• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

AW: News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

pixelschumi am 23.06.2009 11:38 schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass früher meistens Filme aus dem TV aufgenommen wurden, die bereits mehrere Jahre (mindestens 2 glaub ich) vertrieben wurden. Und so Verleih, Kino und VHS-Produzenten bereits ihre Gewinne erzielen konnten. Wärend heute wohl doch die meisten aktuelle Filme aus dem I-Net ziehen, teilweise noch vor Kinostart. Ich denke damit wird der wirtschaftliche Schaden um ein vielfaches größer, als wenn man einen recht alten Streifen aus dem TV mitschneidet.

Das trifft aber nicht für alle zu! Ich kann mich noch daran erinnern wie wir mit zwei Recordern dasaßen und einen Film aus der Videothek mehrfach kopierten. Das waren noch Zeiten. Da hat das Überspielen fast den ganzen Tag verschlungen.

Es hat sich in der Tat schon vereinfacht an Material zu gelangen, dass muss man halt zugeben. Aber es kommt doch zu 85% nur noch Schrott in die Kinos. Die guten, alten Zeiten sind halt vorbei.

CDU will Internetsperre für Raubkopierer.
Ich will IT-Schulung für CDU-Politiker! :rolleyes:

Kommt es mir so vor oder ist es dieses (Wahl-)Jahr unter den Politikern besonders schlimm mit abstrusen Forderungen und Vorstellungen?

Man muss erstmal abwarten ob das nicht nur wider heiße Luft ist.
Selbst durch ein Gesetz könnte man die Raubkopiererei nicht verhindern.
Genauso wenig hilft es "Killerspiele" zu verbieten denn Amokläufe kann man nicht verbieten.
Es ist momentan einfach eine sehr gute Gelegenheit für Politiker sich zu präsentiere wenn sie Ihre Meinung zu etwas äußern was gerade Aktuell ist und den Großteil der Bevölkerung interresiert .

AW:

ichmusssagen am 23.06.2009 11:46 schrieb:
Necrolan am 23.06.2009 11:18 schrieb:
Die Cdu will wohl jetzt den kompletten Glaßstaat.

nö, glaßstaat gar nicht. um transparenz gehts nämlich nicht. es geht darum die interessen von konzernen auf kosten von menschlichen freiheiten durchzusetzen.

Ne die machen Wahlwerbung bei den Menschen, die nicht wissen welche Persönlichkeitsrechte sie mit solchen Gesetzesänderungen wirklich aufs Spiel setzen. :D

Petra_Froehlich am 23.06.2009 11:43 schrieb:
Mal ganz abgesehen von der Qualität. Es ist gängige Praxis in Kindergärten, dass eine Mutti "Wilde Kerle" oder "Findet Nemo" auf DVD erwirbt, vom Gatten 20 x kopieren lässt und das Ganze an die anderen Muttis verteilt. Geben & Nehmen. Liebevoll mit "Original"-DVD-Aufdruck.

Ich kenn auch einen Lehrer der sich seine Dokus die er für den Unterricht braucht aus dem Netz zieht weil, spart der Schule einfach kosten.

German_Ripper am 23.06.2009 11:49 schrieb:
Das trifft aber nicht für alle zu! Ich kann mich noch daran erinnern wie wir mit zwei Recordern dasaßen und einen Film aus der Videothek mehrfach kopierten. Das waren noch Zeiten. Da hat das Überspielen fast den ganzen Tag verschlungen.
Wo liegt da jetzt der Unterschied zum Kopieren einer DVD? :-o :confused:
Privatkopie liegt hier nicht vor, weil die Kassette, die du kopierst, nicht dir gehört.

Aber es kommt doch zu 85% nur noch Schrott in die Kinos. Die guten, alten Zeiten sind halt vorbei.
Und jetzt? Das Argument versteh ich nicht? Wenn gefühlte 85% nur Schrott sind, dann verzichte eben auf die Kinogänge und den Erwerb der DVDs. Damit sparst du eine viel Geld, was du dann darin investieren kannst, dir allein ein Original Spiel zu kaufen und nicht mit drei Kumpels eine Version kauft. ;-)

*kleiner Seitenhieb, gelle? :-P *

Petra_Froehlich am 23.06.2009 11:23 schrieb:
Bonkic am 23.06.2009 11:08 schrieb:
satchmo am 23.06.2009 10:57 schrieb:

Bohlen ist ja für gewöhnlich ein smarter Bursche. Und er ist deshalb so gelassen, weil die Kohle bereits in den 80er und 90er Jahren mit Schallplatten und CDs eingefahren wurde. Wie und ob die Alben von Marc Medlock und Daniel Schuhmacher performen, ist für ihn allenfalls fürs Ego irrelevant, nicht aber fürs Konto.

