• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

HanFred am 12.03.2009 11:11 schrieb:
Pave1985 am 12.03.2009 11:09 schrieb:
grundsätzliche Frage:
Weiss irgendwer welche Waffe der Täter benutzt hat? Bei uns im Radio (Österreich) war nämlich die Sprache von einer (vollautom.?) Maschinenpistole. Ist sowas in D erlaubt? ich dachte ihr doch so ein scharfes Waffengesetz?!?
es war eine 9mm-beretta. die ist ganz sicher nur halbautomatisch (d.h. sie lädt automatisch nach).

ok, hätt mich jetzt auch schon gewundert.
Jedenfalls erachte ich es als Schwachsinn jetzt den Waffen die Schuld zu geben. Vielmehr sollte man die Besitz(er)kriterien für Waffen verschärfen, so dass wirklich nur Leute, die die Gefahr einschätzen können und mit der Waffe zu handhaben wissen, noch an solche kommen (und das ist noch lange nicht der Fall - ich sage nur Jäger).
 
AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Ich will garkeine Diskussion mehr zum Thema Killerspiele hören! Als ich heute morgen im Radio den Begriff gehört habe ist mir die Hutschnur hochgegangen. Der Typ hatte ganz klar einen Schaden, das hat nichts mit Fernsehen oder Computerspielen zu tun. Die Gründe dafür liegen in der menschlichen Psyche und die wurde durch andere Faktoren gestört.

Alkohol steht übrigens auch nirgendswo zur Diskussion obwohl jedes Jahr tausende Menschen getötet werden durch Alkoholeinfluss beim Täter. (Und hier ist der schlechte Einfluss belegt, denn Alkohol wirkt direkt auf die Psyche und den Verstand, während Computerspiele nicht den eigenen Willen beeinflussen können, dafür muss es eine gestörte Basis geben und das ist der eigentliche Grund. Computerspiele, andere Medien wie Fernsehen oder auch Bücher sind maximal ein Trigger, aber nie die Ursache)

Der Amoklauf war tragisch und unfassbar und die Menschen brauchen einen Grund um sich an eine Hoffnung zu klammern. Der Grund sitzt aber ganz woanders und wird vielleicht nie wirklich aufgedeckt werden.
 
AW:

satchmo am 12.03.2009 11:13 schrieb:
HanFred am 12.03.2009 11:10 schrieb:
Memphis11 am 12.03.2009 11:06 schrieb:
Viel wichter finde ich die Frage warum der Vater alle Waffen sicher weggesperrt hatte,bis auf eine einzige %-)
wie gesagt, warscheinlich um sich zu schützen.
das ist aber natürlich keine entschuldigung. damit wird das einschliessen der anderen waffen relativ hinfällig.

Das stimmt, aber ich denke, das Problem ist ein anderes: Der Vater hat niemals damit gerecht, dass sein Sohn so tickt. Ergo hat er keinen Grund gesehen, die zum Selbstschutz deponierte Waffe zu sichern.
Aber ich greife das Argument Selbstschutz an: Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland Opfer eines Raubes in den eigenen vier Wänden zu werden ist so gering, dass es schlichtweg fahrlässig ist, diese Waffe im Schlafzimmer zu haben.
Letztlich hätte der Mann dann besser auf das Autofahren verzichten sollen, denn davon ging für sein Leib und Leben wesentlich mehr Gefahr aus.
richtig oder wie viele Einbrecher sind bitte mit Schusswaffen bewaffnet ? Da reicht doch auch ein Metallrohr oder Großes Messer zum Selbstschutz wenn man das schon für nötig hält.
 
AW:

Generell bin ich aber der Meinung, dass man jetzt nicht alle Sportschützen über einen Kamm scheren sollte, da es bei vielen ein Hobby wie z.B. Fussball ist. Außerdem sind sich alle Sportschützen der Gefährlichkeit ihrer Sportgeräte (Waffen) im klaren und würden deshalb nicht auf die Idee kommen eine Waffe auf einen Menschen zu richten.
eben.
aber munition muss ein schütze ja eigentlich nicht zuhause aufbewahren. oder was meinst du dazu?


