• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": ARD berichtet heute erneut über "Killerspiele"

AW: News -

Joah, war Rape Me. *g* Ich glaube irgendwie nicht, dass das da mit bei war... aber ich weiß es nicht.

Foxhound am 23.02.2007 08:10 schrieb:
Mephisto18m am 23.02.2007 03:10 schrieb:
der Presserat ist hier der falsche Ansprechpartner, denn ein Fernsehbericht ist kein Printmedium.

Leider wahr:
Für den Rundfunk, Gegendarstellungs- und Schmerzensgeldansprüche sowie Anzeigen und Werbung ist der Presserat nicht zuständig.

Chekliste Beschwerde
(PDF)

Wäre aber trotzdem eine gute Möglichkeit gewesen.

Dann müsste es wohl der Runfunkrat sein, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat

Und in dem Fall der NDR-Rundfunkrat:
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1072860,00.html

Mitgklieder:
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1069904_REF_SPC1072860,00.html

NDR-Staatsvertrag:
http://www1.ndr.de/container/ndr_style_file_default/0,2300,OID1626966_REF11186,00.pdf

Anbei verlinke ich auch noch mal die Adresse von Spassbremse:
http://www.gruene-fraktion-bayern.de/cms/kultur_und_medien/dok/5/5861.finger_weg_von_zdf_und_ard_bayerischer_s.htm

Allerdings kapier ich dann gar nix mehr, denn in Bayern ist ja u.a. Günther Beckstein Rundfunkrat:
http://www.br-online.de/br-intern/organisation/rundfunkrat_mitglieder.shtml

Sumpfling am 23.02.2007 04:13 schrieb:
STF am 23.02.2007 01:36 schrieb:
Interessant fand ich, wie in Österreich so eine Talk-Runde ausgesehen hat...
Talk of Town am 22. November 2006 auf PulsTV:
http://youtube.com/watch?v=gQRUZ1BPh8U&mode=related&search=
http://youtube.com/watch?v=aZ2tvFYV-6s&mode=related&search=

Hehe ich habs doch gewusst, der Führer lebt noch. Aber das er sich ausgerechnet in Österreich versteckt und sich dort als Psychologe ausgibt .. GENIAL !!! :-D

:-D :B

Aber mal nebenbei welches Spiel ist das was gleich zu Beginn gezeigt wird wo der mit dem dicken Maschinengewehr auf die Soldaten schießt die so realistisch zusammenbrechen (sehr geile Grafik) :confused:

Das würde mich auch interessieren! %)

Bonkic am 23.02.2007 09:10 schrieb:
jetzt ratet mal, was die firma PANAMP unter anderem - ganz zufällig natürlich nur - so in ihrem portfolio hat:

einen EGO-SHOOTER-FILTER (was auch immer das genau sein mag).

ein schelm, wer böses dabei denkt.... :B

Die Studie dazu, liest sich auch sehr neutral:

Hamburg, den 25.01.2007. Im Auftrag einer öffentlich rechtlichen Sendeanstalt, wurde die Online-Nutzung von Killerspielen in Europa analysiert. Das Ergebnis ist erschreckend, selbst der 2. Weltkrieg wird online fortgesetzt.

Am Anfang der sechs monatigen Analyse zur Online-Nutzung von Killerspielen stand die Frage, was ist überhaupt ein Killerspiel. Die Definierung leistete der IT-Sicherheitsexperte, Bert Weingarten:

Killerspiele beinhalten die Jagd und das Töten von Menschen oder menschenähnlichen Avataren in mehrdimensionalen Welten.

Nach dieser Definierung wurden 52 vakante Computerspiele aus dem Genre der Ego-Shooter auf Ihre Killerspiel-Eigenschaften geprüft. Ego-Shooter, die Jagd auf Roboter oder Aliens ermöglichen, wurden nicht den Killerspielen zugeordnet. Somit wurden 16 Killerspiele festgestellt und deren Online-Nutzung in Europa analysiert. Die am intensivsten genutzten Killerspiele lauten:

Counter Strike, mit 41.429 gegründeten Clans, von dehnen 14.926 Clans mit einer durchschnittlichen Zahl von 3 Online-Soldaten aktiv sind und mehr als 30 Stunden pro Woche online töten.

