• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Anthanagor am 17.11.2004 10:44 schrieb:
Dann einfach Steam über EXIT verlassen und nicht über EXIT and LOGOUT.

Dann funktioniert auch der Offlinemodus bzw erscheint eine Messagebox ob der Offlinemodus aktiviert werden soll,wenn Steam beim Starten keine Internetverbindung vorfindet.

Wie verlasse ich Steam denn über Exit? Gib mal schrittweise an. Mein Problem war gestern nämlich (zum Glück) nicht die Steamregistrierung (bis halt auf die unerhört lange Installationszeit), sondern, dass ich jetzt immer, wenn ich Half Life 2 starten will, kurz online sein muss, bis das Spiel gestartet ist, weiß der Himmel, weshalb.

Jetzt mal ganz konkret: Bedeutet der Offlinemodus, dass ich (einmal registriert und installiert) niemals wieder das Internet für Half life brauche oder nur dass ich es ohne Internetverbindung spielen (nicht starten) kann. Denn ich hab keine Lust immer fürs Starten Online zu gehen.
So weit ich es verstanden habe, bin ich allerdings im Offlinemodus. Wat nu?

el-sobrino am 17.11.2004 11:08 schrieb:
Wird auf der Verpackung von HL2 eigentlich erwähnt das zum spielen Internet nötig ist und dadurch weitere kosten entstehen?

Auf der Verpackung wird unter Systemanforderungen - Sonstiges, oder so ähnlich, erwähnt dass man einen Internetzugang benötigt und dass dann weitere Kosten auf einen zukommen, wenn man keine Flatrate hat sollte man eigentlich wissen. :)

.

Cheers el'sobrino

Es geht ja net darum ob man das auch wissen sollte, sondern das hat nen rechtlichen hintergrund...

das für das Game Internet ne Vorraussetzung ist, sollte schon vorne auf der Verpackung mit nem Aufkleber oder so stehen! Wenn das so ganz klein bei den Systemanforderungen steht, werden das sicherlich einige übersehen. Naja stellt das Game halt nen neuen Rekord in der Rückgabe auf.

Erdnussmc am 17.11.2004 11:17 schrieb:
Es geht ja net darum ob man das auch wissen sollte, sondern das hat nen rechtlichen hintergrund...

das für das Game Internet ne Vorraussetzung ist, sollte schon vorne auf der Verpackung mit nem Aufkleber oder so stehen! Wenn das so ganz klein bei den Systemanforderungen steht, werden das sicherlich einige übersehen. Naja stellt das Game halt nen neuen Rekord in der Rückgabe auf.
*kopfschüttel*
es steht doch drauf oder? du kaufst dir ja auch nicht blind ein auto und gibst es zurück weil du leder anstatt stoff bezüge hast.
und wie du schon richtig geschrieben hast: es steht bei den SYSTEMANFORDERUNGEN. wo sonst?

Rabowke am 17.11.2004 11:21 schrieb:

*kopfschüttel*
es steht doch drauf oder? du kaufst dir ja auch nicht blind ein auto und gibst es zurück weil du leder anstatt stoff bezüge hast.
und wie du schon richtig geschrieben hast: es steht bei den SYSTEMANFORDERUNGEN. wo sonst?

Meinst du einer mit einem High-End-Rechner schaut immer auf die Systemanforderung, und wenn der dann zufälliger weise kein Internet hat? Wenn mir das gleich vorne auf der Verpackung ins Auge sticht, dann wäre das schon von Vorteil.

das für das Game Internet ne Vorraussetzung ist, sollte schon vorne auf der Verpackung mit nem Aufkleber oder so stehen!

Ui, der Rechtsexperte spricht. Die können das in Schriftgrösse 1pt hinten unten rechts auf die Verpackung schreiben und wären rechtlich abgesichert. Nur weil die Leute wieder mal zu doof waren sich zu informieren (es war ja nicht schon seit 2 Monaten in aller Munde, dass HL2 aktiviert werden muss, nein), ist doch jetzt net Valve schuld?

