• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

AW:

El_Cativo am 12.03.2009 23:57 schrieb:
MiffiMoppelchen am 12.03.2009 23:39 schrieb:
Herrje, anstatt "berufsmässig" setz halt "sinnvoller Zweck" ein. :schnarch:
Das ist alles eine Sache der Namensgebung, die nichts mit der nicht angegriffenen Notwendigkeit zu tun hat.
OK, jetzt versteh ich dich überhaupt nicht mehr.....
Die Jäger gehen einer Notwendigkeit nach, aber betreiben dabei auch ihr Hobby. Das hat nichts mit Namensgebung zu tun. Die Jagd ist sehr kostspielig, d.h. wer sowas macht, macht es aus Leidenschaft (und geht gleichzeitig einer notwendigkeit nach). Haben also Jäger deiner Meinung nach einen an der Waffel oder nicht ?
Ok, jetzt weiss ich, dass ihr nicht verstehen wollt.
Jeder sollte alleine darauf kommen, dass es einen Unterschied zwischen eben dem Einsatz von Waffen zur Erledigung einer notwendigen Aufgabe gibt und dem "Spass" am Schiessen an sich. Letzteres ist das, was ich angreife(n möchte), nicht ersteres.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man da wieder jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legt (dreht und wendet), anstatt die beabsichtigte Aussage zu verstehen.

AW:

Der Mensch sucht immer am falschen Ort nach Schuldigen!
Gewaltfilme sind um ein vielfaches schlimmer, da dort "echte Menschen" Gewaltszenen spielen und eine künstliche Realität erzeugt wird!!!

Ausserdem könnten die Herren Politiker "die ja immer alles im Griff haben" mal ein Gesetz verabschieden, das Munition niemals zuhause, bzw. mit Waffen zusammen aufbewahrt werden darf!!! *man überlege sich mal, in diesem Fall hier lagerten 4600 Schuß zuhause!!!*
Munition dürfte nur noch in Vereinen in sicheren Tresoren gelagert werden und es müsste protokolliert werden wer wieviel bekommen u verschossen hat!!! ...das funktioniert bei der Bundeswehr genauso u sehr hervorragend, denn da wird jeden Tag mit Waffen hantiert u wieviel Amokläufer gabs da bis jetzt???

AW:

Des kann doch wohl nicht wahr sein. Sind denn nur noch kranke Menschen unterwegs?!
Da muss man sich doch langsam wirklich Sorgen machen, wenn man nen Fuss auf die Strasse setzt.
Und die Schuld ist ja wohl einzig und allein beim Täter zu suchen.
Es kann doch net sein dass manche Leute einfach im Hirn so durchbrennen und sämtliche Skrupel verlieren!!!!

AW:

DeiMuddaInSchoen am 13.03.2009 12:53 schrieb:
Und die Schuld ist ja wohl einzig und allein beim Täter zu suchen.

die meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben.

AW:

Navigator1 am 13.03.2009 10:41 schrieb:
Der Mensch sucht immer am falschen Ort nach Schuldigen!
Gewaltfilme sind um ein vielfaches schlimmer, da dort "echte Menschen" Gewaltszenen spielen und eine künstliche Realität erzeugt wird!!!

Eine Frage: Hast du das gefühl, das deine Aussage mehr Sinn ergibt, als die enstprechenden Aussagen z.B. von Beckstein?

AW:

Ich fühle mich extrem erniedrigt und diskriminiert durch den Begriff: "Killerspiel":-( Ohne quatsch jetzt---wenn ich das noch öfter hör glaub ich denen bald was die da sagen...ich weiß das ich n normales leben führ und soziale kontakte pflege aber dieser begriff macht aus jedem normalen nicht labilen spieler einen -wörtlichgesagt- "Killer"
Meine Meinung nach sollte man diesen Begriff aus der politischen diskussion ausschließen...Ich rede doch auch nicht von Killeralkohol, wenn ich über das Alkoholverbot für unter 18 jährige rede:-( Oder -Killerautos- wenn leute damit andere absichtlich verletze..
Ich weiß das sind nicht hieb und stichfeste beispiele aber die drücken genau das aus was ich meine...Bin mal gespannt ob mein Leserbrief in den Erlanger-Nachrichten gedruckt wird Inhalt: Kritisieren des Wortgebrauchs "killerspiel" und die allgemeinen einseitigen Presse-berichte.
Bleibt stabil leute:-b

Mfg
jk

AW:

El_Cativo am 12.03.2009 23:00 schrieb:
Memphis11 am 12.03.2009 22:58 schrieb:
Also da muss ich dir wiedersprechen, man sieht ja wie gut das mit dem Waffen im Privaten Haushalt geklappt hat und mit dem wegschliessen im Panzerschrank , ich wäre für generelles verbot für Waffen im Privaten bereich.
D.h. es wird keine Jäger mehr in Deutschland geben ?

