• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Bayerischer Innenminister fordert Herstellungsverbot gewalthaltiger Spiele

Boesor am 02.09.2008 14:08 schrieb:
CAPTAIN-CAPSLOCK am 02.09.2008 13:44 schrieb:
"Eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen droht gegenüber Gewalt abzustumpfen und durch sinkende schulische Leistungen für unsere Gesellschaft verloren zu gehen."
Ich werde mal zynisch:
Was wohl die Leute in Ruanda oder Bosnien oder anderen Ländern in denen reale Gewalt und Hass an der Tagesordnung sind/waren angesichts solch eines dummdreisten Spruches sagen würden - die, die ein wirkliches Problem mit Gewalt haben.
Ja ich gestehe ihm durchaus zu,sich Gedanken über emotionale schreckensvisionen gemacht zu haben, vor denen natürlich nur sein hartes durchgreifen die Wähler retten kann.

Ich würde sogar sagen, mit dem Satz hat er gar nicht mal so Unrecht, wobei über die Auslöser natürlich diskutiert werden kann.
Zumindest was die sinkenden schulischen Leistungen angeht hat er Recht und das ist denke ich nicht nur durch unser mangelhaftes Bildungssystem zu erklären.
Ob dafür Computerspiele die Hauptschuld tragen ist natürlich eine andere Frage.
 
Boesor am 02.09.2008 14:08 schrieb:
CAPTAIN-CAPSLOCK am 02.09.2008 13:44 schrieb:
"Eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen droht gegenüber Gewalt abzustumpfen und durch sinkende schulische Leistungen für unsere Gesellschaft verloren zu gehen."
Ich werde mal zynisch:
Was wohl die Leute in Ruanda oder Bosnien oder anderen Ländern in denen reale Gewalt und Hass an der Tagesordnung sind/waren angesichts solch eines dummdreisten Spruches sagen würden - die, die ein wirkliches Problem mit Gewalt haben.
Ja ich gestehe ihm durchaus zu,sich Gedanken über emotionale schreckensvisionen gemacht zu haben, vor denen natürlich nur sein hartes durchgreifen die Wähler retten kann.

Ich würde sogar sagen, mit dem Satz hat er gar nicht mal so Unrecht, wobei über die Auslöser natürlich diskutiert werden kann.
Er vermischt einen ewigen Disput (zwischen alt und jung) mit etwas Wahrheit und einer (mMn ziemlich fatalistischen) Schreckensvision.
Der Teil der der Wahrheit entspricht macht es leichter den Rest zu glauben.

Boesor am 02.09.2008 14:08 schrieb:
Zumindest was die sinkenden schulischen Leistungen angeht hat er Recht und das ist denke ich nicht nur durch unser mangelhaftes Bildungssystem zu erklären.
Nach meiner Erfahrung: kaum Perspektiven.
Kinder aus benachteiligten Familien ergeben sich schnell in ihr "Schicksal" sobald sie merken dass es in der Schule genauso benachteiligt sind.
Wenn du eh kaum Chancen hast etwas zu ändern, warum dann die Mühe machen? Da kannst du genausogut Lotto spielen.
Boesor am 02.09.2008 14:08 schrieb:
Ob dafür Computerspiele die Hauptschuld tragen ist natürlich eine andere Frage.
Aber wenn die Antwort nicht einmal feststeht und er glaubt sie schon gefunden zu haben, was ist dann seine Fragestellung wert?
Dient dann seine Frage nicht nur ihm anstatt der Lösung?
Und was sagt das über ihn aus?
Sollte jemand, der so schnell zu (evtl. voreiligen) Schlüssen kommt, mit der Lösung beauftragt werden?
 
CAPTAIN-CAPSLOCK am 02.09.2008 14:52 schrieb:
Boesor am 02.09.2008 14:08 schrieb:
Zumindest was die sinkenden schulischen Leistungen angeht hat er Recht und das ist denke ich nicht nur durch unser mangelhaftes Bildungssystem zu erklären.
Nach meiner Erfahrung: kaum Perspektiven.
Kinder aus benachteiligten Familien ergeben sich schnell in ihr "Schicksal" sobald sie merken dass es in der Schule genauso benachteiligt sind.
Wenn du eh kaum Chancen hast etwas zu ändern, warum dann die Mühe machen? Da kannst du genausogut Lotto spielen.

Dem würde ich ja zustimmen, wenn es nur diese Kinder betreffen würde.
Tut es aber nicht, es handelt sich ja um ein Gesamtphänomen.
ich sag mal so, dem Computerspiel dafür die alleinige Schuld zu geben dürfte in etwa so intelligent sein, wie das Computerspiel komplett davon freizusprechen.

Aber schön, dass wenigstens ein paar (also auch du) hier nicht sofort hysterisch werden und mit Beleidigungen rumwerfen.
 
