• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

AW: News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

ich fühl mich wie in ner Diktatur

die machen was se wollen und wir werde nichmal gefragt

Das ist doch die perfekte Diktatur :)

Petra_Froehlich am 23.06.2009 12:21 schrieb:
Mal für fünf Sekunden gesponnen: Was würde passieren, wenn in Deutschland oder Europa das Kopieren von Filmen, Spielen, Software (Windows, Word, Photoshop...), Videos, Hörspielen, Musiktracks oder virtuellen Büchern für Privatleute völlig legal wäre bzw. zumindest nicht strafrechtlich verfolgt werden würde?

Würden sich dann Activision Blizzard, Warner Bros, Microsoft, Adobe, Sony Music & Co. komplett aus diesen Märkten verabschieden? Würde Amazon seine Download-Dienste einstellen? Werden die Niederlassungen aufgelöst und alle Verträge mit Coldplay, Lady Gaga, Rammstein, Radon Labs (Drakensang) und Uwe Boll gekündigt?

Was passiert?

Petra
PC Games

öh, wieso sollten sie das denn machen???
sich freiwillig von einem markt verabschieden, bei welchem sie seit jahren gute gewinne erzielen? hier mal zwei links dazu:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1861&pk=38975
http://computer.t-online.de/c/13/64/81/38/13648138.html
in kanada gibts anscheinend genau das kolportierte szenario bereits in der musikindustrie. ohne experte in fragen kanada zu sein, kolportiere ich mal, dass sie nun nicht als outlaws behandelt werden.

wobei so gesehen bestünde doch möglicherweise ein wenig hoffnung, dass man durch dein beschriebenes szenario von uwe boll befreit würde. ;-)

Warum nur, verdammt noch mal muss die Drecks-CDU immer meine schlimmsten Befürchtungen erfüllen? Warum nur, WARUM?

RonTaboga am 23.06.2009 12:05 schrieb:
pixelschumi am 23.06.2009 12:01 schrieb:
German_Ripper am 23.06.2009 11:49 schrieb:
Das trifft aber nicht für alle zu! Ich kann mich noch daran erinnern wie wir mit zwei Recordern dasaßen und einen Film aus der Videothek mehrfach kopierten. Das waren noch Zeiten. Da hat das Überspielen fast den ganzen Tag verschlungen.

Es hat sich in der Tat schon vereinfacht an Material zu gelangen, dass muss man halt zugeben. Aber es kommt doch zu 85% nur noch Schrott in die Kinos. Die guten, alten Zeiten sind halt vorbei.

Jaja. Die gute alte Zeit. 2 Recorder und der teilweise selbstgelötete Dekoder. Aber der Umstand, das nur noch Mist in den Kinos läuft entschuldigt ja eigentlich nix :-)

Ich kann ja schlecht sagen "Was die Autohersteller bauen ist nur Schrott. Ich klau mir einfach eins.". Auch wenn dieser Vergleich schlimm an dern Haaren herbeizitiert ist.

BITTE NICHT schon wieder dieser sinnfreie, weltfremde und völlig unpassende Diebstahl vergleich. :-$ Aber gut das wenigstens nicht "Wenn ich mir keinen Porsche leisten kann...bla bla blubber" gefallen ist ;-)

Was ist daran sinnfrei?

eX2tremiousU am 23.06.2009 12:22 schrieb:
ichmusssagen am 23.06.2009 12:04 schrieb:
weil die cdu nach kontrolle schreit, sollen die eltern nun anfangen ihre kinder zu drangsalieren. tolles szenario, wirklich...
Eigentlich würde es ja schon reichen, wenn man die Kinder erziehen würde, und zwar so, dass eine gewisse Vertrauensbasis im Umgang mit digitalen Medien besteht. Dummerweise sind nicht wenige Eltern bezogen auf das "Beschaffen" von digitalen Unterhaltungsmedien genauso dreist, wie das Klischee vom Kellerkind, das 24/7/365 den Rechner laufen lässt, um alles mögliche zu saugen.

Sprich: Da fehlt einfach ein Unrechtsbewusstsein. Und das ist ein generationenübergreifendes Problem.
Regards, eX!

das entstehen von bewusstsein wird aber grundsätzlich durch verbote und regeln mehr behindert als gefördert.
und wenn man sich nur stupide an regeln hält, dann kommt meist noch wesentlich schlimmeres bei heraus. und die lobbygruppen der industrie sind da sicherlich ein vorreiter, denen geht es schließlich nur darum ihre interesse mit allen mitteln durchzusetzen. was hat das mit gerechtigkeitsbewusstsein tun tun, wenn jugendliche die sich vom taschengeld bestimmte dinge nicht leisten können und nen bisschen was runterladen, von anwaltskanzleien zu strafzahlungen verdonnert werden sollen, weil die sich damit eine goldene nase verdienen. wer macht denn da ein geschäft draus?
und halbwegs "bewusste" leute kaufen sich ihre musik, pcspilele etc, statt sie runterzuladen. aber man kann nunmal nicht davon ausgehen, dass sich in deutschland das jeder leisten kann.