Im übrigen, wenn manche Leute schon zu bequem sind, ihre Waffen im Panzerschrank zu verstauen, wie groß glaubst du ist die Chance, das solche Leute dann immer brav zu "zentralen Waffenlagerstätte" gehen anstatt sie einfach so mit nach Hause zu nehmen ?

wenn sie dafür zu faul sind dann dürfen die halt kein besitzen so einfach ist das

AW:

PArtysan4 am 13.03.2009 07:50 schrieb:
im Keller aufm schiessstand zum Killer ausgebildet hat ... [...]
statt spiele zu verbieten sollte man den Vater wegen fahrlässigen 16 fachen Mord verknacken um Schusswaffengeilen Eltern mal ein Exempel zu statuieren auf ihre wummen besser aufzupassen...

und

DonLennschi am 13.03.2009 09:15 schrieb:
.
Vollkommen irre,die Eltern gehören weggesperrt.
:schnarch: :schnarch:

AW:

MiffiMoppelchen am 13.03.2009 09:46 schrieb:
Ok, jetzt weiss ich, dass ihr nicht verstehen wollt.
Jeder sollte alleine darauf kommen, dass es einen Unterschied zwischen eben dem Einsatz von Waffen zur Erledigung einer notwendigen Aufgabe gibt und dem "Spass" am Schiessen an sich. Letzteres ist das, was ich angreife(n möchte), nicht ersteres.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man da wieder jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legt (dreht und wendet), anstatt die beabsichtigte Aussage zu verstehen.
Das hat nichts mit nicht verstehen wollen zu tun.
Du hast nur Jäger direkt angegriffen und ich habe nachgehakt. Ds Schiessen ist nunmal Teil der Jagd und es wäre Unsinn zu behaupten, dass ein Jäger nicht auch Spass am Schuss hat. Natürlich hat er das. aber die Jagd umfasst eben auch viel mehr als nur das schiessen.

AW:

MiffiMoppelchen am 12.03.2009 22:58 schrieb:
McDrake am 12.03.2009 22:46 schrieb:
Es soll Leute geben, die Schusswaffen als Hobby haben.
Waffennarren und Shooterfans werden sich gegenseitig die Schuld zuschieben und keinem ist geholfen.
Waffen sind kein Spielzeug, sondern Tötungswerkzeuge. Das kann man verharmlosen wie man will. Das Benutzen einer Waffe tötet oder verletzt.
Waffennarren, wie die millionen Sportschützen hier wieder mal genannt werden, schieben im gegensatz zu den gamern den schwarzen Peter nicht einfach in die nächste Ecke ab.
Dies habe ich mit erstaunen und freude aufgenommen, als ich unlängst mal eine alte "Visier" aus der Zeit nach dem Amoklauf von Erfurt in der Hand hatte, und die Kommentare der Redakteure zum Thema Killerspiele gelesen habe.Diese haben sich nämlich mit uns Zockern solidarisiert (ganz im gegensatz hetzte sogar die PCGames gegen Waffenerwerb und Ballerclubs)! Also nicht immer auf den Hobbys anderer Leute rumhacken, um das eigene zu rechtfertigen!

Noch was zum Thema:
Das Benutzen einer Waffe tötet oder verletzt

Ich trainiere jede Woche im Verein(ja schiessen!) und bis dato wurde in meiner zeit da noch niemand getötet oder gar verletzt.(..bis auf ein paar Papierzielscheiben die sich naturgemäß nicht beschweren und meine Finanzen aufgrund der hohen Munitionspreise).

man überlege sich mal, in diesem Fall hier lagerten 4600 Schuß zuhause!!!*
Munition dürfte nur noch in Vereinen in sicheren Tresoren gelagert werden und es müsste protokolliert werden wer wieviel bekommen u verschossen hat!!! ...das funktioniert bei der Bundeswehr genauso u sehr hervorragend, denn da wird jeden Tag mit Waffen hantiert u wieviel Amokläufer gabs da bis jetzt???
Man kann die unablässig bewachten und gesicherten Munitionsbunker der Bundeswehr schlecht mit einem abgelegenen Schützenhaus im grünen vergleichen.Stellt euch nur mal vor, es wird die Munition von 50 oder 100 Schützen im Vereinsheim gelagert - selbst wenn jeder Schütze da nur 1000 schuss beiträgt kommt man so mal eben auf 50000 bis 100000 Patronen(hängt allerdings mal eher ne null dran :-P ) Die forderung, ganze Waffen im Schützenhaus zu lagern ist sowieso Logistisch und Sicherheitstechnisch praktisch blödsinn!....Die sache mit der Protokollierung des muniverbrauchs schwirrt übrigens schon seit langen in den Politikerköpfen rum....

