• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

AW:

SchumiGSG9 am 12.03.2009 11:18 schrieb:
Denn Waffen töten, nicht Menschen!

Häh?

Also wen n wir alle Waffen verbieten würden dann würden die "Verrükten" eben mit Schlachtermessern und Harpunen Leute abmurksen, so einfach ist das. Also etwas falscheres als das obige Zitat gibts ja wohl kaum...

AW:

Freakless08 am 12.03.2009 11:56 schrieb:
Morathi am 12.03.2009 11:52 schrieb:
So ein Blödsinn. So wie du hier schreibst, bist du keinen Deut besser mit dienen extremen Aussagen. Als ob man dafür Kameras etc. bräuchte. Es wurde bereits weiter oben erwähnt, dass sicher eins der Hauptprobleme darin besteht, dass die Klassen zu groß und die Lehrer zu wenige sind. So kann ein Lehrer unmöglich auf einzelne Problemschüler eingehen. Hier steckt sicher enorm viel "Früherkennungspotenzial", das in der momentenanen Situation aber leider ungenutzt bleibt.
Hatte halt keine Lust den ganzen Thread durchzulesen.
Aber in den Nachrichten und anderen Foren ließt man überall. Scanner in die Schule bauen, Metalldetektoren....
....Dann muß man aber auch Gitter vor die Fenster machen, sonst steigt man halt im Sommer beim Fenster rein.........

AW:

Bonkic am 12.03.2009 10:54 schrieb:
Vidaro am 12.03.2009 10:42 schrieb:
waffen gehören nicht in ein haus aus ende

genau meine meinung, aber ganz losgelöst von irgendwelchen konkreten ereignissen.
Und was machen dann Jäger ?
Es ist ja nicht so als ob der Täter mit einem Sturmgewehr losmarschiert ist, nein er hat afaik eine Beretta Halbautomatik benutzt. solch eine Waffe haben auch viele Jäger bei sich zu Hause. Ist auch klar, wo sollen sie denn auch sonsst ihre Waffen aufbewahren ?
Ich finde die ganze Diskussion relativ arm. Hier wird (zurecht) darüber geschimpft, dass teilweise jetzt wieder auf den "Killerspielen" rumgeritten wird, aber gleichzeitg wird dann einfach wieder wild und planlos auf Waffen/Schützenvereine "geschossen".

AW:

Vordack am 12.03.2009 11:57 schrieb:
SchumiGSG9 am 12.03.2009 11:18 schrieb:
Denn Waffen töten, nicht Menschen!

Häh?

Also wen n wir alle Waffen verbieten würden dann würden die "Verrükten" eben mit Schlachtermessern und Harpunen Leute abmurksen, so einfach ist das. Also etwas falscheres als das obige Zitat gibts ja wohl kaum...
ja, der spruch ist sicherlich so nicht korrekt.
allerdings gibt's i.d.r. viel weniger tote, wenn jemand mit dem messer amok läuft.

AW:

Alle Amokläufer hatten eine Vorliebe: NUTELLA!
Alle, die Nutella essen, sind also Amokläufer!

Soviel mal zu der einfachen, monokausalen Argumentationskette der sog. "Killerspiele-Gegner".

Ich persönlich finde, dass FILME die Hemmschwellen Jugendlicher deutlich stärker absenken können. Wird dort doch gezeigt, wie cool man ist, wenn man Raub, Erpressung, Vergewaltigung, Tötung, Mord etc. billigend in Kauf nimmt. Man kann bei einem Film viel schneller eine "Beziehung" zu den Protagonisten aufbauen, als bei einem Spiel.

Dazu kommt, dass _gerade_ CSS keine "Story" als solches hat, kein Intro und somit keine Emotionen in dem Sinne wecken kann.

Da kann man dick drüber diskutieren, aber ich finde, es gibt deutlich mehr Filme die wirklich _schlimm_ sind, als Computerspiele.

My 2 cents...

AW:

El_Cativo am 12.03.2009 12:00 schrieb:
Ich finde die ganze Diskussion relativ arm. Hier wird (zurecht) darüber geschimpft, dass teilweise jetzt wieder auf den "Killerspielen" rumgeritten wird, aber gleichzeitg wird dann einfach wieder wild und planlos auf Waffen/Schützenvereine "geschossen".
einige fühlen sich halt in die ecke gedrängt und "schiessen" jetzt blindlings auf andere hobbies, welche nicht die ihren sind. d.h. sie setzen sich gar nicht wirklich mit der sachlage auseinander.