Hatte mich erst tierisch gefreut HL2 für nur 35 Euro im MM bekommen zu haben. ALs ich dann aber zu Hause feststellte, dass ich es erst freischalten muß, musste ich gleich wieder zu MM um mir ein 56K modem für meine Daddelmaschine zu holen. Da das Ding auch nochmal 35 Euro gekostet hat macht das also 70 Euro für HL2.
:pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:
Als das Modem installiert war hat es dann auch "nur noch" 3 Stunden gedauert bis alle Aktualisierungen und Freischaltungen abgelaufen waren. So ein unverschämter Kopierschutz is mir in meinem ganzen Leben noch nicht unterkommen !!!
Vielen Dank Valve !!!
:$ :$ :$ :$ :$

Mannihats am 17.11.2004 11:27 schrieb:
Hatte mich erst tierisch gefreut HL2 für nur 35 Euro im MM bekommen zu haben. ALs ich dann aber zu Hause feststellte, dass ich es erst freischalten muß, musste ich gleich wieder zu MM um mir ein 56K modem für meine Daddelmaschine zu holen. Da das Ding auch nochmal 35 Euro gekostet hat macht das also 70 Euro für HL2.
Als das Modem installiert war hat es dann auch "nur noch" 3 Stunden gedauert bis alle Aktualisierungen und Freischaltungen abgelaufen waren. So ein unverschämter Kopierschutz is mir in meinem ganzen Leben noch nicht unterkommen !!!
Vielen Dank Valve !!!

Brings zurück, hol dir dein Geld, komm nie wieder und sag niemand das du hier warst.

Meine Fresse gehen mir die Whiner langsam auf die Nerven.

1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

2. Man kann eine Meinung haben, muss aber nicht. Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal...

edit: Und wenn HL2 aktiviert werden muss und manche Leute keinen Internetanschluss haben: Pech gehabt. Ein "Recht aufs Spiel" wäre mir neu und Valve scheint auf die Leute ohne Internetanschluss verzichten zu können. Willkommen in der freien Marktwirtschaft.

BearKnuckle am 17.11.2004 11:29 schrieb:
Vielen Dank Valve !!!

Brings zurück, hol dir dein Geld, komm nie wieder und sag niemand das du hier warst.

2. Man kann eine Meinung haben, muss aber nicht. Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal...

Wirst du von Valve dafür bezahlt, dass Du sie hier in Schutz nimmst oder was?!?!

Wenn Du dieses Freischaltsystem so super findest, weil es bei Dir ohne Probleme gekappt hat ist das in Ordnung. Aber die meisten Leute haben keinen Bock 3 Stunden warten zu müssen bis sie spielen können und die sollten verdammt nochmal auch das Recht haben hier ihren Frust ein wenig rauszuschreien. :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:

Alepopale am 17.11.2004 11:15 schrieb:
Jetzt mal ganz konkret: Bedeutet der Offlinemodus, dass ich (einmal registriert und installiert) niemals wieder das Internet für Half life brauche oder nur dass ich es ohne Internetverbindung spielen (nicht starten) kann. Denn ich hab keine Lust immer fürs Starten Online zu gehen.

Du erkennst, dass Du im Offline-Modus bist, wenn Du einen roten Strich (Schlüssel?) im Tray-Icon von Steam hast.

Wenn nicht, hast Du Dein Passwort nicht gespeichert (Häkchen beachten!) oder die Anmeldung hat nicht gefunzt.

Wenn Du dann die Meldung bekommst, Dein Spiel sei nicht im offline-Modus verfügbar, hat die Registrierung noch nicht geklappt. Starte dann Deine Internetverbindung neu und doppelklicke dann auf Dein Half-Life-Desktop-Symbol. Dann sollte es gehen. Danach kannst Du ohne Internetanschluss spielen. Steam muss aber im offline-Modus laufen.

Gruß

Mannihats am 17.11.2004 11:35 schrieb:
Aber die meisten Leute haben keinen Bock 3 Stunden warten zu müssen bis sie spielen können und die sollten verdammt nochmal auch das Recht haben hier ihren Frust ein wenig rauszuschreien
weniger smilies tut gut ... jedenfalls meinen augen. das 'recht' ist so eine sache.
1) es war lange bekannt das man internet brauch
2) es steht auf der packung, und das nicht gerade klein
also denk ich mal gibts für dich WENIG basis sich aufzuregen.

Mal was anderes: Hat jemand eine Ahnung, ob zukünftige Patches nur über Steam angeboten werden? Normalerweise ziehe ich mir Patches immer über einen schnellen DSL-Anschluss auf meinem Arbeitsrechner, weil ich zu Hause nur Modem hab.

