• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Bayerischer Innenminister fordert Herstellungsverbot gewalthaltiger Spiele

Ja, auch, da mir das jetzt als gutes Beispiel diente und nein, ich hab mich nicht "nur" auf gewalthaltige Medien bezogen, denn Gewalt findest du im Großteil des TV-Angebotes, Filmen und auch in vielen Büchern... es ist ja nicht so das nur einzelne Genres davon betroffen wären. Gewalt gegen Menschen wirst du so ziemlich überall finden, sogar in Kinderbüchern, nur sehr nett umschrieben.
Solche losen Aussagen beziehen sich auch auf eine Unmenge an Spielen und daher finde ich so etwas mehr als nur inkompetent.
Wenn ich etwas schreibe, gehe ich davon aus dass die Leser auch mitdenken, deswegen hat mein Satz vorher auch schon Sinn gemacht.

Gewalt ist halt in ein Bestandteil des Lebens, egal in welcher Form, Gewalt war schon immer da. Ob man da jetzt Kriege, religiöse Kreuzzüge oder sonst etwas aufführt.
Da sehe ich Gewalt in Medien als das kleinste Übel an, da man weiss, dass es nicht real ist. Klar gibt es da auch Grenzen (z.B. wenn die Gewalt ins perverse/krankhafte geht. Titel spar ich mir mal) und selbst ich würde nicht alles spielen, anschauen oder lesen.

Ich sag ja auch nichts dagegen, wenn Kindern der Zugang zu solchen Sachen erheblich erschwert wird, aber früher oder später wird jeder damit auf eine gewisse Weise konfrontiert.

Bitte mal den letzten Kommentar auf Seite 12 ( ganz unten auf der Seite) von mir lesen, denke mal, da spreche ich vielen aus der Seele, oder?

Habe mir damit echt Mühe gegeben und ich denke, dass das geschriebene dort sicherlich nicht nur meine Meinung spiegelt!

Ja mei, is den scho wüada Wahlkampf? :finger:

Mich stört nur eins: Das ich als erwachsene Person in diesem Land keine erwachsenen Inhalte in Computerspielen sehen darf.

JustMyWord am 02.09.2008 01:21 schrieb:
Bitte mal den letzten Kommentar auf Seite 12 ( ganz unten auf der Seite) von mir lesen, denke mal, da spreche ich vielen aus der Seele, oder?

Habe mir damit echt Mühe gegeben und ich denke, dass das geschriebene dort sicherlich nicht nur meine Meinung spiegelt!

Bei mir ist es die 4. Seite ganz unten ;) Wenn ich meine Gefühlslage zu deinem Text in einem Smilie ausdrücken wollte, könnte ich das nicht, denn es gibt hier solch einen Smilie garnicht, aber mischt man die folgenden fünf, so kommt man dem sehr nahe: :confused: :-o %-) :-S =)

Was mir am meisten zuschaffen macht an dieser News, ist die Bewertung selbiger durch die Leser hier. Die News zeigt doch wunderbar auf wie verwirrt diese erwähnten Politiker sind, wenn es um dieses Thema geht und darum Entscheidungen diesbezüglich zu fällen. Da frage ich mich, wie gut sind entsprechende Politiker, wenn es darum geht wirklich wichtige Entscheidungen zu treffen bei wichtigeren Themen, bei denen es keine informierte Bevölkerungsschicht gibt, die notfalls dagegen protestieren könnte? :-o

Dem Joachim Herrmann sollte man verbieten sich fortzupflanzen... Meine ich das nur oder leiden alle Politiker aus Bayern unter Realitätsverlust?

Liebe Zockergemeinde. Ihr habt es in der Hand. Es ist bald Wahl. Jetzt können wir sie abstrafen. Auch in Bayern. Ich werde die CSU nicht wählen, hab ich noch nie und werd ich auch nie.

ThehakkeMadman am 02.09.2008 04:54 schrieb:
Jaja, der Innenminister. Wahrscheinlich fordert er auch ein Verbot von Drogen. Muhaha!

Ich denke, das geht selbst ihm zu weit. Da müsste er ja auch ein Allgemeines Alkoholverbot einführen! :-P Aber mal im Ernst, ich könnte mir schon vorstellen, dass er damit so 'ner gequirlten Sch*'$e auch noch Wählerstimmen gewinnt. Zumindest unter änhlich cleveren Leuten, sprich der "breiten" (Vorsicht! Wortspiel) unwissenden Masse.

Boesor am 01.09.2008 23:33 schrieb:
jvj am 01.09.2008 23:25 schrieb:
Als nächstes wird dann Fernsehen verboten und zum Schluss noch Bücher...

Mal stellvertretend diesen Kommentar zitiert:
Es ist ehrlich zum heulen, wie kommt man zu diesen Schlussfolgerungen?
Ich kann ja verstehen, dass diese Vorschläge polarisieren und provozieren, aber es ist doch wirklich nicht notwendig einfach nur blind irgendwas zu schreiben.
Wenn irgendein Befürworter dieses Verbots diesen Thread liest, wird der das Gefühl haben mit der Fraktion der Spieler vernünftig reden zu können?

