• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Antoschka am 17.11.2004 09:57 schrieb:
die meisten leute aktivieren es mit einer dsl leitung. wie lange würde es dauern das über ein 56k modem zu registrieren
genauso lange weil fast garkeine daten übertragen werden. wenn man hl² + cs:s installiert werden nur die gcf dateien entschlüsselt. that's all ...
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

stlauer am 17.11.2004 09:50 schrieb:
Nach meiner Auffassung hat Valve mit der Internetaktivierung von Half Life 2 einen großen Fehler gemacht. Selbst wenn die Installationsprozedur von vornherein einwandfrei funktiioniert hätte, stellt die Internetaktivierung eine Zumutung dar und ist überdies kundenunfreundlich. Allein aus Angst vor Raubkopierern wird Valve diesen Weg nicht gegangen sein, dahinter verbirgt sich in erster Linie eine hinterhältige Marketingstrategie, Stichwort gläserner Kunde.

Darüber hinaus frage ich mich, was die Personen machen sollen, die gerne Half Life 2 spielen möchten, aber keinen Zugang zum Internet haben. Auch diesbezüglich verhält sich Valve kundenunfreundlich, werden hier doch Menschen aufgrund technischer Einschränkungen ausgegrenzt. Selbt Microsoft hat derartige Hindernisse vermieden, schließlich ist hier eine Produktaktivierung über das Telefon möglich.

Mein Fazit:

Qualitativ mag Half Life 2 neue Maßstäbe setzen, bzgl. der Kundenfreundlichkeit muss Valve aber noch einiges Lernen und verbessern.

Ich stimme Dir 100%ig zu! Ich wollte mir das Spiel eigentlich auch kaufen, als ich aber Montags hier erfahren habe, dass man eine Internetverbindung benötigt, war Schluss mit lustig!
Naja, dann spiele ich halt FarCry ein 2.tes Mal durch!
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Giskard am 17.11.2004 09:59 schrieb:
Nach meiner gestrigen, mehr als drei Stündigen Installations/Aktivierungs Session konnte ich dann so gegen 0:30 den ersten Ladebildschirm auf meinem Monitor bewundern. Habe dann noch etwa eine Stunde gespielt und muss sagen, das SPiel ist der absolute Wahnsinn. Es ist bs jetzt meinen Erwartungen völlig gerecht geworden. Ich finde sogar die Syncro in Ordung.
Trotzdem ist die Sache mit Steam net schön. Obs heute wieder läuft weiß ich nich, muss ja arbeiten ;). Aber gestern war das alles ein einziger Krampf.
kann ich nicht bestätigen. 17:3o aktiviert und konnte wann ich wollte hl² spielen ( bis 22.ooh ).

Dann hab ich noch mal so ne Frage nebenbei. Meine 5900XT muss ja unter DX8.1 Laufen. Tut der ganzen Sache auch keinen Abbruch, zumal alles super flüssig läuft und Spitzenklasse aussieht. Nur bin ich auf der Flucht von ein Paar Wachen auf den aus dem Engine Trailer bekannten Dachboden gelangt und von diesem auf das Dach, mit den großen Roten Ziegeln. Im Video war da dieses komische Insekten viech und man sollte den glänzenden Chitin Panzer bewundern. Hier ist mur nun aufgefallen, das die Ziegeln bei mir irgendwie karnet so schön aus sehen. Irgendwie Fehlt da der Pixelshader oder was auch immer. Auf jedenfall hab ich net so einen schönen glanz efeckt.
Obwohl ich den z.b. auf dem Boden oder in Scheiben habe. Auc das Wasser SPiegeltbei mir wunderbar die Landschaft wieder. Nur dieses Dach war halt fast schon hässlich.
Meine Frage nun, liegt das am DX 8.1 oder war die Scene für den GrafikTrailer aufgearbeitet worden. Mit anderen Worten, hat hier irgendwer ne bessere GraKa und erinnert sich an das Video und hat die besagte stelle bereits betrachet? Wenn ja, gabs ein unterschied?
nein, gibts nicht. der PS ( pixelshader ) effekt wurde nur für die grafik demo eingearbeitet, d.h. dir fehlt auf dem dachboden nix *g*
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

@Giskard

Das ist nicht das Dach aus der Techdemo, habe eine 9600xt und somit alle Vertex und Pixelshader Dingsbumse und bei mir spiegelt sich am dach auch nicht soooo viel. Das da kein Antlion oben ist, ist ja eh logisch, die tauchen ja erst später im spiel auf. Wie gesagt, sie Dachszene aus der Techdemo gibt es im Spiel wahrscheinlich gar nicht... grüße
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Also ich hatte gestern auch zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Steam.