Das Killerspiele nicht in Kinderhände gehören finde ich schon voll OK. Aber sie generell für Erwachsene zu verbieten & dann noch strafen ist schon ein bischen memenhaft. Der soll mal Urlaub machen bei den Talibans vielleicht mergt er dann das hier von Erwachsene & Spielen die rede ist.
 
Fangen wir einmal bei Karneval an, verbieten wir die Spielzeugwaffen und wenn wir schon dabei sind: A-Team nicht mehr in der Kinderprimetime ausstrahlen, Stirb Langsam muss auch nicht am Heiligen Abend laufen und was ganz wichtig ist:

Lasst einfach die Eltern entscheiden, wie sie ihre Kinder erziehen wollen. Die können es wohl am Besten einschätzen was SIE IHREM KIND ZUMUTEN KÖNNEN oder eben nicht. Mir als Erwachsener sollte man nicht gerade sagen, was ich zu spielen habe ..

Whatever: Eine glatte 6 für einens schmierigen Politiker der als erwachsener Mensch mit seiner Meinung gar nicht ernst genommen werden kann, wie viele andere auch.

Das Problem an Deutschland ist die realitätsfremde Politik :)
 
Shinizm am 02.09.2008 18:21 schrieb:
Ohne große Worte.. Fugg u Joachim. Der spielt doch selbst Manhunt und guggt Tierpornos..

Hmmm, noch keine Woche im Forum und schon die erste Ermahnung.
Es mag ja sein, dass der genannte Politiker nicht deiner Meinung entspricht, aber halte dich mit Beleidigungen zurück, sonst wird man hier nicht alt
 
Woidl am 02.09.2008 15:22 schrieb:
Der soll mal Urlaub machen bei den Talibans vielleicht mergt er dann das hier von Erwachsene & Spielen die rede ist.

LOL

mir is das alles langsam schnuppe.... die ganze Diskussion is so überflüssig wie ein Gropf.... ähnlich der Rechtschreibreform... es gibt eben zuviele Politiker und Beamte.... die brauchen Beschäftigung...nich das da ma einer auf die Idee kommt zu sagen das der eine oder andere nichts zu tun hätte... also kümmern sie sich mal um so komplett dämliche Dinge wie "Killerspiele" und lassen den wirklich wichtigen Kram liegen..... BRAVO

also ich resigniere und beende mit dem Comment: " Illegal ? Scheißegal !! "
 
Das Schlimme ist ja, dass das meist von so arroganten Politikern aus Bayern kommt. Wenn sie sich so toll finden, dann sollen sie doch ihren eigenen Staat gründen und am Besten da alles verbieten, aber den Rest-Deutschlands jedenfalls mit ihren geistigen Gehirnfürzen in Ruhe lassen. Vor allem wenn das dann von solchen Politikern kommt, die als sie in unserem Alter waren noch Dinge in Stein gemeißelt haben und in Höhlen unterrichtet wurden und uns heute sagen wollen, was wir am PC zu spielen haben. Sollen sie sich lieber um die Dinge kümmern, von denen sie Ahnung haben. Achja, ich vergaß, sind ja Politiker :ugly:

"Eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen droht gegenüber Gewalt abzustumpfen und durch sinkende schulische Leistungen für unsere Gesellschaft verloren zu gehen."

Liebe Herren Politiker, das liegt daran, dass ihr Gelder lieber nach Timbuktu gebt, als hier in Deutschland ins Bildungssystem zu stecken, das ist nämlich ziemlich im Eimer, sozusagen.
Man braucht sich ja auch nur Schulen anschauen, teilweise völlig veraltete Bücher, Rechner aus der Steinzeit, mit denen man quasi nix anfangen kann. Dazu kommen teilweise völlig unmotivierte Lehrer, die sich nicht richtig weiterbilden und von dem, was sie unterrichten sollen, dann selbst wenig Ahnung haben :rolleyes:
Auch kommen gesellschaftliche Gründe dazu. Z.B. müssen heute meist beide Elternteile den ganzen Tag arbeiten, weil sie sonst nur schwer über die Runden kommen. Zu meiner Zeit, als ich noch Kind war, war das anders. Da waren die Mütter zu Hause, konnten nachmittags mit den Kindern immer Hausaufgaben machen und für Arbeiten intensiv lernen. Heute geht das ja kaum noch, weil eben die Mütter auch arbeiten müssen und somit immer weniger Zeit für die Kinder haben.
Also anstatt Computerspiele dafür die Schuld zu geben, sollten sich die Politiker selbst mal in den Hintern treten, denn so wie es gekommen ist, liegt nur an deren Politik. Also immer erst mal an die eigene Nase fassen.

