• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

wo ist euer Problem an Steam. Ist doch ne super plattform wo es immer wieder super angebote gibt. Heute z.b. MassEffet für 3€ nochwas ;)
Nun , als erwachsener Mensch möchte ich sehr genau wissen was zb. Steam mit meinen Benutzerdaten
anstellt . Bis dato gibt Steam keinerlei Auskunft was genau mit den Daten passiert .
Keine Ahnung mehr welche Zeitschrift das war ( PCGAMES oder Gamestar ) , jedenfalls wurden diese ganzen
Onlineplattformen mal bezüglich des Umgangs mit Benutzerdaten geprüft .
Keines der Unternehmen gab hierbei eine fundierte Stellungnahme ab .

Deshalb ist Steam , Ubischrott etc . für mich ein klares "NO GO"
Welche Benutzerdaten meinst du denn? Ich hab bei Steam lediglich ein Benutzernamen und Kennwort hinterlegt, HL2 installiert und ab und zu abgedated. Da können böse Unternehmen sicherlich ganz viel mit anfangen ;(
Man braucht sicherlich nicht leichtfertig mit persönlichen Daten im Internet um sich werfen, aber man kann es auch übertreiben.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Steam hat meiner meinung nach nur ein Problem: Das weiterverkaufen von Spielen

Sonst ist Steam 1A. Eine perfekte Communityplattform wo ALLE Spiele miteinander verbunden sind. Für mich ist sowas heutzutage Pflicht. Ist auf meiner PS3 genauso. Da seh ich sofort was meine Kumpels gerade am zocken sind und was sie gerade freigeschaltet haben.

Mich stört es ungemein wenn ein Spiel inzwischen nicht mehr für Steam,GFWL oder ähnliches vertrieben wird wie als beispiel derzeit das Spiel "SPLIT" von activision oder auch Dragon Age. Ist für mich eine wertminderung und sehe ich als negativ punkt an

Bei meinem Bruder sieht es genauso aus. Der kauft inzwischen nur noch
PS3 spiele genau aus diesem grund obwohl ich im schon zigmal gesagt habe
das Steam ebenso das gleiche bietet.
In meiner Freundesliste in Steam gibt es einige die zahlen ruhig paar €
mehr bei Steam für vollpreisspiele. Haubtsache es ist in Steam gebunden

Wie ihr seht: Eine Communityplattform ist für viele sehr wichtig geworden.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Rotzt dein PC ab und du musst ihn neu aufsetzen, oder du kaufst dir einen neuen etc. musst du immer wieder bei Steam registriern. In meinem Bekanntenkreis hat das bei einigen große Probleme verursacht- Steam hat einfach die Aktivierungskeys nicht mehr annerkannt- Folge: Die Spiele waren unbrauchbar.
Das ist doch totaler Unsinn.
Wenn dein PC abrotzt, darfst du natürlich keinen neuen Account erstellen, sondern Steam neu laden und dich mit deinem alten Account einloggen. Das sollte doch eigentlich logisch sein. Dann hast du natürlich auch alle Spiele wieder in deinem Account. Es ist doch klar, dass du ein Spiel nicht mit beliebig vielen Accounts freischalten kannst.

Auf die Idee, sich immer wieder neu zu registrieren, muss man erst mal kommen... :confused:

Ich, als jemand, der noch nie ein Spiel verkauft hat, sehe bei Steam übrigens keinerlei Nachteile und Unmengen an Vorteilen.
Damit meinte ich nicht, einen neuen Account erstellen, sondern das Spiel neu aktivieren- aus welchen Grund auch immer (Neuer PC, Account gelöscht etc...)
Allerdings erkennt Steam dann oft den Aktivierungscode nicht mehr an.
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt....sorry! :S
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

