• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

AW: News - Mafia 2 für PC mit Steam-Pflicht plus Details zur Zeitlupenfunktion

also mal davon abgesehen das ich bereits viel speicherplatz hab, seh ich überhaupt nicht ein warum ich zusätzlich geld ausgeben sollte, nur um so einen drm-unsinn mitzumachen. ich mein, ist ja nicht so das ich festplatten von der spieleindustrie geschenkt bekomm. und ich hab wirklich besseres mit meinem geld zu tun.
Dann solltest du vielleicht häufiger bei Steam einkaufen, dann hättest du auch mehr Geld für Festplatten übrig.
Wenn man mehr Geld ausgibt hat man mehr Geld übrig? Interessante Theorie... :D
Von meinen 130 Steam Spielen erschienen geschätzte 20 oder 30 auch als Retail-Versionen. Bei Steam bezahlte ich für diese Insgesamt sicher nicht mehr als 150 Euro. Im Laden hätte ich sicher das fünffache bezahlt. Das sind einige Festplatten. Man würde das Geld natürlich nicht zusätzlich ausgeben, sondern alternativ. Da bei Steam der Betrag häufig viel geringer ist, hätte man dann Geld gespart.
Hab vor ca. nen halben Jahr die King Kong Collector's Edition für schlappe 2,49€ bei Karstadt gekauft. Im schicken Steelbook mit Bonus-DVD. Oder erst vor kurzem Bully: Die Ehrenrunde zum selben Preis usw. Kann Steam das unterbieten? Wenn ich nur Datenmüll haben will, kann ich mir das Spiel ja gleich illegal runterziehen. Da habe ich ja genauso viel von. :rolleyes: Man findet es meist immer günstiger, wenn man nur sucht. Ein gutes Beispiel: Sam & Max: Season One kostet bei Steam unverschämte 29,99€ und im Handel kriegste es für schlappe 2,49€. Ja, Steam ist schon verdammt günstig. :top:
Natürlich sind nur die Angebote günstig. ich bekam Sam und Max Season 1 UND2 bei Steam für unter 5 Euro.

Kleine Hausaufgabe für dich: Such mal einen Händler, der Mass Effect für 3,74 Euro, Mirrors Edge für 2,70 Euro, Dead Space für 3,74 Euro, Kings Bounty für 2,49 Euro, Ghostbusters für 4 Euro, Torchlight für 4 Euro, oder diesen Pack für 80 Euro oder Portal für lau anbietet.

Hab vor ca. nen halben Jahr die King Kong Collector's Edition für schlappe 2,49€ bei Karstadt gekauft. Im schicken Steelbook mit Bonus-DVD. ...
Hab ich mir auch gekauft - für den Preis kann man nix falsch machen.

Die DVD hab ich aber eh nie geschaut und die Packung lagert in der Spieleschublade, wo man sie eh kaum zu Gesicht bekommt.

Wenn ich nur Datenmüll haben will, kann ich mir das Spiel ja gleich illegal runterziehen. Da habe ich ja genauso viel von. :rolleyes:
Toll. Spiele CD/DVDs kann man ja auch im Laden klauen; wieso also bezahlen? :rolleyes:

Das Ausschlaggebende ist nun mal das Spielgeschehen selbst - und das ist bei DL Version absolut identisch mit der CD/DVD Variante.

Bunte Cover für die Vitrine kann man sich auch ohne CD aus dem Internet zusammensuchen und ausdrucken und/oder Packungen daraus basteln - wenn man unbedingt ne CD/DVD haben will, brennt man sich halt die Spieledaten als Backup.

Man findet es meist immer günstiger, wenn man nur sucht. Ein gutes Beispiel: Sam & Max: Season One kostet bei Steam unverschämte 29,99€ und im Handel kriegste es für schlappe 2,49€. Ja, Steam ist schon verdammt günstig. :top:
in letzter Zeit/aktuell:
die kompletten Telltale Adventures, sprich:
Sam & Max Season 1, 2 & 3, Wallace & Gromit, Tales of Monkey Island, und noch ein paar für ~50 €
(wer da 30€ nur für die erste S&M Season zahlt, ist selbst schuld)

Mass Effect: 3,75
Ghostbusters 4,-
Mirror's Edge 3,75
Witcher Enhanced Edition 5,43
Serious Sam 1st + 2nd Encounter HD 7,50
Chrome 0,99
...

