• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

AW: News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

ichmusssagen am 23.06.2009 14:16 schrieb:
"normale auffassungen" können halt auch unbewusst sein. und unbewusste auffassungen von jedem zu verlangen ist sogar gesellschaftsgefährdent, das nennt man volksverdummung.
Ich kann dir nicht wirklich folgen. Wir sind hier nicht im Philosophieunterricht.
und dein tolles verzichtskredo ist nun mal ein urteil, und ein ziemlich dummes noch dazu, weil du lediglich auf basis ökonomischen regeln urteilst und keinesfalss auf basis menschlich ethischer moral, oder rationaler vernunft.
Also meine humanistische und moralische Erziehung verbietet mir eigentlich aus essentiellen und verständlichen Gründen, dass ich intellektuelle oder kreative Leistungen von Künstlern "schwarz" beziehe, ohne dafür zu bezahlen oder einen äquivalenten Gegenwert zu liefern. Der humanistische Part setzt sogar voraus, dass ich die Künstler und ihre Leistungen achte, egal ob sie mir zusagen, oder nicht. Und diese Achtung demonstriere ich garantiert nicht mit dem Saugen der Werke, der oder Relativierung einer illegalen Beschaffung. Und genau das machst du hier scheinbar: Du relativierst diese Handlungen. Vielleicht bastelst du dir gerade dein eigenes Recht- und Unrechtsempfinden zusammen. Das ist aber leider, verglichen mit den gesellschaftlichen Normen und dem Respekt vor der Arbeit anderer Menschen, relativ irrelevant.

Regards, eX!

Willkommen bei der DDR XD!!!

RonTaboga am 23.06.2009 14:23 schrieb:
frogi am 23.06.2009 12:45 schrieb:
RonTaboga am 23.06.2009 12:05 schrieb:
pixelschumi am 23.06.2009 12:01 schrieb:
German_Ripper am 23.06.2009 11:49 schrieb:
Das trifft aber nicht für alle zu! Ich kann mich noch daran erinnern wie wir mit zwei Recordern dasaßen und einen Film aus der Videothek mehrfach kopierten. Das waren noch Zeiten. Da hat das Überspielen fast den ganzen Tag verschlungen.

Es hat sich in der Tat schon vereinfacht an Material zu gelangen, dass muss man halt zugeben. Aber es kommt doch zu 85% nur noch Schrott in die Kinos. Die guten, alten Zeiten sind halt vorbei.

Jaja. Die gute alte Zeit. 2 Recorder und der teilweise selbstgelötete Dekoder. Aber der Umstand, das nur noch Mist in den Kinos läuft entschuldigt ja eigentlich nix :-)

Ich kann ja schlecht sagen "Was die Autohersteller bauen ist nur Schrott. Ich klau mir einfach eins.". Auch wenn dieser Vergleich schlimm an dern Haaren herbeizitiert ist.

BITTE NICHT schon wieder dieser sinnfreie, weltfremde und völlig unpassende Diebstahl vergleich. :-$ Aber gut das wenigstens nicht "Wenn ich mir keinen Porsche leisten kann...bla bla blubber" gefallen ist ;-)

Was ist daran sinnfrei?

Na das... :-D

http://s.buzzfeed.com/static/imagebuzz/2008/8/27/12/27311d2d7c84e8f3e3f5036ed08d198b.jpg

Ganz simpel und für jedermann verständlich erklärt ;-)

Selbst "arme" Menschen(Die meisten Schüler und Studenten, Arbeitslose) würden sich zumindest einige wenige CDs, Filme etc. kaufen, wenn sie nicht die Möglichkeit hätten alles zu saugen. Natürlich nur einen Bruchteil dessen, was sie herunterladen.

Aber für diese wenigen Käufe, die nun entfallen, ist der Begriff Diebstahl definitiv geeignet, da sie geistiges Eigentum stehlen und nicht nur eine Kopie einer CD/DVD erstellen.

eX2tremiousU am 23.06.2009 14:01 schrieb:
ichmusssagen am 23.06.2009 13:28 schrieb:
du nimmst dir also heraus, bewerten zu können, dass menschen sozialer unterschichten verzichten sollen, obwohl sie sich keines diebstahls im gegenständlichen sinnes betätigen.
Ich nehme mir heraus, dass Menschen generell verzichten sollten bzw. müssen (wenn es die finanzielle Situation nicht erlaubt), wenn die den Ansatz einer vernünftigen humanistischen Erziehung genossen haben. Ob das jetzt gegenständlicher Diebstahl ist, oder nicht, spielt für mich eine irrelevante Rolle.

das nennst du also humanismus. sehr witzig. klingt eher nach sozialdarwinismus. von welchem humanisten hast du denn bisher was gelesen? goethe zum beispiel wollte als künstler die menschheit berreichern und nicht abkassieren. was du willst ist das gegenteil von humanismus!!

frogi am 23.06.2009 14:30 schrieb:
Raubkopieren ist ein Verbrechen. Es ist Raub.