grade wenn der rechner kanputt geht oder man neu formatiert hat bietet steam den größten vorteil!! du musst keine dvd´s raussuchen oder keys. du installierst steam und sagst ihm welche spiele du haben willst und er läd dir alles mit der neusten version. man muss halt die kontodaten wissen^^. wenn deine freunde das nich auf die reihe bekommen solltet ihr evtl lieber doppelkopf spielen. und wenn hier einer schreibt dass alles was mit online zu tun hat ihm nich ins haus kommt dann is er in den 90ern hängengeblieben xD
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Nun , als erwachsener Mensch möchte ich sehr genau wissen was zb. Steam mit meinen Benutzerdaten
anstellt . Bis dato gibt Steam keinerlei Auskunft was genau mit den Daten passiert .
Keine Ahnung mehr welche Zeitschrift das war ( PCGAMES oder Gamestar ) , jedenfalls wurden diese ganzen
Onlineplattformen mal bezüglich des Umgangs mit Benutzerdaten geprüft .
Keines der Unternehmen gab hierbei eine fundierte Stellungnahme ab .

Deshalb ist Steam , Ubischrott etc . für mich ein klares "NO GO"
Steam ist illegal !!!

Der Bundesverband der Verbraucherschützer (VZBV) ist zwar im Februar 2010 mit einer Klage gegen Valve
vor dem Bundesgerichtshof gescheidert, aber das ist nur ein weiterer Beweis, daß in unserer
Gesellschaft Konzerne bestimmen wie der Hase läuft.

Eine schriftliche Begründung steht übrigens noch aus.

Zitat der Verbraucherschützer:
"Der Kunde zahlt und muß dann die gleichen Rechte haben, wie er sie beim Kauf einer CD oder DVD im
Geschäft hätte."

Aber wer die Spiele trotzdem kauft, ist selber schuld.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Ich finde es einfach nur Lustig wie hier herumgeheult wird

Steam ist ja auch so böse...

Wollt ihr lieber sowas wie Ubisoft benutzt?
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Ja, Steam hat einen Offlinemodus, nur, um den nutzen zu können musst du zumindest einmal Online gewesen sein, und hier liegt der Hund begraben.
Beim Installieren mußt du Online sein - und wenn das Spiel ein Update zieht (was man nach der fertigen Installation ausstellen kann).

Daß man nur online in den offline Modus schalten kann, war früher mal so.
Inzwischen kann man beim Einloggen (bzw: dann natürlich technisch gesehen statt dem Einloggen) den Offlinemodus auswählen.

Zum Aktivieren brauchst du immer einen Steam-Account. Ohne ist das Spiel völlig unbrauchbar.
Richtig. Steht aber bei jedem Spiel auf der Packung.
Ich kann mir ja auch keine PS3 Spiele holen und dann rummeckern, daß ich keine PS3 habe und das jetzt nicht nutzen kann.

Rotzt dein PC ab und du musst ihn neu aufsetzen, oder du kaufst dir einen neuen etc. musst du immer wieder bei Steam registriern. In meinem Bekanntenkreis hat das bei einigen große Probleme verursacht-
Steam hat einfach die Aktivierungskeys nicht mehr annerkannt- Folge: Die Spiele waren unbrauchbar.
Das hast du was grundlegendes am System von Steam nicht kapiert.

Bei Steam legt man sicheinen Account an.
Die Spiele, die in Steam hinzufügt, während man mit diesem Account eingeloggt ist, werden an den Account gebunden.
Ab sofort braucht du für den Normalbetrieb (installieren, deinstallieren, updaten, spielen) nie wieder den Key oder die CD/DVD, da du über deinen Account, dem das Spiel ja zugeordnet wurde, auf die Spieldaten zugreifst.

Für eine Neuinstallation brauchst du dann die Accountdaten deines Accounts, sonst kannst du natürlich nicht auf die mit dem Account verbundenen Spiele zugreifen.

Einmal mit einem Account verbundene Keys werden natürlich nicht mehr anerkannt - woher soll denn Steam wissen, daß du gerade deine Spielelizenz verwenden willst und nicht Hinz oder Kunz von sonstwo, die irgendwie an deinen Key gekommen sind?

Wenn man die Aktivierungskeys zigmal verwenden könnte, könnte man die Spiele ja direkt in P2P Netzen verteilen ...