frogi am 23.06.2009 12:45 schrieb:
BITTE NICHT schon wieder dieser sinnfreie, weltfremde und völlig unpassende Diebstahl vergleich. :-$ Aber gut das wenigstens nicht "Wenn ich mir keinen Porsche leisten kann...bla bla blubber" gefallen ist ;-)

Was ist daran sinnfrei?
naja, es ist eben kein diebstahl. illegales vervielfältigen ist schon was anderes als jemandem etwas wegzunehmen. daher kommt wohl auch das "mangelnde unrechtsbewusstsein" - man nimmt niemandem etwas weg, also schadet man subjektiv keinem. das problem ergibt sich aus der tatsache, dass wohl extrem viele menschen so denken.
ich bezweifle, dass man das jemals beim nutzer ändern kann. bei der verteilung sehe ich grössere chancen, obwohl sich das ebenfalls schwierig gestaltet.

pixelschumi am 23.06.2009 12:01 schrieb:
German_Ripper am 23.06.2009 11:49 schrieb:
Das trifft aber nicht für alle zu! Ich kann mich noch daran erinnern wie wir mit zwei Recordern dasaßen und einen Film aus der Videothek mehrfach kopierten. Das waren noch Zeiten. Da hat das Überspielen fast den ganzen Tag verschlungen.

Es hat sich in der Tat schon vereinfacht an Material zu gelangen, dass muss man halt zugeben. Aber es kommt doch zu 85% nur noch Schrott in die Kinos. Die guten, alten Zeiten sind halt vorbei.

Jaja. Die gute alte Zeit. 2 Recorder und der teilweise selbstgelötete Dekoder. Aber der Umstand, das nur noch Mist in den Kinos läuft entschuldigt ja eigentlich nix :-)

Ich kann ja schlecht sagen "Was die Autohersteller bauen ist nur Schrott. Ich klau mir einfach eins.". Auch wenn dieser Vergleich schlimm an dern Haaren herbeizitiert ist.

Was ist daran sinnfrei?

hmmm, mal überlegen.....vielleicht weil der porsche als "dinglicher" gegenstand danach weg ist? und das "geistige eigentum" nicht? philosophisch gesehen ist geistiges eigentum sowieso ein lächerlicher begriff.

ichmusssagen am 23.06.2009 12:50 schrieb:

Was ist daran sinnfrei?

hmmm, mal überlegen.....vielleicht weil der porsche als "dinglicher" gegenstand danach weg ist? und das "geistige eigentum" nicht? philosophisch gesehen ist geistiges eigentum sowieso ein lächerlicher begriff.

Porsche kopieren *g* :finger: Es ist ja danach nichts weg, es existiert einfach mehrfach. Außer man löscht das Orginal. http://forum.traxxtec.de/images/smilies/icon_denken_1.gif

N-Traxx am 23.06.2009 12:55 schrieb:
Porsche kopieren *g* :finger:
3D Printer brauchen nicht mehr lange, fast-prototyping ist auf dem Vormarsch. ;)

Gibt scheinbar auch schon 3D Printer, die 3D Printer erstellen können ... da kommt doch Freude auf.

LowriderRoxx am 23.06.2009 12:59 schrieb:
3D Printer brauchen nicht mehr lange, fast-prototyping ist auf dem Vormarsch. ;)

Gibt scheinbar auch schon 3D Printer, die 3D Printer erstellen können ... da kommt doch Freude auf.

ohgott! verbietet die forschung, unserer autoindustrie gehts doch so schröcklich schlecht

ichmusssagen am 23.06.2009 12:45 schrieb:
aber man kann nunmal nicht davon ausgehen, dass sich in deutschland das jeder leisten kann.
Das kann aber keine Legitimation für Kopien sein, auch nicht bei Familien die leider in sozialen Unterschichten leben müssen. Imho auch eine Frage des Bewusstsein, bzw. der Vermittlung von Werten. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann verzichtet man eben temporär darauf. Nur lockt das Internet halt mit den illegalen Versuchungen, die man tunlichst ignorieren sollte. Und gesellschaftlich wird die Kopie leider auch oft genug als banales Delikt katalogisiert. Was der Generierung von Kompetenz und Bedachtheit leider nur im Wege steht.