Was mir bei Steam auch noch auffällt:
Ich habe mir vor 3 Tagen Lego Harry Potter für die XBox geholt, gestern in der Stadt habe ich die auch für den PC gesehen. Kann also sein, dass es die PC Version auch schon ein paar Tage gibt.
Bei Steam sehe ich, dass es erst am 28.06. verfügbar sein wird. Ist ja echt topaktuell :D
Und ich bin auf den Preis gespannt, beim Karstadt in Bremen kostete die PC Version 30€, die XBox und PS3 Version jeweils 50€ :)
Ob Steam diesen Preis auch so festlegt? 

... Lego Harry Potter ...
Bei Steam sehe ich, dass es erst am 28.06. verfügbar sein wird. Ist ja echt topaktuell :D
Und ich bin auf den Preis gespannt, beim Karstadt in Bremen kostete die PC Version 30€, die XBox und PS3 Version jeweils 50€ :)
Steam kann jetzt genau was dafür, daß der Publisher festlegt: "ab dem 28. erst freischalten"?

Oder meinst du, Steam haben die Freischaltgenehmigung und denken sich: "ach, am Wochenende wird eh keiner auf unserer Seite stöbern und das Spiel kaufen, da können wir auch bis Montag warten" ...?

btw: knapp 30€, sieht man, wenn man in der Suchmaske Lego harry eingibt und wartet (nicht Enter drücken).

... Lego Harry Potter ...
Steam kann jetzt genau was dafür, daß der Publisher festlegt: "ab dem 28. erst freischalten"?
Tja, diese Regel werden die Läden auch haben. Aber wenn die das schon verkaufen bin ich schon am spielen während Steam Käufer noch warten müssen ;)
Oder meinst du, Steam haben die Freischaltgenehmigung und denken sich: "ach, am Wochenende wird eh keiner auf unserer Seite stöbern und das Spiel kaufen, da können wir auch bis Montag warten" ...?

btw: knapp 30€, sieht man, wenn man in der Suchmaske Lego harry eingibt und wartet (nicht Enter drücken).

OK, danke für die Info, dann wirds also nicht deutlich billiger als im Laden.
Müsste ja eigentlich, immerhin fällt der komplette Teil mit der Produktion + Logistik weg.

Tja, diese Regel werden die Läden auch haben.
Und weshalb steht dann bei Amazon "Release an 25." ?

Müsste ja eigentlich, immerhin fällt der komplette Teil mit der Produktion + Logistik weg.
... weil ja bekanntlich alle anderen Firmen Einspraungen sofort zu 100% an die Endkunden weitergeben :B

Steam ist nur die Katalogsoftware, die Preise bestimmen die Publisher.

Tja, diese Regel werden die Läden auch haben.
Und weshalb steht dann bei Amazon "Release an 25." ?
Warum konnte ich es dann schon am 23. in den Händen halten?
... weil ja bekanntlich alle anderen Firmen Einspraungen sofort zu 100% an die Endkunden weitergeben :B

Steam ist nur die Katalogsoftware, die Preise bestimmen die Publisher.

Wer den Preis genau bestimmt kann mir doch egal sein, wenns aus logischer Sicht deutlich günstiger sein MÜSSTE ;)
Klar, dass die Preisersparnis nicht an den Kunden weitergegeben wird, naja, Angebot und Nachfrage :)

Warum konnte ich es dann schon am 23. in den Händen halten?
Was weiß ich - frag den Ladenbesitzer.

Jedenfalls steht durch die Termine 25. und 28. fest, daß es kein einheitliches Veröffentlichungsdatum gibt.

bei unzähligen spielen die das ganze vorraussetzen, wäre auf jeden fall ein großer aufwand damit verbunden das in die tat umzusetzen, ...
Wirklich?
Im Prinzip müssten sie doch eigentlich fast gar nix ändern.
Einfach die Einlogroutine beim Steamstart entfernen und die Spieleliste aus den installierten Spielen generieren und die Store und Community Seiten löschen - fertig.