Selbstverständlich funktioniert das Tournee-Geschäft nach wie vor bombastisch -- nur: Wie lange und wie oft sind die Menschen bereit, 60 oder 70 oder 80 Euro für Madonna, Depeche Mode, Coldplay oder Metallica auszugeben?

Wenn man dasselbe Prinzip auf den Fußball übertragen würde und Premiere-Schwarzgucken toleriert ("Sollen die doch von den Stadionkarten und Trikotverkäufen leben..."), dann kann morgen nicht nur der FC Bayern oder Schalke 04 zusperren, sondern auch ein Zweitligist.

Petra
PC Games

soso, und ich dachte es profitieren vor allem die großen clubs vom fernsehen.
fußball wird in deutschland aber in zig liegen gespielt und die kommen kommischerweise alle auch ohne 20 mio ablöse pro spieler klar. nur weil sport heutzutage fast nur noch geschäft ist, heisst dass noch lange nicht, dass man diese tendenz ideologisch auch noch stützen sollte. aber man will ja "oben" dabei bleiben.. ich bin auch immer noch beleidigt, dass kein deutscher verein 100 millionen für c. ronaldo gezahlt hat. hmmm vielleicht müsste man die preise beim fernsehen erhöhen oder mehr werbung schalten. mann könnte zumindest den halbzeitbericht auf 30 sekunden kürzen, oder "grübel" taddaaa die sportschau um 24:00 senden!

AW:

Rabowke am 23.06.2009 11:28 schrieb:
KONNAITN am 23.06.2009 11:16 schrieb:
Ja eben, das meinte ich doch. Es gibt einen Grund warum totalitäre oder anti-demokratische Machthaber das Internet als besondere Bedrohung ansehen und versuchen den Zugang dazu so weit wie möglich zu beschränken.
Alles richtig. Aber wir leben hier in Deutschland und diskutieren über dt. Begebenheiten.
D.h. ich setze für meine Meinung ( Pro Sperrung ) ein ordentliches Gerichtsverfahren voraus & keine Anweisungen von irgendwelchen Stellen.

Man kann ja von Deutschland halten was man will, aber wir leben hier in keiner Bananenrepublik wo jeder Richter das macht, was irgendwelche Politiker von ihm fordern.
aus genau diesem grund werden solche anträge ja auch ständig gerichtlich oder durch andere parteien abgelehnt. es ist nur äußerst fragwürdig, dass die regierungsparteien cdu/csu ständig antidemokratische vorstöße machen. man könnte meinen den deutschen gefällt demokratie nicht besonders.

Es hat sich in der Tat schon vereinfacht an Material zu gelangen, dass muss man halt zugeben. Aber es kommt doch zu 85% nur noch Schrott in die Kinos. Die guten, alten Zeiten sind halt vorbei.

Jaja. Die gute alte Zeit. 2 Recorder und der teilweise selbstgelötete Dekoder. Aber der Umstand, das nur noch Mist in den Kinos läuft entschuldigt ja eigentlich nix :-)

Ich kann ja schlecht sagen "Was die Autohersteller bauen ist nur Schrott. Ich klau mir einfach eins.". Auch wenn dieser Vergleich schlimm an dern Haaren herbeizitiert ist.

crackajack am 23.06.2009 11:38 schrieb:
Bonkic am 23.06.2009 11:30 schrieb:
der 16 jährige sohn kommt um 12 von der schule heim, die alleinerziehende mami um 4.
der sohn muss haufaufgaben machen (anscheinend braucht man ja mittlerweile das i-net).
und jetzt?
für mathe-forum.de oder was?
Und wo liegt das Problem die Hausaufgaben am Abend (während dem Fernschauen :ugly: )zu machen, wenn Mutti da ist und den Rechner rausgibt?

oder noch "schlimmer": der 16 jährige hat ein eigenes notebook und hatte es sogar in der schule mit.
Nicht umsonst loggt man sich in Schulen mit eigenem Benutzeraccount ein.
Wenn der da Unsinn treibt, wird sein Schul-benutzerkonto halt auch gesperrt. Oder er kann den Zugang vom Kumpel auch noch abwracken....

ausserdem kann der sohn auch durchaus volljährig sein und auf die uni gehen.
Dann wär standhafte Blödheit des Jungen aber mal sowieso seltsam. In dem Alter hoffe ich mal auf etwas Rechstempfinden.