Ein SChütze bewahrt auch Monition zu Hause auf, wenn er z.B. auf eienn Wettkampf fährt und nicht vorher auf dem Schießstand vorbeifahren will. So mache cih das auch manchmal. Ich als Sportschütze bin dazu sogar berechtigt und achte immer darauf, dass Waffe und Monition nicht zusammen gelagert werden.
 
AW:

biggamer89 am 12.03.2009 11:16 schrieb:
Generell bin ich aber der Meinung, dass man jetzt nicht alle Sportschützen über einen Kamm scheren sollte, da es bei vielen ein Hobby wie z.B. Fussball ist. Außerdem sind sich alle Sportschützen der Gefährlichkeit ihrer Sportgeräte (Waffen) im klaren und würden deshalb nicht auf die Idee kommen eine Waffe auf einen Menschen zu richten.
eben.
aber munition muss ein schütze ja eigentlich nicht zuhause aufbewahren. oder was meinst du dazu?

Ein SChütze bewahrt auch Monition zu Hause auf, wenn er z.B. auf eienn Wettkampf fährt und nicht vorher auf dem Schießstand vorbeifahren will. So mache cih das auch manchmal. Ich als Sportschütze bin dazu sogar berechtigt und achte immer darauf, dass Waffe und Monition nicht zusammen gelagert werden.
wir brauchen aber keine Schützenvereine in Europa und sollte Sie, sowie Waffen sofort verbieten und einschmelzen!!

Denn Waffen töten, nicht Menschen!
 
AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

System am 12.03.2009 10:11 schrieb:
Wie die Polizei am heutigen Morgen bekannt gab, habe man auf dem PC des Täters Spiele wie Counter-Strike gefunden.
Abgesehen davon, daß ein Amoklauf eine menschliche Tragödie ist -

- auch auf meinem Rechner findet sich Counter-Strike (Source).
Das heißt aber überhaupt gar nix.
Ich hab das seit HL2 Release 1x für ne halbe Stunde gespielt und brauch das nur wegen irgendner HL2 Mod, die Texturen oder sowas von CSS braucht.

Ein installiertes Spiel läßt also noch lange nicht auf die Nutzung desselben schließen - von irgenwelchen obskuren Formulierungen wie "nächtelang" mal ganz abgesehen...
 
AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

bin auch sehr erstaunt gewesen das nicht gleich wider ein anti-shooter kampagne gegeben hatt und ich finde das eigendlich auch recht sinnlos spiele seit über 8 jahren shooter, und ich hatte nie der gedanke in real ein menschen umzubringen.

hab zwar auch ne waffe zuhause aber das muss ich weil ich im militär bin und in der schweiz das üblich ist aber habe trozdem nie ein gedanke verschwendet einen menschen umzubringen.

ich denke das ist nur psychologisch zu erklären und nicht wegen den "killerspiele" weil man kann ja auch ein kriegsfilm ect.. anschauen und die sind meines erachtens brutaler als ein spiel

lg
 
AW:

biggamer89 am 12.03.2009 11:16 schrieb:
Ein SChütze bewahrt auch Monition zu Hause auf, wenn er z.B. auf eienn Wettkampf fährt und nicht vorher auf dem Schießstand vorbeifahren will. So mache cih das auch manchmal. Ich als Sportschütze bin dazu sogar berechtigt und achte immer darauf, dass Waffe und Monition nicht zusammen gelagert werden.
aber das ist jetzt reine bequemlichkeit.
die munition könnte auch direkt am wettkampf ausgegeben werden. ich wüsste nicht, was dagegen spräche.
 
AW:

SchumiGSG9 am 12.03.2009 11:18 schrieb:
wir brauchen aber keine Schützenvereine in Europa und sollte Sie, sowie Waffen sofort verbieten und einschmelzen!!

Denn Waffen töten nicht Menschen!