Zum Rechtlichen: Du erwirbst kein Nutzungsrecht sondern das Nutzungsrecht an einer Kopie.
Und das ist kein Nutzungsrecht?

Natürlich bekommt man zur Inanspruchnahme der Nutzungsrechte "nur" eine Kopie der Software zur Verfügung gestellt - wie sollte man sie sonst nutzen können ...?

Hast du Film- DVD's und Audio-CD's. Hast du da auch nur ein Nutzungsrecht erworben und must dich bei jeder Plattenfirma mit deinen persönlichen Daten registrieren?
Ob man sich registrieren muß oder nicht, hat überhaupt nichts mit dem (Nicht-)Vorhandensein irgendwelcher Rechte zu tun.
Lies dir mal die Texteinblendungen am Anfang einer DVD durch - zB darfst du die DVD nicht ohne Genehmigung öffentlich vorführen.
Konkret hast du bei CD/DVDs lediglich das Recht, die darauf enthaltenen Inhalte privat zu verwenden.

Sobald das jeweilige Abspielen Teil einer öffentlichen Veranstaltung wird - also (jetzt mal schwammig ausgedrückt) die Leute nicht mehr wegen dir am Abspielort sind - müsstest du erstmal Genehmigungen einholen / die Veranstaltung anmelden / einen GEMA Bogen ausfüllen, bevor du die CD/DVD abspielen darfst.

Die CD/DVD selbst ist nur der Datenträger (im wahrsten Sinne des Wortes), mit dem eine Kopie der Daten zur Inanspruchnahme deiner Nutzungsrechte in deinen Besitz gelangt. An den Daten selbst (der Musik/dem Film) hast du keinerlei Eigentumsrechte.

Natürlich akzeptierst du mit dem Account die AGB' s von Steam, aber müssen die deswegen gut/verbraucherfreundlich sein?
Nö. Aber wer die Vertragsbedingungen annimmt, darf sich später nicht beschweren, wenn Valve dann auch diese Bedingungen umsetzt.

Es ist doch wirklich für jeden Idioten erkennbar, dass durch die Steam-Praktik die Verbraucherrechte auf's Übelste beschnitten werden, ...
Ist das so? Das einzige Verbraucherrecht, das ich bei Steam beschnitten sehe, ist der Weiterverkauf von nicht mehr benötigten Spiellizenzen.

Das betrifft mich als Spielesammler nicht, daher ist mir dieser Punkt völlig egal.
Wobei ich natürlich verstehen kann, daß man sich darüber aufregt, wenn man seine Spiele üblicherweise weiterverkauft.


btw: Floskeln wie "das begreift doch jeder Idiot" verdeutlichen für mich nur, daß dem Aussprechenden gerade keine vernünftige Begründung einfällt.

Versuch mal ein kleines Experiment: Wenn Steam doch so toll und kundenorientiert ist, kündige einfach deinen Account- sollte doch kein Problem sein, gell?
Warum sollte ich das tun?

Anschließend versuchst du, die Löschung deiner pers. Daten durchzusetzen /(wird immer besser!).
Oh verdammt, Valve kennt meinen Namen und meine EMail Adresse ... furchtbar.

Wenn du das geschaft hats, kannst dir ja problemlos wieder einen Account anlegen und deine Spiele wieder aktivieren....
... also nochmal zum Mitdenken: Ich soll meinen Account kündigen, meine persönlichen Daten löschen lassen, dann einen neuen Account anlegen (dabei dieselben Daten angeben, deren Löschung ich einen Schritt vorher beantragt habe) und dann versuchen, bereits verbrauchte Aktivierungskeys in den neuen Account einzubinden ...!? :B

Welchen Sinn soll diese Zeitverschwekndung haben, wenn ich doch im besten Fall nachher dieselben Spiele auf einem Account mit denselben Personalien wie dem bisherigen habe?

ABM für dem Steam Support?

Und da wir alle wissen, dass du das nicht kannst, bzw. gar nicht hinkriegst, hör' bitte auf mündige User blöd anzublaffen, die nur auf ihre sublimsten Verbraucherrechte pochen.
"Sublimste" Verbraucherrechte? Was soll das sein?

