• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

AW:

ich spiele seit doom shooter ausserdem noch paintball also bin ich jetzt ein angehender amokläufer vieleicht sollten sich einige eltern mehr um ihre kids kümmern

AW:

Die Jagt ist nun eröffnet auf Killerspiele kurz vor den Wahlen 09 .Jetz konnen medien und Politiker Angst und schreken verbreiten um die Bevolkerung zu kontrulieren ich sage nur Google mal "Zeitgeist"
Ich lauf jetz mal Amok auf den server :-)

AW:

ein weiteres hoch auf guten Journalismus von N-TV.

Erst zeigen, wo man sich illegal CounterStrike 1.6 herunterladen kann und dann sagen "so sieht es aus, wenn Kinder dies zu Hause spielen", und dieses Video von Youtube zeigen:

http://www.youtube.com/watch?v=pXiKqpb9wY8

das ist weder counterstrike 1.6 noch ist es das originale counterstrike.

typischer Medienmist :-$

AW:

biggamer89 am 12.03.2009 10:57 schrieb:
..., jedoch müssen diese ordnungsgemäß in Tresoren verschlossen sein. Dies ist hier wahrscheinlich nicht passiert, weshalb der Junge die Waffen nehmen konnte.
bis auf diese eine geladene beretta waren die waffen scheint's im tresor verstaut. vermutlich hat der vater diese waffe griffbereit gehabt, um sich gegen einbrecher zu schützen o.ä.
das ist nicht besonders schlau, aber bestimmt nicht böswillig geschehen.
trotzdem muss man ihn ein bisschen in die verantwortung nehmen.

Generell bin ich aber der Meinung, dass man jetzt nicht alle Sportschützen über einen Kamm scheren sollte, da es bei vielen ein Hobby wie z.B. Fussball ist. Außerdem sind sich alle Sportschützen der Gefährlichkeit ihrer Sportgeräte (Waffen) im klaren und würden deshalb nicht auf die Idee kommen eine Waffe auf einen Menschen zu richten.
eben.
aber munition muss ein schütze ja eigentlich nicht zuhause aufbewahren. oder was meinst du dazu?

AW:

100-200 Waffen im Schützenhaus, je nach Mitglieder. Hoffen wir bloß dass es niemand gelingt dort einzubrechen.

AW:

biggamer89 am 12.03.2009 10:57 schrieb:
Ich möchte hier mal was klarstellen. Und zwar unterscheiden sich durchaus Schützenvereine voneinander. Es gibt zum einen Sportschützenvereine, in denen Hobby-Schützen den Umgang mit Luftgewehren/Luftpistolen, sowie dessen Gefahren kennen lernen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst in einem sochen Verein Mitglied bin und ich besitze keine Waffe in meinem Haus. Der Vater des Jungen, der solche Waffen zu Hause hatte, kann nur dem Deutschen Militär-Schützenverein (oder so ähnlich) angehören und als solches Mitglied ist es erlaubt (mit entsprechender Waffenbesitzkarte) Waffen zu Hause zu haben, jedoch müssen diese ordnungsgemäß in Tresoren verschlossen sein. Dies ist hier wahrscheinlich nicht passiert, weshalb der Junge die Waffen nehmen konnte.

will ich auch gar nicht nur es fällt halt auch auf das bisher jeder in der verbindung zu sowas hatte! ein verbot von solchen vereinen oder sonstiges ist unsinnig aber es müssten viel mehr kontrollen geben im verein und zuhause!
und ja 16 waffen braucht man zuhause auch nicht!
ich persönlich weiß nicht wie es legal in so einen verein zugeht aber wenn ich sehe wie in meinem bekanntenkreis ein 14 jähriger in einen verein mit ner scharfen waffe schießen lernt muss man sich schon fragen ob das okay is(und der kleine is da drin nicht der einzigste)!

alle über nen kamm scheren ist genauso ein fehler wie "killerspiele" dafür verantwortlich zu machen

AW:

BadNelson am 12.03.2009 11:01 schrieb:
Die Jagt ist nun eröffnet auf Killerspiele kurz vor den Wahlen 09 .Jetz konnen medien und Politiker Angst und schreken verbreiten um die Bevolkerung zu kontrulieren ich sage nur Google mal "Zeitgeist"
Ich lauf jetz mal Amok auf den server :-)
"zeitgeist" ist schwachsinn.

AW:

naja, mal ehrlich. hatten/haben eure eltern ein versteck dass für euch sicher war/ist.
selbst wenn die waffen im tresor gewesen wären, irgendwann, irgendwie wär er auch da rangekommen.

AW:

moskitoo am 12.03.2009 11:02 schrieb:
100-200 Waffen im Schützenhaus, je nach Mitglieder. Hoffen wir bloß dass es niemand gelingt dort einzubrechen.
daran habe ich eben auch gedacht.
wobei man aber auch nur einen teil der waffe dort (z.b. den verschluss) und den anderen teil zuhause aufbewahren könnte - das wäre doch relativ sicher, nicht?

AW:

Nosi11 am 12.03.2009 11:05 schrieb:
naja, mal ehrlich. hatten/haben eure eltern ein versteck dass für euch sicher war/ist.
selbst wenn die waffen im tresor gewesen wären, irgendwann, irgendwie wär er auch da rangekommen.
das kommt ja wohl auf den tresor an.
naja, mein vater hatte seine alten dienstwaffen auch im privatbüro rumstehen, die munition und verschlüsse waren aber eingeschlossen.