DAS wäre dann so RICHTIG scheisse. :B

Mannihats am 17.11.2004 11:35 schrieb:
Wenn Du dieses Freischaltsystem so super findest, weil es bei Dir ohne Probleme gekappt hat ist das in Ordnung. Aber die meisten Leute haben keinen Bock 3 Stunden warten zu müssen bis sie spielen können und die sollten verdammt nochmal auch das Recht haben hier ihren Frust ein wenig rauszuschreien. :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:

"Victory through superior volume-power" oder was?

Lass es mich anders formulieren: "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert, ihre Tyrannei wird indess gemildert durch den Mangel an Konsequenz".

Nur weil wir nicht einer Meinung sind, darf ich sie trotzdem schreiben, oder? Geht das für dich in Ordnung?
Und wenigstens muss ich meine Meinung nicht mit 5 Mittelfinger-Smileys unterstreichen um das Gefühl zu haben, im Recht zu sein. :finger:

BearKnuckle am 17.11.2004 11:29 schrieb:
Vielen Dank Valve !!!

edit: Und wenn HL2 aktiviert werden muss und manche Leute keinen Internetanschluss haben: Pech gehabt. Ein "Recht aufs Spiel" wäre mir neu und Valve scheint auf die Leute ohne Internetanschluss verzichten zu können. Willkommen in der freien Marktwirtschaft.

Dir ist auch nicht mehr zu helfen, oder?

Marcus969 am 17.11.2004 11:39 schrieb:

Du erkennst, dass Du im Offline-Modus bist, wenn Du einen roten Strich (Schlüssel?) im Tray-Icon von Steam hast.

Wenn nicht, hast Du Dein Passwort nicht gespeichert (Häkchen beachten!) oder die Anmeldung hat nicht gefunzt.

Wenn Du dann die Meldung bekommst, Dein Spiel sei nicht im offline-Modus verfügbar, hat die Registrierung noch nicht geklappt. Starte dann Deine Internetverbindung neu und doppelklicke dann auf Dein Half-Life-Desktop-Symbol. Dann sollte es gehen. Danach kannst Du ohne Internetanschluss spielen. Steam muss aber im offline-Modus laufen.

Gruß

Also das Passwort speichern Häkchen beim Login ist aktiviert und dass Daten nicht speichern Häkchen in den Steam Einstellungen ist nicht aktiviert. Desweiteren steht bei Eigenschaften von Half Life 2 bei Offline Modus: Bereit.
Aber ich hab keinen roten Strich im Tray Icon und wenn ich auf HL2 Icon klicke kommt: Spielvorbereitung läuft... und er wartet auf die Internetverbindung (die ich ja nu aber nich haben will).
Sorry, wenn ich zu blöd, zu verstehen, aber was ist nun noch zu tun, damit Steam Offline arbeitet?

mfg

Alepopale am 17.11.2004 12:00 schrieb:
Also das Passwort speichern Häkchen beim Login ist aktiviert und dass Daten nicht speichern Häkchen in den Steam Einstellungen ist nicht aktiviert. Desweiteren steht bei Eigenschaften von Half Life 2 bei Offline Modus: Bereit.
Aber ich hab keinen roten Strich im Tray Icon und wenn ich auf HL2 Icon klicke kommt: Spielvorbereitung läuft... und er wartet auf die Internetverbindung (die ich ja nu aber nich haben will).
Sorry, wenn ich zu blöd, zu verstehen, aber was ist nun noch zu tun, damit Steam Offline arbeitet?

mfg

Nee - bist nicht zu blöde. Das ist einfach nicht eindeutig und die Wartezeiten sind für Modem-User so lange, dass sie denken, jetzt kommt nichts mehr. Gehe mal online, doppelklicke auf Half-Life, dann kommt die Meldung "Spielvorbereitung läuft" - und wenn alles gut geht, wird kurz in der Task-Leiste "Purchase rec..." eingeblendet. Danach kommt die Meldung, dass die Registrierung abgeschlossen ist und du zukünftig auch offline spielen kannst.

Vorher kannst Du zwar auch spielen, musst aber online sein...

