• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": ARD berichtet heute erneut über "Killerspiele"

AW: News -

Der Artikel ist heute in einer Tageszeitung erschienen. Ich dachte, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

http://tages-anzeiger.ch/dyn/digital/games/722249.html

CGeiser am 23.02.2007 12:34 schrieb:
Der Artikel ist heute in einer Tageszeitung erschienen. Ich dachte, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

Es scheint, dass der Comic-Streit in den USA ein klassischer Konflikt zwischen zwei Generationen um ein neues Massenmedium war. Er löste sich erst, als die ältere Generation ausstarb.

dann wollen wir mal hoffen, dass es bei uns nicht ganz so lange dauert...

Nehmt alle an der Umfrage von Panorama teil! ( wenn ihr es wollt und entscheidet selbst [scheiß Anwalt])
http://daserste.ndr.de/panorama

Bonkic am 23.02.2007 12:44 schrieb:

Es scheint, dass der Comic-Streit in den USA ein klassischer Konflikt zwischen zwei Generationen um ein neues Massenmedium war. Er löste sich erst, als die ältere Generation ausstarb.

:B

Bei dieser Panorama Umfrage:
Sollten die so genannten Killerspiele generell verboten werden?

Ja
0,5 %

Nein
99,5 %

Dafür gibts auch nochmal ein :B
Naja, scheinbar haben noch nicht viele abgestimmt. Ich stell mir eigentlich ein 50/50 Endergebnis vor.

aus dem panorama- forum :

Der Text von Panorama oder doch lieber der andere, welcher ist richtig.
Entscheiden Sie selbst:

Sie heißen “Final Fantasy”, “Der Pate” oder "Call of Duty“. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick. Doch in letzter Zeit wird immer wieder die Frage gestellt, ob derartige Spiele Auslöser sein können für tatsächliche Greueltaten - in Littleton, Erfurt oder zuletzt in Tessin. Bayern will die so genannten Killerspiele jetzt über eine Initiative im Bundesrat verbieten. Die Bundesjustizministerin ist dagegen.

Sie heißen “Panorama”, “Frontal21” oder "FocusTV“. Ihr Ziel ist immer gleich: Spieler in Deutschland, pauschalieren, diffamieren und kriminalisieren.Die Jäger sitzen vor dem Quotenmesser, ihre Waffe ist die Dummheit der Bevölkerung. Doch in letzter Zeit wird immer wieder die Frage gestellt, ob derartige Berichte Auslöser sein können für tatsächliche Greueltaten. Spieler wollen die so genannten Hetzberichte jetzt verbieten lassen. Die Bundesjustizministerin ist dagegen.

respekt ! :top:

Bonkic am 23.02.2007 12:44 schrieb:

Da wir ja alle durch die Videospiele zu blutrünstigen Monstern geworden sind, wirds wohl nicht lange gehen bis die alte Generation ausgestorben ist :-P

auch ein WIRKLICH sehr guter Beitrag aus dem Panoramaforum:

"Sehr geehrte Damen und Herren der Panaorama Redaktion,

ich glaube Inhaltlich ist in den vorherigen Einträgen alles relevante behandelt worden so das ich darauf verzichte alles inhaltlich falsche oder ungenügent Recherchierte nochmals aufzuführen!

Einen Punkt muss ich allerdings nochmals betonen:

Sie werden durch öffentliche Mittel finanziert - Ich möchte Ihnen hiermit nochmals dringend nahelegen die entsprechenden Vorraussetzungen und Bestimmungen zu studieren! Viele Ihrer Berrichte der letzten Jahre und dieser "Killerspiele Bericht" im speziellen verletzen nachhaltig die für Sie maßgeblichen Regularien! Das hat auch nichts mit Pressefreiheit zu tuen. Pressefreiheit ist wichtig und richtig. Sie hingegen bewegen sich aber deutlich beweisbar in Richtung von Starftatbeständen mit Ihrer Berrichterstattung.

In Ihrem eigenen Redaktions Interrese und im Interrese der weiteren Förderung der öffentliche rechtllichen Programme als unabhängiger glaubhafter Informationsquelle sollten Sie zukünfigt unbedingt mehr sorgafalt bei den Recherchen zu Ihren Berichten walten lassen."