Bei einer ordentlich programmierten Software sollte das innerhalb kürzester Zeit machbar sein.
naja das kann wohl keiner von uns wirklich beurteilen wie viel aufwand tatsächlich dahinter steckt. aber da steam auch noch als kopierschutz dient, denke ich doch das das ganze ein wenig komplexer ist als du dir das hier vorstellst.
... du darfst dich da halt nur nicht auf deine perspektive beschränken, ... Das von dir zu lesen, ist schon lustig ...*g*
also was wirklich lustig ist, das dieser kommentar ausgerechnet von dir kommt, wie oft willst du mir eigentlich noch zeigen das du meine posts nicht liest? wenn ich deiner meinung widerspreche liegt das wohl kaum daran das ich deine perspektive nicht sehe, sondern vielmehr daran das ich ne andere meinung habe.
also mal davon abgesehen das ich bereits viel speicherplatz hab, seh ich überhaupt nicht ein warum ich zusätzlich geld ausgeben sollte, nur um so einen drm-unsinn mitzumachen. ich mein, ist ja nicht so das ich festplatten von der spieleindustrie geschenkt bekomm. und ich hab wirklich besseres mit meinem geld zu tun.
Dann solltest du vielleicht häufiger bei Steam einkaufen, dann hättest du auch mehr Geld für Festplatten übrig.
Wenn man mehr Geld ausgibt hat man mehr Geld übrig? Interessante Theorie... :D
ja das find ich auch, hätt ich das nur früher gewusst...
aber ich weiß auch gar nicht wie er da drauf kommt das ich kein geld für festplatten übrig hab. hab mir erst diesen monat ne 1TB platte geholt, also daran kanns nicht nicht liegen. ich seh halt nur einfach nicht ein warum ich für etwas das mir eh schon schwere nachteile bringt auch noch bereit sein sollte zusätzliche kosten in kauf zu nehmen nur um die publisher dabei zu unterstützen mir ihren willen aufzuzwängen und meine rechte wegzunehmen.
Wie ich bereits erklärt habe, spart Steam Geld.
naja nicht wirklich, bei meinem kaufverhalten denke ich eher das es teurer ist. ich kauf mir ja oft spiele direkt bei release, bei steam gibts da nur einen preis, über laden oder versand kann ich viele preise vergleichen und find eigentlich immer nen billigeres angebot als es bei steam gibt. und ältere spiele gibts auch im handel sehr billig, schon genug spiele gesehen die fast nix kosten, letztens erst wieder eins für 2,49 gekauft. also sorry, aber ich seh nicht wo mir das geld sparen soll.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Steam-Flop uns nicht vor Onlinezwang und Installationslimits bewahrt hätte. Die Publisher sind einfach verzweifelt, weil ihnen keine Möglichkeit zur effektiven Bekämpfung von Kopien einfallen will.
aber nein natürlich nicht...wenn man mit einem spiel aufgrund einer notwendigen onlineaktivierung automatisch verluste machen würde, dann wären die publisher natürlich total begeistert davon gewesen etwas auf den markt zu bringen das garantiert wieder zu verlusten führt, das ist schon einleuchtend haste recht.
Wie du richtig erkannt hast, führt der Ubischutz weiter als Steam und bringt dem Kunden kaum Vorteile. Es liegt am Kunden, ob er ihn annimmt, oder nicht. Unabhängig von Steam. Verstehst du nicht, dass das eine erfolgreich sein kann und das andere nicht?
nein versteh ich ehrlich gesagt nicht, wenn doch der grund für den flop beides mal vorhanden sein sollte. möglich wäre zwar das steam erfolg hat und das von ubisoft im nachhinein nicht, aber wohl kaum das steam keinen erfolg gehabt hätte und das von ubisoft hinterher schon.
Das sind sie eben nicht. Steam tut es ja auch nicht und ist trotzdem sehr erfolgreich. Sie tun es deswegen nicht, weil es eben keinen Sinn macht, zusätzlich zu einer Accountbindung den Kunden auch noch mit Installationslimits zu gängeln. Eine Accountbindung erfüllt doch schon den Zweck, dass ein Spiel nur von einer Person gespielt werden kann. Ein Installationslimit macht da einfach keinen Sinn.
natürlich sind sie das. sicher die folgen hätten auch anders aussehen können, aber trotzdem hätte es welche gegeben.
und installationslimit machen auch durchaus sinn, du darfst dich da halt nur nicht auf deine perspektive beschränken, sondern musst das ganze aus sicht der publisher sehen. der sinn und zweck von vielen dingen liegt nunmal nicht immer direkt vor einem, ein kopierschutz macht ja auch keinen sinn wenn man davon ausgeht das er gegen raubkopien wirken soll, wenn man anfängt andere möglichkeiten in betracht zu ziehen dann sieht die sache aber schon wieder ganz anders aus.
Jetzt nenn mir doch mal einen Vorteil des Publishers bei zusätzlichen Installationslimits aber bestehender Accountbindung! Wenn du keine Argumente bringst, kann ich leider auch auf nichts eingehen.
was genau dahintersteckt kann ich nur vermuten, aber es wird schon seine gründe haben, sonst würden sie es nicht machen. vielleicht wegen des gebrauchtmarktes, vielleicht weil sie herausfinden wollen wie oft ihre kunden ihre spiele installieren, oder was weiß ich, auf jeden fall nicht zum vorteil des kunden.