Trotzdem ist Steam für mich die größte Frechheit der Spielgeschichte.
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Steht irgendwo was davon, daß keine Zwangsaktivierung mehr notwendig ist? Nein? Also kann man auch nicht davon sprechen das Problem gelöst zu haben! :finger2:
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

vorhin hat mal jemand gefragt wie lange es mit einem 56 k modem gedauert hat. ich kanns euch sagen exakt 5 stunden habs um 19 installiert und ab 0 uhr konnt ich spielen na supi !

da hat man sich gefreut das man im laden nur 39 euros anstatt der üblichen 49 bezahlt hat aber dann kommen hier 10 euros internetkosten dazu. :)

Naja so is dat.
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Was machen eigentlich die X-Box Spieler hörte ja, es käme für diese Plattform, werden die auch so ne Mist haben oder was?!
Oder werden besser behandelt!? Naja Grafik sehr viel schlechter sein*g*!
Und mit Gamepad ein 3DShooter spielen!Bah! :finger:
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Huhu! Ich beschreibe mal, wie es bei mir lief, vielleicht hilft das ja jemandem:

Habe gestern um 19:30 Uhr mit der Installation angefangen. Nach der Installation von DVD wollte Steam ans Netz. Ich konnte also nach der Installation die Internet-Verbindung herstellen. Steam hat zunächst einmal die eigenen Dateien upgedatet - dauerte mit meinem 56K-Modem ca. 10 Minuten. Danach (online bleiben!) kam die Aufforderung, einen Steam-Account anzulegen. Wichtig ist dabei (gemäß Beipackzettel!), dass das Kästchen bei "Passwort speichern" angehakt ist! In den Einstellungen darf das Kästchen "Passwort nicht speichern" nicht angehakt sein.

Beim Account-Namen darauf achten, dass er Unique sein muss - sonst gibt es nach ewiger Wartezeit die Meldung, dass er schon vergeben ist... Danach bekam ich einen Koffer voller Fehlermeldungen, weil die Server überlastet waren. Es hat manchmal bis zu fünf Minuten gedauert, bis ich nur diese Meldung bekam. Beim fünften Versuch hat es dann geklappt, einen Account zu erstellen. Danach loggt man sich in den Account ein (immer noch online) - ich war mittlerweile über eine Stunde damit zu Gange. Einloggen schlug sieben oder acht mal fehl. Dann war ich drin, fühlte ich mich ein wenig orientierungslos, fand dann die Schaltfläche "Meine bereits erworbenen Spiele registrieren". Hier gibt man den Keycode ein. Danach (oder währenddessen) wurden gut 5 MB auf meinen Rechner übertragen, wobei dabei keine Verlaufsleiste angezeigt wurde und auch keine Bemerkung, was da passiert - ich sah halt nur, dass das Steam-Icon auf "Working" steht und das jede Menge Bits und Bytes reinkommen. Wozu? Weswegen? Keine Ahnung. Fühlte mich alleine gelassen. Ich habe den PC einfach mal in Ruhe gelassen - für ca. 1 Stunde. Danach wieder Fehlermeldungen - unter anderem (weiss es nur noch sinngemäß) "Spiel konnte wegen überlasteter Server nicht registriert werden, kann aber trotzdem schon gespielt werden." - Ich fand, dass hörte sich gut an. Doppelklick auf das Half-Life-2-Icon (immer noch online bleiben) - dann die Meldung, dass das Spiel jetzt unlocked wird. Hier kommt jetzt eine Verlaufsleiste, die aber nicht linear anwächst, sondern sprunghaft und unvorhersehbar, so dass man nicht wirklich eine Wartezeit vorhersagen kann. Hat noch mal eine knappe Stunde gedauert.