Und wieso darf ich hier nicht diskutieren, ohne vorher meinen Steam Account leergeräumt zu haben? Was ist das bitte für eine Logik!?

Mit deinem unreflektierten Konsum- und Kaufverhalten, haben du und deinesgleichen wirklich schon genug Mist angerichtet.
Zum Beispiel die Umwelt geschont, weil kein Papier für das Cover, kein Plastik für die Verpackung, kein Benzin für den Transport, kein Plastik für den Datenträger, kein Strom für die herstellenden Maschinen ... verschwendet wird, weil das eigentliche Produkt, der Programmcode, auch völlig ohne Datenträger, Verpackung und Transport auskommt.

Mein Konsumverhalten ist übrigens "reflektiert" und irgendwen wegen einer anderen Meinung inklusive "seinesgleichen" abzustempeln, war noch nie eine gute Idee...

Und jetzt langweil' mich nicht mit Raubkopierer und Schutz der Rechte der Hersteller- die interessieren die kaum, seit Steam und Co. wimmelt es im Netz von Cracks, die Raubkopiererei hat dadurch erst wieder einen Höhepunkt erreicht.
Raubkopien gibt es, seit es Bücher gibt, und es wird sie geben, solange es Menschen gibt.

Steam verhindert Kopien vor dem Release, da die Daten auf den DVDs verschlüsselt sind und man damit erst was anfangen kann, sobald Steam diese entschlüsselt hat.
Dh: erst nach dem fertigen Installieren in Steam (am Verkaufstag) existiert ausserhalb der Valve Gebäude ein lauffähiger Code.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Rotzt dein PC ab und du musst ihn neu aufsetzen, oder du kaufst dir einen neuen etc. musst du immer wieder bei Steam registriern. In meinem Bekanntenkreis hat das bei einigen große Probleme verursacht- Steam hat einfach die Aktivierungskeys nicht mehr annerkannt- Folge: Die Spiele waren unbrauchbar.
Das ist doch totaler Unsinn.
Wenn dein PC abrotzt, darfst du natürlich keinen neuen Account erstellen, sondern Steam neu laden und dich mit deinem alten Account einloggen. Das sollte doch eigentlich logisch sein. Dann hast du natürlich auch alle Spiele wieder in deinem Account. Es ist doch klar, dass du ein Spiel nicht mit beliebig vielen Accounts freischalten kannst.

Auf die Idee, sich immer wieder neu zu registrieren, muss man erst mal kommen... :confused:

Ich, als jemand, der noch nie ein Spiel verkauft hat, sehe bei Steam übrigens keinerlei Nachteile und Unmengen an Vorteilen.
Damit meinte ich nicht, einen neuen Account erstellen, sondern das Spiel neu aktivieren- aus welchen Grund auch immer (Neuer PC, Account gelöscht etc...)
Allerdings erkennt Steam dann oft den Aktivierungscode nicht mehr an.
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt....sorry! :S
So etwas gibt es nicht. Einen Code kann man selbstverständlich nur einmal freischalten. Wenn du dich dann von deinem neuen PC aus mit deinem alten Account bei Steam anmeldest sind die Spiele auch wieder da. Das wäre ja schlimm, wenn nicht. Ich glaube, du hast einfach nicht verstanden wie Steam funktioniert.

Ich sage es nochmal: Einen Aktivierungscode für ein Spiel kann man natürlich nur einmal benutzen!

