sind, muss man eine Internetverbindung aufbauen

b) um Cheatprogramme zu erkennen, muss man einen gewissen Zugriff auf den Client Rechner haben.

Und um nicht für jedes Spiel eine Extradatenbank über Cheateraktivitäten zu haben (was als Datenbank nur zu unnötiger Redundanz und damit zu unnötiger Größe führen würde), muss man auch ein zusätzliches Programm haben, was ausserhalb der Spiele diese überprüft und die Verbindung zur Datenbank (und damit dem Internet) aufbaut.

c) und um zu gewährleisten, daß der User seine Spiele zwar an jedem PC spielen, aber nicht die Kopie einfach vervielfältigen und verteilen kann, muss man per Internetverbindung, Account Verifikation und damit DRM den Zugriff kontrollieren.

=> Die Grundideen automatische Updates, Cheatverhinderung und Programmmobilität führen zu den technischen Grundvoraussetzungen Internetverbindung, Zugriff auf den Client Rechner, Zusatz Programm, Account und DRM


... raubkopieren ist es jedenfalls nicht, steam games sind schließlich schneller geknackt als man raubkopie sagen kann.
Aber nicht vor dem Release, da vor der der Entschlüsselung durch Steam am Verkaufstag kein lauffähiger Code außerhalb von Valve existiert.

... in wahrheit geht es nur um datensammeln,
Welche Daten denn? Bitte mit Quelle.

... kunden kontrollieren, ...
Natürlich. Wie soll denn sonst verhindert werden, daß ein Kunde sein heruntergeladenes Spiel einfach in unbegrenzter Anzahl weitergibt?

... rechte beschneiden ...
Welche RechtE denn?
Mir fällt im Moment nur das Nicht-Weiterverkaufen ein ...

Welche "Abzocke" jetzt genau?
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Ich finde STEAM ist grundsätzlich eine prima Sache. Es gibt aber soweit ich weiß ein Problem: Dass uncut-Versionen geblockt werden können. Steam erkennt ja anhand der IP, wo der Anwender-PC steht. Soweit ich weiß gab es da doch schon öfter die Probleme, dass Spieler ihre uncut-Version nicht aktivieren konnten, bzw. nur cut spielen konnten. Das ist schon eine ziemlich derbe Bevormundung der User.
Es gab konkret die Probleme, daß man SpieleKeys, die für andere Regionen bestimmt waren und deren Preis aufgrund der dort üblichen Einkommen wesentlich geringer war als hierzulande, hierzulande nicht mehr verwenden konnte; und daß eine Demo, die nicht für Deutschland zugelassen war (USK?), nach der Installation plötzlich aus der Spieleliste entfernt wurde.

Eine gekaufte US Uncut Version sollte aber immer Uncut bleiben, schließlich hat man beim Kauf beim Händler den Altersnachweis geliefert.

Selbst indizierte Spiele und sogar die beschlagnahmte US Version von Left 4 Dead 2 (Das schlimmste, was einem Spiel rechtlich passieren kann), sind in Steam spielbar, da der Besitz eines indizierten oder beschlagnahmten Spiel nicht strafbar ist.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

wenn ich steam nutzen will muss ich zwangsweise mehr angeben.
was denn ausser einen Account mit Benutzernamen und Passwort anzulegen?
zB email, das reicht ja schon.
Wie soll Valve denn sonst im Supportfall einen verlorenen/gehackten Steam Account wieder richtig zuordnen?

Außerdem gibt es dermassen viele Free EMail Anbieter - wo ist das Problem, wenn Steam dann deine EMail Adresse NurFürSteam@gmx.de kennt?
da fängst ja schon an, verlorener/gehackter account, mit so einem mist will ich mich gar nicht rumärgern. und wie der support das ohne email machen will? ganz einfach, wenn man sich erst gar keinen account anlegen muss, dann kann der logischerweise auch nicht gehackt werden.
auch hab ich echt keine lust mir nur für so nen unnötigen blödsinn ne extra email anzulegen. verdammt ich will einfach nur spielen und nicht lauter account und registrierungsmist machen.
ganz zu schweigen was sich steam selber an daten sucht die ich gar nicht eingebe da will ich lieber gar nicht wissen was da außer der hardwarekofiguration noch mitgeschickt wird...
a) Steam kann rein technisch nur auslesen, was du an Daten eingibst.
Das könnten dann zum Beispiel die Daten sein, die du in MS Office als "Autor" oder in Outlook eingibst.

