• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

AW:

Rabowke am 23.06.2009 10:52 schrieb:
KONNAITN am 23.06.2009 10:41 schrieb:
Natürlich gab es jahrzehntelang vor dem Internet Demokratie, aber ein Teil davon waren immer die jeweils akutellen Medien in einer Art Kontrollfunktion. Früher waren es eben nur Zeitungen, später auch Radio usw. und heute eben auch das Internet. Von mir aus kann man es auch allgemeiner formulieren, und die Medien als eine Säule der Demokratie bezeichnen, aber das Internet ist eben ein Teil davon, und nimmt durch seine Interaktivität und dadurch, dass es staatlich weniger leicht gelenkt werden kann als andere Medien, einen besonderen und wachsenden Stellenwert ein.
Da möchte ich dir auch garnicht wiedersprechen, vorallem im Hinblick auf die akt. Dinge die im Moment im Iran passieren. Wie durch das Internet ( Twitter, Youtube ) Informationen aus dem Land gelangen.
Ja eben, das meinte ich doch. Es gibt einen Grund warum totalitäre oder anti-demokratische Machthaber das Internet als besondere Bedrohung ansehen und versuchen den Zugang dazu so weit wie möglich zu beschränken. Und wenn es als einziges Medium freie Informationsbeschaffung ermöglicht, finde ich den Begriff Säule der Demokratie, zwar vielleicht etwas dick aufgetragen, aber durchaus nicht verkehrt.

Um den aktuellen CDU Vorschlag ging es mir gar nicht. Ich halte ihn zwar -mal wieder- für blödsinnig und bedenklich, aber dazu wurde ja schon genug gesagt, und zum Glück bin ich davon auch nicht direkt betroffen.

AW:

Die Cdu will wohl jetzt den kompletten Glaßstaat.
Und das witzige ist, wir können nicht mal was dagegen tun, da die wahlen 100% manipuliert oder Stimmen gekauft werden. Ich wusste es, diese Internet Zensur ist nur der Vorbote. Als nächstes wird dann wohl Ebay dran sein, da Privatverkäufer da keinelei Steuern bezahlen.
Und weil klein Vieh auch mist macht, wird es eine neue Steuer geben, weil die Überwachung muss ja irgendwie finaziert werden. Es fehlt nur das ich ein Antrag für auf das Klo gehen ausfüllen muss.
Sorry aber in meinen Augen ist die Cdu gefährlich, da bei solch einer Politik unsere Menschenrechte und Grundrechte denen am A##ch vorbei geht. Was kommt als nächstes.. Pressefreiheit ade.
China ist im Gegesatz zu uns bald ein Freiheitsstaat.

AW: News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

crackajack am 23.06.2009 11:08 schrieb:
Bonkic am 23.06.2009 10:59 schrieb:
problematisch wird das schon in familien.
der sohnemann lädt sich wiederholt geschützte inhalte runter.
störerhaftung ist schön und gut, aber dann der kompletten familie das internet abzudrehen, hielte ich durchaus für unverhältnismässig.

und dass man den nachwuchs ununterbrochen kontrollieren kann, ist absolut utopisch
Spätestens nach der ersten Verwarnung sollte den Eltern aber bewusst werden, dass der Sohnemann nur mehr eingeschränkten Zugang zum Netz bekommen sollte, oder gleich überhaupt nur bei schulischen Recherchen wo man dann eben auch mal daneben sitzen kann.

ich muss jetzt wohl keinen sachverhalt konstruieren, um zu verdeutlichen, dass eine 24h überwachung des nachwuchses absolut unmöglich ist.

ich bin durchaus dafür, erziehungsberechtige (insbesondere auch bei der leidigen killerspiele- diskussion) wieder verstärkt in die pflicht zu nehmen, aber in diesem fall ist das vollkommen aussichtslos.

abgesehen davon, und an dieser stelle wird wieder ein teil des dilemmas offenbar, haben viele eltern überhaupt nicht das technische detailwissen um so was ggf zu unterbinden oder wissen nicht einmal, was illegal ist und was nicht.

