• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Marcus969 am 17.11.2004 12:10 schrieb:
Alepopale am 17.11.2004 12:00 schrieb:
Also das Passwort speichern Häkchen beim Login ist aktiviert und dass Daten nicht speichern Häkchen in den Steam Einstellungen ist nicht aktiviert. Desweiteren steht bei Eigenschaften von Half Life 2 bei Offline Modus: Bereit.
Aber ich hab keinen roten Strich im Tray Icon und wenn ich auf HL2 Icon klicke kommt: Spielvorbereitung läuft... und er wartet auf die Internetverbindung (die ich ja nu aber nich haben will).
Sorry, wenn ich zu blöd, zu verstehen, aber was ist nun noch zu tun, damit Steam Offline arbeitet?

mfg

Nee - bist nicht zu blöde. Das ist einfach nicht eindeutig und die Wartezeiten sind für Modem-User so lange, dass sie denken, jetzt kommt nichts mehr. Gehe mal online, doppelklicke auf Half-Life, dann kommt die Meldung "Spielvorbereitung läuft" - und wenn alles gut geht, wird kurz in der Task-Leiste "Purchase rec..." eingeblendet. Danach kommt die Meldung, dass die Registrierung abgeschlossen ist und du zukünftig auch offline spielen kannst.

Vorher kannst Du zwar auch spielen, musst aber online sein...

Ich habe schon 5 Trillionen Mal Half Life 2 gestartet, wenn ich online war und nachdem die Spielvorbereitung abgeschlossen hat, hat sich das Spiel gestartet und in der kurzen Zeit zwischendurch bin ich wieder offline gegangen und hab anschließend das (online) gestartete Spiel (offline) gespielt, aber das kann für mich kein Dauerzustand sein, dass ich immer on- und offline gehen muss, wenn ich mal eben Half Life spielen möchte....

Ich habe ISDN und gehe auch mit Router ins Internet, genauer gesagt mit dem fli4l, das issn klasse Linuxrouter und über eine Software kann ich von meinem Rechner aus die Ein- und Auswahl steuern.

Und wenn ich offline bin und steam starten will, geht das auch nicht, weil er immer irgend ein Steam updating vornehmen und mich offensichtlich online als User authentifizieren muss. Jetzt wäre toll zu wissen, wie ich genau DAS umgehen kann und somit Steam offline gestartet habe.

Ich entschuldige mich im vornherein, falls ich hier dieselben Fragen immer wieder stelle, aber ich hab das Gefühl, wir haben aneinander vorbeigeredet...

AW: Offline Modus...gehts nun??

HI leute ich habe mal ne frage. wie bekomme ich die sprache in half Life 2 wieder auf Deutsch zurück. Gestern habe ich ein paar Minuten Half Life 2 gezockt und war dabei on. Heute hab ich es endlich hinbekommen es offline zu zocken-aber leider nur auf englisch-obwohl ich bei steam deutsch eingestellt habe. wer kann mir helfen?

Rabowke am 17.11.2004 11:21 schrieb:
Erdnussmc am 17.11.2004 11:17 schrieb:
Es geht ja net darum ob man das auch wissen sollte, sondern das hat nen rechtlichen hintergrund...

das für das Game Internet ne Vorraussetzung ist, sollte schon vorne auf der Verpackung mit nem Aufkleber oder so stehen! Wenn das so ganz klein bei den Systemanforderungen steht, werden das sicherlich einige übersehen. Naja stellt das Game halt nen neuen Rekord in der Rückgabe auf.
*kopfschüttel*
es steht doch drauf oder? du kaufst dir ja auch nicht blind ein auto und gibst es zurück weil du leder anstatt stoff bezüge hast.
und wie du schon richtig geschrieben hast: es steht bei den SYSTEMANFORDERUNGEN. wo sonst?

ja lieber Herr Rabowke, das steht bei den Systemanforderungen. Aber in genau der Form steht das bei jedem Multiplayer Spiel drauf.
Allerdings ist es bei den anderen Spielen so das Ich den Singleplayer auch ohne Internet nutzen kann. Und hier steckt eben der Fehler, denn es müsste darauf hingewiesen werden das zum spielen (egal ob Single oder Multi) zwingend eine Internetverbindung nötig ist.
Ausserdem und das wurde ja schon des öfteren erwähnt kann man nicht von jedem Kunden erwarten das er sich vor dem Kauf eines Spieles durch 1000de von ForumsThreads wühlt.