Sprich: gibst du keine sicherheitsrelevanten Daten an deinem Computer ein, kann kein Programm solche Daten auslesen.
das reicht ja schon, vielleicht hab ich ja sensible daten auf dem rechner, und vielleicht ist der rechner mit sensiblen daten ja dauerhaft offline, und wie soll ich in dem fall dann ein steam spiel nutzen können?
Außerdem läuft Steam ja nicht ständig, sondern nur, wenn du es oder das konkrete Spiel startest (welches als Steamspiel dann Steam im Hintergrund startet).
was hat das denn bitte damit zu tun, seit wann muss ein programm ununterbrochen laufen um daten zu verschicken???
... wird man auch noch angelogen was den grund für das ganze angeht, ...
Steam hat sich aus der Idee entwickelt, Updates zu automatisieren, Cheats zu bekämpfen und die Spiele von jedem Rechner aus spielen zu können.
und wie man sieht funktionieren die lügen auch noch...
mal ganz abgesehen davon das ich keine automatisierten updates haben will, sondern selber entscheiden will. das cheats zu bekämpfen nur für online-MP sinn macht, da braucht man ja eh nen account, das ist ja ok, aber dafür brauch ich kein steam, aber was ist mit reinen SP spielen? für die will ich keinen account haben müssen weils einfach totaler unsinn ist. so und spiele von jedem rechner aus spielen? kann ich auch ohne steam, disk ins laufwerk und installieren, fertig. und nun versuch du das mal mit nem steam game an nem rechner ohne internet...

a) um zu überprüfen, ob neue Updates zu installierten Spielen vorhanden sind, muss man eine Internetverbindung aufbauen

b) um Cheatprogramme zu erkennen, muss man einen gewissen Zugriff auf den Client Rechner haben.

Und um nicht für jedes Spiel eine Extradatenbank über Cheateraktivitäten zu haben (was als Datenbank nur zu unnötiger Redundanz und damit zu unnötiger Größe führen würde), muss man auch ein zusätzliches Programm haben, was ausserhalb der Spiele diese überprüft und die Verbindung zur Datenbank (und damit dem Internet) aufbaut.
zu a) mag sein, aber dafür brauch ich kein steam, geht auch ohne.
zu b) mag auch sein, aber dafür sind keine daten notwendig die sich außerhalb des spiels befinden.
und zu letzterem: schön mag auch sein, wäre ja auch gar kein problem wenn sich dieses zusatzprogramm nur auf online-MP funktionalität beschränken würde. aber ich will verdammt noch mal SP und von mir aus auch lan spielen können ohne das ich vorher so ne dumme onlineaktivierung machen muss, d.h. wenn ich kein internet zur verfügung habe, und genau das ist nicht möglich.
c) und um zu gewährleisten, daß der User seine Spiele zwar an jedem PC spielen, aber nicht die Kopie einfach vervielfältigen und verteilen kann, muss man per Internetverbindung, Account Verifikation und damit DRM den Zugriff kontrollieren.
sorry nichts für ungut aber in diesem fall ist steam vollkommen nutzlos, an ne raubkopie eines steam-games zu kommen ist ja so einfach das es einfacher kaum noch geht.

... raubkopieren ist es jedenfalls nicht, steam games sind schließlich schneller geknackt als man raubkopie sagen kann.
Aber nicht vor dem Release, da vor der der Entschlüsselung durch Steam am Verkaufstag kein lauffähiger Code außerhalb von Valve existiert.
na toll ,das macht ja jetzt auch soooooooooooo viel aus, die meisten spiele sind nicht vor release als raubkopie zu haben, ob mit steam oder ohne. denn um ne raubkopie zu erstellen brauchst nunmal immer noch ein original das man kopieren kann, wenn das nicht irgendwie in die hände der crackergruppen fällt gibts logscherweise auch keine kopien.
... in wahrheit geht es nur um datensammeln,
Welche Daten denn? Bitte mit Quelle.
das mit den hardwaredaten ist ja allgemein bekannt, welche spiele man spielt ist ja sowieso offensichtlich. allein die daten haben sicher ihren wert, allein aus marktforschungssicht.
... kunden kontrollieren, ...
Natürlich. Wie soll denn sonst verhindert werden, daß ein Kunde sein heruntergeladenes Spiel einfach in unbegrenzter Anzahl weitergibt?
ganz einfach, schonmal was von cd-check gehört? damit kannste nen spiel kopieren, aber nicht mit der kopie spielen. aber abgesehen davon, wozu sollte man das verhindern? ob einem das gefällt oder nicht, es gibt nunmal raubkopien, und dagegen nunmal nichts unternommen werden, also braucht man ganz bestimmt keine kunden gängeln für etwas das eh nicht funktioniert.
... rechte beschneiden ...
Welche RechtE denn?
Mir fällt im Moment nur das Nicht-Weiterverkaufen ein ...
ja und, reicht doch schon, und wenns nur ein recht ist, aber ich zahl kein geld dafür das man mir meine rechte wegnimmt!
schonmal allein das offensichtliche: kauf ich mir ein spiel im laden, hab ich ne schicke hülle, nen schönes handbuch und nen datenträger mit dem spiel drauf, lad ichs mir bei steam, hab ich nichts weiter als nur das spiel, keine cd, keine hülle, kein gedrucktes handbuch. damit hab ich schonmal weniger bekommen, hab aber das gleiche geld gezahlt. dann kommt natürlich noch hinzu wenn ein spiel im einzelhandel verkauf hat, sieht der publisher vom geld nichtmal die hälfte, ganz anders bei ner download version, da fehlen die zwischenhändler der publisher bekommt also alles geld. das die spiele trotzdem keinen deut billiger sind ist für mich halt einfach abzocke.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

