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News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

stlauer am 17.11.2004 09:50 schrieb:
Die Installation, Registrierung und Verifizierung von Half Life 2 ist eine einzige Katastrophe.

Nach einem langen Arbeitstag habe ich mich darauf gefreut, endlich Half Life 2 spielen zu können. Doch daraus ist nichts geworden, weil ein kundenunfreundliches System dies vereitelt hat.

Um 19:15 Uhr (16.11.2004) habe ich mit der Installation des Spiels begonnen, die zunächst problemlos verlief. Erst, als ich die Registrierung und Verifizierung über Steam ausführen wollte, traten die zahlreichen, hier in der Community bereits bekannten Probleme auf. Da ich um 23:35 Uhr (16.11.2004) keinen Schritt weiter war, weil Steam offensichtlich nicht funktionieren konnte oder wollte, habe ich meinen PC frustriert abgeschaltet.

Heute (17.11.2004) habe ich es sodann gegen 05:30 Uhr erneut versucht. Zu diesem Zeitpunkt funktionierten Registrierung und Verifizierung über Steam überraschenderweise ohne Probleme. Seitdem läuft Half Life 2, zumindest bzgl. der wenigen Sequenzen, die ich mir bislang ansehen konnte, einwandfrei.

Nach meiner Auffassung hat Valve mit der Internetaktivierung von Half Life 2 einen großen Fehler gemacht. Selbst wenn die Installationsprozedur von vornherein einwandfrei funktiioniert hätte, stellt die Internetaktivierung eine Zumutung dar und ist überdies kundenunfreundlich. Allein aus Angst vor Raubkopierern wird Valve diesen Weg nicht gegangen sein, dahinter verbirgt sich in erster Linie eine hinterhältige Marketingstrategie, Stichwort gläserner Kunde.

Darüber hinaus frage ich mich, was die Personen machen sollen, die gerne Half Life 2 spielen möchten, aber keinen Zugang zum Internet haben. Auch diesbezüglich verhält sich Valve kundenunfreundlich, werden hier doch Menschen aufgrund technischer Einschränkungen ausgegrenzt. Selbt Microsoft hat derartige Hindernisse vermieden, schließlich ist hier eine Produktaktivierung über das Telefon möglich.

Mein Fazit:

Qualitativ mag Half Life 2 neue Maßstäbe setzen, bzgl. der Kundenfreundlichkeit muss Valve aber noch einiges Lernen und verbessern.




bei mir hat zwar auf anhieb alles geklappt, aber genauso sehe ich das auch.
is schon ne zumutung nur für ein spiel einen solchen aufwand. ich denke

valve nutzt half life 2, da es ja jeder haben will, den leuten ihr besch..
steam aufzuzwingen.

hoffentlich kommt bald ein crack, der die steamsch... überflüssig macht
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Marcus969 am 17.11.2004 10:19 schrieb:
Rabowke am 17.11.2004 10:02 schrieb:
Antoschka am 17.11.2004 09:57 schrieb:
die meisten leute aktivieren es mit einer dsl leitung. wie lange würde es dauern das über ein 56k modem zu registrieren
genauso lange weil fast garkeine daten übertragen werden. wenn man hl² + cs:s installiert werden nur die gcf dateien entschlüsselt. that's all ...
Abgesehen von deinem unpassenden Ton
Rabowke am 17.11.2004 10:00 schrieb:
manche leute labern einen scheiss das ist unfassbar. ca. 90% der beiträge sind falsch, dumm oder beides zusammen.
: Bei mir (vielleicht war das ja bei Dir ganz anders?) wurden 14 MB übertragen. Ich habe nicht nebenbei gesurft oder sonst etwas an Datentransfers verursacht - und 14 MB ist mit Modem viel und dauert.
mit meinem kommentar bezügl. dumm etc. meinte ich so kommentare wie "fu valve ... scheiss steam etc." es gibt eine nicht geringe anzahl von leuten die regelmäßig CS spielt, komisch das man von diesen fast garnichts hört, oder?

des weiteren lese ich hier dinge wie "securom kopierschutz" "es müssen noch 200mb preloaded werden". und das sind nun aussagen, die wirklich eindeutig falsch sind, oder?