ist ziemlich interessant, wie hier jugendlichen vorgeschrieben wird, wie sie sich zu verhalten haben. weil die cdu nach kontrolle schreit, sollen die eltern nun anfangen ihre kinder zu drangsalieren. tolles szenario, wirklich...
im übrigen war ich mit 14 damals der einzige in der famillie der einen pc besaß.

pixelschumi am 23.06.2009 12:01 schrieb:

Jaja. Die gute alte Zeit. 2 Recorder und der teilweise selbstgelötete Dekoder. Aber der Umstand, das nur noch Mist in den Kinos läuft entschuldigt ja eigentlich nix :-)

Ich kann ja schlecht sagen "Was die Autohersteller bauen ist nur Schrott. Ich klau mir einfach eins.". Auch wenn dieser Vergleich schlimm an dern Haaren herbeizitiert ist.

BITTE NICHT schon wieder dieser sinnfreie, weltfremde und völlig unpassende Diebstahl vergleich. :-$ Aber gut das wenigstens nicht "Wenn ich mir keinen Porsche leisten kann...bla bla blubber" gefallen ist ;-)

ichmusssagen am 23.06.2009 11:57 schrieb:
soso, und ich dachte es profitieren vor allem die großen clubs vom fernsehen.

nö, das ist falsch.
fakt ist, dass beinahe nur für die 1. liga geld gezahlt wird, deren clubs erhalten zwar auch den löwenanteil aus den einnahmen, aber dennoch profitieren alle anderen klassen immer noch -weit- überproportional.
oder anders ausgedrückt: ohne die 1. liga in der tv- vermarktung würde die anderen ligen kaum mehr einen cent sehen.

und die kommen kommischerweise alle auch ohne 20 mio ablöse pro spieler klar.

Klar kommen die zig Ligen ohne Ronaldo und Ribéry aus, aber so spielen sie halt auch. Auf dem Centercourt unserer Kleinstadt spielen auch nur zwei Jungs in kurzen Hosen mit bespannten Schlägern sowas Ähnliches wie Tennis, aber die will niemand sehen - außer den Eltern der zwei Jungs in den kurzen Hosen. Ich guck mir lieber Federer in Wimbledon an. Oder Klitschko bei RTL.

Petra
PC Games

Hehe, wahnsinnig genialer einfall. :D

Und als nächstes bekommen leute, die ne tafel schokolade gestohlen haben, den zugang zu sämtlichen lebensmittelläden, restaurants und imbissbuden gesperrt. Oder bei leuten, die ihren müll nicht ordnungsgemäß trennen, wird dieser dann einfach nicht mehr abgeholt. Autodieben verwehrt man den zutritt zu parkhäuser.

Hach, das wäre eine perfekte welt. Keine verbrechen mehr. Ein utopia! :)

Das problem ist halt, dass es nur extrem schwer nachzuweisen ist, wer da was runtergeladen hat bzw. es überhaupt nicht möglich ist, jemanden komplett den zugang zum internet, restaurants, imbissbuden, parkhäusern usw. zu verwehren.

Zusammengefasst, ist das wohl der größte schwachsinn, den ich seit langem gehört habe.

Ich finde, man sollte am besten gleich das ganze Internet vollkommen für Deutschlanmd sperren. Überall schwarze Buchstaben. Das fördert Depressionen, jaha.
Dann die ganze Werbung! Was sollen die armen, armen TV-Kanäle machen, wenn wir einfach die ganze Werbung im Internet angucken?
Überhaupt sind Computer doch Teufelswerk. Und wer Tastaturen benutzt holt sich lebensbedrohliche Krankheiten... übers Internet...
Und da eh nur Terroristen und Kinder von Terroristen Spiele im Netz zocken, kanns halt ruhig gesperrt werden.

Das würde dann auch fast schon das "Problem: Killerspieler" lösen.
Zeigen wir unseren Kindern lieber Kinofilme! Die sind total unbedenklich, da Kinder ja so gut zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können. Anstelle von "Killerspielen" wie WoW zeigen wir ihnen also Filme, wie Hostel und Imprint. Da lernen sie bestimmt ihre Empathie weiterzuentwickeln.

RonTaboga am 23.06.2009 12:05 schrieb:
BITTE NICHT schon wieder dieser sinnfreie, weltfremde und völlig unpassende Diebstahl vergleich. :-$ Aber gut das wenigstens nicht "Wenn ich mir keinen Porsche leisten kann...bla bla blubber" gefallen ist ;-)

Sorry. Ich konnte einfach nicht wiederstehen auch mal nen sinnfreien Post zu erstellen. :-D

Klar, am besten sperren wie komplett das Internet. Es schadet den "alten Männern" in der CDU - und damit ist es ohnehin Verfassungsfeindlich und gehört verboten.

