• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ihre Meinung: Handy-Spiele in PC Games - ja oder nein?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,240200
 
Also ich glaube, dass die meisten kein allgemeines Desinteresse ausgedrückt haben, sondern die Handyspiele einfach nur nicht im PC-Mag haben wollen. Schließlich hat so ein Spielehandy auch eher was mit einer Konsole wie dem GBA zu tun als mit einem PC. Außerdem werd' ich dann nicht dauernd an mein Uralt-Handy erinnert^^

Das ist auch der springende Punkt!
=)

In der PCG ist der Platz einfach zu knapp dafür.
Aber ONLINE haben wir Platz ohne Ende!

Ich freu mich schon auf den ersten Javagame-Online-Test.
Mal wieder einen gescheiten Veriss schreiben ...
;)
 
Also eins, Mr. Borovskis, muss ich ja mal sagen: die Argumente sind doch etwas sehr konstruiert, oder? Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das alles schon beschlossene Sache ist, oder?
Ausserdem gibt es doch noch haufenweise andere Argumente, teilweise auch "hausgemachte", gehe doch mal bitte auf die ein!
Mh, war das jetzt zu hart? Dann noch ein Lob: Die Signaturen sind der Hammer ;) War vorher nicht Sokrates an der Reihe oder war das jemand anderes?
MFG
 
[l]am 27.10.03 um 21:18 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 27.10.03 um 21:13 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
Ein ähnliches Ergebnis hätte wohl 1988 eine Abstimmung unter Amiga-Usern gebracht, wenn gefragt worden wäre, ob man mal was zu "PC-Spielen" bringen soll.

Echt komisch - ich hätte nicht gedacht, dass die jungen Leute so auf eine Schiene eingefahren sind ... *Wunder*

Akzeptier einfach, dass fast alle dagegen sind.

*gggg*

Ich schliess mich in dem Fall der Mehrheit an...lieber Linuxberichte, da PCGames ja strenggenommen OS-neutral sein sollte...
Als alter DOS-Spiele Veteran rümpf' ich über Konsolen heute noch leicht abfällig die Nase (eh schon schade, dass man keine config.sys und autoexec.bat mehr tunen muss, damit Ultima 7 läuft...*ggg*)
Und dann erst Handyspiele...sowas darf meinetwegen ein Livestyle-Magazin wie Maxim und Co. testen, aber bitteschön nicht eine Zeitschrift deren Zielgruppe eigentlich Hardcorezocker sein sollten...und KEIN solcher fast Handygames auch nur mit der Kneifzange an...
Btw., ich habe ein ganz simples Handy, einfarbiges Display, keine eingebaute Kamera, keine polyphonen Klingeltöne und keinen MP3-Player...warum?
Ganz einfach, weil ich nur ein Gerät will, mit dem ich a)mobil telefonieren kann und das b) klein und leicht ist.
Wenn ich spielen will, mach ich das an meinem PC. Wenn ich Musik hören will, mach ich das mithilfe meiner Surroundanlage im Wohnzimmer. Und wenn ich fotografieren will, benutze ich meine Digitalkamera, die im Gegensatz zu einer Handykamera auch tatsächlich ordentliche Bilder macht...:)

Gruss,
Bremse
 
In der PCG ist der Platz einfach zu knapp dafür.
Aber ONLINE haben wir Platz ohne Ende!

Ich freu mich schon auf den ersten Javagame-Online-Test.
Mal wieder einen gescheiten Veriss schreiben ...
;)

Das könnt ihr ja meinetwegen machen, muss sich ja niemand anschauen, der vorher dafür bezahlt hat. Aber lasst die erstmal schöööön aus der Druckausgabe raus^^
 
[l]am 27.10.03 um 21:04 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
Ziemlich viel Ablehnung hier.
Das verstehe ich gar nicht.
Mich persönlich INTERESSIERT schon, ob es mittlerweile gute Handygames gibt - oder ob immer noch ausschließlich Müll zu haben ist.
Es mag ja sicherlich ein Interesse da sein, aber was haben Handyspiele in einer PC Zeitschrift zu suchen? Warum gibt es in der PC Games keine Berichte über MAc oder Linux Spiele? Wenn man Handyspiele nimm, dann müssen IMO aber auch GBA Spiele und eventuell Konsolenspiele (Spiele erscheinen ja immerhin z.T. auf mehreren Systemen) kommen. Aber ich sehe es nicht ein, den schon engen und begrenzten Platz im Heft, für solche anderen Sache zu verschwenden.