Edit: Worrel war schneller.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

nee ein spiel das ich ned mal ins regal stellen kann ist genau 0€ wert.
Hm. Die Funktion eines Spieles ist doch, daß der jeweilige Programmcode ausgeführt wird - die Schachtel, bunte CD/DVD und das Handbuch der Handzettel sind doch lediglich ausschmückendes Beiwerk und spätestens seit dem vergrößerten plumpen USK Siegel in den seltensten Fällen ausstellungswürdig...
es geht hier doch nicht um die funktion eines spiels, es geht einfach um den wert den es für mich hat und dafür will ich nunmal hülle, dvd und anleitung haben. und das mit dem usk logo ist nun wirklich kein problem.einfach internet an, cover ohne usk logo suchen, ausdrucken in die hülle stecken und fertig.
onlineaktivierung geht gar nicht, ich will nicht vom internet abhängig sein.
Steam hat einen Offline-Modus. Zum Spielen brauchst du keine Online Verbindung.
weiß ich, aber für die installation ist immer noch ne internetaktivierung notwendig, sprich ich brauch internet, bin also davon abhängig.
... daß die software meinen rechner auspioniert und wenn er nur die hardwarkonfiguration untersucht. und und und es gibt so viele gründe, aber keinen einzigen der dafür spricht.
Optimierung der Engine von Spieletiteln auf die laut Steam Statistik verbreiteste Hardware ist kein Grund?
Bedenke: die Statistiken sind von jedermann einsehbar.

Desweiteren wüsste ich jetzt nicht, welchen Schaden es verursachen sollte, wenn Valve weiß, welche Hardware ich im Rechner habe und welches Betriebssystem ich benutze ...!?

btw: Jede Internetseite weiß, wie dein Betriebssystem heißt, welchen
Browser du verwendest, welchen Internetprovider du verwendest, in
welchem Gebiet du wohnst ...
optimierung auf die verbreiteteste hardware soll allen ernstes ein grund sein? dann bin ich ja benachteiligt wenn ich die nicht hab das ist doch bescheuert. ob sie durch das wissen meiner hardwarekonfiguration schaden verursachen oder nicht ist mir völlig egal, es geht sie nur einfach nix an.
das jede internetseite bestimmte dinge weiß mag sein, aber am ende haben sie nichts weiter als ne ip-adresse die ihnen gar nichts sagt außer statistiken, wenn ich steam nutzen will muss ich zwangsweise mehr angeben.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

... daß die software meinen rechner auspioniert und wenn er nur die hardwarkonfiguration untersucht. und und und es gibt so viele gründe, aber keinen einzigen der dafür spricht.
Optimierung der Engine von Spieletiteln auf die laut Steam Statistik verbreiteste Hardware ist kein Grund?
Bedenke: die Statistiken sind von jedermann einsehbar...
optimierung auf die verbreiteteste hardware soll allen ernstes ein grund sein?
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte Hardwarespezifikationen - sprich:
- welche Auflösung wird momentan am meisten genutzt?
- lohnt es sich, Spiele auf BluRays zu produzieren oder sind die Laufwerke noch nicht weit genug verbreitet?
- wie groß ist der Speicher einer momentan aktuellen Grafikkarte?
- welche CPU/GPU Generation wird momentan am meisten genutzt? Wird mein Spiel darauf flüssig laufen oder muss ich zB die Polygonzahl oder eher die Texturqualität noch runterschrauben, um möglichst vielen Spielern ein flüssiges Spielerlebnis bieten zu können?
- ...

das jede internetseite bestimmte dinge weiß mag sein, aber am ende haben sie nichts weiter als ne ip-adresse die ihnen gar nichts sagt außer statistiken, wenn ich steam nutzen will muss ich zwangsweise mehr angeben.
Versteh ich jetzt nicht: wieso ist es dir egal, wenn eine Internetseite weiß, welches Betriebssystem und welche Browserversion du nutzt und in welchem Gebiet du dich gerade befindest, aber es ist ein furchtbarer Eingriff in deine Privatsphäre, wenn Steam deine Motherboard Bezeichnung oder deine Grafikkarten Marke kennt?


Wenn du dir ein neues Steamkonto erstellst, musst du genau folgende Daten dort eingeben und kein Datenbit mehr:
Benutzername, Passwort, EMail Adresse, Sicherheitsfrage inklusive Antwort.

That's it.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Ich finde es einfach nur Lustig wie hier herumgeheult wird

Steam ist ja auch so böse...