Ich frag mich ob man die wirklich anzeigen kann...(Frage an alle Anwälter hier)

die idee, dass rockstar (GTA) ne klage anstreben könnte, halte ich für abwegig, denn im bericht wurde das spiel namentlich gar nicht genannt, insofern kann nur ein "insider" wissen, welches spiel da gezeigt wurde, und der wiederum weiß ja, dass es quatsch ist, was da zu den bildern gesagt wurde. insofern fand da gar keine diffamierung oder so was statt...

und die aussage an sich "spiele, in denen man für qäulen punkte bekommt, müssen verboten werden", die ist ja o.k, nur: es wird der eindruck erweckt, dass normale in D teils ab16 erhältliche games solche inhalte haben, und zwar auch als HAUPTinhalt und nicht zB als zuschauer eines mafia-mordes per kehle durchschneiden in einer cut-szene (im wahrsten sinne...). und DAS ist das schlimme an solchen berichten

Afroman4peace am 23.02.2007 13:02 schrieb:

Hoffe ich doch...
das sollte dann mal dazu führen das die besser recherchieren. So ist das einfach nur armselig.

ich glaube Inhaltlich ist in den vorherigen Einträgen alles relevante behandelt worden so das ich darauf verzichte alles inhaltlich falsche oder ungenügent Recherchierte nochmals aufzuführen!

Sie werden durch öffentliche Mittel finanziert - Ich möchte Ihnen hiermit nochmals dringend nahelegen die entsprechenden Vorraussetzungen und Bestimmungen zu studieren! Viele Ihrer Berrichte der letzten Jahre und dieser "Killerspiele Bericht" im speziellen verletzen nachhaltig die für Sie maßgeblichen Regularien! Das hat auch nichts mit Pressefreiheit zu tuen. Pressefreiheit ist wichtig und richtig. Sie hingegen bewegen sich aber deutlich beweisbar in Richtung von Starftatbeständen mit Ihrer Berrichterstattung.

In Ihrem eigenen Redaktions Interrese und im Interrese der weiteren Förderung der öffentliche rechtllichen Programme als unabhängiger glaubhafter Informationsquelle sollten Sie zukünfigt unbedingt mehr sorgafalt bei den Recherchen zu Ihren Berichten walten lassen."

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich denke nicht, dass Du mit einer Anzeige Erfolg haben wirst, denn dazu müsste Dir ein nachweislicher Schaden oder Nachteil durch die Sendung entstanden sein. Nicht das es unmöglich wäre einen solchen zu erleiden, (ich selbst habe schon eine Stelle nicht bekommen weil ich Computerspiele als Hobby angegeben habe (vor 10 Jahren war das)) der direkte Nachweis die Sendung habe zu dem Schaden/Nachteil geführt, dürfte aber problematisch werden.

Beschwerde kannst Du aber getrost einlegen. Je mehr, desto besser.

CGeiser am 23.02.2007 13:11 schrieb:

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich denke nicht, dass Du mit einer Anzeige Erfolg haben wirst, denn dazu müsste Dir ein nachweislicher Schaden oder Nachteil durch die Sendung entstanden sein. Nicht das es unmöglich wäre einen solchen zu erleiden, (ich selbst habe schon eine Stelle nicht bekommen weil ich Computerspiele als Hobby angegeben habe (vor 10 Jahren war das)) der direkte Nachweis die Sendung habe zu dem Schaden/Nachteil geführt, dürfte aber problematisch werden.

Beschwerde kannst Du aber getrost einlegen. Je mehr, desto besser.

Nun denken das ein Klage wege diskrimierunge einer "Minderheit" doch sehr gut durchkommen würde.

error16 am 23.02.2007 13:15 schrieb:
Nun denken das ein Klage wege diskrimierunge einer "Minderheit" doch sehr gut durchkommen würde.

Vergiß es, dann würde es die BILD Zeitung schon nicht mehr geben.....

eX2tremiousU am 23.02.2007 12:01 schrieb:
... Nazis in der "Szene" ...
Regards, eX!

Klar ist das so. Ich glaub das wissen wir auch alle, bzw. die meisten hier.
Auch wenn das natürlich kein gutes Licht auf uns "normale" Gamer wirft.
"Schwarze" Schafe gibt es überall. Auch in der BW, aber deshalb sind doch dort nicht gleich alles braune & schwarze Gestalten. ;-)

Allerdings die Behauptung, von Panorama, das jemand der diese WW2-Shooter spielt gleich automatisch ein Nazi ist, ist einfach der größte Dreck.
Für sowas sollten diese Propagandisten ordentlich bestraft werden.
Auch für den anderen Schund den sie sich im Beitrag zusammen gereimt haben.
So gehts einfach nicht.
Ich Spiele auch verschiedene WW2-Shooter, aber ich beschäftige mich auch sehr kritisch mit dem 2. Weltkrieg, dem dritten Reich & allgemein mit Geschichte.
Wieviele Opas & Omas waren in der HJ bzw. beim BdM? Diese Menschen bezeichne ich auch nicht als Nazis, obwohl es da vielleicht auch Ausnahmen gibt. :rolleyes:

STF am 23.02.2007 13:24 schrieb:
Allerdings die Behauptung, von Panorama, das jemand der diese WW2-Shooter spielt gleich automatisch ein Nazi ist, ist einfach der größte Dreck.
Für sowas sollten diese Propagandisten ordentlich bestraft werden.

