• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

Elzy am 30.11.2004 14:19 schrieb:
satchmo am 30.11.2004 14:12 schrieb:
Wenn das was du sagst die meinung der PCGames Redaktion wiedergibt ist das für mich ernüchternd und enttäuschend. Ein wenig mehr kritisches Auftreten gegenüber Steam hätte ich wirklich erwartet. Du schreibst, man könne sich das für folgende Spiele vorstellen; ach ja? Wie soll das aussehen, wird dann für jedes Spiel eine eigene "Verkaufsplattform" auf dem Rechner installiert?
Mit Windows XP wurde die Zwangsregistrierung eingeführt, am Anfang gab es noch viele Stimmen, die sich darüber kritisch äußerten, mit der Zeit aber kam die Akzeptanz und Ignoranz dieser Sache gegenüber. Die Industrie sitzt das aus und es wird früher oder später angenommen (ähnlich der amerik. Regierung --> will damit nur sagen, dass das auch tatsächlich funktioniert ).
Leider liegt genau da die Gefahr, es werden immer mehr Maßnahmen ergriffen, die eigentlich keiner will, nur jeder "vergisst"
Deshalb finde ich, ist es die Aufgabe der Medien, diesen Entwicklungen kritisch gegenüber zu stehen und nicht gleich jeden Schritt so hinzunehmen. Erst recht nicht, wenn man noch bezweifeln muss und das muss man, wo die eigentlichen Ziele liegen.
Microsoft plant den nächsten Schritt der "Überwachung": TCPA (Trusted Computing Platform Module). Viel negative Stimmen wird es geben, die allesamt wieder verklingen werden (der Trend spiegelt sich jetzt schon wider). Was kommt als danach, wenn wir uns an diese Maßnahmen gewöhnt haben?
Warum zum KuckKuck soll ich die Unanehmlichkeiten haben, mit denen ein Konzern versucht zum Teil hausgemachte Probleme zu unterbinden? Ich bin der Kunde und zahle.
"ID Software" hat es mal gesagt, wer ein Spiel über das Netz beschafft ist längst kein potentieller Käufer.
Unsere ganze Gesellschft verkommt immer mehr zu diesem Überwachnungswahn, politisch ist es die suggerierte Angst vor Terror, die Maßnahmen (heikle Gesetze) angeblich unumgänglich macht, bei den Digitalen Medien sind es Würmer, Viren oder Hacker und Cracker.
Mal überlegt, dass die Gründe dafür ganz anderer Art sind? Zum einen sind es wirtschaftliche Interessen um bessere Vermaktungen zu erzielen, zum Anderen lässt sich ein kontrolliertes Volk besser lenken und regieren....

So ähnlich sehe ich es auch. Kleine Korrektur aber im Punkt XP-Registrierung. Es wird bei XP keine Registration vorausgesetzt, sondern nur eine Aktivierung. IMO kleiner, aber feiner Unterschied. Es werden auch, so weit ich weiss, keine personenbezogenen Daten übermittelt. Daher sehe ich eine Onlineaktivierung auch nicht so wild. Registrierung und Registrier/Vertriebssoftware allerdings schon.

*gg* Ich glaub ich red mir langsam den Mund fusslig :D

Bei Steam werden auch keine personenbezogenen Daten verlangt. Es sei denn, die Email-Adresse fällt bei Dir unter personenbezogen.

Es ist nicht nur Microsoft, die TCPA planen, sondern ein ganzer Haufen Konzerne/Firmen.

dab2212 am 30.11.2004 14:28 schrieb:
Es ist nicht nur Microsoft, die TCPA planen, sondern ein ganzer Haufen Konzerne/Firmen.

Das ist klar und auch absolut logisch, aber Microsoft hat den Anstoß gegeben und es war auch nur ein Beispiel für die momentane Entwicklung und kein Vortrag über TCPA. Denn darum geht es in diesem Thread nicht.

dab2212 am 30.11.2004 14:28 schrieb:
Bei Steam werden auch keine personenbezogenen Daten verlangt. Es sei denn, die Email-Adresse fällt bei Dir unter personenbezogen.