MfG:Steamhammer

AW:

Hier wird wieder seitenweise über den Sinn oder Unsinn der bestehenden Waffengesetze oder bzgl. des Verbots von sogenannten Killerspielen diskutiert.
Damit betreibt man aber nur Symptombekämpfung, falls man versucht an den existierenden Regularien etwas zu verändern.
Tatsache ist doch, dass ein unauffälliger junger Mensch aus bislang nicht nachvollziehbaren Gründen leider erfolgreich versucht hat, durch seine Tat Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die Fragen die wir uns stellen müssen sind doch, warum jemand überhaupt in so eine -für sich gesehen- ausweglose Situation kommen kann und warum wir keine wirksamen Mechanismen haben, eine solche Situation erst gar nicht entstehen zu lassen.
Erst wenn wir diese Fragen geklärt haben, können wir uns über den anderen Kram unterhalten, der hier in epischer Breite diskutiert wird.

AW:

Also auch wenn es nur symptome bekämpft oder es nur ein kleinen teil zum großen ganzen beiträgt, dass kranke typen aufhören sinnlose Massakers anzurichten, ich kann auf solche Spiele durchaus verzichten... wer das nicht kann sollte sich fragen warum nicht ...? Ich will nicht das nochmehr kinder, jugendliche sinnlos sterben. Es gibt genug andere gute Spiele, wo es nicht um gewalt und tod geht. Wie ihr sagt es ein großes Pobleme und gibt viele Ursachen, deshalb muss jeder seinen Teil dazubeitragen und da gehört auch Spieleindustrie dazu. Wenn jeder sagt an mir liegts nicht kommen wir nicht voran. Schützenvereine sagen: Nö an uns liegts auf keinen Fall es liegt an den Eltern. Spieleindustrie: So nen Quatsch das liegt am sozialen Umfeld in der Schule. Schule: Was sollen wir machen wir haben kein Geld, da muss das Elternhaus reagieren. Eltern: Was sollen wir tun, wir haben keine Zeit, ganzen Tag auf Arbeit. Spieleindustrie kann ihren Teil beitragen und dazu stehen, Verantwortung tragen ein Vorbild sein für die anderen! Auf solche Spiele können wir doch mit Blick auf solche Taten getrost verzichten oder nicht?

AW:

wolfdog87 am 15.03.2009 13:47 schrieb:
Also auch wenn es nur symptome bekämpft oder es nur ein kleinen teil zum großen ganzen beiträgt, ... Auf solche Spiele können wir doch mit Blick auf solche Taten getrost verzichten oder nicht?
Und das bringt genau... was?
Ich werd's dir sagen, exakt: Nichts.

Denn schon heute gibt es ja Spiele, die in Deutchland nicht erlaubt oder indiziert sind, und trotzdem werden diese von Kindern und Jugendlichen gespielt, für die sie nicht zugelassen sind.

Da werden Spiele extra für DE geschnitten und trotzdem spielen Kinder und Jugendliche a) mit dem Bloodpatch oder b) sowieso mit der gesaugten EN Version.

Da entwickeln Spiele Hersteller extra nicht so gewalttätige Shooter und da kommt dann ein Modder an und erstellt einen "Extreme Blood" Mod, in dem der ganze Level eingesaut wird.

Sprich: egal, was verboten wird: Wenn die Nachfrage besteht, dann werden auch gewalttätige Spiele hergestellt und gespielt - wenn nicht in DE, dann in US.
Wenn nicht, dann halt von irgendwem als Mod für das gerade angesagte Spiel XY.