Wollt ihr lieber sowas wie Ubisoft benutzt?
Warum denn mit etwas schlechterem vergleichen?
Warum nicht einfach ein einfacher CD Schutz, wie ihn auch andere moderne Spiele haben, z.B. NfS Shift. Oder wie das originale Mafia 1... 
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Ich hab' mich unverständlich ausgedrückt- bei jeder neuen Aktivierung eines Steam-Spieles, sei es nach Deinstallation, neuer Rechner, Accountlöschung etc. ist eine erneute Angabe des Aktivierungscodes nötig. Nur- der wird meist nicht mehr akzeptiert- das Spiel ist dann eigentlich wertlos.
Eine Supportanfrage bei Steam erfordert die Anlegung eines extra Supportaccounts!- der normale Account reicht nicht aus (der Teufel weiß warum!). Ich musste zwecks Kündigung darauf zurückgreifen, da es auf der gesamten Steamdomain keine Kundigungsformular, einen Kündigungslink oder irgendetwas ähnliches gibt.
Der Support ist gelinde gesagt eine unglaubliche Sauerei. Man wird behandelt und angeredet wie ein Bittsteller- unglaublich von oben herab.
Zur Freischaltung meines Aktivierungscodes musste ich ein Foto erstellen, welches die Rechnung und das Handbuch mit dem alten Aktivierungscode zu sehen ist. Zudem musste ich unter diesem Code handschriftlich! meine Support-ID (also die von meinem Supportaccount) hinzufügen (leserlich natürlich). Unnötig zu sagen, dass durch das beschmierte Handbuch das Spiel nicht mehr umtauschbar war.
Liebe Steam-Sklaven, bei allem Verständnis, aber wer sowas als normal betrachtet und solche Praktiken als "die Zukunft" anpreist, der ist in meinen Augen endlos dämlich und eigentlich nicht geschäftsfähig.
Das Angebot auf dem Markt richtet sich immer nach der Nachfrage- also macht diesen Quatsch nicht mit und der Anbieter muss seine Ware wieder auf gewohnten Wege anbieten.
Steam, Ubisoft etc. ist nur durch die Blödheit unmündiger Verbraucher erst möglich...
Nicht wir sind von den Softwarefirmen abhängig, sondern die von uns. Rafft das endlich mal!!!!!
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Ich stimme zwar nicht allem zu, aber das hier:
Liebe Steam-Sklaven, bei allem Verständnis, aber wer sowas als normal betrachtet und solche Praktiken als "die Zukunft" anpreist, der ist in meinen Augen endlos dämlich und eigentlich nicht geschäftsfähig.
Das Angebot auf dem Markt richtet sich immer nach der Nachfrage- also macht diesen Quatsch nicht mit und der Anbieter muss seine Ware wieder auf gewohnten Wege anbieten.
Steam, Ubisoft etc. ist nur durch die Blödheit unmündiger Verbraucher erst möglich...
Nicht wir sind von den Softwarefirmen abhängig, sondern die von uns. Rafft das endlich mal!!!!!
 
Dem stimme ich voll zu.
Ich verstehe nicht, was an dem alten System von CD-Checks so schlimm war...
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Wer Lust hat, der kann ja einmal *Link entfernt* testen.

Steam braucht kein Mensch.
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Ich hab' mich unverständlich ausgedrückt- bei jeder neuen Aktivierung eines Steam-Spieles, sei es nach Deinstallation, neuer Rechner, Accountlöschung etc. ist eine erneute Angabe des Aktivierungscodes nötig.
Falsch.
Außer bei der Accountlöschung - und ich hab keine Ahnung, wieso man den löschen sollte ...

Nochmal ganz, ganz einfach erklärt, wie das Konzept von Steam funktioniert:
1. Du erstellst einen Steam Account und loggst dich mit deinem Accountnamen "Erwin" und dem Passwort "Hans" ein
2. Du stellst fest, daß in Steam unter Spiele alles leer ist.
3. Du installierst/kaufst ein Steam Spiel, wobei du den gegebenenfalls vorhandenen Aktivierungskey eingibst
4. jetzt steht bei Spiele der Name des Spiels, welches du jetzt mit Recktsklick downloaden und installieren kannst
5. Nach der Installation kannst du das Spiel aus der Spiele Liste heraus starten.