Es ist übrigens auch nicht Microsoft alleine, die TCPA planen. Sondern ein ganzer Haufen Konzerne/Firmen).

Ja, das fällt bei mir unter personenbezogene Daten. Und wer weiss schon, wieviele Daten ich noch mehr bei zukünftigen Spielen bzw. Registrationsplattformen angeben muss. Heute ist es nur die eMail-Adresse, morgen die Adresse usw. usf.... Der Kunde wird immer mehr vom König zum gläsernen Kunden und das geht mir gegen den Strich. Ich gönne allen Entwicklern ihren gerechten Lohn für ihre Leistungen, aber ich verlange dafür auch eine Gegenleistung und einen gewissen Respekt, wenn ich diese Software kaufe und nutze. Und eine 08/15-DVD-Hülle plus Handzettel zum Installieren und zusätzlich noch der Steamzwang nenne ich nicht sehr respektvoll dem Kunden gegenüber.

Und das MS das nicht allein durchzieht mit TCPA ist schon klar, aber im Grunde genommen völlig irrelevant.

Wenn das was du sagst die meinung der PCGames Redaktion wiedergibt ist das für mich ernüchternd und enttäuschend. Ein wenig mehr kritisches Auftreten gegenüber Steam hätte ich wirklich erwartet.

Muss das jeder soo kritisch sehen? Nein.

Mit Steam Online verbunden sein um den Einzelspieler zu zocken ansonsten gehts noch......

Ich sags zwar immer wieder wodrauf man mich immer mit irgendwelchem das geht doch nicht blabla belehren will aabberr.....

Würden die Entwickler ENDLICH einsehen das 45++ Eus (90++ DM) für ein Brandneues Spiel absolut übertrieben zu viel sind gäbs auch absolut nicht mehr soooo ein riesen Raubkopierproblem!!! Für ein echten Top Hit 25 normal gut 20 eus das wäre fair und vertretbar aber NIENICH 45 und mehr!

Ich sehe ein das da zum Teilweise Mega viel Arbeit / Fantasie und Entwicklung drin steckt...

ABER:
EGAL wie Meisterhaft ,wieviel Zeit Entwicklung usw da drinne steckt und NOCH EGALER ob diese Entwicklung Tausende / Millionen / Trillionen Eus oder Menschen Leben gekostet hat.... ES BLEIBT ---->!!!! NUR !!!<---- EIN SPIEL !!!!!!!!!!!

Von daher können die sich ihre Preisvorstellungen sonstwohin schieben , und da sie es nicht tuen sollen sie aufhören über Raubkopien rumzuheulen die sie selber Fördern!
Und daraus folgend schliesse ich das sie ihren MIST den sie verbocken nicht an den KAUFWILLIGEN auslassen sollen mit so scherzen wie Steam !!!!

BASTA !!!! :-D

@satchno: Meine vollkommene Zustimmung. Aber meine Meinung wird diejenigen, die sich demnächst ihre Software auf eine ähnliche Weise zwangsregistrieren lassen, nicht interessieren, denn ich komme für sie als Kunde nicht in Betracht. Ich habe Gothic1 und 2 samt Addon zum Vollpreis gekauft. Wenn Petra M. recht behält mit ihren - Überlegungen? Vorstellungsmöglichkeiten? Prophezeihungen? Vorschlägen? - dann wird auch für Gothic3, auf welches ich mich momentan noch freue, kein Geld aus meinem Portemonnaie ausgegeben.
Bei Steam ist's so: Wer zahlt, stimmt zu (wer für solche kundenunfreundlichen Usancen keine Wertungsabzüge beim Spieletest vornimmt, übrigens auch ;) ). Aber niemand MUSS dieses Spiel kaufen, wie Petra M. es formulierte. Man MUSS es nur kaufen, wenn man es spielen muß. Muß aber niemand. :D

Hallo!

