• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Bayerischer Innenminister fordert Herstellungsverbot gewalthaltiger Spiele

Meiner Meinung nach sollten Spielehersteller produzieren können was sie wollen, solange kein Mensch dabei zu schaden kommt ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Ein Erwachsener Mensch ist ein freier Staatsbürger und sollte von niemandem bevormundet werden dürfen im Bezug was gut für ihn ist oder nicht.
Ein Erwachsener Mensch sollte das sehen, denken oder tun können, was er will (selbstverständlich wenn keinem 3. dadurch geschadet wird oder in Gefahr kommt)
Es gibt keine absolute Freiheit in einer funktionierenden Gesellschaft.
Aber die Freiheit zu spielen was man möchte sollte gegeben sein, da dadurch niemand zu Schaden kommt. (außer evt. man selbst)
Videospiele gehöhren bekanntlich zum Gedankengut und Gedanken sind bekanntlich frei.
Eine ganz andere Überlegung ist, wenn ein extrem grausames Spiel auf den Markt kommt, und sich dieses Spiel so oft verkauft, dass sich die Produktion rechnet, gibt es dann nicht evtl. zu viele Menschen mit dem perversen Verlangen, andere Menschen zu quälen?
Sollte man dann nicht den Ursachen dieses Bedürfnisses auf den Grund gehen, anstatt einfach die Augen zu schliessen und zu sich zu denken: keine Grausamen Spiele = keine grausamen Menschen.

Bekommen Soldaten im Krieg nicht auch ne Auszeichnung mister politiker......oder werden für ihre dienste Ausgezeichnet :-)

Gibt es den überhaupt spiele in dennen man Leute möglichst qualvoll umbringen muss?
Und wenn überhaupt wurde das ja sicher in Deutschland rausgeschnitten.
Und das mit den Pluspunkten hat man bei einigen Spielen ja schon rausgemacht zum Beispiel rainbow six vegas 2 da wurde das belohnungssystem rausgeschnitten.

AW: re

Krampfkeks am 01.09.2008 17:29 schrieb:
Sowas wie Brothers in Arms (Zerstückeln in Slo-Mo) ist einfach überflüssig, da hab ich nix dagegen wenn man sowas entfernt.
Zumindest das Wenn Gewalt überflüssiger weise betont wird kann man es verbieten.
Aber Gearss of War z.b. gehört so - ach was solls es gibt ja österreich udn uncut patches

wenn man slowmotion verbieten sollte in spielen dann muss das auch in filmen verboten werden.....weil man richtig dann sieht wie es einen zerfetzt und nicht wie in spielen

emani am 01.09.2008 21:59 schrieb:
Bekommen Soldaten im Krieg nicht auch ne Auszeichnung mister politiker......oder werden für ihre dienste Ausgezeichnet :-)

Naja, der Vergleich hinkt gewaltig. Soldaten werden ja nicht für eine bestimmte Anzahl an "Frags" ausgezeichnet, sondern für besondere Tapferkeit oder auch schon wenn sie nur verwundet worden sind^^

also ich bin dafür das man in bayern killerspiele aller art verbietet, aber auch nur in bayern ^^

und als nächsten schritt fordere ich, das bayern als unabhängiger staat annerkannt wird und mit dem rest von BRD nimmer was zu tun hat ^^

ich hätte auch nix dagegen wenn man, um die unabhängigkeit attraktiver zu gestalten, den bayern zur unterstützung noch paar Politiker aus den restlichen Bundesländern mitschickt ^^

Also wenn das Herstellen von "Killerspielen" (bei diesem Wort rollen sich jedesmal meine Fingernägel auf ;) ) unter Strafe gestelt werden soll, sollte man das auch auf andere Bereiche ausdehnen. Z.B. sinnlos Steuergeld verprassen! Zugeben, dann würden sich die Gefängisse wahrscheinlich verdammt schnell füllen, aber nötig wäre sowas mal.