AW:

Sogar SWR3 greift "Killerspiele" auf und benutzt das jetzt in den Überschriften.
Unfassbar...
Aber keiner sagt, Softairwaffen waren Schuld, dass Tim K. amok lief...

Wie auch immer, bald bekommen wir die besagten Spiele nur noch in Frankreich, Österreich und in der Schweiz, wenn Schäuble 2.0 erstmal zum Einsatz kommt.

@El_cavito: Jäger haben i.d.R. nur einen Waffenschein für Jagdwaffen. Und Jagdwaffen dürfen nicht mehr als 2 oder 3 Schuss im Vorrat haben, bevor man nachladen muss. Was darüber hinausgeht braucht einen anderen Waffenschein.

AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Trespin am 12.03.2009 11:16 schrieb:
Ich will garkeine Diskussion mehr zum Thema Killerspiele hören! Als ich heute morgen im Radio den Begriff gehört habe ist mir die Hutschnur hochgegangen. Der Typ hatte ganz klar einen Schaden, das hat nichts mit Fernsehen oder Computerspielen zu tun. Die Gründe dafür liegen in der menschlichen Psyche und die wurde durch andere Faktoren gestört.

Alkohol steht übrigens auch nirgendswo zur Diskussion obwohl jedes Jahr tausende Menschen getötet werden durch Alkoholeinfluss beim Täter. (Und hier ist der schlechte Einfluss belegt, denn Alkohol wirkt direkt auf die Psyche und den Verstand, während Computerspiele nicht den eigenen Willen beeinflussen können, dafür muss es eine gestörte Basis geben und das ist der eigentliche Grund. Computerspiele, andere Medien wie Fernsehen oder auch Bücher sind maximal ein Trigger, aber nie die Ursache)

Der Amoklauf war tragisch und unfassbar und die Menschen brauchen einen Grund um sich an eine Hoffnung zu klammern. Der Grund sitzt aber ganz woanders und wird vielleicht nie wirklich aufgedeckt werden.

So ging es mir auch als ich ab heute früh im Radio höre, dass er Killerspiele gespielt hat. Der Bericht von PC Games ist zwar gut aber nicht mehr aktuell.

Ich spiele auch seit ca. 8 Jahren diverse Ego-Shooter, wie NOLF, Call of Duty - Serie, Doom 3, Crysis etc. CS habe ich aber noch nie gespielt aber da gibts ja keinen großen Unterschied zu anderen Shootern.

Mich würde man auch als zurückhaltend beschreiben und mir ist trotzdem noch nicht ein Gedanke an einen Amoklauf gekommen. Ich bin auch Kriegsdienstverweigerer und habe Zivildienst gemacht. Ich brauche keine realen Waffen und finde es unverantwortlich das man als Privatperson in der eigenen Wohnung oder im Haus seine Waffen und Munition lagern darf. Wenn man eine Waffe im Haus hat liegt, meiner Meinung nach, die Hemmschwelle tiefer diese Waffe auch zu benutzen. Waffen gehören nicht in die Hände von unter 18-Jährigen und sollten nur in diesen Vereinsräumen sicher aufbewahrt und benutzt werden.
Wenn die Psyche gestört ist dann kann auch ein Film oder ein Buch ein Auslöser sein. Die Gründe für so einen Amoklauf liegen aber in den seltesten Fällen an irgendwelchen Medien, die man nachahmen will.
Ohne zu wissen wie die Erziehung und die Beziehung der Eltern zwischen ihnen und ihrem Sohn verlaufen ist kann man den Eltern nur unterstellen, dass sie Waffen im gleichen Haus gelagert haben in dem ihr jugendlicher Sohn wohnte. Obwohl man ja auch davon ausgehen kann, dass er erst durch den Vater zum "Waffennarren" geworden ist.

AW:

HanFred am 12.03.2009 12:02 schrieb:
einige fühlen sich halt in die ecke gedrängt und "schiessen" jetzt blindlings auf andere hobbies, welche nicht die ihren sind. d.h. sie setzen sich gar nicht wirklich mit der sachlage auseinander.
/amen

AW:

Hi @all, als erstes will ich sagen das es ne Tragödie ist, daran besteht kein Zweifel. Aber wenn ich dann scho wieder diese Voll-Noobs höre mit: es war die Spiele schuld und er saß nur zu hause und hat vorm Pc das töten geübt dann frage ich mich doch wer hier eigentlich nen Schuss hat? Nicht die Games, Video's oder andere Medien sind schuld an dem was geschehen ist. (gerichtet an alle Amokläufe, sondern der Feind heißt Gesellschaft und Politik. Die Gesellschaft ist schuld das viele Junge Menschen durchdrehn und von der Politik ganz zu schweigen. Bestes beispiel, man muß sich nur in der Schule mal umschaun, wieviele Jungen Menschen werden gehänselt, verspottet, verprügelt usw? da ist es doch kein Wunder das irgendwann bei manchen das Gehirn abschaltet weil sie nicht mehr können. Das andere Prob ist doch es wird immer nur wech geschaut und nie was unternommen gegen solche Methoden. Wer noch schuld an dem Amoklauf hat sind die Eltern selber, denn wieviele Eltern setzen ihr kinder einfach vor den Fernsehr oder Pc ohne zu wissen was ihre Kinder sehn oder zocken? denen interessiert es nicht weil sie nur ihre Ruhe haben wolln von den kindern und wenn ich dann so etwas sehe dann sage ich mir: dann hätte sie keine in die Welt setzten solln wenn sie nicht klar kommen damit. Das Gesetz in Neuseeland was jetzt erlassen worden ist, find ich voll ok. Geldstrafe oder Knast für Eltern die nicht aufpassen was ihre kinder zocken. Pcgames hat auch nen artikel üder diese Gesetz hier verfasst. Lasst endlich die Medien und die Gamer in ruhe und kümmert euch erstmal um das was wirklich stimmt und nicht was irgendwelche Psychologen, BPJM oder Politiker behaupten. Die haben alle keinen Plan von der Materie und wie ein spruch besagt: Wenn ich keine Ahnung hab, einfach mal Fresse halten. Es gibt keine Killerspiele es gibt nur beklopte die es behaupten. die Gesellschaft ist schuld und keine Games. Nehmt es endlich zur kenntnis

AW:

HanFred am 12.03.2009 11:46 schrieb:
drumbunny am 12.03.2009 11:44 schrieb:
Sowas zu verhindern ist fast unmöglich...
eben nicht, weil scheint's immer dieselben vorzeichen auftreten (die meistens nicht zu einer solchen tat führen, selten aber eben doch).

ich weiss nicht.
gerade die in dem stern- interview getätigten aussagen, halte ich doch für arg zweifelhaft:

Es gibt immer Warnsignale.
Am Anfang steht eine Krise, die vermeintlich durch Gewalt gelöst werden kann, aber auch Gefühle von Ausweglosigkeit und Verzweiflung.

Die Täter fangen an, sich mit Gewalttaten zu beschäftigen, andere Amokläufer werden als Vorbilder stilisiert.

Im Emsdettener Fall etwa die Nachahmung des Massakers von Columbine, eine ähnliche Inszenierung, die bis hin zum Benutzen derselben Wörter bei Sebastian B. ging.

Oder es gibt eine Identifikation mit Idolen aus gewalttätigen Filmen.

Als weiterer Schritt tauchen die Täter immer mehr in Fantasiewelten ab, zum Hass auf das Umfeld kommt ein Tunnelblick.

gut möglich, aber wie soll man das als aussenstehender feststellen?
nicht jeder wird wohl den drang verspüren, derlei seinen mitmenschen mitzuteilen.
nicht mal ein pädagoge könnte das- unmöglich.

In diesem Stadium gibt es zumeist Andeutungen, dass man einen Amoklauf plant, dann folgt die konkrete Tatankündigung. Waffen und Kleidung werden besorgt, nahestehende Personen gewarnt und die Täter verabschieden sich. Kurz bevor sie die Tat begehen, laden die meist jugendlichen Täter in letzter Zeit häufig noch eine Abschiedsnachricht im Internet hoch.

ist das wirklich immer so der fall?
glaub ich kaum.
falls doch, ist das wohl der einzige punkt, bei dem sich der spätere täter anderen mitteilen müsste.
und weshalb bei einer konkreten ankündigung -lange vor der eigentlichen tat- nix passiert, weiss vermutlich nur der herr psychologe alleine.

eine videobotschaft auf youtube, abgeschickt im moment vor dem beginn, ist wohl kaum ein noch verwertbares anzeichen.

Was wir im Vorfeld sehen, sind stabilisierende Faktoren die wegfallen oder Zurückweisungen, zum Beispiel durch ein Mädchen. Es kann auch ein Job sein, den man verloren hat, eine Freundschaft, die zerbricht, ein Gerichtsverfahren, das ansteht.Im Fall Robert S. war die Zeugnisausgabe der Auslöser, da er den Schulabschluss nicht erreicht hatte.

all das sind dinge, die millionen menschen passieren und passiert sind.
das sind doch keine konkreten anzeichen für irgendwas.