Ob ich im Laden Zigaretten klaue, jemanden die Tasche stehle oder Eminem um 12€ für sein neues Album prelle, weil ich es im Internet herunterlade.

Alles dasselbe und genau so schlimm.

:ugly: :ugly: :ugly:

Jetzt mal ehrlich ist das echt deine Meinung? Dann mal herzlichen Glückwunsch für deine völlig verdrehte und realitätsfremde Sichtweise. Ich habe echt selten soviel Quatsch in einem einzigen Post gelesen. Vor allem RAUB. Schau dir mal die Definition von Raub und Diebstahl bei Wikipedia nach. Und vor allem ist eine Urheberrechtsverletzung auch vor dem Gesetz nicht gleichgesetzt mit Diebstahl und schon gar nicht mit Raub. :rolleyes:

Ich investiere lieber 12€ in etwas anderes, als das ich von meiner verhältnissmäßig wenigen Kohle Eminem seinen neuen Cadillac Escalade mitfinanziere, und kann trotzdem seine Musik hören.

und dein tolles verzichtskredo ist nun mal ein urteil, und ein ziemlich dummes noch dazu, weil du lediglich auf basis ökonomischen regeln urteilst und keinesfalss auf basis menschlich ethischer moral, oder rationaler vernunft.
Aha. Auf etwas zu verzichten, weil man es sich nicht leisten kann, ist also moralisch bedenklich und dumm noch dazu. :ugly:
Sorry, aber das ist der größte Humbug den ich heute lese. :rolleyes:
Deine menschliche ethische Moral lautet demnach: "Nimm was du kriegen kannst! Du brauchst für nichts zu bezahlen! Schnapp es dir für lau!" :-S ;-(

genau! "arbeit" und "konsum", dass ist es, was man lernen sollte!
Was man lernen sollte?! :ugly:

Das Leben ist nun mal kein Selbstbedienungsladen wo alles umsonst ist. :rolleyes:

Die CDU kann mich mal auch ich habe Ilegale sachen gebe ich auch gerne zu sehe nicht ein da sich jahrlich nochmal geld zahle für eine sofware das sie aktiv bleibt.und games nunja ich hasse cd,s im laufwerk habe aber meist die originale.im übrigen ist das ziemlich dumm denn ich bin mein eigener provider also was wollen die das ist gegen menschenrechte und kommt nciht durch wenn du werde ich der piratenpatei massiv helfen.

frogi am 23.06.2009 14:30 schrieb:
Raubkopieren ist ein Verbrechen. Es ist Raub.

Ob ich im Laden Zigaretten klaue, jemanden die Tasche stehle oder Eminem um 12€ für sein neues Album prelle, weil ich es im Internet herunterlade.

Alles dasselbe und genau so schlimm.

:-D oh mann, ich hatte grade echt einen lachkrampf...

grundsätzlich ist raub und diebstahl schonmal ein unterschied.

raub bedeutet nämlich das gewaltsame entwenden von eigentum....

wobei, vielleicht gibt es ja auch leute, die der software ein messer unter die nase halten!

ichmusssagen am 23.06.2009 14:35 schrieb:
du nimmst dir also heraus, bewerten zu können, dass menschen sozialer unterschichten verzichten sollen, obwohl sie sich keines diebstahls im gegenständlichen sinnes betätigen.
Ich nehme mir heraus, dass Menschen generell verzichten sollten bzw. müssen (wenn es die finanzielle Situation nicht erlaubt), wenn die den Ansatz einer vernünftigen humanistischen Erziehung genossen haben. Ob das jetzt gegenständlicher Diebstahl ist, oder nicht, spielt für mich eine irrelevante Rolle.

das nennst du also humanismus. sehr witzig. klingt eher nach sozialdarwinismus. von welchem humanisten hast du denn bisher was gelesen? goethe zum beispiel wollte als künstler die menschheit berreichern und nicht abkassieren. was du willst ist das gegenteil von humanismus!!