Gruss

HeikoKarner am 17.11.2004 12:38 schrieb:
ja lieber Herr Rabowke, das steht bei den Systemanforderungen. Aber in genau der Form steht das bei jedem Multiplayer Spiel drauf. Allerdings ist es bei den anderen Spielen so das Ich den Singleplayer auch ohne Internet nutzen kann. Und hier steckt eben der Fehler, denn es müsste darauf hingewiesen werden das zum spielen (egal ob Single oder Multi) zwingend eine Internetverbindung nötig ist.
Ausserdem und das wurde ja schon des öfteren erwähnt kann man nicht von jedem Kunden erwarten das er sich vor dem Kauf eines Spieles durch 1000de von ForumsThreads wühlt.
Gruss
müssen wir jetzt über die bedeutung des wortes "systemvoraussetzung" bzw. "requirements" diskutieren?
es steht klipp & klar "internet verbindung erforderlich". punkt.
da gibts nichts zu diskutieren. wenn man was anderes darein interpretiert liegt das nicht an valve / vivendi sondern am DAU. punkt.

Bei mir ging auch alles ohne Probleme dachte ich zuerst aber ich kann noch immer nicht im Offline Modus spielen. Die bekommen das wohl nicht gebacken die Typen von Valve.

müssen wir jetzt über die bedeutung des wortes "systemvoraussetzung" bzw. "requirements" diskutieren?
da gibts nichts zu diskutieren. wenn man was anderes darein interpretiert liegt das nicht an valve / vivendi sondern am DAU. punkt.

ne da müssen wir nicht drüber diskutieren, denn mir war es ja klar das eine Inet verbindung da sein MUSS.
Aber man kann sehr wohl darüber streiten ob der Hinweis es einem unbedarften User klar macht auf was er sich da einlässt. Ein simpler Aufkleber auf der Vorderseite hätte da doch einiges an Problemen im Vorfeld aus der Welt geräumt.
Im Sinne von => Aufkleber: "zwingend Inet erforderlich" =>Kunde: "Nee hab ich nicht dann lass ich es halt stehen". Punkt aus Ende.

Aber dann, und da unterstelle ich dem Vertrieb doch eine gewisse Arglistigkeit, hätte sich das Spiel vielleicht nicht so gut verkauft. (Aber das ist nur meine persönliche Meinung.)

Gruss

Alepopale am 17.11.2004 12:00 schrieb:
Und wenn ich offline bin und steam starten will, geht das auch nicht, weil er immer irgend ein Steam updating vornehmen und mich offensichtlich online als User authentifizieren muss. Jetzt wäre toll zu wissen, wie ich genau DAS umgehen kann und somit Steam offline gestartet habe.

Ich entschuldige mich im vornherein, falls ich hier dieselben Fragen immer wieder stelle, aber ich hab das Gefühl, wir haben aneinander vorbeigeredet...

Hi, hab das gleiche Problem. Muss mich immer kurz über Steam anmelden, danach kann ich dann das Modem stromlos schalten und stundenlang spielen. Ich wüsste auch gern, wie man den Offlinemodus nun wirklich aktiviert.

Ich scheine eh ein "Sammelopfer" zu sein, ich hatte auch den Effekt, dass Steam gar nicht mehr ging (hab ich nach Lesen auf steampowered.com durch umbenennen der schon mal hier im Forum genannte Datei beseitigen können), dafür läuft HL2 bei mir nun zwar mit deutschen Menüs, aber englischer Sprache..... kann zwar englisch, hätte es aber doch gerne auf deutsch (wie in den ersten 2 stunden) - wobei die englischen Sprecher doch die besseren sind... allein das Gestotter des "Black Man" am anfang... (habs nicht so mit Namen)

Gibts für die 3 Sachen auch eine Sammellösung ???

The Dark Force

Ihr müsst euch jetzt nicht wie die Kinder zoffen!
Wer liest heute schon Systemanforderungen, wenn er einen aktuellen Computer hat?

Außerdem ist diese Angabe in den Systemanforderungen genauso zweideutig und undurchsichtig, wie die ganze Steam-Sache.
Aber einen Blick in den Steam-Support http://steampowered.custhelp.com/cg...HNvcnQ9JnBfcm93X2NudD0yNTUmcF9wYWdlPTE*&p_li= lohnt sich schon, denn da steht genau drin, was man machen muss, um das Spiel offline zu zocken!
Offenbar kann man mit einer CD-Datensicherung vom aktivierten Steam auch in Zukunft zocken, ohne neu Online zu gehen. Aber ich finde die Aussage im Support eben nicht ganz eindeutig, wie alles bei Steam eben ist.