Nach einer Deinstallation steht der Spielename in der Spieleliste in grauer Farbe da.
Willst du das Spiel erneut installieren => 4.

Hast du einen neuen Rechner, dann installierst du einfach Steam, loggst dich mit "Erwin"/Passwort "Hans" ein und bekommst dann in der Spieleliste die Spiele angezeigt, die zu dem Account "Erwin" gehören
Zum Installieren => 4.

Wieso du dauernd deinen Account löschen und unbedingt den Aktivierungscode neu eingeben willst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Und daß das scheinbar geht, beweist doch nur eins: daß man Spielelizenzen, die alleine auf einem Steam Account rumgammeln, ja doch (wenn auch aufwendig) weitergeben und in einen neuen Account verfrachten kann.

Der Support ist gelinde gesagt eine unglaubliche Sauerei. Man wird behandelt und angeredet wie ein Bittsteller- unglaublich von oben herab.
Dein Vorgehen ist abolut unnütz kompliziert und reine Zeitverschwendung - ähnlich der Vorgehensweise, ein PDF auszudrucken, einzuscannen, in Word einzufügen, um es dann als EMail zu verschicken - kein Wunder, daß der jeweilige Mitarbeiter vor lauter /facepalm erst mal schlechte Laune hat.

Zur Freischaltung meines Aktivierungscodes musste ich ein Foto erstellen, welches die Rechnung und das Handbuch mit dem alten Aktivierungscode zu sehen ist.
Wenn man Steam normal benutzt, braucht man dieses Prozedere ja nicht - nur wenn man sich (aus Langeweile?) besonders umständlich anstellt.
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Ich stimme zwar nicht allem zu, aber das hier:

Liebe Steam-Sklaven, bei allem Verständnis, aber wer sowas als normal betrachtet und solche Praktiken als "die Zukunft" anpreist, der ist in meinen Augen endlos dämlich und eigentlich nicht geschäftsfähig.
Das Angebot auf dem Markt richtet sich immer nach der Nachfrage- also macht diesen Quatsch nicht mit und der Anbieter muss seine Ware wieder auf gewohnten Wege anbieten.
Steam, Ubisoft etc. ist nur durch die Blödheit unmündiger Verbraucher erst möglich...
Nicht wir sind von den Softwarefirmen abhängig, sondern die von uns. Rafft das endlich mal!!!!!
Dem stimme ich voll zu.
Ich verstehe nicht, was an dem alten System von CD-Checks so schlimm war...
Selten so etwas dämliches gelesen. Dass die Verbraucher Steam akzeptieren, weil sie es gut finden und seine Vorteile zu schätzen wissen, kommt euch wohl nicht in den Sinn. Nur weil ihr etwas nicht unterstützt und ablehnt, sind nicht automatisch alle Steamnutzer willenlose, von Valve abhängige Konsumenten :rolleyes:
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Nochmal ganz, ganz einfach erklärt, wie das Konzept von
Steam funktioniert:
Worrel, ich finde es beeindruckend wie du die Fakten sachlich, geduldig und ausgiebig erklärst. Leider ist
es fast so wie wenn man Perlen vor die Säue wirft (Ich bitte darum die Floskel bildlich zu sehen, niemand ist eine Sau! ;) ). Die Steam-Gegner bringst du mit den Argumenten nicht von ihrer Schiene ab.

Steam ist das Böse, "The Evil", der Teufel... daran kann man nichts ändern. Steam spioniert, manipuliert, bevormundet und führt einen hinters Licht. Wer Steam nutzt ist dumm.

Und das alles nur weil man die gekauften Produkte nicht anfassen kann! Es tut mir Leid, aber was manche
hier im Thread ablassen ist dermaßen lächerlich... und immer wieder das Gleiche, teils mit fehlenden Argumenten für die in den Raum geworfenen Behauptungen.