Steam ist außerhalb von den sehr zahlreichen Sonderangeboten nicht besonders günstig. Die Rabattaktionen sind allerdings häufig unschlagbar und um die Hälfte bis das Zehnfache günstiger als Spiele im Laden. Ich halte es für denkbar, das es Lego Harry Potter innerhalb von ein paar Monaten für unter 10, vielleicht sogar unter 5 Euro gibt.

Aber wenn jemand vor 3 Jahren gesagt hätte, dass der weltgrößte Automobilkonzern General Motors kurz vor der Pleite steht, da hätte man auch die Jungs mit dem Jäckchen kommen lassen.
Sorry, aber nein, auf solche Zusagen werde ich mich nicht verlassen.
In den Steam-AGB findet sich der Passus dass sich Valve vorbehält,
Spiele nicht bis Ultimo über die Onlineplattform Steam anzubieten. In
einem solchen Fall veröffentlicht Valve Non-Steam-Patches oder ähnliches.

Wie ich bereits erklärt habe, spart Steam Geld.
naja nicht wirklich, bei meinem kaufverhalten denke ich eher das es teurer ist. ich kauf mir ja oft spiele direkt bei release, bei steam gibts da nur einen preis, über laden oder versand kann ich viele preise vergleichen und find eigentlich immer nen billigeres angebot als es bei steam gibt. und ältere spiele gibts auch im handel sehr billig, schon genug spiele gesehen die fast nix kosten, letztens erst wieder eins für 2,49 gekauft. also sorry, aber ich seh nicht wo mir das geld sparen soll.

Wenn man bei Release kauft, dann ist Steam in der Tat häufig teurer.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Steam-Flop uns nicht vor Onlinezwang und Installationslimits bewahrt hätte. Die Publisher sind einfach verzweifelt, weil ihnen keine Möglichkeit zur effektiven Bekämpfung von Kopien einfallen will.
aber nein natürlich nicht...wenn man mit einem spiel aufgrund einer notwendigen onlineaktivierung automatisch verluste machen würde, dann wären die publisher natürlich total begeistert davon gewesen etwas auf den markt zu bringen das garantiert wieder zu verlusten führt, das ist schon einleuchtend haste recht.
Wie du richtig erkannt hast, führt der Ubischutz weiter als Steam und bringt dem Kunden kaum Vorteile. Es liegt am Kunden, ob er ihn annimmt, oder nicht. Unabhängig von Steam. Verstehst du nicht, dass das eine erfolgreich sein kann und das andere nicht?
nein versteh ich ehrlich gesagt nicht, wenn doch der grund für den flop beides mal vorhanden sein sollte. möglich wäre zwar das steam erfolg hat und das von ubisoft im nachhinein nicht, aber wohl kaum das steam keinen erfolg gehabt hätte und das von ubisoft hinterher schon.
Das ist alles möglich. Es kommt nur darauf an, ob der Kunde nun viele Vorteile sieht bzw. die Nachteile in Kauf nimmt, oder nicht. Und die Akzeptanz ist bei Steam sicherlich höher als bei Ubisoft, denn im Gegensatz zu Ubisoft bringt Steam viele tolle Features mit sich. Es sind einfach unterschiedliche Konzepte.