da fängst ja schon an, verlorener/gehackter account, mit so einem mist will ich mich gar nicht rumärgern.
Jede Software (und damit auch jeder Account) kann theoretisch gehackt werden.
Das ist kein spezieller Plus- oder Minuspunkt, der nur Steam betrifft.

und wie der support das ohne email machen will? ganz einfach, wenn man sich erst gar keinen account anlegen muss, dann kann der logischerweise auch nicht gehackt werden.
Und dann wird wie überprüft, ob du schon mal gecheatet hast?

Das geht nur mit einem Account. Ob der jetzt durch Anlegen eines solchen generiert wird oder beim Installieren mit dem CD Key verbunden wird, kommt letztendlich aufs selbe raus.

vielleicht hab ich ja sensible daten auf dem rechner, und vielleicht ist der rechner mit sensiblen daten ja dauerhaft offline, und wie soll ich in dem fall dann ein steam spiel nutzen können?
Bei jedem Steam Spiel steht auf der Packung, daß eine Internetverbindung und Steam benötigt wird.
Hat dein Spiele Rechner keine Internetverbindung, kannst du dort keine Steam Spiele spielen.
Ganz einfach.

Außerdem läuft Steam ja nicht ständig, ...
was hat das denn bitte damit zu tun, seit wann muss ein programm ununterbrochen laufen um daten zu verschicken???
Ein Programm kann technisch gesehen nur Daten lesen, die in einem für das Programm lesbaren Format abgelegt sind oder zur Laufzeit des Programms eingetippt werden.

... und wie man sieht funktionieren die lügen auch noch...
Daß das Lügen sein sollen, müßtest du erst mal beweisen.

mal ganz abgesehen davon das ich keine automatisierten updates haben will, sondern selber entscheiden will.
Kein Problem, kannst du ja ausschalten.

Daß cheats zu bekämpfen nur für online-MP sinn macht, da braucht man ja eh nen account, das ist ja ok, aber dafür brauch ich kein steam, ...
Und welches Programm überwacht dann, ob deine Mitspieler Cheats verwenden ...?

aber was ist mit reinen SP spielen? für die will ich keinen account haben müssen weils einfach totaler unsinn ist.
Es ist kein Unsinn, wenn du das Spiel per Download gekauft hast.
Dann muß der Zugriff darauf mit DRM Funktionalität beschränkt werden, weil sonst Raubkopien Tür und Tor geöffnet ist.

so und spiele von jedem rechner aus spielen? kann ich auch ohne steam, disk ins laufwerk und installieren, fertig. und nun versuch du das mal mit nem steam game an nem rechner ohne internet...
Hatten wir schon: Ohne Internet kein Steam. Ich kauf mir ja auch keine PS3 Spiele, obwohl manche davon mich spielerisch interessieren, weil ich halt keine PS3 habe.

a) um zu überprüfen, ob neue Updates zu installierten Spielen vorhanden sind, muss man eine Internetverbindung aufbauen
mag sein, aber dafür brauch ich kein steam, geht auch ohne.
"Mag sein"? Wie willst du denn ohne Internet auf neue Updates prüfen!?

Und klar könnte man jedes einzelne der Spiele von Steam von sich selbst aus auf einen eigenen Update Server zugreifen lassen - IT technisch macht es aber mehr Sinn, alle Updates über eine Serverschnittstelle laufen zu lassen, und um den Datentransfer nur auf die Kunden zu beschränken und damit zu minimieren, braucht man dafür halt auch einen Account.

b) um Cheatprogramme zu erkennen, muss man einen gewissen Zugriff auf den Client Rechner haben.
mag auch sein, aber dafür sind keine daten notwendig die sich außerhalb des spiels befinden.
Aber es ist praktischer, weil du dann nur ein Programm schreiben und auf aktuelle Cheats anpassen musst und nicht sämtliche Spiele ein Update brauchen.