Und noch was zum Thema Töten in Computerspielen. Also wenn mir ein Politiker was von töten in einem Spiel sagen würde, würde ich ihm die Gegenfrage stellen: "Wie kann man etwas Töten, dass erst gar nicht lebt?" Da wäre ich mal auf seine Antwort gespannt %-)
 
Ich muss Boeser in gewisser weise zustimmen. Das Problem der Abstumpfung gegenüber Gewalt kann man nicht an Computerspielen festmachen. Die Gründe dafür sind vielfältig und haben psychologisch gesehen doch gemeinsamkeiten. Vielleicht sollten sich die Politiker um unangenehme Dinge wie eine Verbesserung der Schulbildung kümmern. In Klassen mit mehr als 30 Schülern kann man doch nicht mal annähernd ordentlich auf die einzelnen eingehen. Es ist gar kein Wunder das jugendliche heute so gewaltbereit sind. Perspektivlosigkeit, Unverständnis oder Entzug grundlegender Bedürnisse führen zu nichts anderem.
Also Computerspiele wären nach Ansicht des Herrn Herrmann das einfachste was man bekämpfen kann. Na dann weiß man ja welche anderen Entscheidungen unsere Politiker tag täglich treffen.
 
Ich finds immer wieder lustig wieviel Leute sich von diesem Thema angezogen fühlen :)

Die Vollidioten bringen das doch sowieso niemals durch ...

Selbst wenn, können sie nur die Herstellung in Deutschland verbieten und wie viele sind das schon ? :-P
 
DeVan90 am 02.09.2008 19:22 schrieb:
Ich finds immer wieder lustig wieviel Leute sich von diesem Thema angezogen fühlen :)

Die Vollidioten bringen das doch sowieso niemals durch ...

Selbst wenn, können sie nur die Herstellung in Deutschland verbieten und wie viele sind das schon ? :-P

Da irrst du dich, sie können natürlich, was viel wichtiger ist, die Verbreitung in Deutschland verbieten.
Das würde dann natürlich auch den (legalen) Bezug über das Ausland und Internet verhindern.

Ob man damit ein Problem hat ist die andere Frage, aber Auswirkungen dürfte es schon haben
 
Boesor am 02.09.2008 19:28 schrieb:
DeVan90 am 02.09.2008 19:22 schrieb:
Ich finds immer wieder lustig wieviel Leute sich von diesem Thema angezogen fühlen :)

Die Vollidioten bringen das doch sowieso niemals durch ...

Selbst wenn, können sie nur die Herstellung in Deutschland verbieten und wie viele sind das schon ? :-P

Da irrst du dich, sie können natürlich, was viel wichtiger ist, die Verbreitung in Deutschland verbieten.
Das würde dann natürlich auch den (legalen) Bezug über das Ausland und Internet verhindern.

Ob man damit ein Problem hat ist die andere Frage, aber Auswirkungen dürfte es schon haben

Zum Glück hast du da überwiegend Unrecht. Einfach mal so nebenbei etwas verbieten geht sogar in Bayern nicht so einfach. Da braucht es ja klare Definitionen, was ist ein Killerspiel und welches nicht. Gehts zB schon bei WoW los oder doch erst bei CS?

Viel wichtiger aber: etliche, weit intelligentere Politiker haben sich schon seit langem gegen diese polemisierenden Aussagen ausgesprochen. Kreuzfeuer in dieser Richtung gibts fast immer nur aus Bayern. Echt frustrierend was hier für Totalversager in dieser Beziehung sitzen!

Traurig an der Sache ist nur, dass damit keinem gedient wird. Es wird ein Sündenbock gesucht, den man bei den Hörnern packen kann. Dass weit öfter Eltern, der Handel, die Politiker oder die Gesellschaft an sich versagt, ist ja nicht zu verkaufen.

Ich für meinen Teil werde mir niemals durch Ignoranten, welche keinen Dunst von der Materie haben, vorschreiben lassen was ist lese, sehe oder spiele. Das wäre Zensur vom Feinsten!!! Auch aus diesem Grund bin ich überzeugt, das ein solches Verbot auf jeden Fall vor dem BVerfG scheitern würde!
 
Gewalt ist doch keine Erfindung der Neuzeit?

Was ich mich Frage: Ist die Gewalt eigentlich wirklich gestiegen, seit es Computerspiele gibt?
Um einmal ein bekanntes Beispiel zu nennen:
Verurteilte im Kolosseum. Damnatio ad bestias (Tod durch wilde Tiere)
Und das Volk hat zugesehen und sich daran erfreut. Deathmatch mit Zuschauer.
Das am mangelnden Mitleid der Zuschauer Computerspiele verantwortlich waren, bezweifliche ich einmal.
Die Inquisition.. hmm.. auch nicht unbedingt der Gipfel der Barmherzigkeit. usw... usw...
Und ich behaupte, dass auch am 2. Weltkrieg kein Computerspieler Schuld hatte.
Bandenkriege in Slums.. bestimmt Computerspielespieler! Nix zu essen aber Hightech zu Hause haben.

