AW:
Ich habe auch nicht angedeutet, dass du das Gegenteil behauptet hast. Das waren lediglich Beispiele dafür, wie wichtig das Netz inzwischen ist, und dass es in manchen Ländern/Regimes tatsächlich zu einer Säule der freien Meinungsäußerung und Informationsbeschaffung geworden ist.
Natürlich gab es jahrzehntelang vor dem Internet Demokratie, aber ein Teil davon waren immer die jeweils akutellen Medien in einer Art Kontrollfunktion. Früher waren es eben nur Zeitungen, später auch Radio usw. und heute eben auch das Internet. Von mir aus kann man es auch allgemeiner formulieren, und die Medien als eine Säule der Demokratie bezeichnen, aber das Internet ist eben ein Teil davon, und nimmt durch seine Interaktivität und dadurch, dass es staatlich weniger leicht gelenkt werden kann als andere Medien, einen besonderen und wachsenden Stellenwert ein.Rabowke am 23.06.2009 10:20 schrieb:Demokratie und die Möglichkeit der Informationsbeschaffung gab es Jahre & Jahrzehnte vor dem Internet. Darum find ich diese Formulierung so witzig weil sie suggeriert, dass erst das Internet eine Säule der Demokratie darstellt.KONNAITN am 23.06.2009 10:09 schrieb:Ich verstehe nicht warum du diesen Säulen-Vergleich so witzig findest. Freie Medien sind nun mal ein wichtiger Bestandteil in einer funktionierenden Demokratie, und dazu gehört natürlich, und ganz besonders auch das Internet.Rabowke am 23.06.2009 09:47 schrieb:Also das sei mal dahin gestellt, ob der eigene Zugang (!) zum Internet eine Säule der Demokratie darstellt.![]()
Ich find die Forderung in Ordnung ... jemand, der seine Säule der Demokratie ( ich finds immernoch witzig! ) zum Laden benutzt, kann auch darauf verzichten.![]()
Ich hoffe ich hab dir damit deutlich gemacht warum ich die Formulierung "das Internet [...]" so witzig fand.
[/quote]Hab ich das Gegenteil behauptet? Nein.Gerade wenn man im Moment in den Iran sieht (oder auch nach China), sieht man doch welch hohen Stellenwert das Internet in Ländern mit staatlich gelenkten Medien inzwischen hat.
Hab ich mich für eine Sperrung des Internets ausgesprochen? Nein.
Hab ich mich für eine Zensierung des Internets ausgesprochen? Nein.
Ich habe auch nicht angedeutet, dass du das Gegenteil behauptet hast. Das waren lediglich Beispiele dafür, wie wichtig das Netz inzwischen ist, und dass es in manchen Ländern/Regimes tatsächlich zu einer Säule der freien Meinungsäußerung und Informationsbeschaffung geworden ist.

.gif)