L
Leddernilpferd
Gast
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"
bei mir hat zwar auf anhieb alles geklappt, aber genauso sehe ich das auch.
is schon ne zumutung nur für ein spiel einen solchen aufwand. ich denke
valve nutzt half life 2, da es ja jeder haben will, den leuten ihr besch..
steam aufzuzwingen.
hoffentlich kommt bald ein crack, der die steamsch... überflüssig macht
stlauer am 17.11.2004 09:50 schrieb:Die Installation, Registrierung und Verifizierung von Half Life 2 ist eine einzige Katastrophe.
Nach einem langen Arbeitstag habe ich mich darauf gefreut, endlich Half Life 2 spielen zu können. Doch daraus ist nichts geworden, weil ein kundenunfreundliches System dies vereitelt hat.
Um 19:15 Uhr (16.11.2004) habe ich mit der Installation des Spiels begonnen, die zunächst problemlos verlief. Erst, als ich die Registrierung und Verifizierung über Steam ausführen wollte, traten die zahlreichen, hier in der Community bereits bekannten Probleme auf. Da ich um 23:35 Uhr (16.11.2004) keinen Schritt weiter war, weil Steam offensichtlich nicht funktionieren konnte oder wollte, habe ich meinen PC frustriert abgeschaltet.
Heute (17.11.2004) habe ich es sodann gegen 05:30 Uhr erneut versucht. Zu diesem Zeitpunkt funktionierten Registrierung und Verifizierung über Steam überraschenderweise ohne Probleme. Seitdem läuft Half Life 2, zumindest bzgl. der wenigen Sequenzen, die ich mir bislang ansehen konnte, einwandfrei.
Nach meiner Auffassung hat Valve mit der Internetaktivierung von Half Life 2 einen großen Fehler gemacht. Selbst wenn die Installationsprozedur von vornherein einwandfrei funktiioniert hätte, stellt die Internetaktivierung eine Zumutung dar und ist überdies kundenunfreundlich. Allein aus Angst vor Raubkopierern wird Valve diesen Weg nicht gegangen sein, dahinter verbirgt sich in erster Linie eine hinterhältige Marketingstrategie, Stichwort gläserner Kunde.
Darüber hinaus frage ich mich, was die Personen machen sollen, die gerne Half Life 2 spielen möchten, aber keinen Zugang zum Internet haben. Auch diesbezüglich verhält sich Valve kundenunfreundlich, werden hier doch Menschen aufgrund technischer Einschränkungen ausgegrenzt. Selbt Microsoft hat derartige Hindernisse vermieden, schließlich ist hier eine Produktaktivierung über das Telefon möglich.
Mein Fazit:
Qualitativ mag Half Life 2 neue Maßstäbe setzen, bzgl. der Kundenfreundlichkeit muss Valve aber noch einiges Lernen und verbessern.
bei mir hat zwar auf anhieb alles geklappt, aber genauso sehe ich das auch.
is schon ne zumutung nur für ein spiel einen solchen aufwand. ich denke
valve nutzt half life 2, da es ja jeder haben will, den leuten ihr besch..
steam aufzuzwingen.
hoffentlich kommt bald ein crack, der die steamsch... überflüssig macht