Wenn die Kinder jetzt nicht mit dem Taschengeld auskommen, kann das keine indirekte Einladung zum Leechen sein. Wenn die beim Saugen erwischt werden, dann müssen die auch mit Konsequenzen rechnen. Ob diese Tadel verhältnismäßig sind oder nicht, ist dabei zunächst von sekundärer Bedeutung. Es geht einfach um die Vermittlung der Tatsache, dass solche Vorgänge nicht akzeptiert werden. Und natürlich verteidigen Lobbyisten ihre Interessen. Die leben schließlich davon. Ob es jetzt angemessen ist, einem Leecher 3000 Euro Strafe aufzubrummen (bzw. anzudrohen), weil er beim Laden von 10 Alben erwischt wurde, mag ich nicht beurteilen. Dass man aber als Inhaber der geistigen Rechte eben jenes illegale Beschaffen unter Strafe unterbinden will, ist für mich aber mehr als verständlich und nachvollziehbar.

Regards, eX!

Naja ist schon sinnvoll, aber nur bei den dicken Fischen, weil sonst müsste fast jeder Deutsche eine Internetsperre bekommen, da bestimmt jeder mal nen Lied runtergeladen hat.

Vielleicht als Strafe, aber ich weiß nicht, ob das unbedingt durchsetzbar wäre.

Man kann doch einfach in öffentliche Netzwerke gehen, oder sich irgendwo reinhacken. Denke die dicken Raubkopierer kennen keine Grenzen was das angeht.

ichmusssagen am 23.06.2009 13:01 schrieb:
LowriderRoxx am 23.06.2009 12:59 schrieb:

ohgott! verbietet die forschung, unserer autoindustrie gehts doch so schröcklich schlecht

Nieder mit der Forschung, lasst die Hexen äää Drucker brennen. Wo mir einfällt, gibts schn Drucker mit eingebauten Brenner ?

Wozu brauchen eigentlich Privatleute Terrabytefestplatten?

Also die Frisur von dem CDU-Generalsekretär erinnert mich an jemanden. o.O

henric am 23.06.2009 13:09 schrieb:
Ergonomisch geformt zum besseren Arschkriechen. :ugly:

Petra_Froehlich am 23.06.2009 11:23 schrieb:
Bonkic am 23.06.2009 11:08 schrieb:
satchmo am 23.06.2009 10:57 schrieb:

Bohlen ist ja für gewöhnlich ein smarter Bursche. Und er ist deshalb so gelassen, weil die Kohle bereits in den 80er und 90er Jahren mit Schallplatten und CDs eingefahren wurde. Wie und ob die Alben von Marc Medlock und Daniel Schuhmacher performen, ist für ihn allenfalls fürs Ego irrelevant, nicht aber fürs Konto.

Selbstverständlich funktioniert das Tournee-Geschäft nach wie vor bombastisch -- nur: Wie lange und wie oft sind die Menschen bereit, 60 oder 70 oder 80 Euro für Madonna, Depeche Mode, Coldplay oder Metallica auszugeben?

Wenn man dasselbe Prinzip auf den Fußball übertragen würde und Premiere-Schwarzgucken toleriert ("Sollen die doch von den Stadionkarten und Trikotverkäufen leben..."), dann kann morgen nicht nur der FC Bayern oder Schalke 04 zusperren, sondern auch ein Zweitligist.

Petra
PC Games

Mit er trifft es sehr genau habe ich nicht gemeint, dass Musik umsonst sein soll. Aber er hat absolut Recht damit, wenn er sagt, dass sich die Industrie an die Gegebenheiten anpassen muss.

Wie sagte es der ehemalige Universal Music Chef: "Wenn ich am Markt bestehen will, muss ich besser sein als meine Konkurrenz. Auch dann, wenn die Konkurrenz illegal ist."

Weiter führte er aus, dass die MI einen Fehler nach dem anderen gemacht hat. Das sehe ich auch so. Jetzt mit der Bestrafungs-Keule zu kommen ist armselig.
Vor allem wenn man bedenkt, dass es zum allergrößten Teil um junge Menschen geht, die mit großer Sicherheit zu zahlenden Kunden werden. Ich sah diese Entwicklung in meinem GESAMTEN Freundeskreis! Keiner lädt einfach, alle kaufen mittlerweile, aber nur da, wo kein DRM drin ist.

Mit DRM und Justiz daher zu kommen ist einfach eine traurige Hilflosigkeit hochbezahlter Manager, die offensichtlich keinen Cent Wert sind.

Wenn ich schon höre, dass einer von denen gegen die Flat wettert, weil man damit ja dem Tun der Bösen nachgeben würde. Sorry, worum geht es? Um das Prinzip oder ums geldverdienen?

alleine die lächerliche Erklärung für das Ausfallen der Popcomm. Offensichtlicher kann man seine Lobbyarbeit gar nicht vorantreiben. Auf einmal sind es die Raubkopien, die aber seit Jahren rückläufig sind. Wer will hier eigentlich wen verarschen?