AW:

Viel wichtiger finde ich die Frage warum der Vater alle Waffen sicher weggesperrt hatte,bis auf eine einzige %-)

AW:

HanFred am 12.03.2009 11:02 schrieb:
trotzdem muss man ihn ein bisschen in die verantwortung nehmen.

"ein bisschen"? :-o
entschuldigung, in seinem hause lebte ein kind!
für meine begriffe trägt der vater/ die eltern, so das denn alles stimmt, ein grossteil -zumindest mal der moralischen- verantwortung.

(jetzt nur bzgl der lagerung der waffe.
über erziehung und wissen um eine mögliche labilität bspw können wir wohl nicht mal spekulieren)

AW:

Leider wird aber in dem Spiegel Bericht: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612826,00.html wieder der Kausalzusammenhang gebracht und das Totalverbot von Gewaltspielen gefordert.

Diese Menschen sind so Lern- und Beratungsresistent, dass man sich fragen muss, wie sie Karriere machen konnten.

Von der Leyen feierte große ab 18 Bapper als Riesenerfolg, hat sich aber um die familiären Ursachen einen Dreck gekümmert. Kinderarmut, Integrationsprozesse usw. wurden in Ihrer Amtszeit nachgewiesener Maßen nicht besser sondern schlimmer.

AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Ich Zitiere mich mal selbst aus dem PCGH Forum:

Mein Beileid für die Angehörigen der Opfer
und die naiven und Waffen verrückten Eltern des Täters.

um so etwas zu vermeiden:

1.) -sollte man als 1. Schützenvereine Bundesweit oder besser Europaweit verbieten und alle Waffen einschmelzen!
2.) -vor jede Schule Wachschutz mit Kontrollen wie am Flughafen wenn 1. nicht reicht
3.) -mehr Hilfe von Psychologen an Schulen auf 100 Schüler einen oder auf 200; jedenfalls das immer einer da ist wenn ein Schüler ein Problem hat und zwar ohne Termin und lange Wartezeiten
4.) -Schuss, Schlag und Stichwaffen sowie alle anderen Arten wenn da was fehlt für nicht Polizisten und Jäger verbieten und einziehen; zur not mit Hausdurchsuchung mit vorgehaltener Waffe
5.)-Wer Menschen unter 18 zugang zu Spielen die ab 18 sind verschafft muss mit einer Strafe von 1/2 Mio Euro Geldstrafe oder 2 Jahre Gefängnis ohne Bewährung rechnen.

Falls ich übertrieben haben sollte dann mit Absicht ohne übertreiben zu wollen.

MFG SchumiGSG9

AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

grundsätzliche Frage:
Weiss irgendwer welche Waffe der Täter benutzt hat? Bei uns im Radio (Österreich) war nämlich die Sprache von einer (vollautom.?) Maschinenpistole. Ist sowas in D erlaubt? ich dachte ihr doch so ein scharfes Waffengesetz?!?

AW:

Memphis11 am 12.03.2009 11:06 schrieb:
Viel wichter finde ich die Frage warum der Vater alle Waffen sicher weggesperrt hatte,bis auf eine einzige %-)
wie gesagt, warscheinlich um sich zu schützen.
das ist aber natürlich keine entschuldigung. damit wird das einschliessen der anderen waffen relativ hinfällig.

Pave1985 am 12.03.2009 11:09 schrieb:
grundsätzliche Frage:
Weiss irgendwer welche Waffe der Täter benutzt hat? Bei uns im Radio (Österreich) war nämlich die Sprache von einer (vollautom.?) Maschinenpistole. Ist sowas in D erlaubt? ich dachte ihr doch so ein scharfes Waffengesetz?!?
nein "nur" eine Pistole soweit ich gehört habe mit vielen Ersatzmagazinen bzw einzelnen Patronen geraubt von seinem Vater

die lag unter dem Kopfkissen im Bett des Vaters der hatte wohl panische Angst vor Einbrechern und braucht wohl einen Psychologen

Pave1985 am 12.03.2009 11:09 schrieb:
grundsätzliche Frage:
es war eine 9mm-beretta. die ist ganz sicher nur halbautomatisch (d.h. sie lädt automatisch nach).

AW:

HanFred am 12.03.2009 11:10 schrieb:
Memphis11 am 12.03.2009 11:06 schrieb:
Viel wichter finde ich die Frage warum der Vater alle Waffen sicher weggesperrt hatte,bis auf eine einzige %-)
wie gesagt, warscheinlich um sich zu schützen.
das ist aber natürlich keine entschuldigung. damit wird das einschliessen der anderen waffen relativ hinfällig.

Das stimmt, aber ich denke, das Problem ist ein anderes: Der Vater hat niemals damit gerecht, dass sein Sohn so tickt. Ergo hat er keinen Grund gesehen, die zum Selbstschutz deponierte Waffe zu sichern.
Aber ich greife das Argument Selbstschutz an: Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland Opfer eines Raubes in den eigenen vier Wänden zu werden ist so gering, dass es schlichtweg fahrlässig ist, diese Waffe im Schlafzimmer zu haben.
Letztlich hätte der Mann dann besser auf das Autofahren verzichten sollen, denn davon ging für sein Leib und Leben wesentlich mehr Gefahr aus.

AW:

satchmo am 12.03.2009 11:13 schrieb:
Das stimmt, aber ich denke, dass Problem ist ein anderes: Der Vater hat niemals damit gerecht, dass sein Sohn so tickt. Ergo hat er keinen Grund gesehen, die zum Selbstschutz deponierte Waffe zu sichern.
sicher ist das so, aber im bezug auf waffen sollte man sich nicht immer auf die eigene einschätzung verlassen.

Zurück