naja
wenn man das so sieht

Dann geht mal alle schön zur Wahl, motiviert Freunde auch hin zu gehn und nicht die CDU zu wählen

wozu haben wir ne Demokratie, wenn´s euch nicht gefällt -> Abwählen

Ich finde es immer wieder klasse, wie sich solche Hirnverbrannten Spinner mit Themen profilieren wollen, von denen sie überhaupt keine Ahnung haben. Und dann noch solche schwachsinnigen Aussagen zu treffen, ist ja noch viel lächerlicher... da frage ich mich echt ob der gute Herr Innenminister von Bayern überhaupt Ahnung von Politik oder irgendetwas hat.
Kindern etwas zu verbieten ist eine Sache, aber das noch auf Erwachsene auszuweiten, ist mal wirklich lustig.
Als nächstes wird dann Fernsehen verboten und zum Schluss noch Bücher...

jvj am 01.09.2008 23:25 schrieb:
Als nächstes wird dann Fernsehen verboten und zum Schluss noch Bücher...

Mal stellvertretend diesen Kommentar zitiert:
Es ist ehrlich zum heulen, wie kommt man zu diesen Schlussfolgerungen?
Ich kann ja verstehen, dass diese Vorschläge polarisieren und provozieren, aber es ist doch wirklich nicht notwendig einfach nur blind irgendwas zu schreiben.
Wenn irgendein Befürworter dieses Verbots diesen Thread liest, wird der das Gefühl haben mit der Fraktion der Spieler vernünftig reden zu können?

Man sollte nicht auf das Niveau fallen, welches man der Gegenseite vorwirft
(Auch wenn ich hier gegen Windmühlen kämpfen sollte, aber es tut einem regelrecht weh)

ALLE KILLERSPIELE SOLLTEN VERBOTEN WERDEN, DANN HABEN WIR UNS ALLE WIEDER TOTAL DOLL LIEB UND ALLE SCHÜLER SCHREIBEN NUR NOCH 1EN!

IST DOCH TOTAL EINFACH!

Tomace am 02.09.2008 00:01 schrieb:
ALLE KILLERSPIELE SOLLTEN VERBOTEN WERDEN, DANN HABEN WIR UNS ALLE WIEDER TOTAL DOLL LIEB UND ALLE SCHÜLER SCHREIBEN NUR NOCH 1EN!

IST DOCH TOTAL EINFACH!

Hier wird aber bitte nicht rumgeschrien, diese etwas simple Botschaft verstehen wir auch so.

Das war vielleicht etwas zu viel des Guten und etwas überspitzt, aber wenn solche unwissenden und von Herrn Pfeiffer beeinflussten Leute etwas zusagen haben, dann könnte es durchaus soweit kommen.
Ausserdem beziehe ich mich erstmal nur auf den Innenminister und mit seinen Aussagen hat er sich in meinen Augen schon disqualifiziert, daher trifft es der "hirnverbrannte Spinner" schon.
Und sollten Befürworter mal hier lesen, dann wäre mir das recht egal, denn wer wirklich Informationen zu einem Thema haben will, der wird sich wohl kaum für meine subjektive Meinung interessieren und sich darauf beziehen. Wenn man es jedoch darauf anlegt, bietet sowas natürlich Angriffsfläche.
Ob ich jetzt hinverbrannt oder inkompetent schreibe, kommt nachher aufs gleiche raus und wer etwas in einen Satz hineininterpretieren will, macht es auch einfach. So beleidigend ist meine Aussage auch wieder nicht und deswegen lasse ich mir doch nicht in meine Meinung reden oder diese schlecht machen.
Dein Fingerzeig macht da auch nichts besser und blind schreibe ich schonmal nicht irgendetwas. In Filmen und Büchern wird Gewalt noch expliziter ausgelebt als in Spielen, daher ist mein Kommentar in stellvertretender Funktion wohl schlecht gewählt.

jvj am 02.09.2008 00:09 schrieb:
In Filmen und Büchern wird Gewalt noch expliziter ausgelebt als in Spielen, daher ist mein Kommentar in stellvertretender Funktion wohl schlecht gewählt.