Und wegen Downloads von wegen 200MB: ich vermute, wenn man in den Steam-Einstellungen die Option "automatisch Spieleupdates erwerben" (oder so ähnlich) den Haken rausmacht, dass dann auch kein Datenwulst geladen wird. Ich hab nämlich auch nur ein Modem und kein Interesse an solchen Downloads.
Aber wie gesagt, ich vermute es nur.

Aber in genau der Form steht das bei jedem Multiplayer Spiel drauf.

Tut es nicht, bei anderen Spielen steht es unter dem Punkt:
"Für den Mehrspieler-Modus erforderlich" oder mit dem zusatz optional.

Lest halt einfach die SysReqs bevor ihr ein Spiel kauft, dafür stehen Sie ja außen auf der Box. Also kein Fehler von Valve/Vivendi.

Nein, ich verteidige hier niemanden, bei mir läufts auch noch nicht :B

Bei mir funktionierte der Offline Modus schon Gestern früh. Allerdings ist die Installation an sich, wirklich das jämmerlichste, was ich je gesehen habe. Es kann doch nicht sein, das ich das genialste Spiel seit Jahren endlich in meinen Händen halte und fast 1 Stunde lang einem Installationsbalken zusehen muss, bis ich endlich spielen kann. Kopierschutz hin oder her, das
haben andere Hersteller schon besser hingekriegt Valve...

Also das Spiel ist ja absolut genial,aber die Aktivierun über Steam ist ein schlechter Witz gewesen!
Habe 3 Stunden gebraucht,bis das Spiel freigeschalten war und das mit DSL!
Das ist sehr Kundenunfreundlich muss ich sage! :hop:
Ich frage mich,was sich Valve dabei gedacht hat,so einen Schrott zu machen!
Mit einem 56k Modem braucht man wohl 2 Tage um das Spiel zu zocken!
Selbst Microsoft ist da Kundenfreundliche!
Für den Steam würde ich Valve eine 5- geben! :$ :$ :$

Rabowke am 17.11.2004 12:46 schrieb:
ja lieber Herr Rabowke, das steht bei den Systemanforderungen. Aber in genau der Form steht das bei jedem Multiplayer Spiel drauf. Allerdings ist es bei den anderen Spielen so das Ich den Singleplayer auch ohne Internet nutzen kann. Und hier steckt eben der Fehler, denn es müsste darauf hingewiesen werden das zum spielen (egal ob Single oder Multi) zwingend eine Internetverbindung nötig ist.
Gruss
:hop:

Ich gebe Dir Recht: so kann man ein Spiel nicht unter die Leute bringen!!
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen ohne psyeudointelliktuelle Bermerkungen loszulassen und sich nur auf das Problem an sich zu konzentrieren:

System: ISDN über Fritzcard, P 4 2,8 GHZ, 1024 RAM, Radeon 9700 Pro mit neuestem Catalyst 4.12 Beta.

habe über steam mehrfach versucht , einen account zu erstellen, das klappte mehrmals nicht mit der fehlermeldung in etwa:
keine connection möglich, da error winsock 10061 oder auch 10054...
na ja, server überlastet hin oder her, auf ein solches problem muss Valve einfach vorbereitet sein...
wie dem auch sei, irgendwann konnte ich dann tatsächlich einen Account erstellen. beim laden des spiels kommts jetzt:

Beim verifizieren des CD-Keys verlangt steam von mir, dass ich das Spiel Half Life 2 (R) noch installieren muss. wie bitte, habe das spiel komplett schon installiert und daher nochmals installiert.
nichts, bei der CD-Eingabe immer die gleiche aufforderung.
mache ich was falsch bei der installation:
Halflife2
CS
was muss ich hier genau angeben?? wie muss man den Key eingeben?? das habe ich aber genauso getan, wie in dem muster beschrieben, kapier ich nit:
Übrigens das mit der Firewall stimmt, da mußte ich auch änderungen vornehmen, danach kann man womöglich connecten!?!?!?!

WAS MUSS ICH VERDAMMT NOCHMAL TUN und wie spiele ich bei Erfolg dann OFFLINE.
Habe keinen bock mit ISDN immer online zu zocken.