AW:

wolfdog87 am 15.03.2009 13:47 schrieb:
Also auch wenn es nur symptome bekämpft oder es nur ein kleinen teil zum großen ganzen beiträgt, dass kranke typen aufhören sinnlose Massakers anzurichten, ich kann auf solche Spiele durchaus verzichten... wer das nicht kann sollte sich fragen warum nicht ...? Ich will nicht das nochmehr kinder, jugendliche sinnlos sterben. Es gibt genug andere gute Spiele, wo es nicht um gewalt und tod geht. Wie ihr sagt es ein großes Pobleme und gibt viele Ursachen, deshalb muss jeder seinen Teil dazubeitragen und da gehört auch Spieleindustrie dazu. Wenn jeder sagt an mir liegts nicht kommen wir nicht voran. Schützenvereine sagen: Nö an uns liegts auf keinen Fall es liegt an den Eltern. Spieleindustrie: So nen Quatsch das liegt am sozialen Umfeld in der Schule. Schule: Was sollen wir machen wir haben kein Geld, da muss das Elternhaus reagieren. Eltern: Was sollen wir tun, wir haben keine Zeit, ganzen Tag auf Arbeit. Spieleindustrie kann ihren Teil beitragen und dazu stehen, Verantwortung tragen ein Vorbild sein für die anderen! Auf solche Spiele können wir doch mit Blick auf solche Taten getrost verzichten oder nicht?

nö also ich verzichte nicht darauf.... ich spiele shooter sehr gern und eigentlich nur.... der staat hat nicht die verantwortung hilfspapa zu spielen.... dafür ist der vater zuständig.... wenn ich mir ein kind anschaffe muss ich mir im klaren sein wie zeit und pflegeintensiv so was is.... und wenn man in der erziehung so alles falsch macht was man falsch machen kann... braucht man sich nicht wundern wenn der sohn austickt... is doch heute gang und gebe...schau dir doch heute mal viele junge eltern an... mit 18 schon ein kind es is ja die grosse liebe... der vater hängt in irgendwelchen gangs rum.... lässt die alte binned 2 jahren sitzen und was wird mit dem kind???? ne ne alter machs dir mal nicht zu einfach denn wenn die dieses fass öffnen können sie in sämtlichen bereichen verbote ausstellen.... wieviele junge motorradfahrer kommen denn järlich um weil sie das motorrad unterschätzen oder wieviele autofahrer töten alkoholisiert andere autofahrer und und und ... willste jetzt das autofahren verbieten?? siehste.. da kommen weit aus mehr menschen um und kümmern sich einen scheiss drum.. oder wieviel TAUSENDE sterben jährlich an alkohol???? wird der alkohol verboten???? ende dieser affigen diskussion.... sonst kannste gleich alles verbieten und was das heisst weisst du ja hoffentlich....

AW:

Sehr gutes Beispiel !
Über die vielen durch Alkohol und Tabak verursachten Toten regt sich komischerweise niemand auf. Das hat wohl damit zu tun, dass hier finanzkräftige Branchen viele Steuergelder einbringen.
Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben..., aber man haut eben lieber auf die Schwächeren, die von keiner starken Lobby unterstützt werden.

AW:

über die abgetriebenen toten kinder regt sich niemand auf. hmmm...

AW:

Es gibt doch mittlerweile so viele Studien die Belegen das Computerspiele in keinster weise gewaltfördernd sind. Es gibt keine auch wirklich keine Namhafte Studie die Belegen knn das ein Spieler von EGO Shootern oder MMPRPG potientielle Amokläufer sind oder werden.
Also wir könnten uns ja alle in Watte packen dann kann auch nichts mehr passieren. Jede Aktivität birgt ihre Risiken aber die werden nicht verboten nur eine bei der man zuhause oder bei freunden ist und sich amüsiert und niemanden ernsthaft schadet die wird als kriminelbezeichnet und gefährlich eingestuft na denn bitte.

Politiker die meinen Computerspieler sind die übeltäter die sollten sich mal an die eigene Nase fassen und Überlegen was sie zu Thema Alkoholmissbrauch; Nichtraucherschutz / Tabakwerbeverbot und Waffenrecht positives vollbracht haben.Ausserdem war sagt den Fernsehanstallten das sie Aktionfilme doch bitte nach 20 uhr zeigen sollen und nicht nachmittags um 17 uhr. Oder die Bilder von Verstümmelten leichen in den Abendnachrichten und nicht um 12 Uhr mittags zeigen soll. Nein das interessiert keinen nur das halt wieder und wieder ein jugendlicher ausgerasstet ist und er wohl ein Computerspieler war und wir jetzt aller potentielle Amokläufer sind. Nur weil wir keine Lobby in der Politik haben. Und einfach irgendwelche haltlosen Thesen an den Kopf geknallt bekommen wie schlecht wir doch wären. Sind wir aber nicht.
Danach reden wir über Computerspiele. Klar es ist nicht richtig das Kinder und Jugendliche die meiste Zeit vor dem Rechner verbringen und spiele ohne Jugendfreigabe spielen aber wo sind die Eltern die eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht haben.

Zurück