Man sollte nicht auf das Niveau fallen, welches man der Gegenseite vorwirft
(Auch wenn ich hier gegen Windmühlen kämpfen sollte, aber es tut einem regelrecht weh)

Da ich selbst Verbote von Büchern, Filmen, Musik in meinem Text hatte, möchte ich auf deine Aussage eingehen:
Für mich ist es nicht niveaulos, wenn ich darauf hinweise, dass nach Spielen auch andere Dinge dem "Verbotswahn" zum Opfer fallen können. Wer Verbote vehement und dauernd fordert operiert meiner Meinung nach außerhalb des Grundgesetzes, womit er für mich einen Mangel an demokratischem Bewusstsein hat. Wenn die Spiele dann verboten sind und der nächste Amoklauf die Nation entsetzt, hat der Amokläufer ja möglicherweise eine bestimmte Musikrichtung gehört, ein bestimmtes Buch gelesen oder eben im Übermaß Horrorfilme konsumiert--> das nächste Verbotsziel. Nun rutscht man aber mit jedem neuen Verbot weiter in die Verbotsfalle, denn was ist desweiteren Schuld am Niedergang der Kultur und am gesellschaftlichen Verfall? Irgendwas wird man immer finden, womit in reinem Aktionismus der Kahlschlag und die Verbotswelle fort gesetzt werden kann.

Man sollte sich nämlich nichts vormachen: Ein Großteil der gerade älteren Mitbürger ist ein Opfer der perfiden Parolen der Anti-Killerspiel-Politik.
Es ist die Angst vor dem Unbekannten, welche es leicht macht mit dem Finger auf etwas zu zeigen, was vielleicht sinnbildlich für die heutige Zeit steht, aber meiner Meinung nach keine Schuld an der gesellschaftlichen Entwicklung hat.

Viel mehr sollte man dann überlegen, ob die Masse an medialen Einflüssen nicht zu stark ausgeprägt ist und es schlicht zuviel Reizüberflutung gibt, was ein Übermaß an Ablenkung bringt und letztendlich zu schlechten Schulnoten führen kann. Aber hier sind die Eltern in der Verantwortung, an der Haustür endet die Kompetenz des Staates. Nur sieht man in diesem Fall keinerlei Maßnahmen, keine Ideen der Damen und Herren Volksvertreter. Anstatt den Erziehungsberechtigten Pflichten aufzubürden, schreit man wieder nach einer Verbotswelle.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :confused: Ansonsten bitte PN an mich, damit das Forum nicht mit Diskussionen zugetextet wird :-)

JWSJWS am 02.09.2008 05:54 schrieb:
Liebe Zockergemeinde. Ihr habt es in der Hand. Es ist bald Wahl. Jetzt können wir sie abstrafen. Auch in Bayern. Ich werde die CSU nicht wählen, hab ich noch nie und werd ich auch nie.

Ich hasse sie auch, aber:
Wenn die CSU nach sechzig Jahren wegen COMPUTERSPIELEN abgewählt wird, verlasse ich Bayern endgültig (ich lebe in FRANKEN und bin KEIN Bayer)

Wenn ich das schon wieder Lese "Expertengespräch" diese Leute haben null plan von der Materie und ausserdem wette ich das diese Type noch nie ein Game gezockt hat bzw. Sich das mal angeschaut hat. Der ist genau wie die anderen Nachredner:"Dies ist schlecht und das ist schlecht, und das verbieten wir" Ich meine es ist ja auch einfacher alles zu verbieten denn so muß man sich nicht damit auseinander setzen. Ich bin dafür das man auch mal die Gegenseite zu Worte kommen lässt und uns mal anhört aber nein dazu kommt es nicht weil jeder der ja zockt ein Massenmörder oder sonst was ist. Man sollte mal diese ganzen Spinner die, die Community und Games an einen Tisch bringen und dann Leute aus der Community und dann es so auf Zieh wie so eine Art Talkshow wo jeder mal zu Wort kommt. Damit WIR Gamer auch mal zu Wort kommen und gehört werden. Weil diese ganze Sache nur immer von einer Seite aus betrachtet bzw. erzählt wir. Es wird Zeit das WIR Gamer uns erheben und endlich dagegen vorgehn. P.s dieses Kommentar ist totaler Schwachsinn:"Menschenverachtende, grausame Gewalttätigkeiten, bei denen der Spieler auch noch Pluspunkte dafür erhält, dass er seine Gegner auf möglichst grausame Weise zu Tode quält...." WO? In welchem Game soll das sein? Es gibt games die sind schon Hart aber ich kenne kein Game wo das so ist. Vielleicht Zockt der Typ das ja selber und wurde dabei erwischt =) so zum Schluß noch eins: "Gamer an die Macht" =)

Ich entschuldige mich für diese Schreibweise:"(Man sollte mal diese ganzen Spinner die, die Community und Games an einen Tisch bringen und dann Leute aus der Community und dann es so auf Zieh wie so eine Art Talkshow wo jeder mal zu Wort kommt.)" Es sollte eigentlich heißen__________________________________
Man sollte mal diese ganzen Spinner und Leute aus der Community(+Games) an einen Tisch bringen und es dann so aufziehn wie eine Art Talkshow wo jeder dann mal zu Wort kommt! ) bin nur verflucht sauer auf solche Leute.