Zur Strategie von VAlve insgesamt: Das ist das allerletzte!!!! Wenn das Game wirklich zu gut ist, kaufen es gewissenhafte Käufer; Cracker und Raubkopierer wird es immer geben. Aber diesen Steam-Schwachsinn-Online-Scheiss-Anmelde-Horror ist das letzte.
Wenn ich so arbeiten würde, würde ich verdammt schnell Hartz iV beziehen.
Wenn ich ein Spiel kaufe, erwarte ich Spielspass, DVD rein, installalieren, options einstellen, loslegen!!!!

sorry, aber alle anderen meinungen, die hier vielleicht gegenteilig vertreten werden, sind nichts weiter als unreifer BLABLABLABLA .......

mibukala am 17.11.2004 13:02 schrieb:
Bei mir funktionierte der Offline Modus schon Gestern früh. Allerdings ist die Installation an sich, wirklich das jämmerlichste, was ich je gesehen habe. Es kann doch nicht sein, das ich das genialste Spiel seit Jahren endlich in meinen Händen halte und fast 1 Stunde lang einem Installationsbalken zusehen muss, bis ich endlich spielen kann. Kopierschutz hin oder her, das
haben andere Hersteller schon besser hingekriegt Valve...
bei mir hats keine 10min gedauert das installieren. lediglich die registrierung von steam hat runde 30min in anspruch genommen.

DeWo am 17.11.2004 13:05 schrieb:
Also das Spiel ist ja absolut genial,aber die Aktivierun über Steam ist ein schlechter Witz gewesen!
Habe 3 Stunden gebraucht,bis das Spiel freigeschalten war und das mit DSL!
Das ist sehr Kundenunfreundlich muss ich sage! :hop:
Ich frage mich,was sich Valve dabei gedacht hat,so einen Schrott zu machen!
Mit einem 56k Modem braucht man wohl 2 Tage um das Spiel zu zocken!
Selbst Microsoft ist da Kundenfreundliche!
Für den Steam würde ich Valve eine 5- geben! :$ :$ :$

Hallo....

Kann das ganze nur Bestätigen. Bei mir hat die Freischaltung mit DSL ca. 1,5h gebraucht und ich war kurz davor alles wieder dem Händler zurückzugeben.
Ich muß jetzt allerdings sagen daß die Grafik als Beispiel einfach Genial ist.
Was mir fehlt (da ich Teil 1 nicht kenne) ist ein Einführungsintro bzw. ein Handbuch zum nachlesen wodrum es genau geht.! :]

Seid gestern habe ich definitiv Schaum vorm Mund. Über die Registrierungs-
geschichte kann ich mich nur aufregen. Da ich mit meinem Spiel-PC nicht ins
Internet komme habe ich mich gestern nach Feierabend voller Frust mit "wenig
nahrhaftem" Essen einer großen Fast Food Kette vollgestopft. Heute ist FDH
angesagt! HL2 sollte eigentlich direkt einen Ehrenplatz in meiner gut
ausgestatteten Spiele Sammlung bekommen. Extra ein Modem für 30€ zu
kaufen ist die Sache definitiv nicht Wert. DSL gibt es in dem Ortsteil wo ich wohne
nicht, sonst hätte ich das schon längst beantragt. Und selbst wenn ich die 30€
ausgeben würde dann kämen noch die Online Kosten für die Installation dazu.
Zuerst dachte ich man müßte sich nur kurz anmelden und die Sach ist
gegessen, aber ein Spiele-Fachhändler bei dem ich mich erkundigt habe sagte
daß 20% der Installationsdatein aus dem Internet geladen werden müssen. Wie
lange soll das denn bitte schön mit einem Modem dauern?!? Das ganze rechnet
sich wie folgt für mich...Spiel ca. 45€.... Modem 30€.... Online Kosten ??? mit
Sicherheit einiges wenn die Aussage des Fachhändlers stimmt. Also würde
mich das Spiel 75€ und mehr kosten. Es gibt halt immer noch Leute die ohne
DSL auskommen müssen. Denn in einigen Gebieten wird es nur angeboten
wenn genug Leute danach fragen. Wenn die Methode von Valve, welche mit
Sicherheit auf der anderen Seite ein sehr guter Kopierschutz ist, sich in Zukunft
verbreiten sollte stehen Bewohner kleinerer Städt und ländlicher Gegenden
ganz schön dumm da! Ich kenne alleine schon 5 Leute, mich nicht eingeschlossen,
die sich Half-Life 2 aus dem Grund nicht kaufen werden. Hochgerechnet könnte
die Geschichte ein Schuss ins eigene Knie für Valve bedeuten, denn es gibt auch
bei einigen Leuten die Meinung daß wenn sie ein Spiel kaufen es bitte schön
auch komplett auf dem/den Datenträger(n) vorhanden sein sollte.