... ich will verdammt noch mal SP und von mir aus auch lan spielen können ohne das ich vorher so ne dumme onlineaktivierung machen muss, d.h. wenn ich kein internet zur verfügung habe, und genau das ist nicht möglich.
Ohne Internet kein Steam ... sagte ich das schon?

c) und um zu gewährleisten, daß der User seine Spiele zwar an jedem PC spielen, aber nicht die Kopie einfach vervielfältigen und verteilen kann, muss man per Internetverbindung, Account Verifikation und damit DRM den Zugriff kontrollieren.
sorry nichts für ungut aber in diesem fall ist steam vollkommen nutzlos, an ne raubkopie eines steam-games zu kommen ist ja so einfach das es einfacher kaum noch geht.
Genau, Raubkopien sind ein explizites Steam Problem.
Und da eh Autos geklaut werden, brauchen Autohändler auch kein Geld mehr dafür zu verlangen und verschenken ab sofort Autos ...

... raubkopieren ist es jedenfalls nicht, steam games sind schließlich schneller geknackt als man raubkopie sagen kann.
Aber nicht vor dem Release, da vor der der Entschlüsselung durch Steam am Verkaufstag kein lauffähiger Code außerhalb von Valve existiert.
na toll ,das macht ja jetzt auch soooooooooooo viel aus, ...
Es zählt jeder einzelne Tag, den ein Spiel ohne Raubkopie verfügbar ist:

... wenn das [Original] nicht irgendwie in die hände der crackergruppen fällt gibts logscherweise auch keine kopien.
Mein Reden. Bei Steam gibt's eben keine Möglichkeit, daß Presseversionen oder ein zufällig in die Tasche gefallener Rohling aus einer Produktionsstätte vor Release zu einer veröffentlichten Raubkopie führt.

... in wahrheit geht es nur um datensammeln,
Welche Daten denn? Bitte mit Quelle.
das mit den hardwaredaten ist ja allgemein bekannt, welche spiele man spielt ist ja sowieso offensichtlich. allein die daten haben sicher ihren wert, allein aus marktforschungssicht.
Ach so, ich dachte, du meintest irgendwelche ernsthaft sicherheitsbedenklichen Daten.

Wie soll denn sonst verhindert werden, daß ein Kunde sein heruntergeladenes Spiel einfach in unbegrenzter Anzahl weitergibt?
ganz einfach, schonmal was von cd-check gehört?
Bei einem "heruntergeladenen" Spiel gibt es keine CD ...

... wozu sollte man das [mit der kopie spielen] verhindern?
Nun zum Beispiel, damit die Menschen, die in der Spieleerstellung arbeiten, auch Geld dafür bekommen können und nicht für lau im Büro sitzen.

... und abzocke.
Welche "Abzocke" jetzt genau?
schonmal allein das offensichtliche: kauf ich mir ein spiel im laden, hab ich ne schicke hülle, nen schönes handbuch und nen datenträger mit dem spiel drauf,
... wobei die Werbebeilage über andere Titel des Publishers meist dicker ist als das eigentliche "Handbuch".
Die Hülle landet eh in der Schublade, die CD dreht eh nur wegen des Kopierschutzes ihre Runden im Laufwerk - das eigentliche Produkt: das Spiel - benötigt nichts anderes als die Spieldaten, um zu funktionieren.

lad ichs mir bei steam, hab ich nichts weiter als nur das spiel, keine cd, keine hülle, kein gedrucktes handbuch.
Sprich: nichts Unnützes, was ich mir eh nur einmal anschaue und Platz wegnimmt.

das die spiele trotzdem keinen deut billiger sind ist für mich halt einfach abzocke.
Selber schuld, wenn du Vollpreistitel bei Steam kaufst. Wobei die Preise von den Spieleherstellern gemacht werden, nicht von Steam.

Ich kaufe fast ausschliesslich die Weekend Deal oder sonstige Sonderangebote - zB gab's letzte Woche Mass Effect und Mirror's Edge für knapp 4 €. =)
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

DarthDevil regt sich darüber auf, dass manche Spiele Steam vorraussetzen. Um die Nachteile von Steam im speziellen geht es ihm gar nicht, sondern darum, dass er zu einem Steam-Account gezwungen wird, wenn er sich Mafia und Co kaufen will. Ein Gedankengang, den ich nicht teile, aber nachvollziehen kann. Ich hasste es auch, für GTA 4 mehrere Accounts anlegen zu müssen, um spielen zu können. Mich persönlich freut es allerdings, wenn Spiele Steam vorraussetzen, denn somit kann ich sie billig im UK kaufen und trotzdem Steam-Support genießen.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