Ich sehe da große Parallelen zum PC.
Denn zum ZOCKEN hat IBM den sicher nicht entwickelt, Jungs ... ODER?
Vielmehr hat sich da eine "exotische" Anwendung eines Geräts zu einer Erfolgsstory entwickelt
=)
Wie schon weiter oben geschrieben, bei Konsolen (insbesondere X-Box) oder Linux Spielen sind auch große Parallelen zu sehen, doch darüber kommt auch nicht. (Zum Glück, da ich deswegen ja nicht das Heft kaufe.

Und deswegen werden wir zumindest hier ONLINE in absehbarer Zeit schon auch mal was über Javaspiele bringen.
Ist doch auch klar, oder?
So ganz nicht, aber sicherlich wenn Java-Spielchen auf dem PC realisiert wurden meinetwegen. Aber PC Games sollte sich auf das konzentrieren, wozu es die Seite gibt. News, Specials, etc. über PC SPIELE

Anno 1503, Tomb Raider etc. - da werden momentan etablierte PC-Spiele-Marken dazu benutzt, um den Java-Spiele-Markt öffnen.
Aber auch nur die Marken. Wenn man schon die Grafik sieht, dann wird mir schlecht. Und da soll man für so ein Tomb Raider Abklatsch etwa 5? bezahlen? Da sind ja selbst die billigsten Sharewarspiele oftmals deutlich besser.

Soll das wirklich alles ohne eine prüfende Instanz ablaufen, die das Zeug auch mal herunterlädt, testet und Euch eine Spieler-Meinung dazu schreibt?
Ich sage es mal so, die allermeisten sind an Handyspielen gar nicht interessiert. Außerdem gibt es ja auch noch das Forum ;)
Nur wenn kaum jemand daran interessiert ist, warum soll er dann sowas mitfinanzieren? :o

Auch da gilt es doch Spreu von Weizen zu unterscheiden ...
Ja, aber bei der PC Games sollte es sich um PC Spiele handeln. Statt 2 oder drei Seiten für so was zu verschwenden können drei Einseiter je eine Seite mehr bekommen.
 
[l]am 27.10.03 um 21:34 schrieb Spassbremse:[/l]
...
...sowas darf meinetwegen ein Livestyle-Magazin wie Maxim und Co. testen, aber bitteschön nicht eine Zeitschrift deren Zielgruppe eigentlich Hardcorezocker sein sollten...

Also ich glaube nicht, dass alle PCGames Leser Hardcorespieler sind. Ich selbst würde mich auf keine Fall als solcher bezeichnen.
 
>Ziemlich viel Ablehnung hier.
>Das verstehe ich gar nicht.

Mein Tipp: Lies dir die Argumente durch und geh darauf ein!

>Mich persönlich INTERESSIERT schon, ob es mittlerweile gute Handygames gibt - oder ob immer noch ausschließlich Müll zu haben ist.

Na bitte, dann kauf dir ScreenFun, Maxim, ComputerBildSpiele oder so was. Mich persönlich (und noch einige andere hier) INTERESSIERTE es NICHT, was für Games es für Handys gibt.

>Ich sehe da große Parallelen zum PC.

So what? Mac ist auch sehr ähnlich wie PC, die X-Box auch. Es heisst PC Games, wie oft muss man das noch sagen? Typen wurden schräg angelabert, weil sie sich Mac-Tests wünschten und nun beschliesst die PC Games praktisch schon, Handyspiele zu testen. Hallo?

>Und deswegen werden wir zumindest hier ONLINE in absehbarer Zeit schon auch mal was über Javaspiele bringen.

Btw: Warum wird denn gefragt, wenn sowieso alles beschlossen ist?

>Anno 1503, Tomb Raider etc. - da werden momentan etablierte PC-Spiele-Marken dazu benutzt, um den Java-Spiele-Markt öffnen.

Jedi Knight II, Warcraft III, Diablo II, da wurden vor einiger Zeit etablierte PC-Spiele-Marken dazu benutzt, um den Mac-Spiele-Markt zu erweitern. Nochmal: So what?

>Soll das wirklich alles ohne eine prüfende Instanz ablaufen, die das Zeug auch mal herunterlädt, testet und Euch eine Spieler-Meinung dazu schreibt?

Nein, es gibt die oben genannten Magazine.
 
[l]am 27.10.03 um 21:27 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
Ich freu mich schon auf den ersten Javagame-Online-Test.
Mal wieder einen gescheiten Veriss schreiben ...
;)

Und dafür dann mindestns 6€ ausgeben? :o
 
Ne sag ich. Wenn ich Handy-Infos will such ich im Net und es sin zwar coole Games und vielleicht auch von ein paar Pc Games- nachahmungent (TombRaider), aber es hat trotzdem 0 mit Pc zu tun. Ich frag mich wirklich wann ich auf meinem Handy n Game spieln würd? Zhaus hab ich den PC und in der Schule? Auf ner Reise, okok, aber nur deshalb? Ne! Ich bin DAGEGEN!
 
