Elzy am 30.11.2004 14:19 schrieb:satchmo am 30.11.2004 14:12 schrieb:Wenn das was du sagst die meinung der PCGames Redaktion wiedergibt ist das für mich ernüchternd und enttäuschend. Ein wenig mehr kritisches Auftreten gegenüber Steam hätte ich wirklich erwartet. Du schreibst, man könne sich das für folgende Spiele vorstellen; ach ja? Wie soll das aussehen, wird dann für jedes Spiel eine eigene "Verkaufsplattform" auf dem Rechner installiert?
Mit Windows XP wurde die Zwangsregistrierung eingeführt, am Anfang gab es noch viele Stimmen, die sich darüber kritisch äußerten, mit der Zeit aber kam die Akzeptanz und Ignoranz dieser Sache gegenüber. Die Industrie sitzt das aus und es wird früher oder später angenommen (ähnlich der amerik. Regierung --> will damit nur sagen, dass das auch tatsächlich funktioniert ).
Leider liegt genau da die Gefahr, es werden immer mehr Maßnahmen ergriffen, die eigentlich keiner will, nur jeder "vergisst"
Deshalb finde ich, ist es die Aufgabe der Medien, diesen Entwicklungen kritisch gegenüber zu stehen und nicht gleich jeden Schritt so hinzunehmen. Erst recht nicht, wenn man noch bezweifeln muss und das muss man, wo die eigentlichen Ziele liegen.
Microsoft plant den nächsten Schritt der "Überwachung": TCPA (Trusted Computing Platform Module). Viel negative Stimmen wird es geben, die allesamt wieder verklingen werden (der Trend spiegelt sich jetzt schon wider). Was kommt als danach, wenn wir uns an diese Maßnahmen gewöhnt haben?
Warum zum KuckKuck soll ich die Unanehmlichkeiten haben, mit denen ein Konzern versucht zum Teil hausgemachte Probleme zu unterbinden? Ich bin der Kunde und zahle.
"ID Software" hat es mal gesagt, wer ein Spiel über das Netz beschafft ist längst kein potentieller Käufer.
Unsere ganze Gesellschft verkommt immer mehr zu diesem Überwachnungswahn, politisch ist es die suggerierte Angst vor Terror, die Maßnahmen (heikle Gesetze) angeblich unumgänglich macht, bei den Digitalen Medien sind es Würmer, Viren oder Hacker und Cracker.
Mal überlegt, dass die Gründe dafür ganz anderer Art sind? Zum einen sind es wirtschaftliche Interessen um bessere Vermaktungen zu erzielen, zum Anderen lässt sich ein kontrolliertes Volk besser lenken und regieren....
So ähnlich sehe ich es auch. Kleine Korrektur aber im Punkt XP-Registrierung. Es wird bei XP keine Registration vorausgesetzt, sondern nur eine Aktivierung. IMO kleiner, aber feiner Unterschied. Es werden auch, so weit ich weiss, keine personenbezogenen Daten übermittelt. Daher sehe ich eine Onlineaktivierung auch nicht so wild. Registrierung und Registrier/Vertriebssoftware allerdings schon.
*gg* Ich glaub ich red mir langsam den Mund fusslig![]()
Bei Steam werden auch keine personenbezogenen Daten verlangt. Es sei denn, die Email-Adresse fällt bei Dir unter personenbezogen.
Es ist nicht nur Microsoft, die TCPA planen, sondern ein ganzer Haufen Konzerne/Firmen.
). Aber niemand MUSS dieses Spiel kaufen, wie Petra M. es formulierte. Man MUSS es nur kaufen, wenn man es spielen muß. Muß aber niemand.