Danach kam "Spiel kann jetzt gespielt werden." Hurra! Klick - "Spiel wird vorbereitet" - hier kommt eine längere Ladezeit - dann das Menübild - Adrenalin steigt sprunghaft an - rein in die Optionen, Einstellungen, Spiel starten uuuund - aaaargh - ich habe für mein doch langsam älteres System die Einstellungen zu hoch angesetzt. Diashow, der Sound knallt und hängt. Scheisse. Also - kein Problem - Einstellung ändern. Bei Änderung der Grafikeinstellung stürzt der Rechner ab. Ich starte neu, Steam findet keine Internet-Verbindung - ich bestätige den Offline-Modus und starte das Spiel - - "Spiel ist nicht verfügbar - Offline-Betrieb nicht möglich" BITTE???? Großer Frust - mittlerweile ist es 23.45 Uhr - ich bin müde, habe keinen Bock mehr - so toll kann ein Spiel gar nicht sein. Ich schalte aus und gehe ins Bett.

<zzz>

7.05 Uhr - heute - PC eingeschaltet, Internet-Verbindung hergestellt, Doppelklick auf Half-Life-2 und dann: Steam schaltet sich ein, in der Task-Leiste erscheint nach kurzer Zeit "Purchase rec..." - dreißig Sekunden später die Meldung, dass mein Spiel nun registriert ist und ich auch offline spielen kann. Ich trenne die Internet-Verbindung, gehe im Steam in den Offline-Modus und starte Half-Life. Lange Ladezeiten für das Hauptmenü. Einstellungs-Änderungen bei der Grafik dauern ewig und bringen den PC fast zum Absturz - -aber dann .........ooooooh - dafür gibt es keine Simleys - und wenn, wären die nicht jugendfrei. Meine Konfiguration (1800 AMD, 512 MB Ram, GF5200 (mit 64MB ohne Ultra)) verträgt nur 800x600 bei mittlerer Auflösung - dennoch ist es eine Offenbarung. Abgesehen von der unglaublichen Vielfalt und der Detailtreue bewege ich mich seidenglatt durch glaubwürdige Umgebung. Und das schönste: Nicht wie bei Dumm3 an Fizz-Fazz-Maschinen vorbei, deren Sinn mir mein Leben lang verborgen bleiben wird, sondern an so alltäglichen Dingen wie Mülleimern, Fahrrädern, Matrazen - herrlich, herrlich - Dankedankedanke Valve und alle alle anderen. Auch meiner Mutter möchte ich an dieser Stelle danken.

Diese Art der Registrierung ist ätzend. Ich finde kaum Worte, um mich ausreichend darüber zu empören - aber lasst uns bei der Diskussion um Steam und die Online-Registrierung nicht vergessen, dass daran in erster Linie die Hacker und Raubkopierer schuld sind und der Hersteller nur zu diesen ultraextremen Maßnahmen greift, weil Half-Life 1 eines der am häufigsten raubkopierten Spiele überhaupt war. Ich bin wegen diesem Steam-Kram angepisst, klar, aber verdenken kann ich es dem Vertrieb nicht wirklich. Schöner wäre es halt gewesen, wenn die Datenpakete modemfreundlicher gehalten wären und die Führung durch die Installation (was macht der überhaupt gerade???) nutzerfreundlicher wäre - ich wette, einem DSL3000-Besitzer ist das noch nicht einmal aufgefallen.

Fazit: Umständlich, langwierig, aber es geht. Und besonders: Es ist es tausendmal Wert.

Hoffe, ich habe damit irgend jemandem damit die Zweifel genommen, die ich bei der Installation hatte. Man fragt sich zu oft, ob man überhaupt noch online ist und alles richtig macht.