Euer Land wird immer mehr zu einem Staat wie CHINA. Darüber würde ich mir mal Gedanken machen. Ach zum Glück bin ich Schweizer :-)

Ach einen habe ich noch, ich fordere eine Internetsperre für CDU und andere Christ-Politiker. Am besten das leben lang. Und eine Gummizelle wäre vielleicht auch nicht übel. Menno ich sehe es kommen, wenn das bei euch gefordert wird dann kommen sie bei uns auch bald mit dem Schrott. Das ist wie bei den Killerspiele, da springen sie auch schon auf dem Zug auf. Das ist dagegen das Leid wenn man in einem Land lebt das zwar nicht in der EU ist, sich aber immer mehr der EU angleicht. Einfach zum kotzen, was das bringt seht man doch z.B. auch an der Clon-Fleisch Geschichte. Wir dürfen zwar keine Tiere clonen, aber dafür bald geclonte Tiere fressen. Was sind das für schreckliche Zeiten in der wir leben?

Bonkic am 23.06.2009 11:08 schrieb:
satchmo am 23.06.2009 10:57 schrieb:

Bohlen ist ja für gewöhnlich ein smarter Bursche. Und er ist deshalb so gelassen, weil die Kohle bereits in den 80er und 90er Jahren mit Schallplatten und CDs eingefahren wurde. Wie und ob die Alben von Marc Medlock und Daniel Schuhmacher performen, ist für ihn allenfalls fürs Ego irrelevant, nicht aber fürs Konto.

Selbstverständlich funktioniert das Tournee-Geschäft nach wie vor bombastisch -- nur: Wie lange und wie oft sind die Menschen bereit, 60 oder 70 oder 80 Euro für Madonna, Depeche Mode, Coldplay oder Metallica auszugeben?

Wenn man dasselbe Prinzip auf den Fußball übertragen würde und Premiere-Schwarzgucken toleriert ("Sollen die doch von den Stadionkarten und Trikotverkäufen leben..."), dann kann morgen nicht nur der FC Bayern oder Schalke 04 zusperren, sondern auch ein Zweitligist.

Petra
PC Games

Bonkic am 23.06.2009 11:20 schrieb:
ich muss jetzt wohl keinen sachverhalt konstruieren, um zu verdeutlichen, dass eine 24h überwachung des nachwuchses absolut unmöglich ist.

technische detailwissen
Also den Rechner abstecken (oder einfach nur das Modem) und in ihr eigenes Schlafzimmer zu stellen, schaffen wohl selbst die ärgsten Technik-Noobs?

darkfuneral am 23.06.2009 11:22 schrieb:
Euer Land wird immer mehr zu einem Staat wie CHINA. Darüber würde ich mir mal Gedanken machen. Ach zum Glück bin ich Schweizer :-)

Nee, danke. Wir sind auch Nazi - ,Mafia- und allen anderen illegalen Millionenkonten glücklich :-)

AW:

Necrolan am 23.06.2009 11:18 schrieb:
Sorry aber in meinen Augen ist die Cdu gefährlich, da bei solch einer Politik unsere Menschenrechte und Grundrechte denen am A##ch vorbei geht. Was kommt als nächstes.. Pressefreiheit ade.

Da würden nur, wie ich schon geschrieben haben. Verfassungsgerichtliche Haftungen und Strafen für Politiker helfen. Die würden sich das fünf mal Überlegen wenn Sie für ein Gesetz das vor dem BuVerGe. scheitert auch noch blechen müssten.

Ich fordere Internetsperren für behinderte Politiker !

AW:

KONNAITN am 23.06.2009 11:16 schrieb:
Ja eben, das meinte ich doch. Es gibt einen Grund warum totalitäre oder anti-demokratische Machthaber das Internet als besondere Bedrohung ansehen und versuchen den Zugang dazu so weit wie möglich zu beschränken.
Alles richtig. Aber wir leben hier in Deutschland und diskutieren über dt. Begebenheiten.
D.h. ich setze für meine Meinung ( Pro Sperrung ) ein ordentliches Gerichtsverfahren voraus & keine Anweisungen von irgendwelchen Stellen.