Ähm sorry, aber das ist in etwa genauso schlau, wie die Verurteilung von Spielen.

Ich war lange Zeit erfolgreich im Schützenverein und habe Kleinkaliber- und Lufgeweht geschossen. Niemals habe ich die Sportgeräte als Waffe angesehen. Man schießt Ringe. Es ist ein höcht meditativer Sport der unglaubliche geistige Leistung fördert und abverlangt.

Ich habe niemanden kennen gelernt, der seine Waffe als Schwanzverlängerung betrachtet hat.

Man könnte aber verbieten, dass Munition und Waffe zusammen daheim gelagert werden. Aber Schützenvereine zu verbieten . sorry, dieser Vorschlag hat das Niveau eines Spielegegners.
 
AW:

Valarius am 12.03.2009 10:11 schrieb:
Ein interessanter Artikel auf Stern:

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Amoklauf-Schulen-Es-Warnsignale/657475.html
You made my day. Ein wirklich gutes Interview, das, anders als vieles, was sonst geschrieben wird, nicht vermittelt, es gäbe eine einfache Erklärung auf die man mit dem Finger zeigen kann und sich stattdessen auf das konzentriert, wo man vielleicht noch am ehesten Einblick hat, nämlich die unmittelbaren Vorzeichen solcher Verbrechen.
 
AW:

Es ist doch eins klar: Dieses ganze Thema mit Amokläufern und Co. ist ein sehr brisantes Thema. Die Psychologen usw. können sich in diesen 17. Jahre alten Jugendl. überhaupt nicht hineinversetzen. Wer weiß, was er für inneres Leiden hatte. Depressionen und eine sog. "Sozialphobie" lassen einen in Ecken sitzen, fernab von sozialen Kontakten. Ich weiß es. Ich war selbst einer dieser Menschen, ja es ging sogar so weit das ich mir das Leben genommen habe. Ich überlebte den Zwischenfall nur knapp. Ich hätte aber nie andere mit reinziehen wollen. Jeder Amokläufer hat die selben Gefühle und das gleiche Motiv. Wenn sie erstmal eine echte Waffe bekommen, damit rumspielen oder leicht Zugang dazu haben, ist es nur eine Frage der Zeit bis dieser damit was Dummes anstellt, denn Depressionen und der gleichen können sehr schnell auftreten und werden in diesem Punkt meistens unterschätzt. Auch wenn es eine Tragödie ist, spielen Computerspiele keine Rolle für einen geziehlten Amoklauf. Vielmehr ist ja so, dass man sich in solche Welten zurückzieht und mehr und mehr vereinsamt. Langeweile-Generation. Das unvermeidliche kann bei solchen psychisch Erkrankten Menschen dann schnell passieren, wenn sie durch Hass und Trauer genährt, an den Waffenschrank ihrer Eltern gehen und dann losrennen. Ich kenn ein haufen solcher Fälle in meiner Umgebung, nur das dabei nicht viel passiert ist. Ich bin deshalb verwundert, dass nicht gleich alles auf die "Killerspiele" geschoben wird. Man sollte den sozialen Hintergrund befragen, wie psychisch Labil der 17. Jähirge wirklich war und vor allem, wie das soziale und familiäre Umfeld von Ihm war. Mein Beileid an die Betroffenden. Ich kann mich gut in den Amokläufer hineinversetzen. Trotz solch einer grausamen Tat wird dies noch öfters passieren, da der Deutsche Staat das Volk geziehlt kontrollieren will und alles kaputt macht.....soviele Faktoren spielen da ne Rolle, nicht nur Killerspiele...

Mali
 
AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Ich finds ehrlich gesagt. recht amüsant, wie sich hier alle wieder auf das Thema Killerspiele stürzen. Ich frage mich, ob ihr auch den Bericht daszu gelesen habt...der Punkt ist doch gerade der, dass die Medien sich NICHT direkt auf die bösen "Killerspiele" stürzen, sondern (natürlich) auf die daheim vorhandenen Waffen.
Klar hört man an und an wieder lustige Propaganda, aber trotzdem ist die Anzahl der "Killerspiel"-Schreier wohl sehr viel geringer und leiser geworden. Das ist zumindest das, was ich aus dem Artikel an Info herausziehen konnte.

