• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Große Koalition will "Verbot von Killerspielen"

AW: News - Jugendschutz: Große Koalition will "Verbot von Killerspielen"

Ich würde jetzt mal stark bezweifeln, dass die mit einem Verbot "dieser Spiele" durchkommen.
Irgendwer geht dann wieder vor den Europäischen Gerichtshof und klagt und bekommt recht (freie Marktwirtschaft, bla bla bla).
Schließlich wurde auch wieder gestern im Fernsehen bestätigt, dass der jetztige Koalitionsvertrag Verfassungswidrig ist. Es bleibt also abzuwarten wie sich die Sache entwickelt.

noch eines zum Schluss ich wollte keine große Koalition, also darf ich mich beschweren und wenn jetzt jemand sagt wir haben die Parteien gewählt, wir wollten es nicht anders, dem sei gesagt: Die Parteien haben fast alle ihre Wahlversprechen über den Haufen geworfen und damit eigentlich die Wähler betrogen. (die Wahlversprechen galten ja schließlich nur für eine Rot-Grüne oder Gelb-Schwarze Regierung)

archwizard80 am 14.11.2005 11:16 schrieb:
Wahrscheinlich steht dann im Gesetz:

§ 1 Killerspiele sind verboten.

Ich freu mich schon auf die BGH-Rechtsprechung, was denn nun genau ein Killerspiel ist und wo da die Grenzen liegen. :-D
In einem Unterabsatz 2 steht dann: Ein Killerspiel ist ein Spiel, in dem mindestens eine Person getötet wird, d. h. nicht eines natürlichen Todes stirbt.

IceHorn am 14.11.2005 11:21 schrieb:
Die Parteien haben fast alle ihre Wahlversprechen über den Haufen geworfen und damit eigentlich die Wähler betrogen.
wer macht das nicht. das ist in aller welt so... selber schuld, wer noch an wahlversprechen glaubt.

Viva la Suisse! (dafür is bei uns alles teurer :( )

HanFred am 14.11.2005 11:25 schrieb:
Die Parteien haben fast alle ihre Wahlversprechen über den Haufen geworfen und damit eigentlich die Wähler betrogen.
wer macht das nicht. das ist in aller welt so... selber schuld, wer noch an wahlversprechen glaubt.

Ich hab ja nicht wirklich erwartet, dass Sie ihre ganzen Wahlversprechen einhalten, doch einen Teil haben sie bisher bei jeder Wahl eingehalten nur eben bei dieser Wahl ist es doch sehr extrem.

memphis76 am 14.11.2005 11:23 schrieb:
Wahrscheinlich steht dann im Gesetz:

Ich freu mich schon auf die BGH-Rechtsprechung, was denn nun genau ein Killerspiel ist und wo da die Grenzen liegen. :-D
In einem Unterabsatz 2 steht dann: Ein Killerspiel ist ein Spiel, in dem mindestens eine Person getötet wird, d. h. nicht eines natürlichen Todes stirbt.

LOL, alle spiele müssen verboten werden, bis auf "Barbie" :ugly: oder so^^
P.S.: wenn die soo viele Games Verbieten wollen sind die richtig dumm, da dann ja dann mal wieder die Industrie und die Händler darunter zu leiden haben, sehr intelligent^^

Mfg Tapo

"politiker sind die reinkarnation des bösen"
"politiker lügen nicht, sie sagen nur nicht die wahrheit"

frage an einen politiker der gerade gewählt wurde:
"werden sie sich an ihre wahlversprechen halten?"
"welche, wahlversprechen?"
"niedrigere steuern usw., oder haben sie nicht ganz die wahrheit gesagt?"
"wahrheit ist ein begriff den es in der politik nicht gibt, es gibt nur gewinnen, oder verlieren!"

auszug aus irgendeinem andren land (k.a. von welchem)..

TAPO am 14.11.2005 11:30 schrieb:
memphis76 am 14.11.2005 11:23 schrieb:

P.S.: wenn die soo viele Games Verbieten wollen sind die richtig dumm, da dann ja dann mal wieder die Industrie und die Händler darunter zu leiden haben, sehr intelligent^^
Intelligenz und Regierung sind zwei Paar Schuhe, die gar nicht zusammen passen ... (und das ist im Grunde ganz schön traurig)

"Wahrheit" ist im Zusammenhang mit Politik halt ein sehr deeeeeeeeehnbarer Begriff ... :-S

SYSTEM am 14.11.2005 09:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich weiß nicht, was mich mehr aufregt: Die offensichtlich absolute Unkenntnis bezüglich der Medienwirkungsforschung oder der blinde Aktionismus. Da haben Leute absolut keine Ahnung und glauben dennoch, die Ursache für alles schlechte auf der Welt entdeckt zu haben. Man könnte doch einfach mal einige seriöse wissenschaftliche Quellen zu Rate ziehen (also nicht diejenigen, die bei Frontal21 zu Wort kommen) um zu erkennen, dass man da auf dem falschen Dampfer ist. Aber diese Vorurteile sind nichts neues: So diskutierte man seinerzeit beispielsweise auch darüber, Goethes "Die Leiden des jungen Werther" zu verbieten. Heute würden unsere Politiker davon wahrscheinlich eher absehen... Zu meinen Lebzeiten kamen der Rock & Roll, das Radio, das Fernsehen, der Heavy Metal und schließlich der Gangster-RAP für die Verrohung der Jugendlichen in Frage. Alte Menschen trauen offensichtlich niemals den Dingen, die den jungen Spaß machen. Hoffentlich werden wir dies nicht vergessen, wenn unsere Kids eines Tages mit den Medien ihrer Zeit experimentieren werden.