Habt Ihr DAS schon gelesen:

Das ist der absolute Hammer!!!

http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=48&rand=2711125012

Quelle: GameZone.de

Barbierossa am 30.11.2004 15:11 schrieb:
@satchno: Meine vollkommene Zustimmung. Aber meine Meinung wird diejenigen, die sich demnächst ihre Software auf eine ähnliche Weise zwangsregistrieren lassen, nicht interessieren, denn ich komme für sie als Kunde nicht in Betracht. Ich habe Gothic1 und 2 samt Addon zum Vollpreis gekauft. Wenn Petra M. recht behält mit ihren - Überlegungen? Vorstellungsmöglichkeiten? Prophezeihungen? Vorschlägen? - dann wird auch für Gothic3, auf welches ich mich momentan noch freue, kein Geld aus meinem Portemonnaie ausgegeben.
Bei Steam ist's so: Wer zahlt, stimmt zu (wer für solche kundenunfreundlichen Usancen keine Wertungsabzüge beim Spieletest vornimmt, übrigens auch ;) ). Aber niemand MUSS dieses Spiel kaufen, wie Petra M. es formulierte. Man MUSS es nur kaufen, wenn man es spielen muß. Muß aber niemand. :D

Ich habe mir das Spiel gekauft. Da ich aber meine Rechte als Käufer von der Firma Valve eingeschränkt sehe, nutze ich das Spiel mit einen "non-Steam"-Patch, mit dem ich mich nicht über Steam registrieren muss.

Marscel am 30.11.2004 14:58 schrieb:
Wenn das was du sagst die meinung der PCGames Redaktion wiedergibt ist das für mich ernüchternd und enttäuschend. Ein wenig mehr kritisches Auftreten gegenüber Steam hätte ich wirklich erwartet.

Muss das jeder soo kritisch sehen? Nein.

Die Medien auf jeden Fall, genau dass ist eine ihrer gesellschaftlichen Verantwortungs- und Aufgabenbereiche.
Würde das für die PCG nicht zutreffen, warum sollte man sich dann für ihre Tests usw. interessieren.
Da möchte ich doch mal einen Erklärung von dir. Verstehe deinen Denkansatz überhaupt nicht!

christian-wagner-de am 30.11.2004 15:16 schrieb:
Hallo!

Zusätzlich zu dem würd ich mir auch das reinziehen:

http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=23

christian-wagner-de am 30.11.2004 15:16 schrieb:
Hallo!

Stell dir vor, da gibts im Action-Board nen ganzen Thread drüber. ;-)

Zum Artikel: Die Stellen kann ich weder in der Steam noch in der HL2 EULA finden. :confused:

Hi,

dieses umempfindliche Gebrabbel im Stile, "Was gibts schon zu erfahren über mich" bei Steambenutzung, es wundert mich ehrlich manchmal, wie bereitwillig einige Daten abzugeben haben.

Man sehe sich das nur mal an, was kann/könnte man über Steam den so erfahren.

1. valide Mailadresse
2. Rechneraustattung im Bereich Hardware (sage nur "Umfrage" vor ein paar Monaten) und in welchem Zeitintervalen was, wie mit welcher Hardware upgegraded wird, ebenso gewisse Softwareausstattungen (z.B. Betreibssystemversion - braucht man ja beim entscheiden, welcher Patch installiert werden muss)
3. welcher Zugang ist vorhanden (DSL, ISDN, Modem)
4. wieviel Zeit verbringt man vor dem PC On und Offline und zu welchen Zeiten - ala Bewegungsprofil (wenn Steam per Autostart läuft, kein Problem weitere protokollierungen mitzumachen z.B. welche Seiten surft man an)
5. ginge noch weiter, mit wem chattet man über Steaminterne Angebote z.B.
6. Bei Steamkauf, Kreditkartendaten etc. - bei Schufa-Validierungen lässt sich ebenfalls das Profil erweitern
7. Beim tracern der Einwahl-IPs und DNS Auflösungen lassen sich Einwahlbereiche feststellen (und somit Wohnbereiche)
8. Was wird gespielt, wie oft, mit wem etc.