Meine persönliche Meinung?
Nun, Waffen haben in einem Haushalt meiner Meinung nach nichts verloren, erst recht nicht, wenn Kinder im Spiel sind. Die Waffen alleine machen allerdings auch keinen Amoklauf. Im Moment weiss man wohl noch recht wenig über die Motive. Tatsache ist aber, und das schreibe ich vermutlich zum 1000sten Mal, dass Spiele alleine keinen Amoklauf machen, wie sogar Prof. Christian Pfeiffer (ein Gegner unserer "Killerspiele") anmerkt.
Der Umgang mit dieser Tragödie ist diesmal doch im Vergleich ein recht erwachsener, ich zumindest habe die Hoffnung, dass die Diskussion sich endlich in eine vernünftige Richtung bewegt. Immernoch ein sehr langer Weg, aber scheinbar ist man sich wohl mehr oder weniger einig, dass der PC als Sündenbock seine Halbwertszeit bereits überschritten hat.
 
AW:

SchumiGSG9 am 12.03.2009 11:18 schrieb:
biggamer89 am 12.03.2009 11:16 schrieb:
Generell bin ich aber der Meinung, dass man jetzt nicht alle Sportschützen über einen Kamm scheren sollte, da es bei vielen ein Hobby wie z.B. Fussball ist. Außerdem sind sich alle Sportschützen der Gefährlichkeit ihrer Sportgeräte (Waffen) im klaren und würden deshalb nicht auf die Idee kommen eine Waffe auf einen Menschen zu richten.
eben.
aber munition muss ein schütze ja eigentlich nicht zuhause aufbewahren. oder was meinst du dazu?

Ein SChütze bewahrt auch Monition zu Hause auf, wenn er z.B. auf eienn Wettkampf fährt und nicht vorher auf dem Schießstand vorbeifahren will. So mache cih das auch manchmal. Ich als Sportschütze bin dazu sogar berechtigt und achte immer darauf, dass Waffe und Monition nicht zusammen gelagert werden.
wir brauchen aber keine Schützenvereine in Europa und sollte Sie, sowie Waffen sofort verbieten und einschmelzen!!

Denn Waffen töten, nicht Menschen!

Ich bin in keinem Schützenverein, aber was du hier sagst, geht auf die gleiche Schiene wie Leute, die Ego-Shooter anprangern.
Was hat schießen auf Scheiben mit töten zu tun? Richtig, genauso wenig wie Ego-Shooter spielen.

Man sollte nicht die gleichen Stammtischparolen benutzen, wenn es nicht um das eigene Hobby geht.
 
AW:

In diesem fall haben die eltern versagt ganz einfach! zumal was ich hier nirgends lese weils auch unter den Tisch gekehrt wird ist das der Täter den Eltern in nem brief vor 3 wochen geschrieben hat das er nicht mehr kann und er verzweifelt ist!
anscheind wurde dies auch nicht ernst genommen auch von den medien hör ich das fast nirgends naja man nehme den kleinsten nenner der am einfachsten ist und das sind spiele
 
AW:

Heute Morgen habe ich im Radio folgendes gehöhrt:

Amerikanische Jugendliche haben im Durchschnitt nach Beendigung der Schulzeit 12000h (so in der Richtung - weiss nicht mehr genau) in der Schule verbracht, waren 25.000h vor dem Fernseher und haben 35.000 Morde gesehen (in Filmen).
 
AW:

klar sind Schusswaffen nicht der Einzige Grund / Schuldige aber ohne diese wären wohl nicht so viele Gestern gestorben

mehr Psychologen für Schüler an Schulen und Eltern die mit ihren Kindern Probleme haben
+ Waffen zusammen mit Munition dürfen nur noch Polizisten zuhause haben
 
AW:

Der Junge wurde bestimmt immer gemobbt usw fertig gemacht so das er irgendwann durchgeknallt ist, und hat sich dann die waffen geschnappt und ist dann Amokgelaufen.