Man könnte doch mal ein paar viel offensichtlichere Brutstätten von Gewalt verbieten: Schützenvereine oder das Oktoberfest fallen mir da spontane ein. Allerdings würden all die gewaltbereiten und volltrunkenen CSUler - immer bewaffnet mit einer prächtigen Jagdflinte - dann wahrscheinlich Amok laufen...

Mein (jetzt mal ernsthafter) Rat: Fragt doch bitte erstmal FACHLEUTE! Es gibt doch genug arbeitslose Medienwissenschaftler. ;-)

Mfg Tapo

Also wenn ich jetzt den ganzen Tag "Barbie" spielen müsste, würde ich Amok laufen. Das ist nun mal alles relativ.
Wer schützt eigentlich die Jugend vor der Verdummung durch solche Spiele oder Filme wie eben "Barbie" oder "Teletubbies"?

Toll, ich nehm es gern in Kauf, wenn sie die Pendlerpauschale senken, weil ich fahr ja nur 50 km einfach.
Ich nehm gern in Kauf, wenn sie die Mehrwehrtsteuer erhöhen, weil ich verdien ja so viel, weil mir kaum was für die Rente, die ich dann nicht bekomme, abgezogen wird.
Ich nehm es gern in Kauf, wenn Familien mit Kindern draufzahlen, weil es da zur Abwechslung mal mich trifft.

Hauptsache man kümmert sich endlich um das einzig Wichtige, die Videospiele zu verbieten ...mit denen ich meine Brötchen verdiene :ugly:

Als könnte man mit Verboten die Probleme außer Welt schaffen. Wie wäre es denn, wenn man erstmal den wirklich groben Dreck wegkehrt, z. B. ne Föderalismusreform macht, damit wir beim Zusammenbruch der großen Koalition nicht wieder auf der Stelle treten und sich dann erst um so nen Blödsinn kümmert? Das stinkt.

IceHorn am 14.11.2005 11:35 schrieb:
Mfg Tapo

Also wenn ich jetzt den ganzen Tag "Barbie" spielen müsste, würde ich Amok laufen. Das ist nun mal alles relativ.
Wer schützt eigentlich die Jugend vor der Verdummung durch solche Spiele oder Filme wie eben "Barbie" oder "Teletubbies"?
Verdumung ist erlaubt, das macht wenigstens niemanden gewalttätig. Jedenfalls fällt der Effekt in dem Zusammenhang nicht so auf :rolleyes:

Ich als Österreicher sehe diese entwikclung "mit großer Sorge".

Denn wir (und siherlich auch die deutschsprachige Schweiz) hängen so stark am deutschen markt, dass alle derartigen Regelungen auf für uns gelten, ohne rechtsgültig zu sein.

Man bekommt hierzulande kaum noch englische Versionen (als kleiner Junge hab ich quasi nur mit englischen Spielen Englisch gelernt), alles ist überschwemmt von oft halbherzig lokalisierten und geschnittenen Versionen. Bei amazon.at kann man nix bestellen, was in Deutschland indiziert, oder gar ab 18 ist.
Hinzu kommt, das die meisten Internationalen Konzerne (Vertreiber) Österreich als Bundesland von Deutschland behandeln. Also Verbot in D = in A nicht im Handel, da der Markt zu klein ist, um ihn alleine zu beliefern (Das sich eine Lokalisierung nicht rechnen würde, macht mir nix aus ;) )

Außerdem bin ich der Meinung, das Kindeserziwhung eine Sache der Eltern, und nicht des Staates oder, wenn wir schon dabei sind, von Schulen sein sollte...

Dawnrazor666 am 14.11.2005 09:24 schrieb:
Naja ein Volk bekommt die Regierung die es verdient

immerhin 70% der Bevölkerung wollten es nicht anderes

Das stimmt nicht so ganz, vor der Wahl haben beide Volksparteien eine Grosse Koalition ja weitgehend ausgeschlossen. Das sie trotzdem kommen wuerde, war allerdings wohl allen ausser unserer lieben Journaille klar. Die hat den Unfug von der "Schicksalswahl" unreflektiert nachgeplappert und damit endgueltig ihr Existenzrecht verwirkt. In Personal und Programm sind sich CDU/CSU und SPD laengst wesentlich naeher, als den jeweils zugeordneten Mehrheitsbeschaffern.