da fängst ja schon an, verlorener/gehackter account, mit so einem mist will ich mich gar nicht rumärgern.
Jede Software (und damit auch jeder Account) kann theoretisch gehackt werden.
Das ist kein spezieller Plus- oder Minuspunkt, der nur Steam betrifft.
na dann will ich jetzt aber nen beweiß sehen, ich zieh dann mal das lan-kabel raus, und du versuchst meine spiele zu hacken...
außerdem,ich hab es bereits erwähnt, wozu ein account den ich weder brauche noch haben will? wenn keiner da ist kann der auch nicht gehackt werden so einfach ist das. während du dann auf den support wartest und was weiß ich wie viele spiele nicht spielen kannst bis die das geregelt haben, laufen meine spiele, und zwar jedes! account brauch ich nur für nen online-modus, und die spiele wo ich den nutze sind nunmal ein kleiner bruchteil meiner sammlung.
und wie der support das ohne email machen will? ganz einfach, wenn man sich erst gar keinen account anlegen muss, dann kann der logischerweise auch nicht gehackt werden.
Und dann wird wie überprüft, ob du schon mal gecheatet hast?

Das geht nur mit einem Account. Ob der jetzt durch Anlegen eines solchen generiert wird oder beim Installieren mit dem CD Key verbunden wird, kommt letztendlich aufs selbe raus.
offensichtlich liest du nicht richtig was ich geschrieben hab, ich habe es bereits gesagt und sage es nochmal: das gilt nur für online-MP, da ist es ja auch in ordnung nen account zu haben, aber ich will keine singleplayer spiele an einen account gebunden haben und bei multiplayer titeln will ich selber entscheiden ob ich einen haben will oder nicht. und verdammt nochmal will ich keine online-aktivierung, es muss auch ohne internet gehen, und zwar immer und überall wo ich will alles andere ist einfach inakzeptabel und indiskutabel.
vielleicht hab ich ja sensible daten auf dem rechner, und vielleicht ist der rechner mit sensiblen daten ja dauerhaft offline, und wie soll ich in dem fall dann ein steam spiel nutzen können?
Bei jedem Steam Spiel steht auf der Packung, daß eine Internetverbindung und Steam benötigt wird.
Hat dein Spiele Rechner keine Internetverbindung, kannst du dort keine Steam Spiele spielen.
Ganz einfach.
richtig kann ich nicht, gut das du auch endlich mal siehst wo das problem ist.

was hat das denn bitte damit zu tun, seit wann muss ein programm ununterbrochen laufen um daten zu verschicken???
Ein Programm kann technisch gesehen nur Daten lesen, die in einem für das Programm lesbaren Format abgelegt sind oder zur Laufzeit des Programms eingetippt werden.
ja klar, aber es kann alles auslesen was in einem lesbaren format ist, und das kann verdammt viel sein. und die laufzeit ist bestimmt lang genug um unmengen von daten zu verschicken, oder spielst du deine spiele nur für ein paar sekunden?

... und wie man sieht funktionieren die lügen auch noch...
Daß das Lügen sein sollen, müßtest du erst mal beweisen.
muss ich gar nicht es ist so offensichtlich das ich mich ernsthaft frage wie man was anderes glauben kann.
mal ganz abgesehen davon das ich keine automatisierten updates haben will, sondern selber entscheiden will.
Kein Problem, kannst du ja ausschalten.
schön das man das kann, aber weder brauch ich für automatische updates steam, noch dafür das ich die abschalten kann.
Daß cheats zu bekämpfen nur für online-MP sinn macht, da braucht man ja eh nen account, das ist ja ok, aber dafür brauch ich kein steam, ...
Und welches Programm überwacht dann, ob deine Mitspieler Cheats verwenden ...?
das programm ist nicht das problem, wie ich bereits mehrfach erwähnt hab. das problem ist das ich dazu gezwungen werd es zu benutzen. wenn ich kein MP nutzen will dann hab ich auch keine mitspieler die cheaten. ich will das ganze nunmal als freiwilligen zusatz haben, nicht als zwang. OHNE ONLINEAKTIVIERUNG.OHNE DAS ES UNTRENNBAR AN MEINEN ACCOUNT GEBUNDEN IST.
aber was ist mit reinen SP spielen? für die will ich keinen account haben müssen weils einfach totaler unsinn ist.
Es ist kein Unsinn, wenn du das Spiel per Download gekauft hast.
Dann muß der Zugriff darauf mit DRM Funktionalität beschränkt werden, weil sonst Raubkopien Tür und Tor geöffnet ist.
schön das raubkopien tür und tor geöffnet sind, ist mit steam aber nicht anders.
so und spiele von jedem rechner aus spielen? kann ich auch ohne steam, disk ins laufwerk und installieren, fertig. und nun versuch du das mal mit nem steam game an nem rechner ohne internet...
Hatten wir schon: Ohne Internet kein Steam. Ich kauf mir ja auch keine PS3 Spiele, obwohl manche davon mich spielerisch interessieren, weil ich halt keine PS3 habe.
dein vergleich hat einen schweren haken, eine ps3 zu besitzen um ein ps3-spiel zu spielen lässt sich logischerweise nicht vermeiden. beim zwang zum internet handelt es sich jedoch um eine vorraussetzung die künstlich zum alleinigen vorteil der publisher geschaffen wurde, somit nicht notwendig ist, denn all diese spiele könnten auch ohne internet laufen. wäre es anders würde das ja heißen das es von steam spielen keine raubkopien geben dürfte, das die dann ohne internet laufen sieht man ja.
"Mag sein"? Wie willst du denn ohne Internet auf neue Updates prüfen!?
da hast du mich nicht ganz richtig verstanden, ich meinte in diesem fall nicht ohne internet, sondern ohne steam.
Und klar könnte man jedes einzelne der Spiele von Steam von sich selbst aus auf einen eigenen Update Server zugreifen lassen - IT technisch macht es aber mehr Sinn, alle Updates über eine Serverschnittstelle laufen zu lassen, und um den Datentransfer nur auf die Kunden zu beschränken und damit zu minimieren, braucht man dafür halt auch einen Account.
warum denn einen update server für jedes eigene spiel? warum sollten nicht viele spiele auf ein und den selben server zugreifen können um ein update zu holen? wofür soll das bitte einen account erfordern?