:B

Wenn ich vorher gewust hätte, was da auf mich zukommt, hätte ich das Spiel definitiv NICHT gekauft. Das Einzig "Erfreuliche" war, dass man bei der Aktivierung keine persönlichen Daten preisgeben musste. Aber eine online- Aktivierung für eine offline- Spiel ist auf jeden Fall der falsche Weg. Braucht Valve so dringen Mitglieder für dieses besch... STEAM, das man zu solchen Methoden greifen muß? Nach 1 1/2 Std. Installation konnte ich das Game dann endliche mal anspielen und war letztendlich doch etwas enttäuscht. Vor einem Jahr wäre es sicherlich ein Knaller geworden aber so, nach der phänomenalen Freiheit bei FarCry und den zumindest grafisch wunderschönen Innenleveln bei Doom 3 (den Rest konnte man da ja vergessen) bietet Half- Life nichts wirklich gravierend Neuest. Gut, das Physiksystem beeindruckt schon etwas aber das hatte man in Ansätzen auch vorher schon. Aber das soll hier keine Wertung werden, da ich nach 2 Stunden zocken gestern den "Fehler" gemacht haben kurz das Spiel zu beenden. Als ich danach wieder spielen wollte ging den ganzen Abend nix mehr - TOLL VALVE! Vielen Dank für diese Erfahrung und um es mit den Worten auf der Packung zum Ende zu bringen: "Dieses Spiel braucht keine Wertung - dieses Spiel braucht ein Denkmal" - dem stimme ich zu, denn man sollte wirklich mal darüber nachdenken, ob man sich soetwas in Zukunft gefallen lassen sollte...

Greez
SnOOker

Alepopale am 17.11.2004 12:00 schrieb:
Marcus969 am 17.11.2004 11:39 schrieb:

Gruß

mfg

Wie gehst Du denn ins Internet?
Ich hab zuhause den Fall, dass ich über nen Router ins Netz gehe, der immer online ist. Also mein Rechner auch sobald er eingeschaltet ist. Um dann Steam im ofline-Modus zu starten muss ich meine Netzwerkverbindung deaktivieren. Beim startenn von Steam meldet er dann, dass er nicht ins I-Net kann und fragt, ob er es wiederholen oder offline arbeiten soll.

@Alepopale

is haargenau die gleiche situation wie bei mir. die idee ist ja reht nett hinter dem ganzen aber die durchführung is lächerlich. und dass auf der packung nirgends steht dass man zwingend eine inet verbindung für den offline modus braucht is sowieso die größte frechheit.^^

EDIT: ich geh mit nem ganz normalen usb modem ins netz...kein router oder sonst was...

Offline Modus...gehts nun??

Jetzt mal ne ganz dumme Frage (oder auch nicht)...

kann ich Half Life 2 ohne I net Anschluss spielen???

Installiert hab ich bei nem Kumpel (natürlich mit eigenem Rechner) und würd den gern mal wieder mit nach Hause nehmen (den Rechner Versteht sich!). Kann ich es dann ohne Internet spielen?!? Denn I Net hab ich nur bei der Arbeit und an der Uni....

Also gestern ging der Offline Modus bei HL2 nicht...!

AW: Offline Modus...gehts nun??

ColdHeart am 17.11.2004 12:21 schrieb:
Jetzt mal ne ganz dumme Frage (oder auch nicht)...

kann ich Half Life 2 ohne I net Anschluss spielen???

Installiert hab ich bei nem Kumpel (natürlich mit eigenem Rechner) und würd den gern mal wieder mit nach Hause nehmen (den Rechner Versteht sich!). Kann ich es dann ohne Internet spielen?!? Denn I Net hab ich nur bei der Arbeit und an der Uni....

Also gestern ging der Offline Modus bei HL2 nicht...!

Starte HL2 online. Irgendwann wird kurz in der Task-Leiste "Purchase rec..." eingeblendet. Danach kommt die Meldung, dass die Registrierung abgeschlossen ist und du zukünftig auch offline spielen kannst. Vorher kannst Du zwar auch spielen, musst aber online sein... Wenn Du noch keinen Offline-Modus hast, hattest Du die Meldung auch noch nicht. Wenn Du aber die Meldung hattest und einmal offline gespielt hast, ist es hochwahrscheinlich, dass Du auch zukünftig kraftvoll zubeißen kannst.

Zurück