Was nun das geplante Verbot selbst angeht, muessen wir eh erst die Details abwarten. Eine generelle Kriminalisierung waere juristisch wohl kaum durchsetzbar, dann muesste man naemlich auch an die gesamte Verwertungskette fuer Filme ran und mit deren Lobby will es sich die Regierung sicher nicht verscherzen.

Bleibt also eine Erweiterung und/oder strengere Durchsetzung der Altersbegrenzungen. Wieviel das bringt, sieht man beim Alkohol :-D

IceHorn am 14.11.2005 11:35 schrieb:
Mfg Tapo

Lol das stimmt, wenn man den ganzen Tag diesen schwachsinn Spielen "muss/sollte" würde man Reihenweise Amok laufen!!!!!!!

Dazu kann ich nur der Spruch eines weisen Gamers zitieren:
"Gamen ist doch die einzige Bildung die wir kriegen..."

naja wie genau das wohl stimmt....ist ja egal der spruch find ich gut...lol

Ich würde jetzt mal stark bezweifeln, dass die mit einem Verbot "dieser Spiele" durchkommen.
Irgendwer geht dann wieder vor den Europäischen Gerichtshof und klagt und bekommt recht (freie Marktwirtschaft, bla bla bla).
Schließlich wurde auch wieder gestern im Fernsehen bestätigt, dass der jetztige Koalitionsvertrag Verfassungswidrig ist. Es bleibt also abzuwarten wie sich die Sache entwickelt.

noch eines zum Schluss ich wollte keine große Koalition, also darf ich mich beschweren und wenn jetzt jemand sagt wir haben die Parteien gewählt, wir wollten es nicht anders, dem sei gesagt: Die Parteien haben fast alle ihre Wahlversprechen über den Haufen geworfen und damit eigentlich die Wähler betrogen. (die Wahlversprechen galten ja schließlich nur für eine Rot-Grüne oder Gelb-Schwarze Regierung)

Meine Meinung. Was die sich einbilden zu behaupten, wir (die Wähler) haben es ja nicht anders gewollt. Wenn es nach mir geht würde ich gerne nochmal neuwählen aber das wird nicht geschehen, da die grossen Volksparteien genau wissen, daß das für sie eine glatte Wahlkatastrophe darstellen würde.
Wer einem so hemmungslos in das Gesicht lügt braucht sich nicht wundern das die Linke, zu Recht, so viel Stimmen bekommen hat.

Ich wusste schon, warum ich nicht die CDU gewählt habe...
Und der Begriff "Killerspiele" ist ja von Berlin bis München dehnbar, so gummiartig wie der ist...

Ich sag zu so einem Schwachsinn nur, dass ich für Volksabstimmungen/ Volksentscheide bin.
Wählen einer Partei oder von Parteiprogrammen bringt doch nichts.

DaStash am 14.11.2005 11:46 schrieb:
Meine Meinung. Was die sich einbilden zu behaupten, wir (die Wähler) haben es ja nicht anders gewollt. Wenn es nach mir geht würde ich gerne nochmal neuwählen aber das wird nicht geschehen, da die grossen Volksparteien genau wissen, daß das für sie eine glatte Wahlkatastrophe darstellen würde.
Wer einem so hemmungslos in das Gesicht lügt braucht sich nicht wundern das die Linke, zu Recht, so viel Stimmen bekommen hat.

Das mit der Katastrophe ist wahr.
Das ist ja auch der einzigste Grund warum die beiden Parteien krampfhaft versucht haben eine Koalition zu stande zu bekommen. (ich schätze mal in spätestens 2 jahren zerfleischen sich die Parteien gegenseitig)
und wie bereits geschrieben wird der Koalitionsvertrag, so wie er jetzt ist, nicht durchsetzten können.
(ich bin auch für Neuwahlen, nur wen sollte man dann wählen?)

GUT SOLLEN SIE ES VERSCHÄRFEN...
ELTERN DIE IHREN KINDERN SOWAS KAUFEN SOLLEN BESTRAFT WERDEN... AUCH GUT... aber

Wenn ich mir überlege, das hier zu Lande sogar schon VOLLJÄHRIGE vom Staat gegängelt werden, geht mir die GALLE über... Interssant finde ich auch wie das JuschG eingehalten wird... Da geht man in den MediaM... und man muss nicht mal suchen... da stehen Spiele/Filme in den Regalen die KEINE Alterfreigabe bekommen haben... Somit (meines Wissens nach) nicht öffentlich ausgestellt werden dürfen... ABER egal nicht mein PROB.
:finger2:

Ich spiele seit ca12 Jahre SOLCHE so BÖSEN Spiele und bin weder Realitätsfremd, Gewalttätig oder PSYCHOTISCH... Das man sowas nicht seinem 12Jährigen Lümmel unter die Nase reibt sollte aber auch jedem klar sein... denn ^^ MESSER GABEL SCHEERE... usw... kennen wir alle und das hat seinen guten GRUND...

MfG
:-P

Die Moral von der Geschicht... GIBT ES NICHT...
Lasst euch nichts gefallen... Es sei denn es ist zu wohl aller...

Zurück