Aber es ist praktischer, weil du dann nur ein Programm schreiben und auf aktuelle Cheats anpassen musst und nicht sämtliche Spiele ein Update brauchen.
wenn mich jemand fragen würde ob ich freiheit gegen bequemlichkteit eintauschen will, sag ich auf jeden fall nein. da kann das noch so viel praktischer sein, vor allem ist es nur für den publisher praktischer, für mich ist da kein vorteil drin. und es ist der publisher der seine spiele an mich verkaufen will, nicht umgekehrt.
... ich will verdammt noch mal SP und von mir aus auch lan spielen können ohne das ich vorher so ne dumme onlineaktivierung machen muss, d.h. wenn ich kein internet zur verfügung habe, und genau das ist nicht möglich.
Ohne Internet kein Steam ... sagte ich das schon?
ja ist mir aufgefallen, aber dir ist wohl nicht aufgefallen das genau das
Genau, Raubkopien sind ein explizites Steam Problem.
Und da eh Autos geklaut werden, brauchen Autohändler auch kein Geld mehr dafür zu verlangen und verschenken ab sofort Autos ...
hab ich auch nie behauptet, das das problem nur bei steam games existiert. aber du hast ja gemeint das es bei steam dagegen hilft, dem hab ich widersprochen, weils eben nichts bringt.
Es zählt jeder einzelne Tag, den ein Spiel ohne Raubkopie verfügbar ist:
schön das das da vielleicht in irgend ner nachricht steht, aber eins solltest du dir bei nachrichten bewusst sein, egal obs um spielenews geht oder aus irgend nem sonstigen bereich: da wird manipuliert, gefälscht, gelogen, meinungsmache betrieben und was weiß ich noch. bevor ich nicht jedes einelne verkaufte spiel persönlich nachgezählt hätte und jede einzelne raubkopie im ganzen internet bei erscheinen getestet hätte, würde ich gar nichts glauben. da ich das nicht kann glaub ichs sowieso nicht.
... wenn das [Original] nicht irgendwie in die hände der crackergruppen fällt gibts logscherweise auch keine kopien.
Mein Reden. Bei Steam gibt's eben keine Möglichkeit, daß Presseversionen oder ein zufällig in die Tasche gefallener Rohling aus einer Produktionsstätte vor Release zu einer veröffentlichten Raubkopie führt.
naja ist vielleicht schwierig, aber möglichkeiten gibts immer. ist aber auch egal weils wie bereits erwähnt gar keine rolle spielt.
Ach so, ich dachte, du meintest irgendwelche ernsthaft sicherheitsbedenklichen Daten.
ich meinte allgemein daten, ob nun sicherheitsbedenklich oder nicht sei erstmal dahingestellt. aber allein das viele verschiedenen unternehmen viele verschiedene daten von mir haben könnten wenn ich nicht aufpasse ist schon beunruhigend genug. denn ich hab nicht das geringste vertrauen in diese unternehmen wenn es um weitergabe von daten geht, und wenn jemand all diese daten aus unterschiedlichen quellen zusammenführt weiß irgendwann jemand alles über mich und das kann nicht gut sein.
Bei einem "heruntergeladenen" Spiel gibt es keine CD ...
tja das ist pech, aber es gibt garantiert trotzdem möglichkeiten ohne onlineaktivierungen. und ohne accountbindung. aber ich will sowieso keine download version, ich will ne hülle mit cd für mein regal. aber nen kopierschutz ist eh sinnlos weils eh keine kopien verhindert, also kann mans auch gleich weglassen.