Call of Duty, mit 32.614 gegründeten Clans, von dehnen 11.754 Clans mit einer durchschnittlichen Zahl von 4 Online-Soldaten aktiv sind und mehr als 30 Stunden pro Woche online töten.

Während bei Counter Strike Soldaten gegen Terroristen kämpfen, stehen sich bei Call of Duty Engländer, Franzosen, Amerikaner und Deutsche gegenüber. "Audiosequenzen fordern das Töten der Deutschen, "andere schreien tötet die Bastarde" so Bert Weingarten, Vorstand der PAN AMP AG.

"Es ist inakzeptabel, dass sich Menschen im Jahr 2007 mit den Parolen der Kriegsgeneration online niedermetzeln", so Weingarten weiter. Tatsächlich ist kein einziger kultureller Wert in den tagtäglichen Online-Schlachten auch nur ansatzweise zu erkennen, an denen Woche für Woche mehr Online-Soldaten teilnehmen. So konnten fortlaufend mehr als 250.000 Spieler auf Servern der Call of Duty Spiele-Familie analysiert werden. Auch die Tatsache, dass verfassungsfeindliche Symbole spielerisch immer leichtfertiger in Killerspielen zum Einsatz kommen, ist alarmierend.

"Jeder Innenminister, der Killerspiele nicht unmittelbar in die rechtlichen Schranken verweist, versündigt sich an den Online-Spielern und an der kulturellen Harmonie in Europa" so Weingarten abschließend.

Die Ergebnisse der Studie werden europaweit veröffentlicht. Der Auftakt findet am 25. und 26.01.2007 in London satt.

Und die Sitemap erst... :rolleyes:

Aber mal nebenbei welches Spiel ist das was gleich zu Beginn gezeigt wird wo der mit dem dicken Maschinengewehr auf die Soldaten schießt die so realistisch zusammenbrechen (sehr geile Grafik) :confused:

Ghost Recon Advanced Warfighter, der Depp schießt aber auf seine eigenen Kameraden.

Ich hab den "Bericht" noch nicht gesehen, aber wenns wirklich so ist wie alle schreiben, könnte man doch mal Rockstar/Take 2 darauf aufmerksam machen was da so falsches über GTA gebracht wird. Vielleicht verklagen die dann die ARD und dann dringt des ganze mal an die Öffentlichkeit.

Nur so ne Idee ;)

GR-Thunderstorm am 23.02.2007 00:58 schrieb:
BigL am 22.02.2007 23:56 schrieb:
GR-Thunderstorm am 22.02.2007 22:54 schrieb:
DaKiLa am 22.02.2007 22:43 schrieb:
Eniman am 22.02.2007 22:34 schrieb:
Ich habe ebenfalls die gesamte Sendung aufgenommen.
Wenn Interesse besteht, könnte ich morgen den Bericht zurecht schneiden und auf YouTube zugänglich machen.

Deshalb frage ich:
Besteht Interesse?

Yupp, Interesse besteht. Habe es leider verpasst, wg. Arbeit.
Wäre also klasse, wenn der online kommt.

MfG
DaKi

Upload zu video.google läuft. ;)

Kannst du bitte den Link hier reinschreiben? Ich habs leider auch verpasst, weil ich in einem Riesendungeon in WoW war...

Ich habe es hochgeladen aber noch ist es nicht online.. "Processing"...
Aber der Titel wird sein:
"ARD - Panorama: Killerspiele im Internet"

Angeblich soll es ein paar Stunden dauern bis es online verfügbar ist.

Online:
http://video.google.de/videoplay?docid=-2038859812681514855&hl=de

So einen Bericht hätte ich von "Frontal 21" oder "Spiegel TV" erwartet, aber nicht bei "Panorama". Das ist ganz schön enttäuschend.

hier nochmal ansehen:

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3710940_mid-3718402_.html

RickSkywalker am 23.02.2007 10:38 schrieb:

Ghost Recon Advanced Warfighter, der Depp schießt aber auf seine eigenen Kameraden.

Genau, hab ich mir auch gedacht. Aber sicher war ich mir nicht.
Ich hab die Demo nur 5 min gespielt.