billysan am 17.11.2004 13:11 schrieb:
sorry, aber alle anderen meinungen, die hier vielleicht gegenteilig vertreten werden, sind nichts weiter als unreifer BLABLABLABLA .......
naja, schön das du den durchblick hast :rolleyes:

zum thema:
valve hat erreicht was sie wollten, es gab bis zum verkaufsstart keine gecrackte version zum saugen. schau dir vampires² an -> seit wochenende zum runterladen verfügbar.

merkwürdig ist auch das es genug leute gibt bei denen es wunderbar funzt, merkwürdig oder ?

aber das ist alles unreifes blabla von mir ... ;)

Also das installieren ging relativ schnell, die aktivierung nahm bei mir 1,5 stunden in anspruch :B nach einer tasse tee und dem zähneknirschen als die DVD nicht als original erkannt wurde wars dann endlich so weit....

HL² lief prima, das menü ist schon einfach eine augenweide und dann zog es mich einfach in seinen bann... das game ist geil :X

...aber steam ist so nützlich wie ein lutscher der nach scheiße schmeckt...

Ich hoffe dass der Offline-Modus jetzt funktioniert, es nervt ständig ins internet zu müssen um ein Singleplayer-Spiel zu spielen.... :B

amorphis am 17.11.2004 13:19 schrieb:
Seid gestern habe ich definitiv Schaum vorm Mund. Über die Registrierungs-
geschichte kann ich mich nur aufregen. Da ich mit meinem Spiel-PC nicht ins
Internet komme habe ich mich gestern nach Feierabend voller Frust mit "wenig
nahrhaftem" Essen einer großen Fast Food Kette vollgestopft. Heute ist FDH
angesagt!
gutes hungern :)
[...]aber ein Spiele-Fachhändler bei dem ich mich erkundigt habe sagte
daß 20% der Installationsdatein aus dem Internet geladen werden müssen.
dann streich da bitte fach aus dem wort fachhändler. wenn du von der dvd hl² + cs:s installierst lädt er fast garnichts runter ( bei mir waren es keine 5mb bei anderen mit einem modem 14mb ). wie gesagt, man sollte sich vorher erkundigen, und wenns geht noch bei div. quellen :rolleyes:

Rabowke am 17.11.2004 13:19 schrieb:
merkwürdig ist auch das es genug leute gibt bei denen es wunderbar funzt, merkwürdig oder ?

Na, wenn du ein Spiel hast, das nicht funktioniert, das bei vielen anderen aber geht, nur bei dir nicht, ist das ein schwacher Trost, steammts?

Jedenfalls ist Steam für den wie erwartet riesigen Ansturm etwas schwachbrüstig ausgelegt gewesen, scheints. Aber ich hoff mal, in 2 bis 3 Tagen hat sich das ganze erledigt und alle sind glücklich ... oder kaufen Vampire2.

amorphis am 17.11.2004 13:19 schrieb:
DSL auskommen müssen. Denn in einigen Gebieten wird es nur angeboten
wenn genug Leute danach fragen. Wenn die Methode von Valve, welche mit
Sicherheit auf der anderen Seite ein sehr guter Kopierschutz ist, sich in Zukunft
verbreiten sollte stehen Bewohner kleinerer Städt und ländlicher Gegenden
ganz schön dumm da! Ich kenne alleine schon 5 Leute, mich nicht eingeschlossen,
die sich Half-Life 2 aus dem Grund nicht kaufen werden. Hochgerechnet könnte
die Geschichte ein Schuss ins eigene Knie für Valve bedeuten, denn es gibt auch
bei einigen Leuten die Meinung daß wenn sie ein Spiel kaufen es bitte schön
auch komplett auf dem/den Datenträger(n) vorhanden sein sollte.

Bin auch jemand ohne DSL (und das heisst ohne Inet), der HL2 legal nicht spielen kann. Ein guter Kopierschutz ist Steam definitiv nicht. Es wurde hier schon mal angesprochen, aber ich sags nochmal:

In einschlägigen Foren kann man lesen das die rg Emporio gestern 17.00 eine gecrackte Version im Netz verteilt hat. Also das ist gerade mal 8h nach dem offz. Start. Hat sich nun der Steam-Horror gelohnt, gegen die bösen, bösen Raubkopierer? Denke diese Frage sollte sich jeder mal selber beantworten. Klar ist natürlich auch das Anti-piracy nicht der Hauptgrund für Steam war.... Wurde aber alles schon zigmal diskutiert - habe einfach keinen Bock mehr.

Falls die Meldung ein Fake ist dann sorry...glaube ich aber nicht. Ein Freund macht grad den DL für mich :) Und dann kann ich auch endlich HL2 zocken :-D :-D :-D

Zurück