Das sind sie eben nicht. Steam tut es ja auch nicht und ist trotzdem sehr erfolgreich. Sie tun es deswegen nicht, weil es eben keinen Sinn macht, zusätzlich zu einer Accountbindung den Kunden auch noch mit Installationslimits zu gängeln. Eine Accountbindung erfüllt doch schon den Zweck, dass ein Spiel nur von einer Person gespielt werden kann. Ein Installationslimit macht da einfach keinen Sinn.
natürlich sind sie das. sicher die folgen hätten auch anders aussehen können, aber trotzdem hätte es welche gegeben.
und installationslimit machen auch durchaus sinn, du darfst dich da halt nur nicht auf deine perspektive beschränken, sondern musst das ganze aus sicht der publisher sehen. der sinn und zweck von vielen dingen liegt nunmal nicht immer direkt vor einem, ein kopierschutz macht ja auch keinen sinn wenn man davon ausgeht das er gegen raubkopien wirken soll, wenn man anfängt andere möglichkeiten in betracht zu ziehen dann sieht die sache aber schon wieder ganz anders aus.
Jetzt nenn mir doch mal einen Vorteil des Publishers bei zusätzlichen Installationslimits aber bestehender Accountbindung! Wenn du keine Argumente bringst, kann ich leider auch auf nichts eingehen.
was genau dahintersteckt kann ich nur vermuten, aber es wird schon seine gründe haben, sonst würden sie es nicht machen. vielleicht wegen des gebrauchtmarktes, vielleicht weil sie herausfinden wollen wie oft ihre kunden ihre spiele installieren, oder was weiß ich, auf jeden fall nicht zum vorteil des kunden.
Bei einer Accountbindung gibt es auch schon keinen Gebrauchtmarkt, dazu braucht man keine Limits. Und Steam kann sicher auch nachvollziehen, wie oft ein Spiel runtergeladen bzw installiert wurde. Sogar wie oft es getartet wurde.

Die Limits wurden damals als nämlich nicht als "Verschärfung" von Steam erdacht, sondern als Alternative (zum Steam-Kopierschutz, welcher nur eines von vielen Features ist), ohne Accountbindung und hätten als solche auch ohne Steam kommen können. Der Kunde hat sie aber nicht gerade gut aufgenommen und daher sind sie im Gegensatz zu Steam mehr oder weniger verschwunden.

Aber wenn jemand vor 3 Jahren gesagt hätte, dass der weltgrößte Automobilkonzern General Motors kurz vor der Pleite steht, da hätte man auch die Jungs mit dem Jäckchen kommen lassen.
Sorry, aber nein, auf solche Zusagen werde ich mich nicht verlassen.
In den Steam-AGB findet sich der Passus dass sich Valve vorbehält,
Spiele nicht bis Ultimo über die Onlineplattform Steam anzubieten. In
einem solchen Fall veröffentlicht Valve Non-Steam-Patches oder ähnliches.
Tjo, und wenn das mal nicht der Fall ist, dann hat man als Kunde die Rennerei, seine Spiele wieder zum Laufen zu kriegen. Ne, sorry, muss nicht sein. 

wenn ich deiner meinung widerspreche liegt das wohl kaum daran das ich deine perspektive nicht sehe, sondern vielmehr daran das ich ne andere meinung habe.
Danke, gleichfalls.

chris110488"Wenn man bei Release kauft schrieb:
eben, und noch dazu bekomm ich weniger für mein geld, hülle, dvd und anleitung sollten schon mindestens vorhanden sein.

Das ist alles möglich. Es kommt nur darauf an, ob der Kunde nun viele Vorteile sieht bzw. die Nachteile in Kauf nimmt, oder nicht. Und die Akzeptanz ist bei Steam sicherlich höher als bei Ubisoft, denn im Gegensatz zu Ubisoft bringt Steam viele tolle Features mit sich. Es sind einfach unterschiedliche Konzepte.
eben nicht wenn der grund für die nichtakzeptanz die onlineaktivierung und damit der zwang zum internet ist. das wäre ja als würde man behaupten, dass jemand der keinen pc benutzen will und sich deswegen keinen 400€ rechner kauft, einen 5000€ rechner kaufen würde weil der ja mehr vorteile hat, das derjenige gar keine pc haben will spielt da natürlich keine rolle, haste recht.
und ob ubisoft weniger aktzeptanz erreicht wird sich erst noch rausstellen müssen, die erste welle spiele mit onlinezwang hat sich gut verkauft. die frage ist nur ob man damit genug kunden geärgert hat das sich das bald ändert. das die diskussion über ubi-drm viel hitziger ist als über steam liegt einfach daran das es noch neu ist, damals war die aufregung über steam auch größer als es noch neu war.
[quote uid="8763385" unm="chris110488;8763385]
Bei einer Accountbindung gibt es auch schon keinen Gebrauchtmarkt, dazu braucht man keine Limits. Und Steam kann sicher auch nachvollziehen, wie oft ein Spiel runtergeladen bzw installiert wurde. Sogar wie oft es getartet wurde.
naja das mit dem gebrauchtmarkt ist bei installationslimits schon ein wenig schlimmer. ich mein theoretisch könnte man sich doch bei steam für jedes spiel nen eigenen account anlegen und den dann komplett verkaufen?
bei den limits ist es so ne sache, man weiß nie ob die schon aufgebraucht sind, und schließlich ist es ja auch schon vorgekommen das die zurücksetzung selbiger verweigert wurde wenn der verdacht aufkam das es ein gebrauchtes spiel ist.