Steam hat viele Vorteile und genau drei Schwachstellen:
Man kann die Spiele nicht wieder verkaufen, man ist auf die Steam-Server angewiesen (wobei ich mir sicher bin: sollte Valve irgendwann pleite gehen erscheinen No-Steam-Patches wie es in Einzelfällen bereits der Fall ist) und der Offline-Modus ist teilweise unbrauchbar (z.B. kann man offline keine Spiele von Sicherungs-Disketten
aus installieren, das geht nur online).


Hier im Thread sage ich das Selbe wie in jedem anderen Steam-Bash-Thread auch:

- Die Deals sind geil! Durchschnittlich (Summe Wert im Steam-Shop - Summeausgegebenes Geld) habe ich bei jedem Game 75% gespart. Natürlich schaue ich vor jedem Deal-Kauf, ob ich das Game nicht irgendwo anders (geizhals.at, rebuy, ...) auf DVD billiger bekomme. Meist ist das nicht der Fall.

- Eine Spielstunde der Games in meinem Account kostete mich bisher weniger als einen Cent. Wo gibts bessere Preis-Leistung?

- Wer Vollpreisspiele (20 Euro aufwärts) direkt bei Steam kauft muss das mit sich selber ausmachen. Entweder ich kaufe bei Steam im Deal oder ich verzichte. Fans wie z.B. beim aktuellen Fall Mafia 2 haben entweder kein Problem mit Steam oder kaufen nicht. Wäre es ein Ubisoft-Game würde ich auch verzichten, denn zocken kann man bei Steam auch wenn die Server down sind.

Mittlerweile weiß ich schon bevor ich einen Thread mit "Steam" in der Headline anklicke, was für Kommentare gepostet werden. Langweilig Guys, vor allem wenn man ohne Ahnung mit Halbwahrheiten oder Vermutungen um sich wirft.
 
AW: News - Mafia 2 für PC angeblich mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Mittlerweile weiß ich schon bevor ich einen Thread mit "Steam" in der Headline anklicke, was für Kommentare gepostet werden. Langweilig Guys, vor allem wenn man ohne Ahnung mit Halbwahrheiten oder Vermutungen um sich wirft.
 
... richtig, aber trotzdem bleibt für mich so ein kleiner, fader Beigeschmack. Fairerweise muss man sagen, dass ich niemals nie Spiele verkaufe, die ich irgendwann mal gekauft habe. D.h. ich kann aber Leute verstehen, die ein Spiele kaufen, durchspielen und wieder verkaufen wollen ... aus welchen Gründen auch immer. Diesen Punkt sollte man eben nicht so einfach wegwischen, weil Steam/Valve genauso den Wiederverkauf von Gebrauchten verhindert wie es andere Publisher mit SecuROM & Aktivierungslimits probiert haben.

Aber wie gesagt, das stört mich eher weniger. Was mich aber massiv stört, das man keine Spiele mehr im Freundeskreis tauschen kann. Ich weiss garnicht wieoft ich Spiele, für meine 360, an meine Kumpels gebe und von ihnen Spiele bekomme, die ich antesten bzw. sogar durchspielen kann.

Das sind eigentlich die zwei grundsätzlichen Probleme, die ich mit Steam habe. Was ich mir durchaus vorstellen könnte, wo Valve wirklich ohne Probleme ansetzen könnte: ein System integrieren, wo man für kurze Zeit ein Spiel 'freigeben' kann und andere Leute, sprich Kumpels, einladen kann, dieses Spiel zutesten. Gerne auch so, dass der eigentliche Besitzer eben nicht mehr spielen kann, wenn der Freund spielt ... so als ob man ein tatsächliches Medium verliehen hat -> dann ist selber spielen ja auch nicht mehr möglich. ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass es kaum noch Spiele für den PC gibt, die mich wirklich interessieren ( und die nicht auch ggf. auf Konsolen kommen würden ). Schaut man sich die diesjährige E³ an, dann sind reine PC Spiele wirklich knapp.
 
AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

Okay, bis zum 27. August muss darf noch Alpha Protocol spielen, danach kommt Mafia 2 dran. :)
 
Zurück