Killerspiele - Der "Ego"-Shooter?
Unterwegs auf der Katapultachterbahn in den Irrsinn der Realität um selbige zu vertuschen? Es ist Wahlkampf und somit wird im Keller der Unwichtigkeiten mal wieder der lang vergessene Schrank in einer dunklen, längst vergessenen Ecke abgezogen um nachzusehen, was denn da so verstaubt zwischen Spinnenweben und vertrockneten Holzwürmern hervorzukramen ist ... ach ja, da gibt es doch noch die Killerspiele! Nicht das hier Politik und Unterhaltungssoftware, sei sie in Deutschland ohnehin verstümmelt wie ein Steak, bei dem man zu viel Fett abgeschnitten hat, in den falschen Kontext gesetzt werden, nein, nein, sicher nicht, denn für eine Stimme eines ahnungslosen Computerbesitzers bzw. Wählers, der ohnehin an der Nase herum geführt werden könnte, halte ich doch lieber selbige in das gierige Auge einer Kamera oder betätige das unter der Nase befindliche Mundwerk - nahezu automatisiert von meiner Machtbesessentheit - völlig kontrollfrei und auch sinnfrei, da ich doch ohnehin keine Ahnung habe, von was ich rede. Mir obliegt es doch nicht einmal eine Definition für "Killerspiel" stammel- bzw. stümmelfrei in das Gesicht der Öffentlichkeit zu säuseln, aber wen interessiert das schon - mich jedenfalls nicht!
Angesichts der Tatsache, dass hier schon allein die deutsche Sprache via Anglizismen verstümmelt wird - Killerspiel *hmmm*, schiesst dem mündigen Bürger doch sofort eine Frage in den Kopf: Zählt nur noch die Relevanz der Inkompetenz?
Anscheinend schon! Lieber ist es selbstverständlich zu legitimieren, dass deutsche Soldaten an "Real-Life Killerspielen auf Steuergeldbasis" teilnehmen, da weiss man wenigstens, wovon man redet! Da bedarf es keiner Umschreibung wie etwa "BW Killer Berlin v1.0", nein, sicherlich nicht, und totschweigen kann man das auch bis nach der Legislaturperiode, sogar ganz prima! Es wird auch nicht der real existierenden Gewalt Hand angenommen, denn diese lässt sich doch vorzüglich auf digitalisierte Spiele abschieben! Warum also an der Realität arbeiten, wenn man sich in die virtuelle Realität nicht nur flüchten kann, sondern auch dort ein perfektes Versteck vor der "realen" Realität finden kann!
Leider, und es tut mir als Verfasser wirklich leid so etwas zu schreiben, bei so etwas wird dann mit Argumenten wie Erfurt umhergeworfen, ja, das war sehr, sehr tragisch, entsprang aber der kranken Seele eines kranken Menschen, wobei es natürlich ein leichtes ist, "Killerspiele" als Motivator zu Grunde zu legen! Nur damit wird dann argumentiert, nicht aber mit dem Pendant wird Wahlkampf betrieben: Wir sind indirekt oder direkt in Kriegshandlungen beteiligt, es ist ein deutscher Soldat mit Hilfe ihrer Steuergelder erschossen worden! Auf welchem Wahlkampf hört man das? Nirgends!
(Ich hoffe es wird klar, was damit gemeint ist!)
Würde man einem Politiker unterbreiten: Mein 12 jähriger Sohn hat bei Monkey Island folgende Erfahrung gemacht: Es wurden Piraten aufgeknüpft! Dann würde der kompetente Herr Politiker wahrscheinlich sagen: "Sehen sie, genau das ist der Grund, warum "Killerspiele" verboten werden sollten"! Und so würde es kommen! Um zurück zur Einleitung zu kommen: Wer garantiert denn zum Beispiel bei "Roller Coaster Tycoon", dass keine "Menschen" sterben, wenn die Bahn falsch aufgebaut ist? Stirbt der Fahrer ber "Grid", wenn das Fahrzeug frontal crashed (sorry, Anglizismus)? Wieso kommen da keine Rettungswagen bzw. Hubschrauber um lebenserhaltende Maßnahmen zu ergreifen? Warum kommen unschuldige "Menschen" bei SimCity 2000 durch Umweltkatastrophen um?
Kurz um: Warum kümmert man sich nicht um das wirkliche Übel? Man kann eben eine Tür nicht öffnen, wenn man sich selber einen Schrank davor schiebt!
Was ist denn mit der staatlichen Förderung für jungendliche - multikuturelle - Einrichtungen? Schaue ich mich hier in meiner kleinen 20.000 Einwohner Stadt um, dann sehe ich davon nichts - es sei denn, die Schließung von Bolzplätzen ist damit gemeint! Das ist die Wurzel, an der angepackt werden muss, aber sowas ist natürlich mit Aufwand verbunden, ergo verbieten wir "Killerspiele", wo wir selber nicht mal definiert haben, was das eigentlich ist, denn warum kompliziert, wenn es auch einfach geht!
Ich könnte noch Stunden so weiter schreiben, aber es ändert doch nichts daran, das in der Wahlkampfzeit der ein oder andere Politiker den "I-push-my-Ego"-Shooter representiert
Frei nach Metallica: "Sad but true"
Nachtrag: Das natürlich dadurch die Softwarepiraterie nur noch angekurbelt wird, ja, ein regelrechter Motor geschaffen wird, dass wird hier nicht berücksichtigt, denn da müsste ich noch mehr tippen und schreiben ... denn es war so und wird so bleiben ... meiner Zeit war das Wol*en*tei* 3D ... nach dem Motto: "Was du hast das, das ist doch verboten" ... "Bringste mir das morgen mal mit?" ... und da gab es noch Disketten, heute haben wir das Internet ...
Naja, vielleicht lässt aber dann bald das Prinzip LEUNA erneut grüssen, denn auch mit Kohle lässt sich manches "Ego" shooten
Treffend für die, die sich Gedanken machen wollen:
"Müdigkeit spürte er keine, nur war es ihm manchmal unangenehm nicht auf dem Kopf gehen zu können ... "