AW: News - Half-Life 2 / Steam: "Probleme gelöst"
Huhu! Ich beschreibe mal, wie es bei mir lief, vielleicht hilft das ja jemandem:
Habe gestern um 19:30 Uhr mit der Installation angefangen. Nach der Installation von DVD wollte Steam ans Netz. Ich konnte also nach der Installation die Internet-Verbindung herstellen. Steam hat zunächst einmal die eigenen Dateien upgedatet - dauerte mit meinem 56K-Modem ca. 10 Minuten. Danach (online bleiben!) kam die Aufforderung, einen Steam-Account anzulegen. Wichtig ist dabei (gemäß Beipackzettel!), dass das Kästchen bei "Passwort speichern" angehakt ist! In den Einstellungen darf das Kästchen "Passwort nicht speichern" nicht angehakt sein.
Beim Account-Namen darauf achten, dass er Unique sein muss - sonst gibt es nach ewiger Wartezeit die Meldung, dass er schon vergeben ist... Danach bekam ich einen Koffer voller Fehlermeldungen, weil die Server überlastet waren. Es hat manchmal bis zu fünf Minuten gedauert, bis ich nur diese Meldung bekam. Beim fünften Versuch hat es dann geklappt, einen Account zu erstellen. Danach loggt man sich in den Account ein (immer noch online) - ich war mittlerweile über eine Stunde damit zu Gange. Einloggen schlug sieben oder acht mal fehl. Dann war ich drin, fühlte ich mich ein wenig orientierungslos, fand dann die Schaltfläche "Meine bereits erworbenen Spiele registrieren". Hier gibt man den Keycode ein. Danach (oder währenddessen) wurden gut 5 MB auf meinen Rechner übertragen, wobei dabei keine Verlaufsleiste angezeigt wurde und auch keine Bemerkung, was da passiert - ich sah halt nur, dass das Steam-Icon auf "Working" steht und das jede Menge Bits und Bytes reinkommen. Wozu? Weswegen? Keine Ahnung. Fühlte mich alleine gelassen. Ich habe den PC einfach mal in Ruhe gelassen - für ca. 1 Stunde. Danach wieder Fehlermeldungen - unter anderem (weiss es nur noch sinngemäß) "Spiel konnte wegen überlasteter Server nicht registriert werden, kann aber trotzdem schon gespielt werden." - Ich fand, dass hörte sich gut an. Doppelklick auf das Half-Life-2-Icon (immer noch online bleiben) - dann die Meldung, dass das Spiel jetzt unlocked wird. Hier kommt jetzt eine Verlaufsleiste, die aber nicht linear anwächst, sondern sprunghaft und unvorhersehbar, so dass man nicht wirklich eine Wartezeit vorhersagen kann. Hat noch mal eine knappe Stunde gedauert.
Danach kam "Spiel kann jetzt gespielt werden." Hurra! Klick - "Spiel wird vorbereitet" - hier kommt eine längere Ladezeit - dann das Menübild - Adrenalin steigt sprunghaft an - rein in die Optionen, Einstellungen, Spiel starten uuuund - aaaargh - ich habe für mein doch langsam älteres System die Einstellungen zu hoch angesetzt. Diashow, der Sound knallt und hängt. Scheisse. Also - kein Problem - Einstellung ändern. Bei Änderung der Grafikeinstellung stürzt der Rechner ab. Ich starte neu, Steam findet keine Internet-Verbindung - ich bestätige den Offline-Modus und starte das Spiel - - "Spiel ist nicht verfügbar - Offline-Betrieb nicht möglich" BITTE???? Großer Frust - mittlerweile ist es 23.45 Uhr - ich bin müde, habe keinen Bock mehr - so toll kann ein Spiel gar nicht sein. Ich schalte aus und gehe ins Bett.
<zzz>
7.05 Uhr - heute - PC eingeschaltet, Internet-Verbindung hergestellt, Doppelklick auf Half-Life-2 und dann: Steam schaltet sich ein, in der Task-Leiste erscheint nach kurzer Zeit "Purchase rec..." - dreißig Sekunden später die Meldung, dass mein Spiel nun registriert ist und ich auch offline spielen kann. Ich trenne die Internet-Verbindung, gehe im Steam in den Offline-Modus und starte Half-Life. Lange Ladezeiten für das Hauptmenü. Einstellungs-Änderungen bei der Grafik dauern ewig und bringen den PC fast zum Absturz - -aber dann .........ooooooh - dafür gibt es keine Simleys - und wenn, wären die nicht jugendfrei. Meine Konfiguration (1800 AMD, 512 MB Ram, GF5200 (mit 64MB ohne Ultra)) verträgt nur 800x600 bei mittlerer Auflösung - dennoch ist es eine Offenbarung. Abgesehen von der unglaublichen Vielfalt und der Detailtreue bewege ich mich seidenglatt durch glaubwürdige Umgebung. Und das schönste: Nicht wie bei Dumm3 an Fizz-Fazz-Maschinen vorbei, deren Sinn mir mein Leben lang verborgen bleiben wird, sondern an so alltäglichen Dingen wie Mülleimern, Fahrrädern, Matrazen - herrlich, herrlich - Dankedankedanke Valve und alle alle anderen. Auch meiner Mutter möchte ich an dieser Stelle danken.
Diese Art der Registrierung ist ätzend. Ich finde kaum Worte, um mich ausreichend darüber zu empören - aber lasst uns bei der Diskussion um Steam und die Online-Registrierung nicht vergessen, dass daran in erster Linie die Hacker und Raubkopierer schuld sind und der Hersteller nur zu diesen ultraextremen Maßnahmen greift, weil Half-Life 1 eines der am häufigsten raubkopierten Spiele überhaupt war. Ich bin wegen diesem Steam-Kram angepisst, klar, aber verdenken kann ich es dem Vertrieb nicht wirklich. Schöner wäre es halt gewesen, wenn die Datenpakete modemfreundlicher gehalten wären und die Führung durch die Installation (was macht der überhaupt gerade???) nutzerfreundlicher wäre - ich wette, einem DSL3000-Besitzer ist das noch nicht einmal aufgefallen.
Fazit: Umständlich, langwierig, aber es geht. Und besonders: Es ist es tausendmal Wert.
Hoffe, ich habe damit irgend jemandem damit die Zweifel genommen, die ich bei der Installation hatte. Man fragt sich zu oft, ob man überhaupt noch online ist und alles richtig macht.
Liebe Grüße
Marcus