Handygames in der PCG ?: Nein

Erwähnen,ob das Spiel (PC) n Linuxinstaller hat, bzw. für Mac verkauft wird: JA !

-->auch wenn Win derzeit für Spiele das beste darstellt, bin ich Linux nicht abgeneigt, wenn dieser mangel bald beseitigt wird...
 
ich hab mir mal was überlegt, warum nicht so:

die PCG erweitert den heftumfang bei gleichem preis von (nicht mal) 200 auf 250seiten monatlich (früher waren ja teilweise sogar 300seiten drin) ^^

davon meinetwegen 5 seiten für die handyspiele
20 seiten für linux/mac-spiele, vorankündigungen, wichtige hinweise usw
die restlichen 25 seiten werden dazu verwendet, den restlichen teil der PCG ausführlicher zu machen.

da trägt niemand nachteile davon, im gegenteil profitiert wirklich jeder davon. der handyfan von den 5 seiten, alternativler *g* von den 20 und alle anderen von zusätzlichen 25! wie wär denn das?!

ich bitte um stellungnahme von den zuständigen! danke.

edit: und kommt nicht damit, dass es PC-Games heißt und nicht Mac-Games usw... dann lasst auch die handyspiele ganz weg... ihr seht doch, es interessiert hier KEINEN, ob die pc-verwandt sind oder sonstwas... für mac und linux gibts deutlich mehr interessenten!

horizont erweitern ist ok, aber bitte nicht nur auf handyspiele beschränken!
 
[l]am 27.10.03 um 22:25 schrieb Gunter:[/l]
ich hab mir mal was überlegt, warum nicht so:

die PCG erweitert den heftumfang bei gleichem preis von (nicht mal) 200 auf 250seiten monatlich (früher waren ja teilweise sogar 300seiten drin) ^^

davon meinetwegen 5 seiten für die handyspiele
20 seiten für linux/mac-spiele, vorankündigungen, wichtige hinweise usw
die restlichen 25 seiten werden dazu verwendet, den restlichen teil der PCG ausführlicher zu machen.

da trägt niemand nachteile davon, im gegenteil profitiert wirklich jeder davon. der handyfan von den 5 seiten, alternativler *g* von den 20 und alle anderen von zusätzlichen 25! wie wär denn das?!

ich bitte um stellungnahme von den zuständigen! danke.

edit: und kommt nicht damit, dass es PC-Games heißt und nicht Mac-Games usw... dann lasst auch die handyspiele ganz weg... ihr seht doch, es interessiert hier KEINEN, ob die pc-verwandt sind oder sonstwas... für mac und linux gibts deutlich mehr interessenten!

horizont erweitern ist ok, aber bitte nicht nur auf handyspiele beschränken!

Hm nicht schlecht... ich frag mich bloß, wie die das hinkriegen sollen, dass in Folge dessen nicht der Preis auch ansteigt bzw. 20 von den 50 "Extraseiten" nur Werbung darstellen :S

Aber ansonsten find ich deinen vorschlag gut :p
 
[l]am 27.10.03 um 22:25 schrieb Gunter:[/l]
ich hab mir mal was überlegt, warum nicht so:

die PCG erweitert den heftumfang bei gleichem preis von (nicht mal) 200 auf 250seiten monatlich (früher waren ja teilweise sogar 300seiten drin) ^^

davon meinetwegen 5 seiten für die handyspiele
20 seiten für linux/mac-spiele, vorankündigungen, wichtige hinweise usw
die restlichen 25 seiten werden dazu verwendet, den restlichen teil der PCG ausführlicher zu machen.
Nein bitte so nicht. Die aktuelle Ausgabe wurde ja schon auf 270 Seiten aufgestockt :top: und da sollen nun nicht wieder Seiten für Handys, Linux und CO draufgehen.
 
NEIN, bitte keine handyspiele in der PC Games!

Ich glaube nicht, dass jemand, der sich die PC Games kauft, Handyspiele spielt.
 