Heutige Künstler wollen aber nunmal Geld damit verdienen und sie arbeiten dafür künstlerisch. Denjenigen, die von diesem geld abhängig sind gräbst du damit das wasser ab.
Als künstler die menschheit bereichern ? Das kann man doch nur wollen, NACHDEM man seine eigene existenz einigermaßen(auf geringstem Niveau) damit abgesichert hat.

Monstermic am 23.06.2009 14:34 schrieb:
Selbst "arme" Menschen(Die meisten Schüler und Studenten, Arbeitslose) würden sich zumindest einige wenige CDs, Filme etc. kaufen, wenn sie nicht die Möglichkeit hätten alles zu saugen. Natürlich nur einen Bruchteil dessen, was sie herunterladen.

Aber für diese wenigen Käufe, die nun entfallen, ist der Begriff Diebstahl definitiv geeignet, da sie geistiges Eigentum stehlen und nicht nur eine Kopie einer CD/DVD erstellen.

Es ist im Endeffekt genau das selbe. Ob ich mir nun eine DVD im Netz ziehe, oder diese vom Freund leihe, der theoretische "Schaden" ist identisch. Die reine tat des Downloadens macht die Handlung weder schlechter noch besser.

Solon25 am 23.06.2009 14:24 schrieb:
crackajack am 23.06.2009 13:55 schrieb:
300€ ist es? Und das soll für was nicht reichen? Damit kann man essen, kleidung kaufen und sich auch mal was gönnen.
:-D

Um 350€ sind es. Davon zahlst aber noch Strom (zahlen sie nicht) Telefon/I-Net und sonstige Nebenkosten. Heizung zahlen sie pro m² 1€
Bei Wohungsgeld hätte ich halt mal all inclusive gedacht. Ok, dann wird es schon knapper.

ichmusssagen am 23.06.2009 14:27 schrieb:
....das du dich gerne auf regeln beziehst, auch wenn sie rational nicht erklärbar oder notwendig sind!
Finde ich ehrlich nicht mal übel, das Leute kommunistische Ideale verinnerlichen. Wenn ihr das nun auch noch abseits digitaler Medien befürwortet und das sogar mal eine Mehrheit findet, dann könnte sich die Gesellschaft schon irgendwann mal ordentlich anders gestalten.

crackajack am 23.06.2009 14:42 schrieb:
Solon25 am 23.06.2009 14:24 schrieb:
crackajack am 23.06.2009 13:55 schrieb:
300€ ist es? Und das soll für was nicht reichen? Damit kann man essen, kleidung kaufen und sich auch mal was gönnen.
:-D

Um 350€ sind es. Davon zahlst aber noch Strom (zahlen sie nicht) Telefon/I-Net und sonstige Nebenkosten. Heizung zahlen sie pro m² 1€
Bei Wohungsgeld hätte ich halt mal all inclusive gedacht. Ok, dann wird es schon knapper.

....das du dich gerne auf regeln beziehst, auch wenn sie rational nicht erklärbar oder notwendig sind!
Finde ich ehrlich nicht mal übel, das Leute kommunistische Ideale verinnerlichen. Wenn ihr das nun auch noch abseits digitaler Medien befürwortet und das sogar mal eine Mehrheit findet, dann könnte sich die Gesellschaft schon irgendwann mal ordentlich anders gestalten.

Ja klar es ist natürlich viel besser die kapitalistischen Ideale der Ausbeutung des kleinen Mannes und des Kapitalfaschismus zu verinnerlichen :rolleyes:

Monstermic am 23.06.2009 14:41 schrieb:
ichmusssagen am 23.06.2009 14:35 schrieb:

Heutige Künstler wollen aber nunmal Geld damit verdienen und sie arbeiten dafür künstlerisch. Denjenigen, die von diesem geld abhängig sind gräbst du damit das wasser ab.
Als künstler die menschheit bereichern ? Das kann man doch nur wollen, NACHDEM man seine eigene existenz einigermaßen(auf geringstem Niveau) damit abgesichert hat.

ich grab überhaupt keinem das wasser ab, wie schon mehrfach betont, ich bin für die einführung einer kulturflatrate, von der gerade kleine künstler profitieren würden. wogegen ich etwas habe ist das kriminalisieren von menschen im interesse von wirtschaftslobbyisten. es ist aber immer wieder lustig zu sehen, wie im interesse von schwehrverdienern wie der musikindustrie das bild des armen künstlers hervorgeholt wird, der von seiner kunst nicht mehr leben könne...

RonTaboga am 23.06.2009 14:35 schrieb:
Ich investiere lieber 12€ in etwas anderes, als das ich von meiner verhältnissmäßig wenigen Kohle Eminem seinen neuen Cadillac Escalade mitfinanziere, und kann trotzdem seine Musik hören.