AW:

ich kotze....

Punkt 12 fängt schon wieder damit an :

"... soll in letzter Zeit auffällig viel Computer gespielt haben!"

no comment und mein Beileid an die Angehörigen der Opfer.

AW:

Und was machen dann Jäger ?

die holen ihre waffe in einem zentralen lager, von mir aus auch bei der polizei, ab.
wo ist da das problem?

ich tue das nicht.
ich hab, wie gesagt, gar kein problem mit schützenvereinen.
nur wieso können die dort verwendeten waffen, oder teile davon, nicht im verein selbst gelagert werden?

abgesehen davon:
siehst du keinen unterschied zwischen der existenz von scharfen waffen und "killerspielen"?
ich sehe den nämlich durchaus.

AW:

unterseebotski am 12.03.2009 12:02 schrieb:
@El_cavito: Jäger haben i.d.R. nur einen Waffenschein für Jagdwaffen. Und Jagdwaffen dürfen nicht mehr als 2 oder 3 Schuss im Vorrat haben, bevor man nachladen muss. Was darüber hinausgeht braucht einen anderen Waffenschein.
Nochmal. Jäger besitzen Halbautomatische Pistolen wie die offensichtlich bei diesem Amoklauf benutzten Beretta !

AW:

El_Cativo am 12.03.2009 12:11 schrieb:
Nochmal. Jäger besitzen Halbautomatische Pistolen wie die offensichtlich bei diesem Amoklauf benutzten Beretta !

ist vielleicht `ne doofe frage:
aber wozu? :-o

AW:

laut diversen radiosendern z.b. swr3 ist der schuldige schon gefunden worden, und wer kann das natürlich nur sein.... killerspiel -.-

naja dann heißt es bestimmt ab morgen, dass jeder ego-shooter spieler potenzieler amokläufer ist und wir werden alle eingesperrt XD

oh mann, einige haben echt den knall noch nicht gehört.

vllt hat er ja noch gerne fanta getrunken, dann sind ja auch alle fanta liebhaber potenziele amokläufer....
ich finds eig nur schade, dass nie ein grund in seiner psyche und in seinem sozialen umwelt gesucht wird sondern nur ein grund um wieder ne hetzjagd auf "killerspiele" zu beginnen.

wenn man so aktuelle nachrichten hört, sind sogar schusswaffen kaum noch ein thema, sondern nur noch killerspiele :-(

wo soll das nur hin führen in deutschland, bald haben wir wieder ein überwachungstaat á lá ddr oder ns system...

AW:

Der ganze Artikel ist doch schon hinfällig.

Die "Killerspiele" sind doch schon wieder die Nummer 1 in den Nachrichten... Und Counterstrike muss in den Medien wieder herhalten.

http://www.web.de/

http://de.news.yahoo.com/1/20090312/twl-polizei-motiv-des-amoklufers-hat-mit-8b73c05.html

AW:

HanFred am 12.03.2009 12:02 schrieb:

da fühle ich mich jetzt aber mal so gar nicht angesprochen. ;-)

AW:

Bonkic am 12.03.2009 12:13 schrieb:
El_Cativo am 12.03.2009 12:11 schrieb:

ist vielleicht `ne doofe frage:
aber wozu? :-o

Wildschweine im Melee-Mode :finger: .

AW:

Bonkic am 12.03.2009 12:10 schrieb:
die holen ihre waffe in einem zentralen lager, von mir aus auch der polizei, ab.
wo ist da das problem?
Das klingt ja schön und gut, aber ist in der Realtität erstens relativ realtitäsfremd und zweitens absolut unpraktikabel.

ich tue das nicht.
ich hab, wie gesagt, gar kein problem mit schützenvereinen.
nur wieso können die dort verwendeten waffen, oder teile davon, nicht im verien selbst gelagert werden?
Der Kommentar war auch nicht speziell auf dich bezogen, sondern allgemein

abgesehen davon:
siehst du keinen unterschied zwischen der existenz von scharfen waffen und "killerspielen"?
ich sehe den nämlich durchaus.
Natürlich sehe ich da einen Unterschied. Doch die Argumentation ist einfach billig. Die einen sagen "killerspiele" sind schuld. Dann kommen die nächsten und sagen, "lass unsere Killerspiele in Ruhe, die Waffen sind schuld."
Das ist doch genau die gleiche suche nach Sündenböcken.

Zurück