Man kann ja von Deutschland halten was man will, aber wir leben hier in keiner Bananenrepublik wo jeder Richter das macht, was irgendwelche Politiker von ihm fordern.

darkfuneral am 23.06.2009 11:22 schrieb:

Ich bin auch österreicher, aber freu dich da mal nicht zu früh, sollten die ganzen verbots und zensur vorderungen durchgehen, dann wird es sicher nicht lange dauern bis die schweiz oder österreich nachzieht, wenn es die grossen vormachen werden es die kleinen bald nachmachen.

crackajack am 23.06.2009 11:26 schrieb:
Bonkic am 23.06.2009 11:20 schrieb:

technische detailwissen
Also den Rechner abstecken (oder einfach nur das Modem) und in ihr eigenes Schlafzimmer zu stellen, schaffen wohl selbst die ärgsten Technik-Noobs?

ok, dann konstruier ich eben doch einen fall.
der 16 jährige sohn kommt um 12 von der schule heim, die alleinerziehende mami um 4.
der sohn muss haufaufgaben machen (anscheinend braucht man ja mittlerweile das i-net).
und jetzt?
oder noch "schlimmer": der 16 jährige hat ein eigenes notebook und hatte es sogar in der schule mit.
ausserdem kann der sohn auch durchaus volljährig sein und auf die uni gehen.

no way.
das ist wirklich absolut unmöglich, so sehr ich es befürworte, dass erziehungsberechtigte ihrer verantwortung gerecht werden.
in diesem speziellen fall, kann das wirklich niemand verlangen.

edit:
aber einen schuss vor den bug, in form von was auch immer, hielte ich durchaus für eine gute idee. dann würde ganz sicher vielen die sache zu heiss.

Bonkic am 23.06.2009 11:30 schrieb:
der 16 jährige sohn kommt um 12 von der schule heim, die alleinerziehende mami um 4.
der sohn muss haufaufgaben machen (anscheinend braucht man ja mittlerweile das i-net).
und jetzt?
für mathe-forum.de oder was?
Und wo liegt das Problem die Hausaufgaben am Abend (während dem Fernschauen :ugly: )zu machen, wenn Mutti da ist und den Rechner rausgibt?

oder noch "schlimmer": der 16 jährige hat ein eigenes notebook und hatte es sogar in der schule mit.
Nicht umsonst loggt man sich in Schulen mit eigenem Benutzeraccount ein.
Wenn der da Unsinn treibt, wird sein Schul-benutzerkonto halt auch gesperrt. Oder er kann den Zugang vom Kumpel auch noch abwracken....

ausserdem kann der sohn auch durchaus volljährig sein und auf die uni gehen.
Dann wär standhafte Blödheit des Jungen aber mal sowieso seltsam. In dem Alter hoffe ich mal auf etwas Rechstempfinden.

Bio-Hazzard am 23.06.2009 10:28 schrieb:
Und da hier ja desöfteren gebrüllt wird, wie böse die Menschen doch sind...

Dazu möchte ich sagen, auch wenn das Argument so alt ist wie die Debatte selbst, dass "Raubkopien" Spiele groß machten, und eine Art "Download" schom immer statt fand. Fragt mal eure Eltern, oder erinnert euch zurück, je nach Alter... Wie vor den Zeiten des Internets Musik besorgt wurde. Das meiste wurde aus dem Radio mitgeschnitten. Das hat beinahe JEDER gemacht. Der Unterschied zu Heute ist nicht die Masse, sondern dass, das man nun besser schätzen kann wie oft es passiert, während es damals im heimischen abgeschirmten Wohnzimmer geschehen ist. Das Internet ist also nicht böse... Die Verfahren existieren doch schon seit Ewigkeiten. Auch Filme.... Wie oft hat man sich einen Film auf VHS-Kasetten aufgenommen, oder auf eine DVD? Man hat damals (zu VHS Zeiten) doch ständig sowas gemacht. Heute laden die meisten stattdessen runter (wobei Aufnahme immernoch weit verbreitet ist), nur weil es hier wieder halbwegs zählbar ist, schreit man laut auf. Denn wenn man sagen kann "ca. 2000000 haben den FIlm runtergeladen", kann man daraus besser das Geld berechnen, das einem "durch die Lappen" ging als wenn man sagt "VIele haben den Film aufgenommen".

Das ist so der ziemlich einzige Unterschied. Wenn man bedenkt wie oft aufgenommen wurde kann man nicht mal davon sprechen das es jetzt bedeutend öfter geschieht. Betrachten wir jemanden der 2-3 Filme am Tag auf VHS spielte, so kommt es ungefähr dem Nahe der sich 2-3 Filme am Tag herunterlädt. Natürlich gibt es auch Leute die mehr runterladen, nur um den FIlm zu haben o.ä., im Kern ist es ähnlich.