bezügl. hl² & steam. jeder normaldenkende pc user kann sich doch bitte 1 und 1 selber zusammen rechnen. es war im vorfeld bekannt das man hl² aktivieren muss über internet bzw. steam. punkt, wer jetzt kommt und meint "ich habs mir gekauft und hab kein internet" ist in meinen augen selber schuld. das nicht nur drei personen hl² kaufen dürfte wohl jedem auch klar sein, vorallem wenn das release auf der ganzen welt GLEICHZEITIG statt findet ( 16.11 ). das steam ggf. in die knie geht bei der belastung sollte auch jedem klar sein. denen, den das egal ist ( weil flat ) kaufen das am 16.11 und lassen es halt laufen. denen, die über jeden cent nachdenken müssen haben zwei möglichkeiten
1) kein hl² kaufen ( ohne arme keine kekse sag ich da immer )
2) ein paar tage warten bis die belastung von steam auf das normale level zurück gekommen ist und das dann in 5min abschließen

ist es zuviel verlangt von einem user zu verlangen, sich selber gedanken zu machen? muss die ganze unfähigkeit derer, die nicht in der lage sind 1 + 1 zu rechen hier abgelassen werden?
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Dann einfach Steam über EXIT verlassen und nicht über EXIT and LOGOUT.

Dann funktioniert auch der Offlinemodus bzw erscheint eine Messagebox ob der Offlinemodus aktiviert werden soll,wenn Steam beim Starten keine Internetverbindung vorfindet.
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Danach kam ja dann die Meldung, das CS:S kein offline-Spiel wäre!!!
 
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Rabowke am 17.11.2004 10:43 schrieb:
Marcus969 am 17.11.2004 10:19 schrieb:
Rabowke am 17.11.2004 10:02 schrieb:
Antoschka am 17.11.2004 09:57 schrieb:
die meisten leute aktivieren es mit einer dsl leitung. wie lange würde es dauern das über ein 56k modem zu registrieren
genauso lange weil fast garkeine daten übertragen werden. wenn man hl² + cs:s installiert werden nur die gcf dateien entschlüsselt. that's all ...
Abgesehen von deinem unpassenden Ton
Rabowke am 17.11.2004 10:00 schrieb:
manche leute labern einen scheiss das ist unfassbar. ca. 90% der beiträge sind falsch, dumm oder beides zusammen.
: Bei mir (vielleicht war das ja bei Dir ganz anders?) wurden 14 MB übertragen. Ich habe nicht nebenbei gesurft oder sonst etwas an Datentransfers verursacht - und 14 MB ist mit Modem viel und dauert.
mit meinem kommentar bezügl. dumm etc. meinte ich so kommentare wie "fu valve ... scheiss steam etc." es gibt eine nicht geringe anzahl von leuten die regelmäßig CS spielt, komisch das man von diesen fast garnichts hört, oder?

des weiteren lese ich hier dinge wie "securom kopierschutz" "es müssen noch 200mb preloaded werden". und das sind nun aussagen, die wirklich eindeutig falsch sind, oder?

bezügl. hl² & steam. jeder normaldenkende pc user kann sich doch bitte 1 und 1 selber zusammen rechnen. es war im vorfeld bekannt das man hl² aktivieren muss über internet bzw. steam. punkt, wer jetzt kommt und meint "ich habs mir gekauft und hab kein internet" ist in meinen augen selber schuld. das nicht nur drei personen hl² kaufen dürfte wohl jedem auch klar sein, vorallem wenn das release auf der ganzen welt GLEICHZEITIG statt findet ( 16.11 ). das steam ggf. in die knie geht bei der belastung sollte auch jedem klar sein. denen, den das egal ist ( weil flat ) kaufen das am 16.11 und lassen es halt laufen. denen, die über jeden cent nachdenken müssen haben zwei möglichkeiten
1) kein hl² kaufen ( ohne arme keine kekse sag ich da immer )
2) ein paar tage warten bis die belastung von steam auf das normale level zurück gekommen ist und das dann in 5min abschließen

ist es zuviel verlangt von einem user zu verlangen, sich selber gedanken zu machen? muss die ganze unfähigkeit derer, die nicht in der lage sind 1 + 1 zu rechen hier abgelassen werden?


Oh! Da redet einer bei dem HL² funz. Wäre es anders würdest du wahrscheinlich laut schreien.......... Ich hab keine Probleme damit (kriegs erst in 6-8 Wochen) Und wenn ich das alles hier lese bin ehrlich gesagt froh drumm!
 
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bierchen am 17.11.2004 10:04 schrieb:
stlauer am 17.11.2004 09:50 schrieb:
Nach meiner Auffassung hat Valve mit der Internetaktivierung von Half Life 2 einen großen Fehler gemacht. Selbst wenn die Installationsprozedur von vornherein einwandfrei funktiioniert hätte, stellt die Internetaktivierung eine Zumutung dar und ist überdies kundenunfreundlich. Allein aus Angst vor Raubkopierern wird Valve diesen Weg nicht gegangen sein, dahinter verbirgt sich in erster Linie eine hinterhältige Marketingstrategie, Stichwort gläserner Kunde.