Liebe Grüße
Marcus
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Ich kann immer noch net offline spielen.

bei mir müsste wenn ich offline bin und auf HL2 klick doch ein fenster öffnen wo man das auswählen kann, oder?
Aber statt das Fenster kommt update oder so was.
Bin dann auf Steam "spiele spielen" und hab dann rechtsklick auf HL2 und da steht "Offline-Modus: Bereit"

wie kann ich jetzt offline spielen?
Hab jetzt eine Stunde HL2 gezockt und war dabei im Internet.

Helft mir bitte ich hab nur isdn und das kostet so viel.

Hab gestern einen Euro Internetkosten nur für HL2 gebraucht
das kotzt mich

aber das spiel ist saugeil
bin gerade im Tunnelsystem
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Belgium am 17.11.2004 10:11 schrieb:
Was machen eigentlich die X-Box Spieler hörte ja, es käme für diese Plattform, werden die auch so ne Mist haben oder was?!
Oder werden besser behandelt!? Naja Grafik sehr viel schlechter sein*g*!
Und mit Gamepad ein 3DShooter spielen!Bah! :finger:

Sollte HL2 net ein Starttiltel für die Next XBox mitte 2005 werden?
Und wer sich ne XBox holt wird doch sowieso von vorne bis hinten ausspioniert, sobald der sich ins XBox Live Netzwerk einwählt. Da macht ein HL2 mehr oder weniger auch nix mehr aus ;).

Ich hab letztens bei nem Freund StwarWars Battlefont auf ner PS2 gespielt und ich muss sagen, mit der zeit gewöhnt man ich ans Pad. Aber mit Maus und Tatstatur natürlich nicht zu vergleichen...
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Tja, diese Internetaktivierung finde ich schlichtweg zum :$ !
Ich habe gestern nach unzähligen Meldungen wie "Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten, sie können HL2 aber trotzdem spielen und erst später....blabla" aufgegeben.
Ich konnte HL2 natürlich nicht spielen.
Nacht etlichen Freischaltungsversuchen (insgesamt ca. 1 1/2h Online-Zeit) kam immer nur die lapidare Meldung, dass es irgendwelche Probleme mit meiner Netzwerkverbindung oder Steam gäbe. (Da ich kräftig im Internet surfen konnte, lag es wohl eher an Steam...)
Sie hätten das ruhig schon ab Montag verkaufen können, bin mal gespannt, wann ich HL2 endlich spielen kann!

Ach ja, meine Firewall musste ich in der Zeit natürlich auch deaktivieren, weil Steam damit nicht zurecht kam.
Alles in allem eine :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: -Aktion von Valve.

Höffentlich hält wenigstens das Spiel, was es verspricht.
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Rabowke am 17.11.2004 10:02 schrieb:
Antoschka am 17.11.2004 09:57 schrieb:
die meisten leute aktivieren es mit einer dsl leitung. wie lange würde es dauern das über ein 56k modem zu registrieren
genauso lange weil fast garkeine daten übertragen werden. wenn man hl² + cs:s installiert werden nur die gcf dateien entschlüsselt. that's all ...

Abgesehen von deinem unpassenden Ton
Rabowke am 17.11.2004 10:00 schrieb:
manche leute labern einen scheiss das ist unfassbar. ca. 90% der beiträge sind falsch, dumm oder beides zusammen.
: Bei mir (vielleicht war das ja bei Dir ganz anders?) wurden 14 MB übertragen. Ich habe nicht nebenbei gesurft oder sonst etwas an Datentransfers verursacht - und 14 MB ist mit Modem viel und dauert.
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Also ich bin mit HL2 voll am Arsch.
Da ich nur ein Azubi bin und sehr wenig Bafög bekomme,
kann ich mir kein Internet leisten.
Hab jetzt 4 Monate auf HL2 gespaart und dann kommt sowas mit der Inet regiestrierung.
Irgendwie bin ich stinksauer auf die Leute von Valve.
Ich meine werd ich jetzt HL2 überhaupt spielen können oder nicht ? :pissed:
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Hmmmm bei so vielen Problemen schreibe ich mal etwas positives. Ich habe kein einziges Problem feststellen können. Weder mit Steam noch mit HL2. Die Aktivierung dauerte zwar sehr lange, aber das lag wohl an überlasteten Servern, Server-Breakdowns habe ich aber auch noch keine feststellen können, und auch der OFFLINE-MODUS funktioniert bei mir, hab ich eben getestet. Ich bin soweit zufrieden, aber ich kann verstehen, wenn andere Ärger haben. Ich hatte gestern zwar einige Abstürze, aber das war meine Schuld, weil die Partition mit HL2 nur noch 1MB Speicher hatte...
Vielleicht habe ich keine Probleme, weil ich die Steam/ATI-Gutschein englische Version habe?
Das Spiel an sich ist erste Sahne, dafür würde ich ebenfalls Höchstwertungen geben. Soviel Liebe zum Detail... allein der Startbildschirm, der sich dem letzten Spielstand anpasst, wunderbar :)
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