eben, und noch dazu bekomm ich weniger für mein geld, hülle, dvd und anleitung sollten schon mindestens vorhanden sein.

Seit es keine Papphüllen und brauchbare Handbücher mehr gibt, interessieren mich die Retail-Verpackungen nicht mehr. Sie bringen mir keinerlei Mehrwert. Aber das ist sicherlich iene Frage des persönlichen Geschmacks.

eben nicht wenn der grund für die nichtakzeptanz die onlineaktivierung und damit der zwang zum internet ist.
Kannst du keinen Unterschied zwischen einer einmaligen Aktivierung und einer ständigen Onlinepflicht erkennen?

das wäre ja als würde man behaupten, dass jemand der keinen pc benutzen will und sich deswegen keinen 400€ rechner kauft, einen 5000€ rechner kaufen würde weil der ja mehr vorteile hat, das derjenige gar keine pc haben will spielt da natürlich keine rolle, haste recht.
Ich kann deinem Gedankengang hier nicht folgen.

und ob ubisoft weniger aktzeptanz erreicht wird sich erst noch rausstellen müssen, die erste welle spiele mit onlinezwang hat sich gut verkauft. die frage ist nur ob man damit genug kunden geärgert hat das sich das bald ändert. das die diskussion über ubi-drm viel hitziger ist als über steam liegt einfach daran das es noch neu ist, damals war die aufregung über steam auch größer als es noch neu war.
Wie gesagt, das halte ich alles für möglich.

naja das mit dem gebrauchtmarkt ist bei installationslimits schon ein wenig schlimmer. ich mein theoretisch könnte man sich doch bei steam für jedes spiel nen eigenen account anlegen und den dann komplett verkaufen?
bei den limits ist es so ne sache, man weiß nie ob die schon aufgebraucht sind, und schließlich ist es ja auch schon vorgekommen das die zurücksetzung selbiger verweigert wurde wenn der verdacht aufkam das es ein gebrauchtes spiel ist.
Hier hast du mal Recht.

Seit es keine Papphüllen und brauchbare Handbücher mehr gibt, interessieren mich die Retail-Verpackungen nicht mehr. Sie bringen mir keinerlei Mehrwert. Aber das ist sicherlich iene Frage des persönlichen Geschmacks.
na da gehen unsere meinungen wohl sehr auseinander. kunststoffhüllen find ich besser das sie einfach robuster sind, auch die handbücher find ich immer noch ausreichend, im gegenteil, so umfangreich brauch ich die gar nicht, wenn ich da zB an das 220 seiten handbuch meines civilization 4 denke ist das doch schon eher zu viel, schließlich will ich keine bücher lesen sondern spielen. aber trotzdem muss sowas sein, vielleicht bin ich da ja altmodisch veranlagt, aber ich brauch einfach was das ich in händen halten kann, kommt mir sonst irgendwie vollkommen wertlos vor.
eben nicht wenn der grund für die nichtakzeptanz die onlineaktivierung und damit der zwang zum internet ist.
Kannst du keinen Unterschied zwischen einer einmaligen Aktivierung und einer ständigen Onlinepflicht erkennen?
klar seh ich da nen unterschied, aber es spielt in diesem fall einfach keine rolle. denn beides zwingt mich dazu internet zu haben das ist der punkt. was ich die ganze zeit sagen will ist, es gibt das kleinere übel(steam, einfache onlineaktivierung), das mittlere übel(securom&co, aktivierung bei jeder installation, begrenzte installationen) und das größte übel(daueronlinezwang). und glaubst du wirklich das jemand für den bereits das kleinere übel zu 1000000000% inakzeptabel ist, wirklich das mittlere oder größte übel annehmen würde???????? genau das will ich damit sagen, wäre das kleinere übel gescheitert, wären die anderen nie gekommen, weils einfach von vorneherein zum scheitern verurteilt gewesen wäre. da spielt auch das ganze drumherum von wegen nützliche features einfach keine rolle, sobald auch nur eine kleinigkeit vorhanden ist die zu 100% inakzeptabel ist, können 1 million toller features das nicht mehr ausgleichen.
das wäre ja als würde man behaupten, dass jemand der keinen pc benutzen will und sich deswegen keinen 400€ rechner kauft, einen 5000€ rechner kaufen würde weil der ja mehr vorteile hat, das derjenige gar keine pc haben will spielt da natürlich keine rolle, haste recht.
ist doch ganz einfach, es geht darum das jemand der etwas das ihm gar nicht zusagt nicht haben will( 400€ pc bzw. drm ohne nennenswerte vorteile=securom, ubi-drm) auch nichts haben will was ihm auch nicht zusagt obwohl es besser ist als das andere( 5000€ pc bzw. drm mit ein paar vorteilen=steam). weil beides mal etwas enthalten ist was er nicht haben will(pc bzw. drm), sollte ja nur ein vergleich sein.
Wie gesagt, das halte ich alles für möglich.
was diesen absatz von mir angeht kann das sein, aber das ist ja auch nicht das was ich die ganze zeit sagen will.