Jetzt soll ein verfassungsrechtlich mehr als fragwürdiges Gesetz dafür sorgen, dass die die absolute Unfähigkeit der MI in den letzten Jahren glattgebügelt wird? Nein, so nicht. Vor allem weil sie immer noch keine wirklich neuen Konzepte auf den Tisch legen. Die MI bleibt für mich das Kind im Sandkasten, dem man die Schippe weggenommen hat.

N-Traxx am 23.06.2009 13:12 schrieb:
henric am 23.06.2009 13:09 schrieb:
Ergonomisch geformt zum besseren Arschkriechen. :ugly:

*lol* jetzt wo du es sagst, er ist ja schon ein wenig braun um den hals :ugly:

Wie ich zu dem Wahlprogramm der CDU stehe?
Mittlerweile müsste auch dem letzten Bauern klargeworden sein, dass dieser weltfremde, von der Contentmafia geschmierte Haufen Wegelagerer und Banditen nicht wählbar ist.

PS: Ich schäme mich zutiefst in der vorletzten Bundestagswahl denen meine Stimme gegeben zu haben. In diesem Herbst wird mir das bestimmt nicht passieren.
Piraten ahoi!

eX2tremiousU am 23.06.2009 13:04 schrieb:
ichmusssagen am 23.06.2009 12:45 schrieb:
aber man kann nunmal nicht davon ausgehen, dass sich in deutschland das jeder leisten kann.

Das kann aber keine Legitimation für Kopien sein, auch nicht bei Familien die leider in sozialen Unterschichten leben müssen. Imho auch eine Frage des Bewusstsein, bzw. der Vermittlung von Werten. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann verzichtet man eben temporär darauf.

Und natürlich verteidigen Lobbyisten ihre Interessen. Die leben schließlich davon. Ob es jetzt angemessen ist, einem Leecher 3000 Euro Strafe aufzubrummen (bzw. anzudrohen), weil er beim Laden von 10 Alben erwischt wurde, mag ich nicht beurteilen. Dass man aber als Inhaber der geistigen Rechte eben jenes illegale Beschaffen unter Strafe unterbinden will, ist für mich aber mehr als verständlich und nachvollziehbar.

ziemlich "unbewusst" könnte man sagen, deine ausführungen. du nimmst dir also heraus, bewerten zu können, dass menschen sozialer unterschichten verzichten sollen, obwohl sie sich keines diebstahls im gegenständlichen sinnes betätigen. ergo im modellfall einer person, die sich mit definitiver gewissheit etwas nicht leisten kann, eine unlogische forderung. da der verzicht nur schaden anrichtet und zwar betreffender person, da sie ja ohnehin nichts bezahlen könnte.
und dann willst du aber nicht beurteilen, ob es angemessen ist, seine interessen auf kosten armer leute durchzusetzen. nehmen wir mal einen harz 4 empfänger an, der neben wohnungsgeld ca 300 euro im monat bekommt, we lange würde der wohl für 3000 euro zahlen.
man muss die dinge schon etwas objektiver sehen. und natürlich ist auch der von mir geschilderte fall ein grenzbereich. da sich aber mehr unrecht als recht hinter solchen strafzahlungen oder zensurvorhaben verbirgt sollte man sich über andere lösungen gedanken machen.

Exar-K am 23.06.2009 13:18 schrieb:
PS: Ich schäme mich zutiefst in der vorletzten Bundestagswahl denen meine Stimme gegeben zu haben. In diesem Herbst wird mir das bestimmt nicht passieren.
Piraten ahoi!
Es ist zwar lobenswert, dass immer mehr Leute erkennen, was die CDU eigentlich wirklich darstellt. Aber es ist doch erstaunlich (wertungsfreie Äußerung), dass es dazu erst dieser Vorschläge bedarf. Es ist ja nicht so, dass die CDU erst seit Kurzem Unsinn von sich gibt. Seit ich lebe kommt von der CDU/CSU nur Murks.

Viele wählen (oder haben) die CDU glaube ich auch, weil sie es von Zuhause so mitbekommen haben. Ich kenne die Sprüche und die Typen: "Bei uns in der Familie wählt man CDU". Das ist so eine Traditions-Partei, die immer schon nur darauf hofft, dass genügend Eltern ihre Kinder CDU-konform erziehen. Sobald jemand eigenständig anfängt zu denken, SOLLTE er zu dem Schluss kommen, dass die CDU/CSU dem Staat mehr schadet, als nutzt. Und dass schon verdammt lange. Nicht immer schon, aber lange.

Aber natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und soll niemanden beleidigen (außer der CDU/CSU^^) oder beeinflussen.

Zurück