R
Ra-Tiel
Gast
AW: News -
Vielleicht liegt ja auch hier die treibende Kraft für den Bundestrojaner?
Relativ einfach: die "seriöse" Hochrechnung der ARD ergibt zB dass Partei A um 15h 4.1% hat, also nicht die 5% Hürde packen würde, was auch so gesagt wird. Unterschwelliger Effekt auf die Wähler: "Partei A schafft's eh nicht, auch wenn ich denen jetzt noch meine Stimme geb". Eine "tatsächliche" Hochrechnung wäre jetzt aber auf zB 4.8% gekommen, womit die Partei vielleicht doch noch hätte einziehen können, und etliche Wähler noch motiviert worden wären Partei A ihre Stimme zu geben.
Die Wahl wurde durch unterschwellige Manipulation beeinflusst.
</Paranoia>
Deswegen verlass ich mich gar nicht auf die Berichterstattung einzelner Medien (in Zukunft noch weniger als eh schon ) sondern benutz alternative Quellen um mich über ein Thema zu informieren. In den Zeiten des Internets ist es relativ einfach sich ergänzende Informationen zu beschaffen.Herbboy am 23.02.2007 14:13 schrieb:das gilt erstens für ALLE sender und zeitungen und zweitens darf man AFAIK 2-4 wochen vor einer wahl keine wahlprognosen mehr im TV veröffentlichen
Vielleicht liegt ja auch hier die treibende Kraft für den Bundestrojaner?
<Paranoia>Herbboy am 23.02.2007 14:13 schrieb:außerdem: wie willst du mit prognosen denn manipulieren? es kann ja maximal ein nicht-wähler sagen "oh, meine am ehesten bevorzugte partei hat so wenig %? dann geh ich lieber doch zur wahl", und das wäre IMHO sogar positiv, wenn mehr leute wählen gehen würden...
Relativ einfach: die "seriöse" Hochrechnung der ARD ergibt zB dass Partei A um 15h 4.1% hat, also nicht die 5% Hürde packen würde, was auch so gesagt wird. Unterschwelliger Effekt auf die Wähler: "Partei A schafft's eh nicht, auch wenn ich denen jetzt noch meine Stimme geb". Eine "tatsächliche" Hochrechnung wäre jetzt aber auf zB 4.8% gekommen, womit die Partei vielleicht doch noch hätte einziehen können, und etliche Wähler noch motiviert worden wären Partei A ihre Stimme zu geben.
Die Wahl wurde durch unterschwellige Manipulation beeinflusst.
</Paranoia>
Und wer sagt dass das alles war? Vor allem da die Kontrollen so gründlich durchgeführt werden?Herbboy am 23.02.2007 14:13 schrieb:die tatsächlichen skandale? das was aufegedeckt wurde ist doch schon mehr als genug...
Es kann aber nur über Sachen berichtet werden die auch aufgedeckt werden. Und von wem werden die Kontrollen gemacht?Herbboy am 23.02.2007 14:13 schrieb:und zudem könnten die ÖR ja nicht verhindern, dass dann private sender darüber berichten... und irgendeiner WIRD berichten, denn wenn einr ne story hat, die andere nicht haben, dann ist das gold wert
Herbboy am 23.02.2007 14:13 schrieb:das ist ebenso schwachsinn...
Hey, ich darf auch mal!Boesor am 23.02.2007 14:41 schrieb:Nu sei doch nicht so pauschal