na da gehen unsere meinungen wohl sehr auseinander. kunststoffhüllen find ich besser das sie einfach robuster sind, auch die handbücher find ich immer noch ausreichend, im gegenteil, so umfangreich brauch ich die gar nicht, wenn ich da zB an das 220 seiten handbuch meines civilization 4 denke ist das doch schon eher zu viel, schließlich will ich keine bücher lesen sondern spielen. aber trotzdem muss sowas sein, vielleicht bin ich da ja altmodisch veranlagt, aber ich brauch einfach was das ich in händen halten kann, kommt mir sonst irgendwie vollkommen wertlos vor.
Die meinsten "Handbücher" sind doch nur noch Installationsanleitungen. Da steht drin, wie ich es installiere, wie ich ein neues Spiel starte und wie ich ein altes lade. Das sollte ich auch noch selber hinbekommen. Die Zeiten, in denen ich wirklich mal was nachschlagen konnte (Einen Zauberspruch bei Baldurs Gate, eine Hintergrunginformation zur Spielwelt in Vampire Redemption oder ein Gebäude in Caesar 3) sind vorbei. Ich komme mir heute eher verarscht vor, wenn ich eine Spieleverpackung öffne.

Aber hier geht es ja um Steam und hierzu sei noch folgendes gesagt: Auch wenn Mafia 2 Steam vorraussetzt, kannst du es im Laden kaufen, eine Verpackung und ein Handbuch in Händen halten, sogar einen Datenträger (von dem geht dann auch die Installation schneller).

Die schönste Verpackung, die ich den letzten Jahren kaufte, war übrigens die Imperial Edition von Empire, einem Steam-Spiel.

klar seh ich da nen unterschied, aber es spielt in diesem fall einfach keine rolle. denn beides zwingt mich dazu internet zu haben das ist der punkt. was ich die ganze zeit sagen will ist, es gibt das kleinere übel(steam, einfache onlineaktivierung), das mittlere übel(securom&co, aktivierung bei jeder installation, begrenzte installationen) und das größte übel(daueronlinezwang). und glaubst du wirklich das jemand für den bereits das kleinere übel zu 1000000000% inakzeptabel ist, wirklich das mittlere oder größte übel annehmen würde???????? genau das will ich damit sagen, wäre das kleinere übel gescheitert, wären die anderen nie gekommen, weils einfach von vorneherein zum scheitern verurteilt gewesen wäre. da spielt auch das ganze drumherum von wegen nützliche features einfach keine rolle, sobald auch nur eine kleinigkeit vorhanden ist die zu 100% inakzeptabel ist, können 1 million toller features das nicht mehr ausgleichen.
Aber das trifft doch nur zu, wenn man schon die einmalige Aktivierung völlig inakzeptabel findet. Und wie schon gesagt, wäre Securom wohl auch ohne Steam gekommen. Aber das ist reine Spekulation. Eine Diskussion über dieses "Was wäre wenn" erscheint mir eher wertlos. Das kann man jetzt, da es ja anders ist, alles nicht mehr nachprüfen. Man kann nur noch wertlose Behauptungen in den Raum stellen.