Nun zum Beispiel, damit die Menschen, die in der Spieleerstellung arbeiten, auch Geld dafür bekommen können und nicht für lau im Büro sitzen.
tun sie ja ni
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

schön das das da vielleicht in irgend ner nachricht steht, aber eins solltest du dir bei nachrichten bewusst sein, egal obs um spielenews geht oder aus irgend nem sonstigen bereich: da wird manipuliert, gefälscht, gelogen, meinungsmache betrieben und was weiß ich noch. bevor ich nicht jedes einelne verkaufte spiel persönlich nachgezählt hätte und jede einzelne raubkopie im ganzen internet bei erscheinen getestet hätte, würde ich gar nichts glauben. da ich das nicht kann glaub ichs sowieso nicht.
Wenn du eh nix von dem glaubst, was andere begründet und mit Quellen belegt schreiben, sondern lieber deine eigenen Verschwörungs- und "alle böse außer ich" Weltanschauung bevorzugst, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Ihr redet ja eh völlig aneinander vorbei...
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

schön das das da vielleicht in irgend ner nachricht steht, aber eins solltest du dir bei nachrichten bewusst sein, egal obs um spielenews geht oder aus irgend nem sonstigen bereich: da wird manipuliert, gefälscht, gelogen, meinungsmache betrieben und was weiß ich noch. bevor ich nicht jedes einelne verkaufte spiel persönlich nachgezählt hätte und jede einzelne raubkopie im ganzen internet bei erscheinen getestet hätte, würde ich gar nichts glauben. da ich das nicht kann glaub ichs sowieso nicht.
Wenn du eh nix von dem glaubst, was andere begründet und mit Quellen belegt schreiben, sondern lieber deine eigenen Verschwörungs- und "alle böse außer ich" Weltanschauung bevorzugst, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.
na sicher sind nicht alle außer mir böse, aber in den medien werden einfach zu viele lügen verbreitet als das ich einfach was glaube was mir da vorgesetzt wird. in dem fall kann ichs halt leider auch nicht nachprüfen. aber es gibt genug dinge die einem vorgesetzt werden die mit ein wenig hintergrundwissen einfach unglaubwürdig sind, ja teilweise geradezu absurd. und deswegen frag ich mich nunmal wenn ich ne news lese erstmal, wer könnte einen vorteil haben wenn ich das glaube was mir da erzählt wird? oder ob das was ich weiß es unmöglich oder zumindest unwarscheinlich macht.
im fall von steam ist klar wer den vorteil hat. die publisher die den kunen ihren willen aufzwängen wollen, zb keine gebrauchtverkäufe oder überwachung der kunden. und weil das natürlich nicht so toll klingt, braucht man nen sündenbock, da nimmt man einfach mal die raubkopierer. man redet ständig von so großen verlusten die vollkommen unrealistisch sind, man redet seit jahrzehnten vom untergang der industrie der nicht eingetreten ist, noch nicht mal annähernd, man redet davon das durch raubkopien kaum noch geld für neue spiele da ist, wie kann es dann sein das spiele heute tausendfach teurer sind als noch vor 20 jahren, wenn doch damals schon zu wenig geld da war? wie kann es bitte sein das aus winzigen entwicklern gewaltige milliardenkonzerne wurden,wenn es ja schon immer kurz vor dem untergang war?
und warum redet keiner davon das raubkopierer und kunde meist ein und die selbe person sind? warum wundert es keinen das die verkaufszahlen auf systemen wo es keine raubkopien gibt(zb ps3 oder auch in der vergangengheit zahlreiche konsolen) nicht höher sind als auf anderen? warum redet keiner davon das heute bei höheren kosten trotzdem höhere gewinne abfallen als früher, während es gleichzeitig viel einfacher wurde an raubkopien zu kommen? warum kommt keiner auf den gedanken das die geringeren gewinne für pc spiele im vergleich zu konsolen gar nicht an den raubkopierern liegen könnten, sondern es viele andere plausible gründe gibt. warum glauben immer noch so viele leute das unternehmen anständig und vertrauenswürdig sein können obwohl es tausend beweise für das gegenteil gibt?
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Du machst dir definitiv zu viele Gedanken um alles. Leb mal lieber und genieß dein Hobby, scheiss doch auf irgendwelche Spielestatistiken, die Steam von dir erfährt und zock Mafia 2. Denn, wir reden hier nur von Unterhaltungssoftware...
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Du machst dir definitiv zu viele Gedanken um alles. Leb mal lieber und genieß dein Hobby, scheiss doch auf irgendwelche Spielestatistiken, die Steam von dir erfährt und zock Mafia 2. Denn, wir reden hier nur von Unterhaltungssoftware...
mag ja sein das ich mir viele gedanken mache, aber ich kann deswegen trotzdem mein hobby genießen. und ich lebe mein leben auch gibt schließlichso viele andere schöne dinge ist ja nicht so das ich jetzt unbedingt spielen müsste. dann mach ich halt was mit freunden oder such mir ne interessante frau :-D
die spielestatistiken sind ja jetzt auch nicht das primäre problem es geht vor allem um die onlineaktivierung und accountbindung die einfach probleme verursachen die nicht da sein müssten und mich in meinen möglichkeiten einschränkt und das nur zum alleinigen vorteil des publishers. also genau genommen versucht sich der publisher auf meine kosten zu bereichern, die bekommen mehr damit ich weniger bekomme. genau das ist nunmal der punkt, und ein solches verhalten werd ich nicht akzeptieren weder bei spielen noch in sonst irgendeinem bereich meines lebens, niemals.
wenn ich dafür auf das ein oder andere spiel verzichten muss, schön und gut, kauf ich mir halt ein anderes. und wenns eines tages keine spiele mehr geben sollte die ich mir guten gewissens noch kaufen kann, auch gut dann spiel ich halt gar nicht mehr. denn eins sollte die spieleindustrie kapieren, die sind auf kunden wie mich angewiesen, ich bin aber nicht auf sie angewiesen, ich kann mein leben auch genießen wenn die untergehen sollten, in dem moment sogar ganz besonders weil dann kann ich mich über deren dummheit totlachen :-D :-D :-D
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