Das problem liegt bei den Menschen, es gibt soviele schulen hier in Deutschland wo Schüler fertig gemacht werden bis sie durchdrehen.
Man sollte nicht diese Tatsache unter den Teppich kehren und einfach sagen PC-Spiele sind schuld.
 
AW:

SchumiGSG9 am 12.03.2009 11:18 schrieb:
biggamer89 am 12.03.2009 11:16 schrieb:
Generell bin ich aber der Meinung, dass man jetzt nicht alle Sportschützen über einen Kamm scheren sollte, da es bei vielen ein Hobby wie z.B. Fussball ist. Außerdem sind sich alle Sportschützen der Gefährlichkeit ihrer Sportgeräte (Waffen) im klaren und würden deshalb nicht auf die Idee kommen eine Waffe auf einen Menschen zu richten.
eben.
aber munition muss ein schütze ja eigentlich nicht zuhause aufbewahren. oder was meinst du dazu?

Ein SChütze bewahrt auch Monition zu Hause auf, wenn er z.B. auf eienn Wettkampf fährt und nicht vorher auf dem Schießstand vorbeifahren will. So mache cih das auch manchmal. Ich als Sportschütze bin dazu sogar berechtigt und achte immer darauf, dass Waffe und Monition nicht zusammen gelagert werden.
wir brauchen aber keine Schützenvereine in Europa und sollte Sie, sowie Waffen sofort verbieten und einschmelzen!!

Denn Waffen töten, nicht Menschen!


Sorry, selten so einen Schwachsinn gelesen.
Wieso sollte man Schützenvereine verbieten? Es gibt auch Schützenvereine die nur mit Luftgewehren/Pistolen schießen. Damit kannst du höchstens mal ne Taube erschießen.
Wenn dann müsste man es Schützenvereine verbieten, mit scharfen großkalibrigen Waffen zu schießen.
Waffen verbieten? Wie soll sich dann die Polizei, Bundeswehr oder Personenschutz wehren, falls es notwendig sein sollte? Oder meinst du den privaten Waffenbesitz verbieten?

Den letzten Satz kann ich gar nicht kommentieren...
 
AW:

SchumiGSG9 am 12.03.2009 11:36 schrieb:
klar sind Schusswaffen nicht der Einzige Grund / Schuldige aber ohne diese wären wohl nicht so viele Gestern gestorben

mehr Psychologen für Schüler an Schulen und Eltern die mit ihren Kindern Probleme haben
+ Waffen und Munition dürfen nur noch Polizisten zuhause haben

Nehmen Polizisten ihre Waffe mit nach Hause? Weiss ich garnicht, ich dachte die müssen die auf der Wache wegschließen? Klärt mich auf, hab keine Ahnung.
 
AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Morathi am 12.03.2009 11:31 schrieb:
Ich finds ehrlich gesagt. recht amüsant, wie sich hier alle wieder auf das Thema Killerspiele stürzen. Ich frage mich, ob ihr auch den Bericht daszu gelesen habt...der Punkt ist doch gerade der, dass die Medien sich NICHT direkt auf die bösen "Killerspiele" stürzen, sondern (natürlich) auf die daheim vorhandenen Waffen.
Klar hört man an und an wieder lustige Propaganda, aber trotzdem ist die Anzahl der "Killerspiel"-Schreier wohl sehr viel geringer und leiser geworden. Das ist zumindest das, was ich aus dem Artikel an Info herausziehen konnte.


Es ist nicht ganz richtig, wie ich in einem Post erwähne, schreibt der Spiegel über den Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung. Dieser erneuert die Verbotsforderung aller Gewaltspiele und stellt zwischen den Zeilen wieder mal einen Kausalzusammenhang her.
 
Zurück