Nur einige Beispiele, was man damit Anfangen kann? Dank Account lässt sich ein nettes Nutzerprofil erstellen und glaubt mir, allein diese Daten sind für einige Unternehmen (vornehmlich geziehlte Werbeaktivitäten) sehr von Interesse, ebenso Bewegungsprofile, lassen sich so doch Communitynetze aufspüren (wer ist mit wem im kontakt, was weiss man über jene "Kunden").

All das ermöglicht Steam bereits, oder lässt sich sehr einfach implementieren, zumal verschlüsselte Datenübertragung keine Rückschlüsse über gesendete Daten mehr zulässt. Ob Steam durch Updates erweitert wurde (Zugriffe) liesse sich dann nur noch durch sachen wie Filemon etc. heraus bekommen.

Wer die AGBs und Eulas liesst, wird schnell mitbekomen, das alle Trümpfe in der Hand Valves liegen, was sie mit Daten machen können etc., einfach die Bestimmungen anpassen und fertig.

Aber hey, wer wird den so paranoid sein und sowas von einer lieben Firma erwarten?

MfG
Look

SYSTEM am 29.11.2004 16:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Steam als Kopierschutz ja, aber als Schikanierung des ehrlichen Käufers nein. Zum Glück bin ich kein Ego Shooter Fan und muss mir einen solchen Sch***** nicht antun.

Steam ist für mich das Unwort des Jahres :-$ :-$
Es ist zwar einfach zu Bedienen und Updates gehen auch ganz gut.....
Ich kann mich noch sehr gut an den Abend der Aktivierung errinern :-$
Ich konnte Stundenlang nicht spielen und war kurz davor die DVD an die Wand zu nageln..... :-$
So leicht vergesse ich das nicht.....und jetzt der Bericht von Gamezone......
Valve nimmt sich sehr viel raus.....und ich persönlich lasse nicht 2mal schröpfen für ein Spiel(wenn es denn so kommen sollte).... :finger2:

Hoffentlich macht dieses Beispiel keine Schule....

Gott sei Dank war das Spiel gut, hat für diesen Steam entschädigt, aber ihn nicht vergessen gemacht.

Eines ist sicher, verarschen können die Hersteller die Kunden nicht auf die Dauer.... :finger:

Valve war die Softwareschmiede schlechthin. Zwar gab es nur HL von denen, allerdings so "einfach und nackt", dass es die besten Mods gab, die es je für Spiele gab. Multiplayer mods, Singleplayermods ...

Und das über Jahre hinweg.

Und jetzt? Bauen die so einen Bockmist mit Steam...

ALso ich kaufe hundertprozentig kein Half-Life 2 und Steam erst Recht nicht...
Ich hatte es testweise drauf, aber man kann nichteinmal seinen Account löschen!!! --> Deinstall!

Fuck da!

Ich finde durch die Raubkopierer sind die ehrlichen Käufer voll vor den Kopf gestossen. Ich habe mir HL" gekauft und kann es noch nicht nutzen weil irgendein sch... Raubkopierer meinen ehrlich erworbenen CD Key nutz! :-$
Ich gucke jetzt doof in die röhre und muß auf einen neuen Key warten. :hop:

Steam-Emulator

Ich hab in einem Forum gelesen, dass es jetzt einen Steam-Emulator gibt, der alle Funktionen von Steam OFFLINE emuliert. Der Typ im Forum hat so seine gekaufte Version von HL2 auf einem Laptop ohne jegliche Internet Verbindung installiert und kann angeblich problemlos zocken. Ob das Tool legal ist, weiss ich zwar nicht, aber viel illegaler als Steam selber kanns bestimmt auch nicht sein...