Und nun zu den Amokläufen. Man stelle sich eine Person vor, die keinen Ausweg mehr sieht, denn er kommt mit seinem Leben nicht zu Recht. Denkt aber nicht, dass es die eigene Schuld sein könnte. Es ist die Schuld der anderen! Und keiner merkt, wie schlecht es einem geht. Und nun bietet sich die Möglichkeit sich in den Medien zu präsentieren. Jeder soll sich an den armen vergessenen Jungen erinnern und an seine Verachtung für diese Leute. Ob das nicht ausschlaggebend war für diese Leute?

Aber Blut verkauft sich nun mal gut in den Medien. Wer liest schon Nachrichten, wenn nichts Interessantes drin steht.

Und wenn der kleine Seppi (1. Klasse) nur sein schweizer Taschenmesser mit in die Schule nimmt, ist er ein potentieller Amokläufer. Nun hat er noch Tetris zu Hause und der Artikel is perfekt.

Und nun kommt die Politik. Gewählt wird. Was die Politiker eigentlich machen interessiert keinen, ist ja auch nicht spannend. Nun muss man aber irgendwie diese Leute dennoch ansprechen. Und das macht man am besten mit irgendetwas, was Emotionen hervorruft. Da ist doch sowas ideal. Der Politiker, der tut was! Der macht was gegen die steigende Gewalt!

Hätte da auch noch nen Vorschlag. Alkohol verbieten! Das steigert nämlich auch die Gewaltbereitschaft. Und das beste. Es betrifft viel mehr Leute und hätte viel mehr Effekt!

In dem Sinne: Entweder wir schaffen Computerspiele, Fernsehen, Bundeswehr, Messer, Scheren, generell alle Gegenstände die Gewalt hervorrufen oder gewaltätig genutzt werden können ab oder man erklärt, dass jemandem mit seinem Messer piecksen gemein ist und das Computerspiele nur fiktiv sind und das auch, wenn man in der Bundeswehr Leute töten gelernt hat, dass noch kein Grund ist, dass zu tun.
 
Gewalt ist doch keine Erfindung der Neuzeit?

Dumm , dümmer , bayrische Politiker.Man muß sich langsam schämen , wenn ma n im Bayern wohnt. Aber die nächste Wahl kommt ja bald, und da werden die um jede Stimme betteln müssen .
 
Talmaron am 02.09.2008 21:25 schrieb:
Zum Glück hast du da überwiegend Unrecht. Einfach mal so nebenbei etwas verbieten geht sogar in Bayern nicht so einfach. Da braucht es ja klare Definitionen, was ist ein Killerspiel und welches nicht. Gehts zB schon bei WoW los oder doch erst bei CS?

Ich bezog mich dabei natürlich auf das angestrebte bundesweite Verbot, welches natürlich eine entsprechende Definition vorraussetzt, aber seien wir ehrlich, daran würde es nicht scheitern.

Das wäre Zensur vom Feinsten!!! Auch aus diesem Grund bin ich überzeugt, das ein solches Verbot auf jeden Fall vor dem BVerfG scheitern würde!

Dieses Zensurverbot im GG ist ja nicht so umfassend wie man gerne glauben mag.
Gewaltverherrlichende Spiele sind in Deutschland ja bereits verboten, mit der richtigen Begründung wäre es kein Problem dies auch im Einklang mit dem GG auf sogenannte Killerspiele auszuweiten, etwa wenn der höher einzustufende Schutz der Jugend dies gebieten würde.
 
AW: Gewalt ist doch keine Erfindung der Neuzeit?

Christopher007 am 02.09.2008 21:34 schrieb:
Dumm , dümmer , bayrische Politiker.Man muß sich langsam schämen , wenn ma n im Bayern wohnt. Aber die nächste Wahl kommt ja bald, und da werden die um jede Stimme betteln müssen .

Ich bin stolzer Bayer ;)

Und Poitiker sein ist doch ein absoluter Traumjob finde ich zumindest :)
 
Boesor am 02.09.2008 18:27 schrieb:
Shinizm am 02.09.2008 18:21 schrieb:
Ohne große Worte.. Fugg u Joachim. Der spielt doch selbst Manhunt und guggt Tierpornos..

Hmmm, noch keine Woche im Forum und schon die erste Ermahnung.
Es mag ja sein, dass der genannte Politiker nicht deiner Meinung entspricht, aber halte dich mit Beleidigungen zurück, sonst wird man hier nicht alt

Soll das ne Drohung sein..is ja suess. Und wen bitte sollst Du darstellen?...Kümmer Dich doch einfach um Deinen eigenen Krahm hhmmm k? :finger2:
 
hiermit fordere ich ein verbot für waffenherstellung und kriegserklärungen!
 
Zurück