STF am 23.02.2007 11:20 schrieb:
RickSkywalker am 23.02.2007 10:38 schrieb:

Genau, hab ich mir auch gedacht. Aber sicher war ich mir nicht.
Ich hab die Demo nur 5 min gespielt.

Mich würde noch mehr interessieren in welchen Spielen man angeblich vergewaltigt ??? Der kurze Ausschnitt wo der Typ auf dem Mädel liegt sah sehr nach nem modifizierten HotCoffe Mod aus oder wie auch immer der heißen mag. Jaja immer schön das Wort vergewaltigen fallen lassen, das schockt den unwissenden Zuschauer noch mehr. Oh mein Gott ich glaub mir wird ...
:$

NRWunited am 23.02.2007 11:28 schrieb:
Mich würde noch mehr interessieren in welchen Spielen man angeblich vergewaltigt ??? Der kurze Ausschnitt wo der Typ auf dem Mädel liegt sah sehr nach nem modifizierten HotCoffe Mod aus oder wie auch immer der heißen mag. Jaja immer schön das Wort vergewaltigen fallen lassen, das schockt den unwissenden Zuschauer noch mehr. Oh mein Gott ich glaub mir wird ...

Ja das war die HotCoffee-Mod, und hat mit Vergewaltigung genauso viel zu tun, wie Panorama mit objektiver Berichterstattung... :finger:

/Klischee-Mode ON
Ich glaub ich schlüpf jetz erstmal in meine SS-Uniform, häng die Hakenkreuze an die Wand und zock etwas DoD und CoD... und wenn ich dann in den Spielen genügend Soldaten getötet, Leichen gefleddert, Juden gefoltert und vergast habe, dann werde ich einen neuen Vergewaltigungsrekord in San Andreas aufstellen... danach vielleicht noch paar Zombies in DOOM³ die Kettensäge anal einführen... was ein Spaß... :rolleyes:
/Klischee-Mode OFF

Weird_Sheep am 23.02.2007 10:35 schrieb:
[...] Und die Sitemap erst... :rolleyes:
Wahahahaha... Bwuahahahaha.... *Tränen wegwisch*

Ich lach mich scheckig. Das will ne Internetsicherheitsfirma sein? Die so ne krüpplige Webpräsenz haben die nicht mal mit Opera richtig funktioniert? :confused:

Bwuahahaha... *rofl*

Das sind FachIdioten und sonst gar nix. :finger2:

Rattenfaenger am 23.02.2007 10:38 schrieb:
Ich hab den "Bericht" noch nicht gesehen, aber wenns wirklich so ist wie alle schreiben, könnte man doch mal Rockstar/Take 2 darauf aufmerksam machen was da so falsches über GTA gebracht wird. Vielleicht verklagen die dann die ARD und dann dringt des ganze mal an die Öffentlichkeit.

Nur so ne Idee ;)

Dann wäre wohl Heinz Henn (DSDS-Jurymitglied) ein Ansprechpartner, zumindestens war er 2003 bei Take Two Interactive im European Publishing Team beschäftigt, ober er dort immer noch ist weiß ich leider nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Henn

Ansonsten sind wohl hier Verantwortliche zu finden: http://www.take2.de/index.php?p=biographies
http://www.take2.de/index.php?p=pr&year=all
http://www.take2.de/index.php?p=global_contacts

Eigentlich müssten die auf so eine Diffamierung reagieren.
Wäre jedenfalls mal interessant.

NRWunited am 23.02.2007 11:28 schrieb:

Tja, nach dieser Denkweise "vergewaltigen" die Mitarbeiter von Panaorama:
- Anja Reschke
- Stephan Wels
- Thomas Berndt
- Ben Bolz
- Maike Rudolph
- Dietmar Schiffermüller
- Volker Steinhoff
- Tamara Anthony
- Stefan Buchen
- Michael Cordero
wohl auch des öfteren ihre Partner oder werden "vergewaltigt"

Eigentlich geht es doch bei der Hot Coffee Mod nur um die sexuelle Handlung, aber nicht aus Zwang. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Einen Link poste ich in diesem Zusammenhang aber nicht.
Google ist dein Freund.
Ich hab die Mod auch noch nie ausprobiert.