Leider gibt es zu viele Unkritische Menschen auf der Welt.
Steam ist nur ein Mosaikstein in der überwachten, reglementierten, bespitzelten Welt von Morgen.
Es wird immer wieder gerne beschwichtigt, ist ja nicht so schlimm. Man kann sich an alles gewöhnen. Selbst wenn das Wahlrecht eines Tages fallen sollte. Wen störts? Die unkritischen Schafe bestimmt nicht.
Aber wenn die Leute an den Machthebeln immer sicherer werden: mit den Schafen läßt sich alles machen, die haben nichts dagegen, die schlucken alles. Der gläserne Bürger wird erschaffen, der nach der Facon der Großkonzerne funktioniert.

:oink:

@ Petra:
Das BN zieht zwar schon Updates, aber auch nur wenn man will.
Ausserdem lassen sich die Patches auch gesondert ziehen, ausserdem muss ich kein Internetanschluss haben (NUR wenn ich es online spielen will.

Irgendwie verstehe ich auch nicht, wie Steam bei meinem Kumpel 2.4 GB gross ist obwohl er nur HL1 und CS drauf hat (+ ca 20 Custommaps).

UNd von wegen Raubkopierer:
a: wird Steam schon seit CS 1.6 raubkopiert (Russenversion)
b: hat DTM z.B. einen bisher ungeknackten (soweit ich weis) und wurde trotzdem nicht über den Erwartungen verkauft, genau wie Panzers.
HL2 ist da anders, es ist einfach im Gespräch, ja verdammt selbst Arbeitskollegen (ältere) haben von dem Spiel schon gehört.

Edit:
schonmal von der Geschichte mit dem Frosch gehört, welcher langsam in einem Topf gekocht wird (sich dran gewöhnt), aber sofort aus bereits kochendem Wasser springen würde ?

Aktuell gibt es u. W. keinen wirklich 100% funktionierenden Crack für HL2.
Da habe ich anderes gesehen aber gut.....
Ich glaube persönlich, dass derzeit sehr viele Publisher auf Steam linsen und wir in Zukunft noch mehr Entwicklungen dieser Art sehen -- wenn's mit Half-Life 2 funktioniert, warum dann nicht auch mit, sagen wir, STALKER. Oder Splinter Cell 3. Oder GTA SA. Oder Gothic 3. Oder Starcraft 2. ... Nur als Idee.
Und genau das ist ja eine meiner Befürchtungen. Warum sollten diese hersteller denn dann nicht auch ihre eigenen Plattformen entwickeln. Ist doch wunderbar. dann hab ich irgendwann für jeden GHersteller mein eigenes externes Hintergrundprogram laufen. da kommt doch Freude auf.....

Ich kann die Datenschutz-Bedenken vieler Thread-Schreiber verstehen, frage mich aber, ob das nicht einfach nur an der Ungewohnheit dieses "Kopierschutzes" liegt. Streng genommen ist die Internet-Abfrage (so sie sich MByte-technisch in Grenzen hält) ja nichts anderes als eine System-Voraussetzung -- wer HL 2 spielen will, braucht eben Internetzugang, genauso wie ein DVD-Laufwerk. Oder so-und-soviel MByte RAM. Ist das nicht einfach eine Sache der Gewohnheit?
Das kann ich so leider nicht akzeptieren. Half Life 2 hat keinen eigenständigen MP Modus (CS: Source zählt nicht) sondern ist ein reines Offline Spiel. Daher ist es völlig widersinnig eine Internetverbindung als Systemvorraussetzung anzunehmen. Man stelle sich mal vor, ein Autohersteller entwickelt ein Auto, welches nur dann funktioniert, wenn man einen spezielle Mütze trägt. Die Mütze hat zwar rein garnix mit der Funktion des Autos zu tun, aber dennoch, es ist halt Systemvorraussetzung. Das ist doch völliger Dummfug. Steam ist außerdem nach meiner Erfahrung ein absolutes Magengeschwür, welches ständig für Probleme sorgt.
Ich halte diese Entwicklung einfach für sehr bedenklich und für michsteht fest, solange es gute Alternativen gibt, die ohne Steam o.ä. auskommen, kommt mein kein Spiel dieser Art ins Haus.............

Zurück