Darüber hinaus frage ich mich, was die Personen machen sollen, die gerne Half Life 2 spielen möchten, aber keinen Zugang zum Internet haben. Auch diesbezüglich verhält sich Valve kundenunfreundlich, werden hier doch Menschen aufgrund technischer Einschränkungen ausgegrenzt. Selbt Microsoft hat derartige Hindernisse vermieden, schließlich ist hier eine Produktaktivierung über das Telefon möglich.

Mein Fazit:

Qualitativ mag Half Life 2 neue Maßstäbe setzen, bzgl. der Kundenfreundlichkeit muss Valve aber noch einiges Lernen und verbessern.

Ich stimme Dir 100%ig zu! Ich wollte mir das Spiel eigentlich auch kaufen, als ich aber Montags hier erfahren habe, dass man eine Internetverbindung benötigt, war Schluss mit lustig!
Naja, dann spiele ich halt FarCry ein 2.tes Mal durch!



Ich kann euch auch nur zustimmen, dass mit STEAM ist eine Kundenunfreundliche Methode um angeblich Raubkopierern das Leben schwer zu machen. Ich habe mir auch HL2 gekauft und versucht zum starten zu bringen. Mal hat es nach einer Stunde geklappt, doch dann habe ich die ATI Treiber für bessere performance installiert und siehe da, keine verbindung zum Steamnetzwerk möglich. Ich weiß nicht wie ich es offline spielen soll nach der registrierung. Ich glaube, dass auch Leute die sich das Original gekauft haben auf die Empirio version zurückgreifen werden um Probleme beim starten oder dem ganzen ärger mit steam auszuweichen. Ich sage nur das Game ist Klasse, aber STEAM sollte man nochmal überdenken. Man sollte den Käufern keine Steine in den weg legen um Softwarepiraterie, die sowieso betrieben wird möglicherweise etwas zu behindern.
 
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Echte CS Spieler warten eher ab und kaufen es irgendwann! Die meisten begnügen sich sicherlich noch mit dem altem CS! Also schiebt den Wal zurück ins Meer (Toten Hosen)
 
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mal ne frage, wieviele Daten MB's läd man da runter um HL2 Spielen zu können, denn bei mir werden hier schon 145MB datenempfang angezeigt !!!
 
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TAPO am 17.11.2004 10:50 schrieb:
mal ne frage, wieviele Daten MB's läd man da runter um HL2 Spielen zu können, denn bei mir werden hier schon 145MB datenempfang angezeigt !!!
Hast du CS mitinstalliert? Falls nein, könnte das die Antwort sein.
 
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Belgium am 17.11.2004 10:49 schrieb:
Echte CS Spieler warten eher ab und kaufen es irgendwann! Die meisten begnügen sich sicherlich noch mit dem altem CS! Also schiebt den Wal zurück ins Meer (Toten Hosen)

Was zur Hölle sind "echte" CS-Spieler?

Zum Thema Steam, ich habs gestern irgendwann genervt aufgegeben und versuchs erst wieder, wenn ich wieder bessere Laune hab, bis dahin ist das sicher nicht mehr überlastet.
 
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Nur so mal ne frage!

Wird auf der Verpackung von HL2 eigentlich erwähnt das zum spielen Internet nötig ist und dadurch weitere kosten entstehen?

Wenn nein, ist das ja ziemlich blöde. Hab wie gesagt nur ein 56 kb Modem und hab von anderen gehört das es dann bis zu 5 stunden gedauert hat, kann natürlich jetzt an server-problemen gelegen haben, aber billig wird das ja nicht und da das spiel ja schon einmal bezahlt ist, will ich ja nicht noch mehr ausgeben!!!

Und nochmal zum Thema Firewall... wer geht denn heutzutage ohne ins Netz? hats bei euch geklappt mit Firewall? ich hab da so meine Bedenken. Und wenn ich die bei mir abstellen müsste, dann begrüßen mich ja gleich MsBlast und co...

irgendwie ätzend diese Steam-aktivierung :|
 
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Boneshakerbaby am 17.11.2004 11:00 schrieb:
Belgium am 17.11.2004 10:49 schrieb:
Echte CS Spieler warten eher ab und kaufen es irgendwann! Die meisten begnügen sich sicherlich noch mit dem altem CS! Also schiebt den Wal zurück ins Meer (Toten Hosen)

Was zur Hölle sind "echte" CS-Spieler?