BITTE Baynern, bitte zieh das doch mal durch. Nicht reden, MACHEN.

Denn eins steht fest, irgendwann müsst ihr an das böse TV rangehen, schließlich werden dort jeden Tag HUNDERTE VON MENSCHEN getötet. Son Mist das PRO7 in Bayern residiert *g.

Kinder und Jugendliche und sogar Erwachsene werden damit in die kriminalität gedrängt. Die Generationen nach IHNEN Herr Hermann wird sich jederzeit daran erinnern, dass sie von der CSU in die Kriminalität gedrängt wurden. Die Quitting im Hass gegen die CSU und erst recht gegen den eigenen Staat wird es geben.

Gähn, ach Herr Hermann, immer dieses selbe, populistische Wahlkampfgerede, wann fällt ihnen für die Bayern Wahl mal was Neues ein???

Bestia1 am 02.09.2008 08:48 schrieb:
Ich entschuldige mich für diese Schreibweise:"(Man sollte mal diese ganzen Spinner die, die Community und Games an einen Tisch bringen und dann Leute aus der Community und dann es so auf Zieh wie so eine Art Talkshow wo jeder mal zu Wort kommt.)" Es sollte eigentlich heißen__________________________________
Man sollte mal diese ganzen Spinner und Leute aus der Community(+Games) an einen Tisch bringen und es dann so aufziehn wie eine Art Talkshow wo jeder dann mal zu Wort kommt! ) bin nur verflucht sauer auf solche Leute.
Glaubst du wirklich, das die das wollen? Hier geht es eher um ein öffentliches Bild, aber die Art und Weise, auf Politiker hier handeln ist einfach ein Armutszeugnis. Das sage ich nicht, weil ich diese Spiele doch auch recht gerne spiele, sondern weil es in jedem anderen Bereich genaus erbärmlich wäre.

Just my 2 Cents...

"Killerspiele" zu verbieten ist doch völlig kontraproduktiv. Wer jetzt schon an solche Spiele rankommen will, wird das auch in Zukunft schaffen. Internet sei dank... Und der Reiz durch das Verbot ist ja noch viel größer.
Bevor also über ein Verbot geredet werden sollte, sollte man sich lieber mal um diejenigen kümmern, die Kindern und Jugendlichen solche Spiele verschaffen. Gefordert sind:
- rechtsverbindliche Alterskontrolle beim Kauf über alle Altersstufen (gibt's ja schon für ab 16 und KJ, besser wäre aber auch schon darunter), regelmäßige Kontrollen der Geschäfte und drastische Strafen.
(viel wichtiger aber...)
- Stichwort "Medienkompetenz", d.h. allen beteiligten klar machen, was KJ-Spiele für Spiele sind und das sowas nichts im Kinderzimmer zu suchen hat. D.h. auch Eltern-Informationsveranstaltungen, am einfachsten über die Schulen und Einbringung des Themas in den Schulunterricht. (ich erinnere mich da gerne immer wieder an eine Szene letztes Jahr zu Weihnachten im Saturn in Freiburg: Mutter mit Handy bei den Computerspielen: "Welches Spiel wolltest du haben? - Ah ja... da hab ich's." War natürlich der rote Aufkleber drauf. Ich hätte die am liebsten gefragt, wie alt denn der Gesprächspartner war.)
- und wenn das dann angeblich immernoch nicht reicht, wenn also auch 18-jährige immernoch zu jung für solche Spiele sind, dann von mir aus auch noch eine höhere Stufe, z.B. ab 21 oder so. (Polemik: so "verantwortungsvoll", wie sich die heutigen 18er benehmen, sollte man die Volljährigkeit sowieso auf 21 hochsetzen. Liegt meiner Meinung nach aber auch meist an mangelnder oder gar nicht vorhandener Erziehung).

So...

Ich fürchte allerdings, dass die Politik diesen Ansatz nie verfolgen wird. Verbote verkaufen sich einfach besser ei Wahlen und sind auch billiger umzusetzen, als aufwändiger Unterricht und Vermittlung von Medienkompetenz.

http://www.kandidatenwatch.de/joachim_herrmann-120-16315.html

Ob es da jemals eine Antwort geben wird?

Da will sich mal wieder ein Politiker ein Bühne schaffen habe ich das Gefühl.
Ich finde auch das der verantwortungsvolle Verkauf von Medien mit Gewalt zu lasch geahndet und kontrolliert wird.
Wir unterliegen in Deutschland ja einer strengen Zensur was Gewalt und vor allem Blut in Spielen angeht. Eine Ausnahme ist da z.B. COD4 (FSK18) Das würde ich mir auch ab 21 Jahren wünschen...

Schafft mal eine vernünftige gesetzliche Basis und kontrolliert das auch!!!
Verbote bringen rein gar nichts! Transparenz und Aufklärung meine lieben Sesselpfürzer!!!

Zurück