Aha, also nicht Fernsehen udn Bücher allgemein werden dann verboten, sondern gewalthaltige Filme und Bücher.
Das würde schon weit mehr Sinn ergeben und hättest du es so geschrieben hätte ich dich wohl auch nicht zitiert.
Ist aber auch egal, die prinzipielle Kritik bleibt natürlich trotzdem bestehen.

Microwave am 02.09.2008 00:14 schrieb:
*gähn*

Wie will er das denn durchboxen?

Nach dem Wahlk(r)ampf wird das ganz schnell weider vergessen werden, bzw nur noch bei Bedarf wieder auftauchen ("Wir haben das ja schon immer gefordert")
Realität dürfte das Verbot genauso wenig wie nach dem Erfurter Amoklauf oder der Sache in Emsdetten werden.

Also ich habe dem netten Herrn Herrmann mal ne mail geschickt. Das bringt mehr als sich in einem Forum darüber aufzuregen. Die leute die angesprochen werden müssten kommen hier denk ich nicht vorbei.

also tut mir den gefallen und lasst den mann wissen was ihr darüber denkt.

joachim.herrmann@csu-bayern.de

fak3er am 02.09.2008 00:22 schrieb:
also tut mir den gefallen und lasst den mann wissen was ihr darüber denkt.

joachim.herrmann@csu-bayern.de
Besser nicht!
Nu hagelt es sicher wüste Beschipfungen und Morddrohungen und das Image der Zocker geht weiter den Bach runter. :-S

Killerspiele - Der "Ego"-Shooter?

Unterwegs auf der Katapultachterbahn in den Irrsinn der Realität um selbige zu vertuschen? Es ist Wahlkampf und somit wird im Keller der Unwichtigkeiten mal wieder der lang vergessene Schrank in einer dunklen, längst vergessenen Ecke abgezogen um nachzusehen, was denn da so verstaubt zwischen Spinnenweben und vertrockneten Holzwürmern hervorzukramen ist ... ach ja, da gibt es doch noch die Killerspiele! Nicht das hier Politik und Unterhaltungssoftware, sei sie in Deutschland ohnehin verstümmelt wie ein Steak, bei dem man zu viel Fett abgeschnitten hat, in den falschen Kontext gesetzt werden, nein, nein, sicher nicht, denn für eine Stimme eines ahnungslosen Computerbesitzers bzw. Wählers, der ohnehin an der Nase herum geführt werden könnte, halte ich doch lieber selbige in das gierige Auge einer Kamera oder betätige das unter der Nase befindliche Mundwerk - nahezu automatisiert von meiner Machtbesessentheit - völlig kontrollfrei und auch sinnfrei, da ich doch ohnehin keine Ahnung habe, von was ich rede. Mir obliegt es doch nicht einmal eine Definition für "Killerspiel" stammel- bzw. stümmelfrei in das Gesicht der Öffentlichkeit zu säuseln, aber wen interessiert das schon - mich jedenfalls nicht!

Angesichts der Tatsache, dass hier schon allein die deutsche Sprache via Anglizismen verstümmelt wird - Killerspiel *hmmm*, schiesst dem mündigen Bürger doch sofort eine Frage in den Kopf: Zählt nur noch die Relevanz der Inkompetenz?
Anscheinend schon! Lieber ist es selbstverständlich zu legitimieren, dass deutsche Soldaten an "Real-Life Killerspielen auf Steuergeldbasis" teilnehmen, da weiss man wenigstens, wovon man redet! Da bedarf es keiner Umschreibung wie etwa "BW Killer Berlin v1.0", nein, sicherlich nicht, und totschweigen kann man das auch bis nach der Legislaturperiode, sogar ganz prima! Es wird auch nicht der real existierenden Gewalt Hand angenommen, denn diese lässt sich doch vorzüglich auf digitalisierte Spiele abschieben! Warum also an der Realität arbeiten, wenn man sich in die virtuelle Realität nicht nur flüchten kann, sondern auch dort ein perfektes Versteck vor der "realen" Realität finden kann!