Zum Thema Steam, ich habs gestern irgendwann genervt aufgegeben und versuchs erst wieder, wenn ich wieder bessere Laune hab, bis dahin ist das sicher nicht mehr überlastet.
Keine Ahnung*g* Schieb den Wal zurück ins Meer*g*
 
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So, bei mir scheint es jetzt zu funktionieren, jedenfalls ist er mit der ganzen
rumladerei fertig.
Wenn jetzt der Offline Modus nicht geht, bekomme ich die Krise.
Seit gestern von 20.30Uhr bis 0.30Uhr und seit 9.30Uhr bis jetzt bin ich hier schon am rumkaspern und das mit Modem.

Schönen Dank Valve.

thx from ANTISTEAM
 
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bei der steam aktivierung muss man doch die firewall ausmachen!!
valve kann dann solange die aktivierung läuft euren pc´s durchsuchen! ;)
 
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Schisshase am 17.11.2004 10:54 schrieb:
TAPO am 17.11.2004 10:50 schrieb:
mal ne frage, wieviele Daten MB's läd man da runter um HL2 Spielen zu können, denn bei mir werden hier schon 145MB datenempfang angezeigt !!!
Hast du CS mitinstalliert? Falls nein, könnte das die Antwort sein.


Ich habe CS:S mitinstalliert und schon freigeschaltet, das dauerte nur 10 sekunden.
 
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Antisteam am 17.11.2004 11:04 schrieb:
So, bei mir scheint es jetzt zu funktionieren, jedenfalls ist er mit der ganzen
rumladerei fertig.
Wenn jetzt der Offline Modus nicht geht, bekomme ich die Krise.
Seit gestern von 20.30Uhr bis 0.30Uhr und seit 9.30Uhr bis jetzt bin ich hier schon am rumkaspern und das mit Modem.

Schönen Dank Valve.

thx from ANTISTEAM
extra neu angemeldet mit so einem geistreichen nick :rolleyes:
 
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Antoschka am 17.11.2004 11:04 schrieb:
bei der steam aktivierung muss man doch die firewall ausmachen!!
valve kann dann solange die aktivierung läuft euren pc´s durchsuchen! ;)
Verdammmt dann sehn die ja meine Pornobilder!!!!AHHHHHH!!!*g*
 
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Wird auf der Verpackung von HL2 eigentlich erwähnt das zum spielen Internet nötig ist und dadurch weitere kosten entstehen?

Auf der Verpackung wird unter Systemanforderungen - Sonstiges, oder so ähnlich, erwähnt dass man einen Internetzugang benötigt und dass dann weitere Kosten auf einen zukommen, wenn man keine Flatrate hat sollte man eigentlich wissen. :)

Ich hab gestern etwa 2 Stunden vom ersten einlegen der CD bis zum Spielen benötigt, die meiste Zeit davon hab ich mit warten verbracht. Die Installation von der CD war nach etwa 10 Minuten abgeschlossen, den Rest der Zeit hab ich benötigt um es endlich über Steam zu registrieren.

Ein Kumpel von mir konnte gestern seine Version noch gar nicht registrieren, weil Steam irgend wann nur noch gesagt hat, dass die Server zu sehr ausgelastet sind und man es in ein paar Minuten nochmal probieren soll.

Das was ich bisher gespielt habe sieht aber verdammt geil aus und macht auch richtig Spaß. Das beste Spiel seit langem, wenn nicht sogar aller Zeiten.

Cheers el'sobrino
 
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Mittlerweile nach ca. 20 Stunden werden endlich meine Spieldateien freigeschaltet. Was mir aber auffällt: Es wird einiges an Daten an Steam gesendet. Bin bei 83% und es sind schon 20 MB. 10 MB wurden bisher runtergeladen. Irgendwo muß ich wohl übersehen haben, das mich Steam darauf hinweist. Wofür brauchen die Daten von mir. Kann doch nicht so ganz richtig sein.


Das mit der Internetaktivierung ist eine Riesen-Schweinerei. Wenn das in Zukunft mehr Spiele haben, dann aber ohne mich!
 
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dennis78 am 17.11.2004 11:09 schrieb:
Mittlerweile nach ca. 20 Stunden werden endlich meine Spieldateien freigeschaltet. Was mir aber auffällt: Es wird einiges an Daten an Steam gesendet. Bin bei 83% und es sind schon 20 MB. 10 MB wurden bisher runtergeladen. Irgendwo muß ich wohl übersehen haben, das mich Steam darauf hinweist. Wofür brauchen die Daten von mir. Kann doch nicht so ganz richtig sein.


Das mit der Internetaktivierung ist eine Riesen-Schweinerei. Wenn das in Zukunft mehr Spiele haben, dann aber ohne mich!

Bei mir sind nur bisher (ca. 90%) 8MB an Steam gegangen aber immerhin schon jetzt 235MB von da gekommen, finde ich setsam!? Vielleicht wurde ich ja von Steam gehackt *g*
 
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