... deswegen frag ich mich nunmal wenn ich ne news lese erstmal, wer könnte einen vorteil haben wenn ich das glaube was mir da erzählt wird?
Für jede Entscheidung gibt es zig Gründe, zB:
a) Gründe, die für die Firma gut sind und dadurch den Gewinn erhöhen
b) Gründe, die für den Kunden gut sind und durch die erhöhte Kundenzufriedenheit den Gewinn erhöhen

Nur, weil es a) gibt, heißt das noch lange nicht, daß die Firma ausschliesslich an sich selbst denkt und b) komplett vernachlässigt.

Denn wie ich oben schon dargelegt habe, wird ein Steam, welches aus den Beweggründen b) ins Leben gerufen wird, genau dieselben Eigenschaften haben müssen, wenn wenn Steam sich nicht direkt in freewaregames,com umbenennen will.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

DarthDevil regt sich darüber auf, dass manche Spiele Steam
vorraussetzen. Um die Nachteile von Steam im speziellen geht es ihm gar
nicht, sondern darum, dass er zu einem Steam-Account gezwungen wird,
wenn er sich Mafia und Co kaufen will.
Das finde ich auch eine bodenlose Frechheit. Einen Singleplayer-Titel an Steam zu binden macht für den Verbraucher keinen Sinn und bietet - wie schon mehrfach angesprochen - dem Kunden mehr Nach- als Vorteile. imo sollte jeder (wie z.B. bei UT3) selber entscheiden können, ob er ein Game bei Steam hinzufügt oder nicht. Leider werden es wohl immer mehr Titel die entweder auf Steam setzen (AvP, CoD6, ...) oder eigene Kopierschutzmechanismen a la Ubisoft verwenden. Im Vergleich zu Ubi ist Steam aber das kleinere Übel.


wenn ich dafür auf das ein oder andere spiel verzichten muss, schön und gut, kauf ich mir halt ein anderes. und wenns eines tages keine spiele mehr geben sollte die ich mir guten gewissens noch kaufen kann, auch gut dann spiel ich halt gar nicht mehr....
...oder eben ein altes Game ;) . Verzicht ist die einzige Möglichkeit um den Herstellern zu zeigen, dass ihre Methoden vom Kunden nicht angenommen werden. Aber erzähl das mal den ganzen "ist-mir-alles-scheißegal-Usern" die alles blind kaufen. Solange sich die Produkte gut absetzen werden die Hersteller einen Teufel tun und auf Steam & Co verzichten. Ich wage sogar zu behaupten, dass irgendwann ausnahmslos jedes Spiel durch ein "ausgeklügeltes" Online-"Schutz"-System "geschützt" wird. Das werden dann harte Zeiten für Spieler wie dich (und teilweise auch mich, ich kauf ja nur bei den Steam-Deals).
 
Zurück