[l]am 27.10.03 um 21:04 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
Ziemlich viel Ablehnung hier.
Das verstehe ich gar nicht.
Mich persönlich INTERESSIERT schon, ob es mittlerweile gute Handygames gibt - oder ob immer noch ausschließlich Müll zu haben ist.
Mich interessiert auch die aktuelle politische Lage, trotzdem kündige ich mein PCG-Abo, wenn ich die neuesten Bundestagsdebatten da drinnen vorfinde.
Ich sehe da große Parallelen zum PC.
Denn zum ZOCKEN hat IBM den sicher nicht entwickelt, Jungs ... ODER?
Apple den MAC doch auch nicht, oder?
Vielmehr hat sich da eine "exotische" Anwendung eines Geräts zu einer Erfolgsstory entwickelt
=)
Naja, das Gepiepse in der Mittagspause als Erfolgsstory zu preisen, halte ich für etwas vermessen :) Okay, ich ich bin ein Handy-Hasser, das relativiert mein Geunke...
Und deswegen werden wir zumindest hier ONLINE in absehbarer Zeit schon auch mal was über Javaspiele bringen.
Ist doch auch klar, oder?
Anno 1503, Tomb Raider etc. - da werden momentan etablierte PC-Spiele-Marken dazu benutzt, um den Java-Spiele-Markt öffnen.
Soll das wirklich alles ohne eine prüfende Instanz ablaufen, die das Zeug auch mal herunterlädt, testet und Euch eine Spieler-Meinung dazu schreibt?

Auch da gilt es doch Spreu von Weizen zu unterscheiden ...
Online kann ich ja damit leben; es muss mich ja nicht interessieren. Zumal Online auch viel mehr Platz ist als im monatlichen Heft. Aber mir persönlich ist die PCG in den letzten Jahren doch etwas dünner als früher (bitte nicht falsch verstehen, die aktuelle Ausgabe hat ja knapp 270 Seiten!) vorgekommen; da jetzt noch Abstriche für so ein Off-Topic zu machen, würde mich sehr verärgern.

Gegen Vermerke im Wertungskasten oder so ob Linux-/Mac-tauglich (hey, zumindest Linux läuft doch auf PC's, oder?!) hätte ich sicher nix einzuwenden - fänd ich sogar sinnvoll, da es viele Leute anspricht, und ja eigentlich nur den Produktumfang besser wiedergibt; schließlich schreibt Ihr ja auch in den Testberichten, ob besondere Extras wie Poster etc. vorhanden sind... und die laufen glaub auch ned auf nem PC *g.
Aber eine eigene Linux- oder MAC-Seite fände ich trotz allem unpassend. Es mag interessant sein, aber es gibt so viele interessante Dinge auf der Welt; nicht alle muss man in die PCG packen!
EDIT: hätt ich NaliWarcow's Statement vorher gelesen, hätt ich mir das hier glatt schenken können :)
 
Ich zeig mich mal etwas kompromisbereiter, eine feste Sparte bzw. einen festen Platz für HG in der PC-G lehne ich kategorisch ab. In meinen Augen macht das keinen Sinn so etwas in eine PC only Zeitschrift aufzunehmen. Nur weil im Moment scheinbar die Medien und einige verirrte Spieler auf der HG Hypewelle reiten muß das ja nicht gleich bedeuten das auch die letzten "PC Spiele only" Instanzen wie PC-Games und vergleichbar auf dieser Welle mitreiten. Ein einmaliges Special zum Thema (Booklet) wäre OK und auch in gewisser Weise interessant doch mehr möchte ich wirklich nicht sehen.

Regards, eX!
 
[l]am 27.10.03 um 19:15 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 27.10.03 um 19:13 schrieb Gunter:[/l]
...
dann noch lieber infos, ob ein spiel auch für den mac erhältlich ist usw... der ist noch mehr PC als so ein handy ^^

Stimmt! Auch wenn ich keine Mac habe wäre das vielleicht gar nicht so schlecht.

Ja, ich wäre auch eher für Spiele auf dem Mac als auf einem Handy!
 
Schlicht und einfach NEIN!

Bisher wurde in Leserbriefen, Foren usw immer jeder angeflamt der mal anfragte ob etwas anderes als PC Games getestet werden könnten.
Antwort war immer "Wir heißen PC Games und nicht MAC Games - oder sonst was"
Nun sind Handyspiele der letzte Hit und PCG wittert wieder wohl neue Leser.
Ich muß sagen, sollte etwas anderes als PC Krams Einzug halten dann ist das letzte, was die PC Games zu der PC Games macht, auch wieder weg.


Ach ja, und ich hab nichts gegen MAC oder andere User, jedem den Rechner den er mag - und von mir kommt auch nicht diese Einschränkung. Nur seit Jahren war es immer wieder zu lesen und daher wäre alle Glaubwürdigkeit endgültig zum Teufel ( und viel Glaubwürdigkeit finde ich leider nicht mal mehr in der PCG :( )
 
Zurück