Kommt es nur mir so vor, oder hat sich die CDU ihre eigene perfekte kleine Welt aufgebaut und möchte nun die ganze Welt daran teilhaben lassen - ob die Welt will oder nicht...

Petra_Froehlich am 23.06.2009 12:07 schrieb:
und die kommen kommischerweise alle auch ohne 20 mio ablöse pro spieler klar.

Klar kommen die zig Ligen ohne Ronaldo und Ribéry aus, aber so spielen sie halt auch. Auf dem Centercourt unserer Kleinstadt spielen auch nur zwei Jungs in kurzen Hosen mit bespannten Schlägern sowas Ähnliches wie Tennis, aber die will niemand sehen - außer den Eltern der zwei Jungs in den kurzen Hosen. Ich guck mir lieber Federer in Wimbledon an. Oder Klitschko bei RTL.

Petra
PC Games

das mache ich übrigenz genauso. aber ich stelle mal die gewagte these auf, dass c. ronaldo möglicherweise auch fußball spielen würde, wenn er weniger als ca 10 mio euro netto pro jahr (ohne werbeverträge) verdienen würde.
aus diesem grund finde ich den vergleich zu downloads etwas schief. ich finde es ideologisch nicht vertretbar zu jammern, wenn multimillionäre etwas weniger geld abbekommen. es geht meines erachtens eher darum, für die gesamtbevölkerung die beste lösung zu finden.
und gerade weniger verdienende künstler wollen zB ja oft eine kulturflatrate und sschreien nicht nach internetblockaden.
vielleicht ist es auch eine frage der menschlichen einstellung. es gibt auch noch künstler, die die menschheit positiv mit ihrer kunst bereichern wollen und bei denen sich nicht alles nur ums geld dreht. (womit ich nicht verlangen will, dass jeder seine kunst umsonst feilbietet, aber die lobbyforderungen nach zensur gehen mir definitiv zu weit.)

Mal für fünf Sekunden gesponnen: Was würde passieren, wenn in Deutschland oder Europa das Kopieren von Filmen, Spielen, Software (Windows, Word, Photoshop...), Videos, Hörspielen, Musiktracks oder virtuellen Büchern für Privatleute völlig legal wäre bzw. zumindest nicht strafrechtlich verfolgt werden würde?

Würden sich dann Activision Blizzard, Warner Bros, Microsoft, Adobe, Sony Music & Co. komplett aus diesen Märkten verabschieden? Würde Amazon seine Download-Dienste einstellen? Werden die Niederlassungen aufgelöst und alle Verträge mit Coldplay, Lady Gaga, Rammstein, Radon Labs (Drakensang) und Uwe Boll gekündigt?

Was passiert?

Petra
PC Games

ichmusssagen am 23.06.2009 12:04 schrieb:
weil die cdu nach kontrolle schreit, sollen die eltern nun anfangen ihre kinder zu drangsalieren. tolles szenario, wirklich...
Eigentlich würde es ja schon reichen, wenn man die Kinder erziehen würde, und zwar so, dass eine gewisse Vertrauensbasis im Umgang mit digitalen Medien besteht. Dummerweise sind nicht wenige Eltern bezogen auf das "Beschaffen" von digitalen Unterhaltungsmedien genauso dreist, wie das Klischee vom Kellerkind, das 24/7/365 den Rechner laufen lässt, um alles mögliche zu saugen.

Sprich: Da fehlt einfach ein Unrechtsbewusstsein. Und das ist ein generationenübergreifendes Problem. Siehe auch das Beispiel von Frau Fröhlich mit den gebrannten Filmen für die Kindergartengruppe. Das kommt leider wirklich vor. Und oftmals kopieren gerade Leute das Zeug, obwohl die das nicht nötig hätten. Dicken Wagen, abbezahltes Haus, Kinder in diversen Clubs. Aber dann fehlen tatsächlich 5 Euro für eine dämliche "Wilde Kerle"-DVD, bzw. man lädt sich Musik runter, obwohl man ja angeblich so ein großer Fan von Künstlerin XYZ ist. Finde ich immer amüsant, wenn ich mich mit solchen Leuten unterhalten "muss". Da ist einfach kein Unrechtsempfinden da, bzw. ist es verkrüppelt. Die kann man auch nicht effektiv erziehen. Da hilft im Zweifelsfall wirklich nur die Sperre. Und wenn die Erwachsenen es schon nicht verstehen, wie sollen es dann die Kinder lernen. Stimme daher Rabowkes Argumentation im Detail zu.

Regards, eX!

Zurück