Als Antwort auf diesen Beitrag kann man eigentlich nur folgendes schreiben:

Jetzt mal ehrlich ist das echt deine Meinung? Dann mal herzlichen Glückwunsch für deine völlig verdrehte und realitätsfremde Sichtweise. Ich habe echt selten soviel Quatsch in einem einzigen Post gelesen.

Soviel zum Thema 'verdrehte und realitätsfremde Sichtweise', hmm? :rolleyes:

RonTaboga am 23.06.2009 14:47 schrieb:
Ja klar es ist natürlich viel besser die kapitalistischen Ideale der Ausbeutung des kleinen Mannes und des Kapitalfaschismus zu verinnerlichen :rolleyes:
Du laberst einen Quark, dass ist unfassbar.
Bei soviel Nonsens in einem Beitrag fehlen mir glatt die Worte ... sag mal, eine Frage:

Was machst du eigentlich beruflich?

Wenn diese Frage dein Persönlichkeitsrecht verletzten sollte, dann kannst du sie natürlich ruhig ignorieren.

Rabowke am 23.06.2009 14:51 schrieb:

Jetzt mal ehrlich ist das echt deine Meinung? Dann mal herzlichen Glückwunsch für deine völlig verdrehte und realitätsfremde Sichtweise. Ich habe echt selten soviel Quatsch in einem einzigen Post gelesen.

Deswegen gibt es halt die verschiedensten Menschen mit den verschiedensten Meinungen auf der Welt %-)

Und man kann sich halt nicht immer einigen und in dieser Sache werden wir niemals beide auf einen grünen Zweig kommen.

Ja klar es ist natürlich viel besser die kapitalistischen Ideale der Ausbeutung des kleinen Mannes und des Kapitalfaschismus zu verinnerlichen :rolleyes: [/quote]

ich glaub das war vom vorredner gar nicht negativ gemeint.

aber zum thema kommunistischer ideale: das hinterfragen von regeln im sinne von kritischer rationalität und menschlicher ethik ist eigentlich eher eine strömung die man als "aufklärung" bezeichnet.

Rabowke am 23.06.2009 14:53 schrieb:
Du laberst einen Quark, dass ist unfassbar.
Bei soviel Nonsens in einem Beitrag fehlen mir glatt die Worte ... sag mal, eine Frage:

Was machst du eigentlich beruflich?

Wenn diese Frage dein Persönlichkeitsrecht verletzten sollte, dann kannst du sie natürlich ruhig ignorieren.

Wenn du diese ganze besch.... System mit allen Mitteln verteidigst, dann ist das dein Problem. Aber versuch nicht andere Leute als Dumm zu verkaufen, nur weil sie deinem neoliberalen Weltbild im Wege stehen :finger2:

Ach ja ich bin Industriekaufmann vom Beruf.

rontaboga und ichmussagen:

Euch kann man nur ans Herz legen, eX! seinen Beitrag 24/7 am Tag zu lesen. Denn von Wertevermittlung durch Eltern oder das "selbsterlernen" der selbigen scheint ihr wirklich überhaupt nichts mitbekommen zu haben.

Und dann noch der Klassiker-> alles läuft auf den bösen Kapitalismus hin. Es ist mittlerweile einfach nur noch zum lachen.

Dann zieht doch doch nach Nordkorea, Kuba? Da habt ihr dann keine Probleme mehr mit Managern, Microsoft, CDU und allen anderen Feindbildern.

RonTaboga am 23.06.2009 14:55 schrieb:
Rabowke am 23.06.2009 14:51 schrieb:

Deswegen gibt es halt die verschiedensten Menschen mit den verschiedensten Meinungen auf der Welt %-)

Und man kann sich halt nicht immer einigen und in dieser Sache werden wir niemals beide auf einen grünen Zweig kommen.

Es gibt aber auch Fakten, und was Du geschrieben hast würde wohl rein gerichtlich sowie Menschlich als Quark gelten. Daß es Deine Meinung ist tut da nichts zur Sache, in gewisser Weise kann ich sie ja auch verstehen. Wenn allerdings jeder so denken würde hätten wir keine Musiker, keine Kino-Stars, eigentlich überhaupt keine Berühmtheiten. Oder noch weiter gesponnen, dann hätten wir nur Diebe und keine Güter, denn alles Materielle wurde irgendwie von Menschen hergestellt und wenn niemand niemandem was gönnt .... ui, daran möchte ich gar nicht denken...

Zurück