Leider, und es tut mir als Verfasser wirklich leid so etwas zu schreiben, bei so etwas wird dann mit Argumenten wie Erfurt umhergeworfen, ja, das war sehr, sehr tragisch, entsprang aber der kranken Seele eines kranken Menschen, wobei es natürlich ein leichtes ist, "Killerspiele" als Motivator zu Grunde zu legen! Nur damit wird dann argumentiert, nicht aber mit dem Pendant wird Wahlkampf betrieben: Wir sind indirekt oder direkt in Kriegshandlungen beteiligt, es ist ein deutscher Soldat mit Hilfe ihrer Steuergelder erschossen worden! Auf welchem Wahlkampf hört man das? Nirgends!
(Ich hoffe es wird klar, was damit gemeint ist!)

Würde man einem Politiker unterbreiten: Mein 12 jähriger Sohn hat bei Monkey Island folgende Erfahrung gemacht: Es wurden Piraten aufgeknüpft! Dann würde der kompetente Herr Politiker wahrscheinlich sagen: "Sehen sie, genau das ist der Grund, warum "Killerspiele" verboten werden sollten"! Und so würde es kommen! Um zurück zur Einleitung zu kommen: Wer garantiert denn zum Beispiel bei "Roller Coaster Tycoon", dass keine "Menschen" sterben, wenn die Bahn falsch aufgebaut ist? Stirbt der Fahrer ber "Grid", wenn das Fahrzeug frontal crashed (sorry, Anglizismus)? Wieso kommen da keine Rettungswagen bzw. Hubschrauber um lebenserhaltende Maßnahmen zu ergreifen? Warum kommen unschuldige "Menschen" bei SimCity 2000 durch Umweltkatastrophen um?

Kurz um: Warum kümmert man sich nicht um das wirkliche Übel? Man kann eben eine Tür nicht öffnen, wenn man sich selber einen Schrank davor schiebt!
Was ist denn mit der staatlichen Förderung für jungendliche - multikuturelle - Einrichtungen? Schaue ich mich hier in meiner kleinen 20.000 Einwohner Stadt um, dann sehe ich davon nichts - es sei denn, die Schließung von Bolzplätzen ist damit gemeint! Das ist die Wurzel, an der angepackt werden muss, aber sowas ist natürlich mit Aufwand verbunden, ergo verbieten wir "Killerspiele", wo wir selber nicht mal definiert haben, was das eigentlich ist, denn warum kompliziert, wenn es auch einfach geht!

Ich könnte noch Stunden so weiter schreiben, aber es ändert doch nichts daran, das in der Wahlkampfzeit der ein oder andere Politiker den "I-push-my-Ego"-Shooter representiert :confused:

Frei nach Metallica: "Sad but true" :-$

Nachtrag: Das natürlich dadurch die Softwarepiraterie nur noch angekurbelt wird, ja, ein regelrechter Motor geschaffen wird, dass wird hier nicht berücksichtigt, denn da müsste ich noch mehr tippen und schreiben ... denn es war so und wird so bleiben ... meiner Zeit war das Wol*en*tei* 3D ... nach dem Motto: "Was du hast das, das ist doch verboten" ... "Bringste mir das morgen mal mit?" ... und da gab es noch Disketten, heute haben wir das Internet ...

Naja, vielleicht lässt aber dann bald das Prinzip LEUNA erneut grüssen, denn auch mit Kohle lässt sich manches "Ego" shooten :ugly:

Treffend für die, die sich Gedanken machen wollen:

"Müdigkeit spürte er keine, nur war es ihm manchmal unangenehm nicht auf dem Kopf gehen zu können ... "

Zurück