Diese Behauptung wurde nicht aufgestellt, es hieß lediglich das Familienväter, Schüler, Nazis das Spiel spielen.
Also, sachlich bleiben.

STF am 23.02.2007 13:24 schrieb:
So gehts einfach nicht.
Ich Spiele auch verschiedene WW2-Shooter, aber ich beschäftige mich auch sehr kritisch mit dem 2. Weltkrieg, dem dritten Reich & allgemein mit Geschichte.
Wieviele Opas & Omas waren in der HJ bzw. beim BdM? Diese Menschen bezeichne ich auch nicht als Nazis, obwohl es da vielleicht auch Ausnahmen gibt. :rolleyes:

nun, es scheint natürlich für viele schon eine "verharmlosung" zu sein, wenn man spielerisch den WK2 nachspielt. aber das liegt eben hauptsächlich daran, dass die meisten bürger eben mit games nichts am hut haben und meinen, wer ein WK2 game spielt findet den WK2 auch toll... und es gibt ja noch zeitzeugen des WK2. so dass es auch beroffene gibt, zB gegen ein spiel über den amerikanischen bürgerkrieg oder ein mittelalter-"shooter" würden die, die sich grad so aufregen, sicher deutlich weniger sagen zum thema "verharmlosung!"

ebenso wird völlig außer acht gelassen, dass die WK2 spiele in den letzten 2-3 jahren zu 99% wegen des "jubiläums" des D-days aufkamen und in dessen zusammenhang auch viel aufgeklärt und wieder in erinnnerung gerufen wurde, das ansonsten den jugendlichen von heute niemals bewußt geworden wäre. und was auch nir erwähnt wird ist, dass man bei den meisten games in der kampagne mit story-inhalten ohnehin nur die allierten spielen kann, und wenn man mal doch auch die dt. seite spelen kann, dann wird NIE die "philosophie" der wehrmachtsseite allgemein als "heldenhaft" oder so dargestellt, sondern es geht im grunde immer um ein einzelschiksal eines dt. soldaten/heerführers wie zB bei panzers, das völlig unpolitisch geschildert wird. im MP-modus widerum geht es ja nicht darum, "nazi" zu sein, sondern es gibt halt nunmal 2-3 parteien, und zwecks erkennung hat man entweder dt. oder US-uniform an, das ist alles. wer da "nazi" spielt, weil es nazis toll findet, der hat ganz andere probleme als "killerspiele"...

In Panorama wurden gestern Bilder von der englischen Version von Doom3 gezeigt. Da die englische Version hierzulande intendiert ist ist es verboten dafür zu werben, es zu verbreiten und natürlich auch noch vor 24 Uhr ohne Altershinweiß zu zeigen!(meine Kinder waren ganz geshockt und haben dadurch einen Schaden erlitten(an die Anwälte).

OMG so viel Schwachsinn an einem Stück, wie in dem Bericht, hab ich selten gesehen. Das Ganze ist ja nichts anderes als eine Ansammlung von Unwahrheiten. Gerade das mit dem Hot Coffee Mod und das man da Frauen vergewaltigen müsste, hat ja den Vogel komplett abgeschossen.
Traurig ist das Ganze auch in folgender Hinsicht: Wenn man sieht wie einseitig und hetzerisch über Computerspiele berichtet wird, dann muss ja wohl davon ausgehen, dass zu anderen Themen in der Sendung genauso unseriös berichtet wird. :-S

Afroman4peace am 23.02.2007 13:40 schrieb:
In Panorama wurden gestern Bilder von der englischen Version von Doom3 gezeigt. Da die englische Version hierzulande intendiert ist ist es verboten dafür zu werben, es zu verbreiten und natürlich auch noch vor 24 Uhr ohne Altershinweiß zu zeigen!(meine Kinder waren ganz geshockt und haben dadurch einen Schaden erlitten(an die Anwälte).
Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten! Es reicht wenn die Medien dies tun. D3 wurde nicht indiziert. Es gibt "nur" eine englische Version des Spiels.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 23.02.2007 13:47 schrieb:
Afroman4peace am 23.02.2007 13:40 schrieb:
Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten! Es reicht wenn die Medien dies tun. D3 wurde nicht indiziert. Es gibt "nur" eine englische Version des Spiels.

Regards, eX!

Die gezeigte Version von Domm 3 war aber auf keinen fall Orginal denn mir ist es noch nie gelungen jemanden in diesen spiel zu zerstückeln.

es ist richtig das es keine wirkliche deutsche version gibt aber Doom 3 wurde auf jedenfall in Deutschland zensiert!

Zurück