also ich habe weder probleme gehat noch must ich meine 2 ! Firerwalls ausschalten ( 1 hardware and ser pack 2 firerwall)

ok die Installation dauerte länger als bei Far cry wegen Stream aber was solls die 30 min oder waren es 40 egal hab ich halt auf kabel1 JAG gesehen

und dann muss ich sgaen half life 2 rocks nur die ladezeiten des Menüs und dann im spiel alle 10 min oder so 30 oder mehr sekunden und das bei 1 GB Ram 333@412 bei 2,5 cl
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Dave85 am 17.11.2004 10:22 schrieb:
Also ich bin mit HL2 voll am Arsch.
Da ich nur ein Azubi bin und sehr wenig Bafög bekomme,
kann ich mir kein Internet leisten.
Hab jetzt 4 Monate auf HL2 gespaart und dann kommt sowas mit der Inet regiestrierung.
Irgendwie bin ich stinksauer auf die Leute von Valve.
Ich meine werd ich jetzt HL2 überhaupt spielen können oder nicht ? :pissed:


Also, soweit ich weiß, steht auf der Packung unter "System Requirements", dass man eine Internet Connection braucht...
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Dave85 am 17.11.2004 10:22 schrieb:
Also ich bin mit HL2 voll am Arsch.
Da ich nur ein Azubi bin und sehr wenig Bafög bekomme,
kann ich mir kein Internet leisten.
Hab jetzt 4 Monate auf HL2 gespaart und dann kommt sowas mit der Inet regiestrierung.
Irgendwie bin ich stinksauer auf die Leute von Valve.
Ich meine werd ich jetzt HL2 überhaupt spielen können oder nicht ? :pissed:

Du brauchst die Internet-Verbindung nur für die Registrierung. Leih' Dir von 'nem Kumpel ein 56K-Modem und wähle Dich über eine Internet-by-Call -Verbindung ein - dann geht's.
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

von wegen Steam probs gelöst, ich aktualisiere gerade HL2 ums endlich zocken zu können, bin aber schon seit 10 min dran und da steht , das es noch 50 min dauert, das gleiche fenster hatte ich gestern schon und hatte auch schon ca. 90 %, aber dann kam die Meldung, das die Server voll wären und es wurde abgebrochen.
Da dachte ich mir nur, wenn ich schon so weit war und eine verbindung hatte, warum wurde ich dann aus dem Steam geworfen?

P.S.: Das CS:S soll der Multiplayer sein, ist OK, aber warum muss man nach jedem Neustart des PC sich einmal in Steam eingewählt haben und CS:S gestartet haben ums dann "Offline" (im LAN) zocken zu können, denn nach dem nächsten Neustart versuchte ich CS:S zu starten und dann stand da auch im Offline-Modus, dass es kein Offline-Spiel wäre, wat ein sch..., vorallem, weil z.B. ich und auch viele andere Leutz CS:S auf LAN-Partys (ohne I-Net-Verbindung) zocken wollen.
 
AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"

Sagt mal, wie sieht es eigentlich aus: Gesetzt den Fall Valve macht dicht, Steam wird abgeschalten. Nie mehr HalfLife 2 zocken? Zumidest nicht mehr, wenn man es neu installieren muss.
Momentan sehe ich da noch keine Gefahr, aber es sind schon genug Spielehersteller in der Versenkung verschwunden, von denen man es kaum erwartet hätte...
 
Zurück