Nur mit dem Unterschied, dass früher meistens Filme aus dem TV aufgenommen wurden, die bereits mehrere Jahre (mindestens 2 glaub ich) vertrieben wurden. Und so Verleih, Kino und VHS-Produzenten bereits ihre Gewinne erzielen konnten. Wärend heute wohl doch die meisten aktuelle Filme aus dem I-Net ziehen, teilweise noch vor Kinostart. Ich denke damit wird der wirtschaftliche Schaden um ein vielfaches größer, als wenn man einen recht alten Streifen aus dem TV mitschneidet.

crackajack am 23.06.2009 11:38 schrieb:
. In dem Alter hoffe ich mal auf etwas Rechstempfinden.

ich schätze mal, dass studenten weltweit die -mit abstand- grösste menge an illegalen downloads tätigen.

auf den rest brauch ich ja nicht mehr einzugehen, denke ich. ;-)

Rabowke am 23.06.2009 10:59 schrieb:
satchmo am 23.06.2009 10:57 schrieb:
... ohne das Video gesehen zu haben, da ich kein Ton auf Arbeit habe:
Ist es der Beitrag wo der Bohlen der Meinung ist, dass Musik im Internet frei & kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollte?

Wenn ja ... wo sind seine Lieder frei Verfügbar? Oder die Lieder der Leute, die er produziert?

so sagt er dass ja gar nicht.
er will nur nicht, dass "junge leute" kriminalisiert werden, die, genauso wie er als jugendlicher per radio musik aufgenommen hat, musik runterladen.

Wird das Three Strikes hierzulande nicht als Alternative für die P2P-Abmahnungen gehandelt? Diese gibts auch ohne richterlichen Beschluss nach Entdeckung einer IP in einem P2P-Netzwerk mit auffälligem Downloadverhalten.

Zudem urteilen die Gerichte unterschiedlich, was das "Mindestraubkopierpensum" betrifft, für manche ist schon eine mp3 zuviel und ein kommerzieller Hintergrund (man hat sich schließlich das Geld erspart), für manche 10 Filme.

Bonkic am 23.06.2009 11:39 schrieb:
crackajack am 23.06.2009 11:38 schrieb:
. In dem Alter hoffe ich mal auf etwas Rechstempfinden.

ich schätze mal, dass studenten weltweit die -mit abstand- grösste menge an illegalen downloads tätigen.
Nichtsdestoweniger sollte da der erste Schuss vor den Bug wohl am Ehesten was bringen.
Das Kleinkevin keine Ahnung hat warum er nun nicht mehr saugen soll, obwohl es alle anderen ja auch machen, ist ja noch verständlich.

Nur mit dem Unterschied, dass früher meistens Filme aus dem TV aufgenommen wurden, die bereits mehrere Jahre (mindestens 2 glaub ich) vertrieben wurden. Und so Verleih, Kino und VHS-Produzenten bereits ihre Gewinne erzielen konnten. Wärend heute wohl doch die meisten aktuelle Filme aus dem I-Net ziehen, teilweise noch vor Kinostart. Ich denke damit wird der wirtschaftliche Schaden um ein vielfaches größer, als wenn man einen recht alten Streifen aus dem TV mitschneidet.

Mal ganz abgesehen von der Qualität. Es ist gängige Praxis in Kindergärten, dass eine Mutti "Wilde Kerle" oder "Findet Nemo" auf DVD erwirbt, vom Gatten 20 x kopieren lässt und das Ganze an die anderen Muttis verteilt. Geben & Nehmen. Liebevoll mit "Original"-DVD-Aufdruck.

Das ist dann so gut wie das Original -- keine TV-Senderkennung in der oberen Ecke, keine Werbepausen, keine VHS-Schlieren, kein Verschleiß.

Petra
PC Games

AW:

Necrolan am 23.06.2009 11:18 schrieb:
Die Cdu will wohl jetzt den kompletten Glaßstaat.

nö, glaßstaat gar nicht. um transparenz gehts nämlich nicht. es geht darum die interessen von konzernen auf kosten von menschlichen freiheiten durchzusetzen.

Zurück