Sowas ist mehr als die Verdrehung von Tatsachen. :finger2:

Bonkic am 23.02.2007 11:50 schrieb:
STF am 23.02.2007 11:48 schrieb:
das ist keine verdrehung von tatsachen, das ist eine glatte lüge.
Wobei mich hier wieder interessiert, ob die Macher dieser Sendung das glauen, was sie ihren Zuschauern erzählen.

Wobei es ja eigentlich egal ist ob sie wissentlich Lügen verbreiten oder aus reiner Fehlinformation / Desinteresse an der Wahrheit.

Fakt ist, der ganze Bericht ist, aus journalistischer Sicht, einfach nur schlecht.

Bonkic am 23.02.2007 11:50 schrieb:
STF am 23.02.2007 11:48 schrieb:

das ist keine verdrehung von tatsachen, das ist eine glatte lüge.

Ich hab ja geschrieben "mehr als"...
Aber du hast natürlich vollkommen Recht.

@ Ra-Tiel

Ra-Tiel am 23.02.2007 05:06 schrieb:
... viel Text ...

Deinen Ausführungen, auf Seite 26, kann ich nur vollkommen zustimmen. :top:

Nö, du musst dich vorher schon um das Mädel kümmern. Heisst zum Tanzen, trinken, essen gehen. Also sie ist deine Freundin und wird absolut zu nix gezwungen. Evtl. stört es ja hier das es vorehelicher Geschlechstverkehr ist??? :confused:

greetz

C-Lan-marine am 22.02.2007 22:34 schrieb:
besonders wie sie sagen wer alles CoD spielt: "Familienväter, Schüler und NAZIS" Also wirklich ey wieviel % der CoD Spieler sind Nazis?? Da kann ich genauso sagen: Battlefield2 spielen Schüler Väter und AMERIKANER :S
Das Nazis, bzw. Leute mit starkem Faible für "Landser-Romantik" solche Spiele spielen, ist leider kein Geheimnis. Zwar ist die Anzahl der "wirklich" Rechten wohl eher zu vernachlässigen, aber existent sind sie imho trotzdem. Besonders in den USA üben Nazisymbolik, Naziheldentum, und das Image vom stolzen SS-Kämpfer eine ungeheure Faszination aus. Wenn man sich mal besondere US-Server rauspickt (z.B. bei DoD:S), dann wird man schon freundlich mit einem “***” (ja, mit “ai”) begrüßt , oder an jeder Ecke wird mit den Begriffen “Hitler”, “Waffen SS” etc. rumhantiert. Wir, die “Krauts”, sind da aber oftmals auch nicht besser, auch auf deutschen Servern laufen ausreichend Idioten rum, die meinen mit ihrem erhobenen Arm und dem Spruch “Flieg Geil mein Rührer!” (Anmerkung: Originalformulierung ist dem Autor bekannt) auf dem Lippen Frags oder Siege kommentieren zu müssen. Vielleicht sind dies keine “echten” Nazis, sondern nur Leute die ein starkes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit haben, aber Schandflecke in der Medienlandschaft sind sie trotzdem.

Zum Bericht der Sendung: Interessant, wie extrem behaftet mit Klischees man mal wieder an die Sache rangegangen ist, und mit keinem Wort erwähnt hat, dass 90% der Spiele mit diesen Inhalten nicht in dieser Form bei uns verkauft werden, bzw. bereits im Voraus mit einer “Ü18” Klassifizierung in den Handel gelangen. Jugendschutz würde nicht funktionieren? Keine Verbote? Also wenn ich an die Indizierungen von Condemned, Max Payne 1, Gears of War, Total Overdose, Postal 2, Far Cry erste Auflage, El Matador (uncut) und die Beschlagnahmung von Manhunt denke, dann finde ich eigentlich schon, dass unser Jugendschutz funktioniert, und er würde besser funktionieren, wenn eben die Eltern sich mehr um die Interessen der Kinder kümmern würden. Aber genau auf diese Kernproblematik wurde nicht eingegangen: Die mangelnde Bereitschaft der Eltern den Spielfluss der Kinder zu regulieren bzw. einzuschränken und bestimmte Spiele konsequent verbieten.

Regards, eX!

Zurück