ist doch ganz einfach, es geht darum das jemand der etwas das ihm gar nicht zusagt nicht haben will( 400€ pc bzw. drm ohne nennenswerte vorteile=securom, ubi-drm) auch nichts haben will was ihm auch nicht zusagt obwohl es besser ist als das andere( 5000€ pc bzw. drm mit ein paar vorteilen=steam). weil beides mal etwas enthalten ist was er nicht haben will(pc bzw. drm), sollte ja nur ein vergleich sein.
Ach so.

Aber das trifft doch nur zu, wenn man schon die einmalige Aktivierung völlig inakzeptabel findet.
genau das ist es ja was ich die ganze zeit sagen will.
Und wie schon gesagt, wäre Securom wohl auch ohne Steam gekommen.
genau das ist es was ich nicht sagen will. meine argumentation bezieht sich da da drauf das steam am anfang stand, und nicht auf, was wäre wenn es steam nie gegeben hätte.
Aber das ist reine Spekulation. Eine Diskussion über dieses "Was wäre wenn" erscheint mir eher wertlos. Das kann man jetzt, da es ja anders ist, alles nicht mehr nachprüfen. Man kann nur noch wertlose Behauptungen in den Raum stellen.
ob die behauptungen wertlos sind oder nicht kommt ganz auf die betrachtungsweise an. beschränkst du deine sichtweise auf die diskussion über drm kann das schon sein, blickst du über den tellerrand und siehst auf die prinzipe die dahinter stecken, dann wirst du vielleicht merken das sich das auch viele andere dinge übertragen lässt. denn das prinzip das viele menschen sich jeden mist andrehen lassen wenn man ihnen nur oft und lange genug einredet das es gut und toll oder wahr ist, und wenn das noch nicht reicht ein wenig zuckerguss ums maul schmiert(also ein paar kleine vorteile bietet um von den nachteilen abzulenken) wird in so vielen bereichen angewendet...drm, nichtraucherschutzgesetze, apple-produkte, schweinegrippe und und und such dir was aus die liste könnte man jetzt endlos weiterführen.

ob die behauptungen wertlos sind oder nicht kommt ganz auf die betrachtungsweise an. beschränkst du deine sichtweise auf die diskussion über drm kann das schon sein, blickst du über den tellerrand und siehst auf die prinzipe die dahinter stecken, dann wirst du vielleicht merken das sich das auch viele andere dinge übertragen lässt. denn das prinzip das viele menschen sich jeden mist andrehen lassen wenn man ihnen nur oft und lange genug einredet das es gut und toll oder wahr ist, und wenn das noch nicht reicht ein wenig zuckerguss ums maul schmiert(also ein paar kleine vorteile bietet um von den nachteilen abzulenken) wird in so vielen bereichen angewendet...drm, nichtraucherschutzgesetze, apple-produkte, schweinegrippe und und und such dir was aus die liste könnte man jetzt endlos weiterführen.
Alles was du schlecht findest ist blöd und alle Leute die das nicht erkennen sind bestenfalls naiv? Es wird ja immer lustiger.

Dinge, die du als riesige Nachteile empfindest, sind für andere völlig irrelevant oder sogar Vorteile (ich freue mich, wenn Raucher raus müssen, oder wenn ein Spiel Steam-Zwang hat, oder wenn ich einen iPod hätte; mir ist es egal, ob ich ein Spiel verkaufen kann, oder ob ich eine Verapckung habe). Nicht alles, was du, aus welchen Gründen auch immer, blöd findest ist auch objektiv "Mist". Es kommt auf die eigenen Prioritäten an. Du schließt jedoch ausschließlich von dir auf andere. Dass andere Menschen andere Vorlieben haben und andere Prioritäten setzten (und das, obwohl sie sich Gedanken zum Thema gemacht haben und nicht doof sind), kommt dir nicht in den Sinn. Deine Meinung ist die Wahrheit. Die Einzige.

Du kannst nicht einfach behaupten, dass Dinge, die dir nicht gefallen, schlecht sind und das Leute dumm oder naiv sind, die diesen Dingen positiv gegenüber stehen (was dein letzter Beitrag wieder implizierte). Aber wir drehen uns im Kreis...

Zurück